Sabine Kriens

Zahnärztin

Frau Kriens

Zahnärztin

Hohenesch 8222765 Hamburg

herzlich willkommen! Ich freue mich, dass Sie sich für die Leistungen meiner Praxis interessieren. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen allgemeine Zahnheilkunde und Craniomandibuläre Dysfunktion und Schmerztherapie. Gerne erkläre ich Ihnen Schritt für Schritt, welche Behandlungen in Ihrem konkreten Fall helfen, Ihre Mundgesundheit zu fördern oder wiederherzustellen. Die moderne Zahnmedizin macht es möglich, Zähne bis ins hohe Alter zu erhalten oder wenn nötig zu ersetzen. Wir machen uns für Ihre Mundgesundheit stark!

Ihre Sabine Kriens

Kurzbiographie

Geb. 1972

Bis 1998 Studium der Zahnmedizin und Approbation an der Universitätsklinik Hamburg

Assistenzzeit 1999 – 2001
Zahnarztpraxis in Hannover Langenhagen:

• konservierende, insb. endodontische Therapie unter Kofferdameinsatz
  • chirurgische Sanierung bei Kindern & Erwachsenen

Zahnarztpraxis in Peine Edemissen:

Schwerpunkte:

• allgemein zahnärztliche Tätigkeit unter naturmedizinischen und
  • ganzheitlichen Gesichtspunkten

Zahnarztpraxis in Hannover Bothfeld:

Schwerpunkte:

• allgemein zahnärztliche Tätigkeit im Rahmen einer Schwangerschaftsvertretung im Praxisneuaufbau.

2001 Niedergelassen in Praxisgemeinschaft in Hamburg Ottensen.

2005 Gründung der eigenen Praxis am Hohenesch 82

www.zahnarztpraxis-kriens.de

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Funktionsanalyse

• Allgemeine Zahnheilkunde

• Funktionsanalyse

Kiefer und Kiefermuskulatur

Fehlfunktionen des Kiefergelenks oder der umliegenden Muskulatur sind gerade bei gestressten Patienten sehr häufig. In Zusammenarbeit mit den Orthopäden bzw. Osteopathen bemühen wir uns, den richtigen Biss in entspannter Lage wieder zu finden. Insbesondere bei größeren prothetischen Arbeiten ist die Betrachtung des Kiefergelenks wichtig. Nach einer gründlichen Analyse wird die Arbeit auf ein perfektes funktionelles Zusammenspiel beider Kiefer abgestimmt.

Zur Praxis-Homepage

• Diagnostik

• Prophylaxe

• Kinderpraxis

• Füllungen

• Diagnostik

Der Anfang: Machen Sie mal Aaaaah...

Wenn Sie das erste Mal bei uns sind, machen wir uns zunächst ein genaues Bild von Ihrer Ausgangssituation. Das bedeutet, wir untersuchen nicht nur jeden einzelnen Zahn, sondern schauen auch den gesamten Mundraum genau durch und prüfen das Zusammenspiel der Kiefer. Alle Ergebnisse werden notiert und bilden als Patientendatensatz den Grundstock für weitere Behandlungen.

Wir röntgen digital, denn digitale Röntgenbilder sind nicht nur besonders strahlungsarm, sondern bieten auch eine bessere Verdeutlichung der Probleme. Viele kleine kariöse Läsionen lassen sich erst hier erkennen.

Um Ihnen den Befund zu erklären, fertigen wir mit Hilfe der intraoralen Kamera Bilder Ihrer Zähne an, die wir gemeinsam mit Ihnen am Monitor analysieren, so dass Sie unsere Diagnose nachvollziehen können.

