Dr. med. dent. Klaus Schäfer

Zahnarzt, Parodontologie

DankeDr. Schäfer!

Molkereistr. 1159069 Hamm

Leistungsübersicht

Professionelle ZahnreinigungZahnvorsorgeProthetikImplantateZahnschmerzenZahnästhetikZahnerhaltZahnersatzParodontitisZahnfleischbehandlungZahnfleischblutenBleaching

Ich heiße Dr. med. dent. Klaus Schäfer und begrüße Sie herzlich auf meinem Profil. In meiner Zahnarztpraxis in Hamm biete ich Ihnen moderne, behutsame Zahnbehandlungen für die ganze Familie. Zunächst bedanke ich mich für Ihr Interesse und das Stöbern auf meiner Jameda-Seite. Ich möchte Ihnen meine Praxis vorstellen und die Philosophie über meine Berufsauffassung darlegen.

Ich arbeite gerne präzise und gewissenhaft. Dies erfordert Zeit, das heißt es gibt bei mir keine „schnelle“ Behandlung.  Ebenso arbeite ich nicht gerne unter Zeitdruck. Sie werden also eine ruhige und nicht hektische Behandlung erleben.  Meine Vorteile sind, dass ich mich gut in die Situation des Patienten hineindenken kann und Sie entsprechende Umgangsformen von mir erwarten können.

Es ist mein Bestreben, dass erst gar keine Zahnschmerzen auftreten.  Also geht einer Behandlung immer eine umfassende Diagnostik voraus, wenn der Patient sich bei uns zur Untersuchung anmeldet. Sie umfasst neben der Inspektion Ihres natürlichen bzw. prothetisch versorgten Gebisses und der Mundschleimhaut die Feststellung der Vitalität großgefüllter Zähne, eine Röntgenuntersuchung mit zwei Einzelbildern aus dem Seitenzahnbereich und die Parodontaldiagnostik. Der Termin endet mit einer Beratung über Behandlungsmaßnahmen, die ich Ihnen Schritt für Schritt erkläre. Mögliche Zahnersatzplanungen können wir ebenso vornehmen.  Gerne erstellen wir für Sie einen Behandlungsplan mit Terminabfolgen. Außerdem sprechen wir mit Ihnen über mögliche Mehrkosten, sofern wir gemeinsam Behandlungsarten auswählen, die über die Leistungsbeschreibung Ihrer Krankenversicherung hinausgehen.

Gut und gewissenhaft zu arbeiten bedeutet auch, dass die Auswahl der geeigneten Partner ein wichtiges MUSS ist. Ich arbeite seit fast 20 Jahren sehr erfolgreich mit dem Zahntechnischen Meisterlabor Schmidt aus Anröchte zusammen – ein innovatives Unternehmen, welches jede technische Anwendung so sehr ins Detail durchorganisiert hat, dass die Fehlerquoten hier verschwindend gering sind.

Ebenso wichtig ist die Auswahl der Materialien, die wir einsetzen.  „Never change a winning  team“ gilt auch hier, sei es für Abformmaterial oder Füllungsmaterial, um nur einige Beispiele zu nennen.

Nicht unerwähnt bleiben soll mein Praxisteam. Wir arbeiten gerne in einem hervorragenden Betriebsklima zusammen.

Zahnarzt in Hamm Dr. Klaus Schäfer

In der Zahnarztpraxis Dr. Schäfer in Hamm kümmern wir uns mit großem Engagement um Ihre Zähne. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie und setzen neueste Technik ein, um Ihnen eine entspannte und schmerzfreie Behandlung zu ermöglichen. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Füllungstherapie

• Umfangreiche und ästhetische Präzisions-Prothetik

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, müssen wir die betroffene Zahnsubstanz entfernen und das „Loch“ anschließend füllen, um die Funktionalität und Ästhetik des Zahns wiederherzustellen. Im Idealfall sind Füllungen so unauffällig, dass sie sich perfekt in die Zahnumgebung einfügen und gar nicht zu sehen sind. Wir setzen in unserer Praxis hochwertige, bewährte Füllmaterialien ein, die hohe Ansprüche erfüllen. Kunststoff-Mehrschichtfüllungen mit Keramik-Füllkörpern eignen sich zum Beispiel sehr gut für Füllungen im Seitenzahnbereich. Sie lassen sich individuell in Zahnfarbe gestalten und sind langlebig und stabil, sodass sie dem immensen Kaudruck standhalten.

