Chirurgen:

Schönheitsoperation
Kinnplastik
Gesichtsimplantate

Plastische Operationen

In unserer Gemeinschaftspraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie geben wir Patienten aus dem Raum Hamm und selbstverständlich auch von weiter her die Möglichkeit, sich behandeln zu lassen. Hier bin ich zusammen mit Dr. med. Dr. med. dent. Michael Bergermann und Frau Almut Otto, Fachzahnärztin für Oralchirurgie tätig. Mein Name ist Alexander Heinicke, ich bin Facharzt für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Gerne stelle ich Ihnen die Praxis und Schwerpunkte aus unserem Leistungsspektrum vor.

In unserer täglichen Arbeit legen wir großen Wert auf ein professionelles und dabei ruhiges Auftreten. Denn wir sind uns der Anspannung und Nervosität bewusst, die viele Patienten typischerweise vor einem MKG-chirurgischen Eingriff empfinden, und möchten ihnen deshalb auch mit Einfühlsamkeit und Verständnis ein gutes Gefühl geben. Darüber hinaus nehmen wir es mit Themen wie Beratung und Aufklärung besonders ernst, frei nach dem Motto: „… eine gute Aufklärung hat schon manche schlechte Operation verhindert!" Das weit gefächerte Leistungsangebot der Praxis eröffnet Ihnen viele therapeutische Optionen, die von der Zahnimplantologie über die Weisheitszahnentfernung ,den Knochenaufbau am Kiefer bis zur Tumorentfernung, der parodontologischen Chirurgie und zur Dysgnathiechirurgie reichen. Einen eigenen Schwerpunkt stellt die ästhetische Gesichtschirurgie dar. In diesem Bereich bin ich neben der Tätigkeit in unserer Gemeinschaftspraxis auch in meiner separaten Praxis „Knitterfrei“ tätig, die ich in Unna als eigenen Anlaufpunkt für ästhetisch interessierte Patienten gegründet habe.

Zu meiner Person

In diesem Teil unseres Praxisprofils möchte ich auf mehrere Fokussierungen zu sprechen kommen, für die wir eine besonders profunde und in vielen praktischen Eingriffen bewährte Kompetenz besitzen:

• Zahnärztliche Implantologie mit und ohne Knochenaufbau

• Weisheitszahnentfernung

• Ästhetische Gesichtschirurgie

• Zahnärztliche Implantologie mit und ohne Knochenaufbau

Das Einsetzen von Zahnimplantaten stellt derzeit mit die beste Vorgehensweise dar, wenn beim Patienten echte Zähne fehlen oder wenn sie sich während einer zahnärztlichen Behandlung als nicht länger erhaltungswürdig erweisen. Ausdrücklich sind wir mit unserer Expertise in diesem Segment auch für Patienten mit besonders schwierigen Ausgangsbefunden da. Sollte noch vor dem Einsetzen Ihrer Implantate eine  Knochenaugmentation am Kiefer nötig werden, führen wir auch diesen Eingriff mit zum Teil 3D-Planung durch. Oft ist es unumgänglich, das Fundament für Zahnimplantate am Kiefer mit einem Knochenaufbau zu verbreitern oder zu verstärken, damit die eingepflanzten Zahnwurzeln auch wirklich viele Jahre fest und sicher halten.

• Weisheitszahnentfernung

Zu den klassischen Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie gehört die Entfernung schmerzender, störender oder auch gebrochener und fragmentierter Weisheitszähne. Um Zähne dieses Typs müssen wir uns überdurchschnittlich häufig kümmern, hierbei steht die Beseitigung dieser Zähne zur Schonung und Erhalt des Restgebisses im Vordergrund. Eine Besonderheit stellt hier das Verhältnis zwischen unterer Weissheitszahnwurzel und dem sensiblen Unterkiefernerven dar, zur Abschätzung der Verletzungsgefahr und zur OP-Planung kommt unser dreidimensionales Röntgengerät (DVT) zum Einsatz.

• Ästhetische Gesichtschirurgie

Gerade wenn Sie als Patientin oder Patient an die Korrektur, Optimierung oder Verschönerung bestimmter Merkmale des Gesichts denken, sollten Sie sich ausschließlich an den qualifizierten Facharzt wenden. Als erfahrene und seit Jahren praktisch tätige MKG-Chirurgen kennen wir uns mit allen anatomischen und physiologischen Aspekten an Kopf, Gesicht, Kinn und Hals bestens aus. Das qualifiziert uns in besonderer Weise für Leistungen, die von Patienten aus ästhetischen Motiven gewünscht werden. Unsere Bandbreite in diesem Schwerpunkt ist vielfältig. Sie reicht von Behandlungen wie der chirurgischen Oberlidstraffung, der chirurgischen Unterlidstraffung und der Ohranlegeplastik sowie der Ohrläppchenkorrektur bis zur Lippenmodellierung, zur Ergänzung des Lippenvolumens und zur Lippenkonturierung. Etablierte chirurgische Verfahren wie der Brauenlift und der Stirnlift sind ebenso möglich wie die Kinnstraffung, die Halsstraffung und chirurgische Faceliftings in mehreren Varianten.

