Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Genetische Beratung

Gastroenterologie
Proktologie
Endoskopie

Bauchschmerzen sind ein sehr allgemeines gesundheitliches Symptom. Eine Vielzahl von Störungen oder Erkrankungen kann dahinterstehen und ihr Auslöser sein. Umso entscheidender ist es, den Dingen medizinisch auf den Grund zu gehen, mögliche Leiden ganzheitlich zu betrachten und Patienten bei Bedarf interdisziplinär zu versorgen.

Ich freue mich über Ihr Interesse an meiner fachärztlichen Tätigkeit und darf mich Ihnen vorstellen: Mein Name ist Dr. med. Ulrich Tappe. Seit Oktober 2012 bin ich als Chefarzt der neu etablierten Interdisziplinären Bauchstation an der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen tätig. Dabei betreue ich die Behandlungsschwerpunkte Gastroenterologie und Hepatologie/Lebererkrankungen, während mein direkter Fachkollege, Chefarzt Privat-Dozent Dr. Matthias Kraemer, für den Bereich der Visceralchirurgie verantwortlich ist. Die von uns in engster Kooperation geleitete Fachabteilung wurde gezielt aus dem einstigen Department für Gastroenterologie an diesem Krankenhaus entwickelt.

In dieser neu konzipierten Einrichtung finden Patienten Leistungen in den Bereichen Diagnose und Chirurgie für Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse sowie Magen-Darm eng gebündelt. Internist und Chirurg arbeiten hier Hand in Hand. Wir verbinden beide Fachrichtungen optimal und führen unsere Visiten gemeinsam durch. Als Patient mit zunächst noch unklaren Bauchbeschwerden können Sie Ihre gesundheitliche Situation umfassend aus der Sicht beider Fachdisziplinen abklären lassen. Dabei biete ich Ihnen mit meiner Facharztpraxis im Ärztezentrum Hamm Norden, Sudentenstraße 6, die qualifizierte erste Anlaufstelle. Auf Basis Ihrer individuellen Befunde erhalten Sie so die sektorenübergreifende Versorgung mit allen ambulanten und stationären Schritten. In diesem Rahmen stimmen wir die nötigen therapeutischen Maßnahmen im kollegialen Verbund ab und gewährleisten im Zusammenspiel aus Facharztpraxis und neuer Klinik-Abteilung alle konservativen oder chirurgischen Maßnahmen.

St. Barbara Klinik in Hamm Dr. med. Ulrich Tappe

Als langjährig tätiger und erfahrener Facharzt kann ich Ihnen eine hohe Spezialisierung auf mehrere wichtige diagnostische und therapeutische Schwerpunkte bieten. Eine Übersicht meiner zentralen medizinischen Leistungen gebe ich Ihnen hier:

• Diagnostik und Behandlung von Leberleiden

• Chronisch entzündliche Darmentzündungen CED

• Tumoren des Magen-Darm-Traktes

• Diagnostik und Behandlung von Leberleiden

Dieser Schwerpunkt meiner chefärztlichen Tätigkeit widmet sich der konzentrierten Abklärung von Störungen und Erkrankungen an der Leber. Auf Basis meiner bewährten und langen Kompetenz stehe ich bereit, um Leberkrankheiten wie Hepatitis, Lebertumore, Fettleber und weitere Leiden sehr gründlich zu bestimmen. Ausgehend von Ihrem individuellen Befund schlage ich Ihnen geeignete Wege zur Therapie vor. Bei der Abklärung von Leberleiden spielen die benachbarten Organe Gallenblase und Bauchspeicheldrüse eine große Rolle. Deshalb beziehe ich sie sorgfältig ein und bin Ihr Experte, um beispielsweise auch Beschwerden mit Gallensteinen oder im Bereich Pankreas umfassend abzuklären.

• Chronisch entzündliche Darmentzündungen CED

Unter dem Oberbegriff der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen CED werden hauptsächlich zwei Erkrankungen zusammengefasst. Dabei handelt es sich einerseits um Morbus Crohn und andererseits um die Colitis ulcerosa. Beide Leiden können für die betroffenen Menschen äußerst lästig und schmerzhaft sein. Häufig sind empfindliche und langwierige Einschränkungen der Lebensqualität mit ihnen verbunden. Im Vergleich zu diesen beiden relativ weit verbreiteten Darmleiden treten die sogenannten mikroskopischen Entzündungen des Darms deutlich seltener auf. Sie werden in der Medizin als kollagene Kolitis bzw. lymphozytäre Kolitis bezeichnet. Für die profunde Diagnostik all dieser Leiden stehe ich Ihnen gerne zur Seite.

