Dr. med. Mehmet Topcu

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Topcu

Arzt, Radiologe

Westring 259065 Hamm

ich begrüße Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Mehmet Topcu. Ich bin Facharzt für Radiologie & Neuroradiologie, unsere Praxis ist eines von zwei Mammographie Screening Einheiten in Hamm. Als Inhaber der Kassenpraxis für Radiologie und Neuroradiologie und der Radiologischen Privatpraxis für Offene MRT am Westring 2, im Ärztezentrum Citygalerie in Hamm versuchen wir Ihnen bei allen radiologischen Fragestellungen zur Seite zu stehen. Unser sympathisches Ärzteteam besteht aus insgesamt 4 Ärzten.

Mein Schwerpunkt liegt in der Diagnostik der Krankheiten mittels Kernspintomographie sowie Diagnostik und Therapie der Wirbelsäulenleiden einerseits andererseits in der Diagnostik des Brustkrebs.

Auf unsere Praxis-Homepage www.radtop.de finden Sie weitere Informationen zu unseren Behandlungsmethoden.

Ich möchte, dass Sie sich bei uns wohl und gut aufgehoben fühlen, kontaktieren Sie uns.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr

Dr. med. Mehmet...

1993 bis 2000Studium der Humanmedizin an der Ruhr-Uni Bochum und Universität Regensburg
2001 bis 2003Assistenzarzt in der Weiterbildung für Innere Medizin in Recklinghausen
2000Approbation zum Arzt
2005Erlangung des Doktortitels
01/2003 bis 06/2004Weiterbildungsassistenzarzt in St. Josefs-Hospital Dortmund
07/2004 bis 11/2007Weiterbildungsassistenzarzt in der Radiologie Nord im Klinikum Dortmund bei Chefarzt Dr. med. P. Distelmaier und Prof Mathias
11/2007Facharztprüfung für Radiologie bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe
12/2009Erlangung der Schwerpunktbezeichnung Neuroradiologie bei der Ärztekammer Westfalen – Lippe
11/2007 bis 07/2011Oberarzt in der Radiologie Nord im Klinikum Dortmund bei Chefarzt Dr. med. P. Distelmaier/Chefarzt Prof. Dr. Dr. Mathias
07/2011 bis 04/2013Facharzt für Radiologie/Neuroradiologie in einer Radiologischen Praxis Hagen
04/2013 bis 04/2016Gesellschafter in der Radiologischen Praxis Dr. Landwehr /Dr. Topcu
04/2016Praxisinhaber Radiologie/Neuroradiologie Dr Topcu in Hamm in Ärztezentrum Citygalerie

--> Radtop.de - Radiologie Dr. Topcu & Kollegen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich mir in meiner Praxis in Hamm zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung zum Radiologen und Neuroradiologen habe ich mich auf die offene und geschlossene Kernspintomographie und das Röntgen spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Offene Kernspintomographie

• Röntgen

• Geschlossene Kernspintomographie

• Offene Kernspintomographie

Die Kernspintomographie (auch Magnet Resonanz Tomographie MRT) ermöglicht eine detaillierte Darstellung nahezu aller Körperteile und Organsysteme. Mit der MRT werden Schnittbilder des menschlichen Körpers erzeugt.
      Es werden keine Röntgenstrahlen benutzt, sondern man misst, wie sich der Körper in einem Magnetfeld verhält.
      Seit Januar 2007 verfügt die Praxis über ein offenes Kernspintomographie-Gerät der Fa. Hitachi. Wir können in dem Gerät hochauflösende Bilder der sämtlicher Gelenke, des Kopfes und der Wirbelsäule anfertigen.
      Offener MRT: Sie liegen hierbei nicht in einem engen, lauten Tunnel, sondern in einem u-förmigen Magneten, der sie nicht einengt. Je nach Untersuchungstyp können Sie lesen und sich ein wenig bewegen, nur das untersuchte Körperteil muss für 20 bis 30 Minuten ruhig gehalten werden. Insbesondere für Patienten mit Platzangst (Klaustrophobie) ist die Untersuchung so wesentlich angenehmer als in geschlossenen Geräten, häufig auch nur in dieser Form durchführbar.
      Für gesetzlich Krankenversicherte können Untersuchungen nur mit Genehmigung der Krankenkasse erfolgen. Sprechen Sie mit uns, wir beraten Sie gerne.