Als Belegärzte am Evangelischen Krankenhaus Hamm und Konsiliarärzte der umgebenden Kliniken stehen wir auch bei anderen Fragestellungen zu Ihrer Verfügung. Zahnsanierungen bei Risikopatienten und Behinderten, die Unfallversorgung des Gesichtes bzw. die Korrektur der Verletzungsfolgen sind nur
einige unter vielen. Die Behandlung von Kindern mit Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, die Entfernung von Hauttumoren im Gesicht und am Hals findet in unserer Praxis ebenso statt, wie die Milchzahnsanierung bei kleinen Kinder in ambulanter Vollnarkose.

• Dysgnathiechirurgie

• Behandlung mit Botulinumtoxin A

• Faltenbehandlung mit hochwertigen Hyaluronsäure-Präparaten

• Gesichtsverjüngung mit Fadenlifting

• Dysgnathiechirurgie

Auch hier geht es um einen Spezialbereich der modernen MKG-Chirurgie. Das Missverhältnis zwischen Ober-und Unterkieferposition und Grösse ist ab einer bestimmten Dimension nicht mehr allein durch die Neupositionierung der Zähne zu regulieren. In solchen Fällen werden, in Zusammenarbeit mit dem behandelnden Kieferorthopäden Ober und/oder Unterkiefer operativ gelöst und in ihre neue Position gebracht. Sehr oft sind damit neben der medizinischen Dimension auch ästhetische Aspekte verbunden, weil die Stellung von Unterkiefer und Lippen erheblich an der Gesichtsästhetik von vorne und im Profil beteiligt ist.

• Behandlung mit Botulinumtoxin A

Dabei handelt es sich um einen Wirkstoff, der durch den geschützten Produktnamen BOTOX® weltbekannt wurde. Die Substanz eignet sich ideal, um mimische Gesichtsfalten abzuschwächen und zu glätten. Typische Beispiele für Mimikfalten sind die Krähenfüße an den äußeren Augenwinkeln, die senkrechte Zornesfalte an der Nasenwurzel und die großen, meist tief eingefurchten Stirnfalten. Solche Faltentypen entstehen, weil die darunter liegende mimische Muskulatur einer ständigen Anspannung unterliegt. Botulinumtoxin A hilft uns, diese muskuläre Dauerspannung für bestimmte Zeit zu minimieren oder ganz zu unterdrücken, so dass die darüber liegende Haut sichtbar glatter und schöner wird. Mit Hilfe gezielter Injektionen des Wirkstoffs Botulinumtoxin A können wir Ihnen auch die Modellierung des gesamten Gesichts anbieten, indem bei der Behandlung auch eine Veränderung formgebenden Kaumuskeln erfolgt.

• Faltenbehandlung mit hochwertigen Hyaluronsäure-Präparaten

Im Gegensatz zu den oben erwähnten mimischen Gesichtsfalten gehen die Altersfalten und die Gravitationsfalten auf den natürlichen Prozess des Älterwerdens zurück. Im Lauf der Jahre ist es vollkommen normal, dass die Haut ihre Fähigkeit zum Speichern von Feuchtigkeit mehr und mehr verliert. Dadurch kann das Hautgewebe an plastischer Fülle, an Spannkraft und Elastizität verlieren. Mit hochwertigen Präparaten auf Hyaluronsäure-Basis kann man dies ausgleichen. Selbst Hautzonen, die eingefallen, reduziert und wie ausgemergelt wirken, lassen sich damit im Volumen ergänzen, füllen und optimieren. Ob es in Ihrem individuellen Fall um die Unterspritzung von einzelnen Falten geht oder um ganze Areale, die im ästhetischen Eindruck nicht optimal wirken, die Hyaluronsäure ist aus der Anti-Aging-Behandlung nicht wegzudenken.

• Gesichtsverjüngung mit Fadenlifting

Mit dem Fadenlifting haben wir eine nicht chirurgische Methode im Leistungsprogramm, die sich als Alternative eignet, wenn Sie kein chirurgisches Facelifting in Anspruch nehmen möchten. Um erschlaffte Gesichtszonen schonend zu heben und stimmiger anzuordnen, werden feinste Fäden mit integrierten Widerhäkchen und Halteelementen in die Haut eingezogen. Dafür kommt eine dünne Spezialnadel zum Einsatz. Auf diese Weise wird es möglich, abgesunkene Hautpartien sanft zu heben, einzelne Areale zu straffen und das Gesicht jünger wirken zu lassen. Die verwendeten Fäden sind resorbierbar, also selbstauflösend.