• Tumoren des Magen-Darm-Traktes

Leider tritt Krebs gerade im Magen- und Darmtrakt vergleichsweise häufig auf. Immer wieder lassen sich bösartige Tumoren an Leber, Bauchspeicheldrüse, Magen, Dünn- oder Dickdarm diagnostizieren. Insbesondere Darmkrebs ist mittlerweile zu einer der häufigsten Tumorarten geworden. Dabei bildet regelmäßige Vorsorge das beste Mittel, um mit geringem Aufwand Krebs früh zu entdecken oder eine gravierende Krebserkrankung von vornherein zu verhindern. In der Interdisziplinären Bauchstation an der St. Barbara-Klinik bieten wir Ihnen dafür die übergreifende und ganzheitliche Versorgung: von Vorsorge und Diagnose bis Behandlung und Nachsorge, in enger Verbindung mit Chirurgen, Onkologen und Strahlentherapeuten. Da wir unsere fachbereichsübergreifende Zusammenarbeit außerdem im Darmkrebszentrum Hamm bündeln, ist für Patienten eine gute und effektive Behandlung sichergestellt.

Meine Schwerpunkte

Konzentriert auf die drei großen Schwerpunkte meiner Arbeit, nutze ich ein breites Leistungsspektrum für die optimale Betreuung meiner Patienten. Dabei greifen fachärztliches Wissen und die Vorteile modernster Medizintechnik nahtlos ineinander.

• Spiegelung von Magen und Darm

• Sonographie der Bauchorgane

• Minilaparoskopie

• Lebersprechstunde & Darmsprechstunde

• Spiegelung von Magen und Darm

Glücklicherweise hat die Medizin heute extrem leistungsfähige Instrumente zur Hand, um in Magen und Darm direkt hineinzuschauen. Und was noch mehr ist: Im Rahmen des Eingriffs lassen sich gleich noch weitere Maßnahmen vornehmen. So kann ich bei einer Magenspiegelung, auch Gastroskopie genannt, nötige Schritte für Blutstillung, die Entfernung von Polypen oder die Bougierung bei Engstellen der Speiseröhre übernehmen. Und eine Darmspiegelung (Koloskopie) bietet den besten Rahmen, um neben der sorgfältigen Diagnostik von Darmleiden in enger Kooperation mit  koloproktologischen Experten unserer Abteilung auch gleich Polypen an der Darmwand zu entfernen. Diese beiden großen Leistungsbereiche runde ich mit modernster Gallen- und Pankreas-Diagnostik ERCP ab, wobei die Einlage von Drainagen oder die Entfernung von Gallensteinen aus dem Gallengang weitere integrierte Maßnahmen bilden.

• Sonographie der Bauchorgane

Wie eingangs bereits kurz erwähnt, können Schmerzen und Beschwerden im Bauch auf unterschiedlichste Ursachen zurückgehen. Umso wichtiger ist es, mit einer fachlich hervorragenden Diagnostik zur verbindlichen Klärung zu gelangen. Für diesen bedeutenden ersten Schritt biete ich Ihnen meine bewährte Kompetenz an. Bei mir sind Sie in erfahrenen Händen für die Sonographie und die Endosonographie von Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm. Darüber hinaus bin ich Ihr Spezialist, um Maßnahmen der Interventionellen Sonographie, wie z. B. die Punktion von Leber, Tumoren oder Abszessen, vorzunehmen. Vor allem wende ich auch die Kontrastmittelsonographie an, um beispielsweise Krankheitsherden in der Leber auf die Spur zu kommen. Bei Bedarf kann ich Sie auch mit der Einlage von Drainagen versorgen.

• Minilaparoskopie

Mein profundes diagnostisches Repertoire umfasst auch das anspruchsvolle und aussagekräftige Verfahren der Minilaparoskopie. Dabei handelt es sich um einen minimal-invasiven Eingriff, der dazu dient, Bauchhöhle und Leber zu spiegeln. Damit stellt dieses Verfahren eine zentrale diagnostische Methode für die verantwortungsvolle Abklärung zahlreicher internistischer und gastroenterologischer Erkrankungen dar. Zum Beispiel ist es mit Hilfe der Minilaparoskopie möglich, eine gravierende Erkrankung wie die Leberzirrhose verbindlich zu diagnostizieren. Auch andere Formen einer ansonsten unklaren Lebererkrankung lassen sich sorgfältig bestimmen. Um die potenzielle Aussaat von Tumoren am Bauchfell in den Blick zu nehmen, stellt die Minilaparoskopie die genaueste Methode dar.