• Röntgen

Digitales Röntgen:

Konventionelle Filme im hergebrachten Sinne werden in der Praxis nicht mehr benutzt. Wir verwenden ein digitales Speicherfolienverfahren an (Fa. Agfa). Sämtliche Bilder werden in einem Rechnersystem gespeichert und dort archiviert.

Für Sie als Patient hat das den Vorteil, dass Bilder bei kleinen Fehlern oft digital optimiert werden können und nicht wiederholt werden müssen. Hinzu kommen diagnostische Vorteile, z.B. können die Bilder beliebig vergrößert und auf unterschiedliche Weise betrachtet werden.

Außerdem steht das Bildmaterial jederzeit zur Verfügung und kann nach menschlichem Ermessen nicht mehr verlorengehen. Wir können Ihnen Bilder elektronisch, z.B. auf CD verlustfrei zur Verfügung stellen. Dies hat auch bei der Weiterbehandlung häufig Vorteile.

Konventionelles Röntgen:

In meiner Praxis stehen verschiedene Röntgenarbeitsplätze zur Verfügung.
      Die „konventionelle Radiologie“ ist hierbei gar nicht mehr so konventionell: Wir verwenden ein digitales Speicherfolienverfahren (Agfa). Dies hat den großen Vorteil, dass jede Aufnahme mittels Rechner optimiert werden kann, so dass Helligkeit, Kontrast etc. einstellbar sind. Hierdurch kann die Zahl der Fehlaufnahmen und Wiederholungen erheblich reduziert werden.

• Geschlossene Kernspintomographie

Ganzkörper MRT:
      Mit der Installation eines neuen 1,5 Tesla Gerät der Firma Siemens (Symphony TIM) ist es uns nun möglich sowohl fokussierte hochauflösende Untersuchungen unterschiedlicher Organsysteme als auch Ganzkörperuntersuchungen durchzuführen.
      Dank der besonderen Ausstattung dieses Gerätes können wir, zusätzlich zu den üblichen Untersuchungen auch komplexe Untersuchungen insbesondere Becken-Bein-Angiographien, MRT der Prostata und der Brust (Mamma MRT) durchführen.

--> Radtop.de - Radiologie Dr. Topcu & Kollegen

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich in meiner neuroradiologischen Privatpraxis Dr. Topcu anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns am Westring in Hamm. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

• Ultraschall Untersuchung

• Computertomographie (CT)

• Mammographie

• Knochendichtemessung: DXA Methode gegen Osteoporose

• Ultraschall Untersuchung

Bei der Sonographie oder Ultraschalluntersuchung wird die zu untersuchende Körperregion mit einem Ultraschallsensor abgetastet.

Die Sonographie arbeitet ohne Röntgenstrahlung und stellt somit keine Belastung für den Körper dar.
      Dieser Sensor sendet einen Ultraschallimpuls aus und empfängt dann dessen Echo, dass aus dem Köper kommt. Daraus können Informationen aus dem Körperinneren gewonnen und als Bild dargestellt werden.
      Das Verfahren wird seit mehr als 25 Jahren angewendet.
      In unserer Praxis werden zwei hochmoderne Ultraschallgeräte verwendet, mit denen nahezu alle Untersuchungen durchgeführt werden können.

• Computertomographie (CT)

Unser Gerät ist für alle gängigen Fragestellungen im Bereich der Computertomographie geeignet.

Mit der Spiral-CT-Technik lassen sich in sehr kurzer Zeit große Körperabschnitte untersuchen. Von daher ist mit dieser neuen Technik die Untersuchungszeit sehr kurz geworden. Zudem läßt sich die Auflösung verbessern.

Darüber hinaus ist das Gerät mit sehr guten Software-Ausstattung versehen, so dass Spezialuntersuchungen, wie Dichtemessungen des Knochens, Gefäßdarstellungen (insbesondere Hauptschlagader, Nierenarterien, Halsgefäße) sowie CT-gesteuerte Punktionen möglich sind.