Meine Leistungsschwerpunkte

In unserer modernen Gemeinschaftspraxis für Leistungen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn Sie sich auf einem sehr hohen Niveau versorgen lassen möchten. Wir sind in allen Bereichen auf dem neuesten technischen Stand und ermöglichen Therapien, die im Einklang mit neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen des Fachgebiets stehen. Bei einem großen Teil der von uns angebotenen Behandlungen handelt es sich um Wahleingriffe. Vor diesem Hintergrund ist es für uns besonders wichtig, eine qualitativ sehr hochwertige Beratung in den Mittelpunkt zu rücken. Wir sind uns dieser Problematik bewusst und legen größten Wert darauf, dem einzelnen Patienten immer die verschiedenen Möglichkeiten zu erläutern. Dies gewährleisten wir in einem wertschätzenden und objektiven Rahmen mit dem Ziel, die individuell beste Vorgehensweise für den einzelnen Patienten zu finden. Dabei sind Wünsche und Erwartungen ebenso wichtig wie Ängste und Bedenken, die möglicherweise auf Patientenseite vorhanden sind.

Zu meiner Homepage

In unserer modernen MKG-Gemeinschaftspraxis sind wir als dreiköpfiges Behandler-Team tätig. Da wir den fachlichen Fokus unterschiedlich setzen, können wir für unsere Patienten auch eine entsprechende Bandbreite an Behandlungen realisieren. Bei unserer Arbeit in der Sprechstunde und im Behandlungszimmer werden wir von hervorragend ausgebildeten Assistenzkräften mit langer Berufserfahrung unterstützt. Wir wissen, wie wichtig die Idee einer hochqualitativen Versorgung für den einzelnen Patienten ist. Dieser Leitidee fühlen wir uns verpflichtet und leben sie. Das erkennen Sie auch daran, dass wir uns im gesamten Team permanent weiterbilden, um zu erfahren, welche neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse vorhanden sind und wie wir sie für unsere Patienten nutzen können.
Die Praxis ist unter der Anschrift Südstraße 38 in Hamm erreichbar. Wir liegen im nördlichen Abschnitt des innerstädtischen Bereichs zwischen Ostring und Theodor-Heuss-Platz.

Lernen Sie uns kennen!

Für mein Studium der Humanmedizin bin ich an die Medizinische Universität Lübeck gegangen und war anschließend als Assistenzarzt für Chirurgie im Spital Linth/St. Gallen in der Schweiz tätig. Daran schloss sich ein zweiter vollständiger Studiengang der Zahnmedizin an, den ich an der Universität Rostock absolvierte. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Klinik für Mund-, Kieferund Plastische Gesichtschirurgie, ebenfalls an der Universität Rostock. Während der Jahre 2010 und 2011 war ich in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Dortmund tätig, konnte meine Facharztanerkennung für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie erhalten und damit ab dem Jahr 2012 eine oberärztliche Tätigkeit an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität Bochum
antreten. Ergänzend habe ich 2013 die Anerkennung meiner Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ erworben. In der Zeit vom Sommer 2012 bis zum Frühjahr 2014 war ich zunächst als angestellter Arzt in der fachärztlichen Praxis und Belegabteilung von Dr. Dr. Michael Bergermann in Hamm beschäftigt. Im April 2014 bin ich Partner in unserer heute als Gemeinschaftspraxis geführten Einrichtung geworden.

Phönix-Ärztehaus Dr. Dr. med. Michael Bergermann Alexander Heinicke

18.06.2018

Ein klasse Arzt!! Weiter so!

Habe mir beim Dr. Heinicke einen Backenzahn ziehen lassen. Hatte fürchterliche Angst davor. Alle in der Praxis waren sehr nett, einfühlsam und kompetent. Der Arzt ist einfach klasse. Habe den Arzt beim Eingriff erst kennen gelernt, war aber sofort begeistert. Wünschte, alle Ärzte wären so menschlich, ruhig und einfühlsam, wie Dr. Heinicke. Weiter so!

Werde die Praxis auf jeden Fall weiter empfehlen.

11.04.2017
3,6
3,6

mangelnde Sorgfalt und wenig empathisch

geriatrische und kardiologische Komplexität ist nicht seine Stärke

10.11.2015 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Nachdem mein Zahnarzt verducht hat mir einen Zahn zu ziehen und nach zwei Stunden aufgegeben, mit sammt Splitterresten im Kiefer.

Ich bin dann zu Dr Heinicke, er hst es in 10 min geschafft, inzwischen ist ein Implantat drin, auch von Dr Heinicke

Danke

02.03.2015

Super Arzt!!!! Jederzeit wieder

War zum ersten Mal beim Kieferchirurg wegen meiner Weisheitszähne. Der Mann ist 1A. Super freundlich, kompetent und rücksichtsvoll. Er hat mir alle vier unter örtlichcher Betäubung gezogen. Natürlich die üblichen Druckschmerzen etc. jedoch waren er und die Arzthelferin so toll während der op. Haben mich super abgelenkt und mir die Angst genommen. Ich kann Herrn Heinicke wirklich empfehlen! Das gesamte Team ist super freundlich.

23.02.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Suuuuper Arzt!!!

Der Doc ist einfach nur Klasse,sehr kompetent und total menschlich!!! Ich habe totale Angst beim Zahnarzt,aber er hat sie mir zum grossen Teil nehmen können! Man begegnet ihm auf Augenhöhe und meine Tochter hat auch noch was gelernt für ihre Prüfung,dank seiner Hilfe!!! Daaaanke!!!

Letzte Aktualisierung28.10.2020

Danke , Herr Heinicke!