• Lebersprechstunde & Darmsprechstunde

Für die Erstbetreuung sowie bei Bedarf für die wichtigen Themen der Nachsorge oder kontinuierlichen Langzeitversorgung habe ich spezielle Sprechstunden zu den Schwerpunkten Leber und Darm eingerichtet. Hier finden Sie bewährte fachärztliche Kompetenz rund um alle erforderlichen medizinischen Fragen, Themenstellungen und Leistungsbereiche, insbesondere natürlich zur verantwortungsvollen Vorsorge. Speziell dieses Thema ist für die Vermeidung bzw. Früherkennung von Darm- und Leberleiden unverzichtbar.

• Genetische Beratung

Im Jahr 2012 habe ich meine langjährige fachärztliche Qualifikation als Gastroenterologe, Internist und Proktologe um einen wesentlichen Baustein erweitert. Im Rahmen einer spezifischen Fortbildung erwarb ich mir die Befähigung zur humangenetischen Beratung. Die fachärztliche Beratung unter besonderen Aspekten der Vererbung stellt eine wichtige Grundlage dar, um Patienten gezielt im Hinblick auf Erkrankungen zu informieren und zu betreuen, die über die Gene von einer Generation an die nächste weitergegeben werden können. Denken Sie nur an Fragen rund um familiär vorhandenen Darmkrebs. Ausgehend von entsprechenden Informationen, die Sie aus Ihrem verwandtschaftlichen Umfeld besitzen, können wir uns in meiner Sprechstunde mit genetischer Beratung gemeinsam einsetzen, um das passende Konzept aus Vorsorge und Diagnose für Ihr möglichst geringes Erkrankungsrisiko zu entwickeln.

Mein Leistungsspektrum

In meiner Facharztpraxis im Ärztezentrum Hamm Norden finden Sie umfassende ambulante Versorgung. Als Ergänzung und Erweiterung dieses Angebots können Sie sich bei Bedarf in der Interdisziplinären Bauchabteilung an der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen stationär versorgen lassen.

• Interdisziplinären Bauchabteilung an der St. Barbara-Klinik

Dort setze ich mich als Chefarzt für die Belange der Patienten ein. Da die Abteilung mit dem Visceralchirurgen und Proktologen Privat-Dozent Dr. Matthias Kraemer über einen weiteren hochkarätigen Chefarzt verfügt, können Sie bei uns eine sehr umfassende Behandlung in Anspruch nehmen.

• Moderne Hochleistungsmedizin aus einer Hand

Mein Verbund aus Praxis und klinischer Fachabteilung erschließt Ihnen die sektorenübergreifende Versorgung als moderne Hochleistungsmedizin aus einer Hand. Wir stehen gerne bereit, um sämtliche im Bauch lokalisierten Probleme wie Sodbrennen, Magenschmerzen, Durchfall, Verstopfung und viele weitere auf Basis neuester fachärztlicher Erkenntnisse zu diagnostizieren. Auf dieser Grundlage gestalten wir Ihre weitere konservative oder operative Therapie im eng vernetzten Ärzte-Team.

Weitere Infos

Da ich die Leitung meiner Facharztpraxis und meine Funktion als Chefarzt der Interdisziplinären Bauchabteilung verbinde, stehen Ihnen bei mir optimale und sehr effiziente Therapieoptionen offen. Sollte ein stationärer Aufenthalt in der Klinik nötig werden, nehmen wir Sie interdisziplinär auf und untersuchen Sie in engster kollegialer Abstimmung. Zusammen mit mir sind im Bereich Gastroenterologie zwei erfahrene Oberärzte aktiv.

• Kompetente Fachärzte

Als Patient profitieren Sie von kurzen Wegen und komfortablen diagnostischen Abläufen in der St. Barbara-Klinik in Hamm Heessen. Doppeluntersuchungen werden vermieden und Ihr gesundheitlicher Befund unter allen erforderlichen medizinischen Blickwinkeln beleuchtet. Ob eine konservative Behandlung ausreicht? Ob man operieren muss? All das wird bei uns im engen und hochkompetenten fachärztlichen Gespräch entschieden. Sollte eine Operation unumgänglich sein, stehen die Ergebnisse von Voruntersuchungen schon zur Verfügung und der Eingriff kann noch schneller erfolgen. Bei uns greift alles besser ineinander mit dem Ziel, Versorgung in einer neuen Dimension für unsere Patienten zu erzielen.