• Mammographie

Bei der digitalen Mammographie werden keine typischen Röntgenbilder (Filme) mehr erstellt, sondern die Auswertung erfolgt an besonderen speziell angefertigten Bildschirmen.

Es bestehen alle Möglichkeiten der Nachverarbeitung dieser Aufnahmen. Der Kontrast und die Helligkeit können beispielsweise nachträglich verbessert werden, was bei der Anfertigung eines Röntgenfilmes nicht möglich ist. Auch ist eine Vergrößerung der Aufnahmen einfach möglich, früher mussten hierfür spezielle Aufnahmen angefertigt werden.

Dies besitzt große Vorteile bei einer dichten Brust (häufig bei jüngeren Patientinnen) und beim Nachweis von Mikrokalk, der ein Hinweis auf das Vorliegen von Brustkrebs sein kann.

• Knochendichtemessung: DXA Methode gegen Osteoporose

Zurzeit leiden ca. 4 – 6 Millionen Menschen in Deutschland an Osteoporose, davon etwa 80 % Frauen.

Das Risiko, eine Schenkelhals- oder Wirbelkörper-Fraktur zu erleiden, ist bei Frauen zwei bis dreifach höher als bei Männern.

Nur rechtzeitige Maßnahmen wie Aufklärung und Vorsorgeuntersuchungen können dazu beitragen, die Krankheit möglichst frühzeitig zu erkennen und die bestmögliche Therapie einzuleiten.

• Periradikuläre Therapie

Eine Periradikuläre Therapie (PRT oder CT-gesteuerte Mikrotherapie) ist die Verabreichung von Medikamenten lokal an eine Nervenwurzel im Rahmen der Schmerztherapie von radikulären Schmerzen, welche sich einer Nervenwurzel zuordnen lassen.

Injiziert wird meist die Kombination aus einem Lokalanästhetikum, welches den Nerv betäuben soll und einem Steroid (Cortison), welches entzündungshemmend und desensibilisierend wirkt.

Dr. Topcu gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 10.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

TOP Ärzte incl. Praxisteam

Insbesondere die fachliche Kompetenz, die überaus freundliche Atmosphäre, sowie die umfangreiche und sehr moderne Ausstattung sind hervorzuheben. Die Praxis ist ausgezeichnet organisiert und es wird immer auf den Patienten eingegangen.

Bewertung vom 11.02.2020

Ausführlich erklärender sehr freundlicher Arzt

Nicht nur auf die ursprüngliche Untersuchung MRT eingegangen, sondern um ein eindeutigeres Ergebnis zu erreichen ein CT gemacht . Ich hatte nicht den Eindruck das

man nur schnell durchgeschleust werden soll. Auf Fragen von mir ausführlich geantwortet .

Schon bei meiner Ankunft an der Rezeption für Kassenpatienten wurde ich sehr freundlich

behandelt, obwohl nicht bekannt, das ich Privatpatient bin .

Betreuung und Empfang vorbildlich.

Bewertung vom 13.01.2020, Alter: 30 bis 50

Tolle Praxis- nur zu empfehlen

Das Praxisteam ist sehr nett und kompetent, begegnet stets mit Freundlichkeit und ist sehr gut erreichbar.

Parkmöglichkeiten gibt es direkt in der örtlichen Tiefgarage oder in dem daneben gelegenen Parkhaus des Einkaufszentrums.

Die Ausstattung der Praxis ist hochmodern und somit auf dem neuesten Stand.

Trotz hoher Auslastung wird sich gerne die nötige Zeit genommen, um mit jedem Patienten die nötigen Fragen zu klären.

Bewertung vom 17.10.2019, Alter: 30 bis 50

Praxis Team lobenswert

Sehr nettes einfühlsames und fürsorgliches Praxis Team . Sollten sich viele andere Ärzte und ihre Assistentinnen eine Scheibe von abschneiden. !!! Daumen hoch !. Empfehlenswert ist in jedem Fall auch der Assistenzarzt. Nimmt sich Zeit und berichtet detailliert und kompetent über die Ergebnisse der Untersuchung.

Bewertung vom 11.09.2019

Perfekt!

Absolut empfehlenswerte Praxis. Kompetent, freundlich und modern.

63%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung