Kinderärzte & Jugendmediziner:

Saint-Maur-Platz 131785 Hameln

Intensivmedizin
Neonatologie
Kinder- Endokrinol. & - Diabetologie

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. Philipp von Blanckenburg

Kinder- und Jugendmedizin

In der Klinik für Kinder und Jugendliche werden alle Patienten der Altersstufe 0-18 Jahre behandelt. Das Behandlungsspektrum umfasst Infektionskrankheiten, Allergien, Erkrankungen des Immunsystems, des Stoffwechsels und der Hormone (Diabetologie/Endokrinologie), des Nervensystems sowie der inneren Organe, z. B. Herz und Lunge, Leber, Bauchspeicheldrüse, Verdauungstrakt (chronisch-entzündliche Darmerkrankungen), der Nieren und Harnblase. Eine KV-Diabetes-Ambulanz wird vorgehalten.

Dr. Philipp von Blanckenburg Kinder-Jugendmedizin

• Diabetologie

• Endokrinologie

• Neuropädiatrie incl. Epileptologie

• Diabetologie

• Endokrinologie

• Neuropädiatrie incl. Epileptologie

Meine Schwerpunkte

Die Erhaltung und Wiederherstellung der Gesundheit liegt mir besonders am Herzen. Im Krankheitsfall berate und behandle ich umfassend und individuell. Welche speziellen Leistungen ich in unserer Klinik erbringe, habe ich hier stichwortartig für Sie aufgelistet. Bei Rückfragen stehe ich Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.

• Diabetologische Schwerpunktpraxis für Kinder und Jugendliche

• Therapien von angeborenen Erkrankungen verschiedener Körperregionen z.B. des Herz-Kreislauf-System

• Diagnostik und Therapie spezieller Krankheitsbilder Frühgeborener und reifer Neugeborener

• Beratung Hochrisikoschwangerer gemeinsam mit Frauenärztinnen und –ärzten

• Diabetologische Schwerpunktpraxis für Kinder und Jugendliche

Die diabetologische Schwerpunktpraxis für Kinder- und Jugendliche ist der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin angegliedert. Hier wird durch den Diabetologen Dr. Philipp von Blanckenburg und die Diabetesberaterin Elvira Bose die Behandlung durchgeführt. Im Kindes- und Jugendalter tritt am häufigsten der Diabetes mellitus Typ I auf, dieser ist eine Stoffwechselstörung, bei der das Immunsystem die insulinproduzierenden Zellen der Bauchspeicheldrüse zerstört. In der Folge tritt ein Insulinmangel auf. Hierdurch kommt es zu einem Anstieg des Blutzuckers und zu einer Mangelversorgung der Körperzellen. Der Auslöser dieser Autoimmunerkrankung ist noch nicht identifiziert. Bei Patienten mit Typ I Diabetes muss lebenslang eine Insulintherapie durchgeführt werden.

• Beratung Hochrisikoschwangerer gemeinsam mit Frauenärztinnen und –ärzten

• Asthmabehandlung

• Behandlung von chronisch entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa

• Altersentsprechende kardiologische Diagnostik bei Verdacht auf Herzerkrankungen

Mein Leistungsspektrum

Fachabteilung • Sana Klinikum Hameln-Bad Pyrmont, Klinik für Kinder- und Jugendmedizin

Dr. von Blanckenburg ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kinderärzte · in Hameln

17.03.2021

Der beste Arzt, dem ich begegnen konnte

Dr. von Blanckenburg ist ein super netter und sehr kompetenter Arzt. Als ich vor vielen Jahren in noch jungen Jahren die Diagnose „Morbus Crohn“ bekam, hatte nichts wirklich geholfen bis ich zum Glück zu Dr. von Blanckenburg kam. Probleme wurden mit Sorgfalt angehört und behandelt, sodass es mir schnell besser ging. Auch bei der Überweisung zur OP wurde ich an sehr guten Ärzte weiter geleitet. Leider wurde ich dann zu alt für die Kinderstation. Ich kann aber jedem nur empfehlen hier her zu gehen

05.02.2019

Toller Kinderarzt

Wir gehen mit unseren drei Kindern seit über 4 Jahren zu Dr. von Blanckenburg und sind sehr zufrieden dort.

Dr. von Blanckenburg nimmt sich Zeit, beantwortet jede Frage und auch so sind wir mehr als zufrieden!

14.11.2017

Absolut toller und empfehlenswerter Arzt!!!

Wir sind mit unseren zwei Kindern Dank des Tipps unserer Hebamme zu Dr. von Blanckenburg gekommen und wurden nicht enttäuscht!!

Über die Vorsorgeuntersuchungen hinaus fühlen wir uns hier gut aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, hört zu, erklärt - gerade bei schwierigen Entscheidungen - und das alles mit einer angenehmen Ruhe und Souveränität!

Kleiner Haken - als Chefarzt der Kinderklinik steht er nur privatversicherten Kindern oder solchen mit privaten Zusatzversicherungen zur Verfügung!

09.05.2017

Absolut empfehlenswert

Wir sind sehr froh, dass Herr Dr. von Blanckenburg unsere beiden Kinder betreut und können ihn absolut weiterempfehlen. Er nimmt sich sehr viel Zeit für seine kleinen Patienten und bewahrt auch in schwierigen Situationen absolute Ruhe. Die Untersuchungen und Behandlungen werden immer sehr gut und verständlich erläutert. Man merkt, dass er mit viel Herzblut bei der Sache ist.

27.04.2017

Erfahrener und freundlicher Arzt

Wir sind bereits einige Jahre bei Dr. Philipp von Blanckenburg in Behandlung. Die Behandlungsschritte werden immer gut und nachvollziehbar erläutert, sodass der Patient gut darüber informiert wird, was gemacht wird und warum.

Letzte Aktualisierung14.01.2013

Danke , Dr. von Blanckenburg!

Weitere Behandlungsgebiete in Hameln