• Prophylaxe

Schützen und Pflegen – Viel besser als Reparieren

Prävention und Krankheitsvermeidung ist uns ein großes Anliegen. Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung – kurz: Prophylaxe – ist für sehr viele Patienten ratsam. In regelmäßigen Abständen durchgeführt, verhindert die zahnmedizinische Vorsorge und Zahnreinigung viele Zahn- und Mundkrankheiten. Durch die genaue Sichtung werden Zahnschädigungen oft frühzeitig erkannt, bevor sie zu ernsten Problemen werden. Wir arbeiten minimal invasiv, mit Ultraschall gestützter Prophylaxe- und Parodontalbehandlung, also bei geringstmöglicher Belastung des umliegenden Gewebes. So wird das Zahnfleisch nur wenig gereizt und eine gute Regeneration des Parodonts, also des Zahnhalteapparates ermöglicht. Die Behandlung ist mit dieser Methode auch wesentlich angenehmer und schonender.

• Kinderpraxis

Kinder brauchen eine besondere Behandlung

Mit viel Zeit versuchen wir mit Ihrem Kind den Zahnarztbesuch so natürlich und verständlich wie möglich zu machen. Kindgerechte Ansprache und eine Atmosphäre, in der sich die Kleinen wohl fühlen, helfen uns, auf eine belastende Vollnarkose oder Sedierung (Betäubung) zu verzichten. Durch eine regelmäßige Prophylaxe können wir kariöse Zähne und kieferorthopädische Misslagen früh erkennen und die Behandlung so klein wie nötig halten.

• Füllungen

Amalgam und die Alternativen...

Für eine dauerhafte Sanierung ist ein hochwertiges, druckstabiles Füllungsmaterial Grundvorraussetzung. Viele Jahre war Amalgam das Mittel der Wahl und ist auch bis heute in puncto Langlebigkeit sehr gut. Die grauschwarze Ästhetik und die Quecksilberbelastung für Ihren Körper sprechen aber aus heutiger Sicht gegen dieses Material. Eine komplexe Mischung aus Kunststoffen und Keramik ist für viele kleine Läsionen eine optimale, moderne Alternative. Dieser Werkstoff ermöglicht uns eine individuelle Farbgestaltung und funktionsgerechte Kauflächenrekonstruktion. Die Ästhetik wird super und die Haltbarkeit gegenüber alternativen Füllungswerkstoffen ist unübertroffen. Die konsequente Verarbeitung unter Kofferdam ist für dieses Material wichtig.

• Wurzelbehandlungen

Lassen Sie uns das Problem an der Wurzel anpacken...

Durch eine präzise und hochwertige Wurzelfüllung lassen sich viele Zähne trotz großem Defekt erhalten. Die Ausheilung von Nerven- oder Knochenentzündung und die Ausfüllung des Pulpenkavums ist das Ziel der Behandlung. Die hochwertige Behandlungsmethodik ist hierbei besonders wichtig, da die Wurzelfüllung wie ein Implantat in der oft komplizierten Zahnwurzel ist.

Zu den Möglichkeiten zählen:

• Abfülltechnik mit erwärmter Guttapercha und
    • adhäsive Abfülltechnik.
  • Kofferdam

Behandlung mit Sicherheitsnetz

Wie bei einer Operationsabdeckung können wir bei der Behandlung unter Kofferdam (einer Spanngummi-Abdeckung) gezielt den Bereich und die Zähne, die wir behandeln wollen separieren. Der Rest des Mundes wird mit dem Gummituch abgedeckt. Die Behandlungszone bleibt keimfrei und trocken, was vor allem bei Wurzelbehandlungen und Kunststofffüllungen oder beim Einsetzen von Keramikinlays essentiell wichtig ist. Für Sie als Patienten ist die Behandlung unter Kofferdam sehr viel angenehmer. Während der Behandlung fühlen Sie sich nicht mehr durch Sauger, Watterollen und Spüllösungen belästigt.

• Zahnersatz

Auf die Lücke eine Brücke?