Mehr Informationen zur St. Barbara Klinik

Sie suchen einen Internisten in Hamm, der über viel Erfahrung auf seinem Fachgebiet verfügt? Über die wichtigsten beruflichen Stationen vor meiner Ernennung zum Chefarzt der neuen Interdisziplinären Bauchstation an der St. Barbara-Klinik in Hamm-Heessen informiere ich Sie gerne: Seit 2007 unterhalte ich meine Praxis als niedergelassener Arzt im Ärztezentrum Hamm Norden, die sich sehr erfolgreich und schnell als gastroenterologische Schwerpunkteinrichtung in der Region etablierte. Zuvor war ich langjähriger leitender Oberarzt und Chefarztvertreter im damals noch städtischen Krankenhaus Siegburg bei Bonn. Diese Einrichtung ist als sechstgrößte Herzkatheterklinik Deutschlands anerkannt und genießt einen überregionalen Ruf in der Behandlung von Lebererkrankungen. 2009 übernahm ich parallel eine Leitungsfunktion für das Department Gastroenterologie in der Heessener Klinik. Als Facharzt für Innere Medizin/Gastroenterologie mit der Zusatzbezeichnung Proktologie bin ich auch schon mehrfach auf internationalem Terrain hervorgetreten. So wurde meine hohe fachliche Kompetenz durch die europäische Vereinigung der Fachärzte anerkannt und mir das Diplom „Fellow of the European Board of Gastroenterology and Hepatology“ verliehen. Da ich mich im Jahr 2012 zusätzlich zur fachbezogenen Expertise auch für die humangenetische Beratung qualifizierte, bin ich nun in der Lage, meinen Patienten rund um die Betreuung von vererbbaren Erkrankungen wie dem familiären Darmkrebs, zur Seite zu stehen.

Fachabteilung • St. Barbara-Klinik, Abt. Gastroenterologie

Dr. Tappe ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Internisten · in Hamm

16.07.2019

Netter und sehr freundlicher Arzt

Ich habe sofort einen sehr guten Eindruck vom Arzt und seinem ganzen Team bekommen. Alle sind sehr freundlich und Dr. Tappe macht auf mich einen sehr kompetenten Eindruck. Ich bin jetzt zum 5. Mal dort gewesen und bin immer nett und freundlich empfangen worden. Wie sagt man bei eBay: immer gerne wieder.

30.10.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein freundlicher, kompetenter und einfühlsamer Arzt

Auch ich bin voll des Lobes. Ich habe bereits mehrfach eine Magen/Darmspieglelung sowohl in der Praxis im Hammer Norden, als auch in der Barbaraklinik in Heessen durchführen lassen.

Zwar ist Herr Dr. Tappe keine "Plaudertasche" :-) d.h. wenn er keine ernsthafte Erkrankung feststellen konnte, dann ist er auch schnell - mit freundlichen Worten - wieder weg. Sehr effizient also :-)

Aber, wenn man ihn anspricht, ist er freundlich bereit, alle Fragen ohne Zeitdruck zu beantworten. Selbst bei hohem Patientenaufkommen und auch am späten Nachmittag noch ist er von einer wohltuenden Gelassenheit und Freundlichkeit.

Auch die Sprechstundenhilfen sind in der Regel aufmerksam, freundlich und hilfsbereit- auch in Stresssituationen

28.07.2017

Der Arzt meines Vertrauens

Dr. Tappe ist einer der kompetentesten Ärzte, die ich kenne. Ich hatte eine relativ komplizierte Erkrankung und Herr Tappe hat mich während dieser Zeit sehr gut behandelt, er ist Verständnisvoll und nimmt seine Arbeit ernst! Absolut zu empfehlen!

11.05.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolute Weiterempfehlung.

Ich bewerte nicht oft, aber wenn ein Arzt und in diesem Fall Dr. Tappe (und auch sein Team) in der St. Barbara-Klinik so zuvorkommend, freundlich und sympathisch ist, kann ich nur positives schreiben.

Das war die 3. Magenspiegelung und ich würde immer wieder dorthin fahren.

02.03.2017

Richtig netter Arzt bin zufrieden

Das einzige was mich gestört hat ist das ich diesen Eingriff mit dem Gummiband nicht hätte machen müssen. Da mich dr Tappe drau hingewiesen hat bleibt mir ein weiterer Eingriff erspart

Letzte Aktualisierung10.11.2020

Danke , Dr. Tappe!