Beim Ersatz fehlender oder der Restauration beschädigter Zähne gibt es heute glücklicherweise viele verschiedene Methoden, Materialien und Möglichkeiten. Was für Sie das Beste ist und in Frage kommt, empfehlen wir Ihnen nach einer gründlichen Analyse des Problems. Es stellen sich nicht nur funktionelle, sondern auch ästhetische Fragen und natürlich sind die Kosten zu berücksichtigen. Bevor der Eingriff tatsächlich unternommen wird, kann es sinnvoll sein, die Situation zu visualisieren und die Lösungen in der Planung vorzuentwickeln. Hier arbeiten wir eng mit dem Zahntechniker zusammen.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein schönes Lächeln ist etwas Wunderbares

In allen Behandlungsbereichen sprechen wir mit Ihnen über Ästhetik und Natürlichkeit. Manchmal sind Besonderheiten in Ihrem Lächeln etwas sehr Schönes. Verfärbungen und Ablagerungen auf den Zähnen können das Aussehen aber auch negativ beeinflussen. Häufig reicht eine professionelle Zahnreinigung, um Ihre natürliche Schönheit wieder zu unterstreichen. Leichte Fehlstellungen der Frontzähne können in Zusammenarbeit mit einem Kieferorthopäden oder durch keramische Haftschalen (Veneers) reguliert werden. Veneers sind hierbei besonders gut zur farblichen Vereinheitlichung der Frontzähne und wirken substanzschonend.

• Sportmundschutz

Auch nach dem Sport noch fit sein...

"Mann, habe ich mich heute auf die Fresse gelegt" – Entschuldigen Sie bitte, aber das sagt man ja manchmal so. Wenn es aber wirklich dazu kommt, dass das ganze Gebiss - und meistens sind es die Frontzähne - zerstört wird, ist das wirklich schlimm. Und noch schlimmer wird's, wenn sogar der Knochen betroffen ist. Deshalb raten wir Ihnen dringend sich zu schützen, wenn Sie durch Sportarten wie z. B. Hockey, Rollerbladen oder Fahrradfahren gefährdet sind. Sie tragen doch auch einen Helm, Knieschützer und ähnliches, oder? Wir stellen individuell angepassten Sportmundschutz für Sie her. Natürlich kostet die individuelle Anpassung etwas mehr als fertig gekaufter Mundschutz. Im Gegensatz zu Sportmundschutz von der Stange, schützt hochwertiger, anatomisch geformter Mundschutz aber sogar den Knochen. Und unter den Anbietern von individuellem Mundschutz bieten wir Ihnen einen guten Preis.

• Zahnärztliche Hypnose

Kaum Wartezeiten

Auch bei größeren Behandlungen, Angstpatient, Vorgeschichte alles super

12.07.2019

Kompetenter Ärztinnen. Sehr freundlich

Ich bin sehr zufrieden mit den Ärztinnen

14.06.2019 • Alter: 30 bis 50

Tolle ganzheitliche Praxis

Ganz tolle Praxis! Frau Kriens ist die Zahnärztin meines Vertrauens!!! Und ihre Kolleginen durfte ich auch schon in Vertretung kennenlernen. Ich fühle mich bei allen sehr gut aufgehoben. Auch das gesamte Team ist sehr freundlich und kompetent! Kann ich weiter empfehlen!

12.12.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zuvorkommend und ist super auf mich eingegangen.

Ich kann Fr. Dr. Kriens nur empfehlen.

Ich bin ein extremer Angstpatient, und Fr. Dr. Kriens hat dies respektiert und mich alleine behandelt um mir die Angst etwas besser nehmen zu können.

Sie hat auch nicht auf mich eingeredet, sondern mit mir zusammen besprochen was zu machen ist, und war sehr vorsichtig und gründlich bei der Erklärung der Behandlung.

Absolut empfehlenswert

20.08.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionell und sympathisch! Absolut zu empfehlen!

Ich habe mich von Beginn an sehr wohl in der Praxis von Frau Kriens gefühlt. Die Praxis ist sehr ansprechend gestaltet, super zu erreichen und man fühlt sich willkommen. Die Sprechstunden-Damen waren auch sehr nett und hilfsbereit. Frau Kriens hat sich für mein Anliegen sehr viel Zeit genommen, mich intensiv beraten und mit mir das weitere Vorgehen besprochen. Auch mit meiner Angst vor einer Behandlung ist sie gut umgegangen. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung bei Frau Kriens und werde sie weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung12.02.2020

Danke , Frau Kriens!