• Umfangreiche und ästhetische Präzisions-Prothetik

Wenn Zähne verloren gehen, ist es wichtig, sie so zu ersetzen, dass Sie Ihre gewohnte Lebensqualität zurückerhalten. Zunächst untersuche ich Ihre Zahnsituation genau und entwickle dann ein optimal auf Ihre Bedürfnisse abgestimmtes Zahnersatzkonzept für Sie. Wir besprechen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten und wählen gemeinsam diejenige aus, die am besten für Sie geeignet ist.  Gegebenenfalls können Vorbehandlungen nötig sein, etwa Aufbaufüllungen, Parodontalbehandlungen oder die Entfernung von Zähnen. Für eine exakte Planung des Zahnersatzes nehmen wir präzise Abformungen in zweizeitiger-Technik vor. Anschließend wird die Brücke, Krone oder Prothese passgenau in unserem Partnerlabor, dem Meisterlabor Schmidt aus Anröchte, hergestellt.

Parodontitis, umgangssprachlich Parodontose genannt, ist in unserer Gesellschaft eine Volkskrankheit. Sie schwächt den Zahnhalteapparat und führt unbehandelt dazu, dass die Zähne ausfallen. Meist verläuft die Erkrankung schleichend und wird vom Patienten lange nicht bemerkt. Sie äußert sich anfangs zum Beispiel durch Zahnfleischentzündungen und Zahnfleischbluten. Im weiteren Verlauf kann die Parodontitis auch die Kieferknochen befallen. Auslöser sind bakterielle Beläge im Bereich des Zahnfleisches. Bei einer Parodontitis-Behandlung entfernen wir diese schonend mit Ultraschall und Handinstrumenten, sodass die Entzündung gestoppt wird und sich das Zahnfleisch regenerieren kann. Die beste Vorsorge ist eine sehr gute Mundpflege. Wir empfehlen deshalb eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt.

Meine Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen dabei helfen, Ihre Zähne so lange wie möglich gesund und schön zu erhalten. Dafür bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an modernen zahnmedizinischen Leistungen an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick, was Sie bei uns erwartet. Wenn Sie Fragen haben, beantworte ich diese gerne in einem persönlichen Gespräch.

• Professionelle Zahnreinigung und Kinder-Prophylaxe

• Parodontal-Behandlungen

• Funktionsdiagnostik nach dem AVOSAX-System

• Teleskopkronen-Prothetik

• Professionelle Zahnreinigung und Kinder-Prophylaxe

Die beste Behandlung ist die, die gar nicht erst erforderlich ist. Deshalb spielt die Vorsorge eine zentrale Rolle in unserer Praxis. In unserer Prophylaxeabteilung kümmert sich ein speziell ausgebildetes, freundliches Team um das Wohl Ihrer Zähne. Wir beraten Sie zur richtigen Mundhygiene und entwickeln ein individuelles Prophylaxeprogramm für Sie. Kinder führen wir spielerisch an das Thema Zahnpflege heran. Wichtig, um die Zähne gesund zu erhalten, ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung. Bei dieser Behandlung entfernen wir Zahnbeläge mit Spezialgeräten wir Ultraschall und Airflow, polieren die Zähne und fluoridieren sie. Das erschwert das künftige Anhaften von bakteriellen Belägen.

• Parodontal-Behandlungen

Eine Parodontitis wird durch bakterielle Beläge im Mundraum ausgelöst. Sie verursachen zunächst eine Entzündung des Zahnfleisches und im weiteren Verlauf des gesamten Zahnhalteapparats, bis die Zähne ihren Halt verlieren und ausfallen. Charakteristisch für die Erkrankung sind Zahnfleischtaschen, in denen sich vermehrt Bakterien ansammeln. Bei der Behandlung ist es wichtig, die Bakterien gründlich zu entfernen, um die Entzündung zu stoppen. Dafür setzen wir Ultraschall und Handinstrumente ein. Außerdem ist eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung wichtig, um eine Parodontitis zu vermeiden.

• Funktionsdiagnostik nach dem AVOSAX-System

Der Kiefer ist Teil des Stütz- und Bewegungsapparats und steht daher in enger Wechselbeziehung mit dem gesamten Körper. Dadurch können sich Probleme mit dem Kauapparat auch auf andere Bereiche auswirken. So hängen zum Beispiel Kopf- oder Rückenschmerzen nicht selten mit einer Überlastung der Kiefergelenke zusammen, etwa in Folge von nächtlichem Zähneknirschen. Mit einer genauen Funktionsdiagnostik können wir solchen Beschwerden auf den Grund gehen. Dafür setzen wir das innovative AVOSAX-System ein, das eine exakte Analyse der dreidimensionalen Bewegungen der Kiefergelenke in ihrer ganzen Komplexität ermöglicht.

• Teleskopkronen-Prothetik

Beim herausnehmbaren Zahnersatz sind Teleskopprothesen meist erste Wahl. Sie sind komfortabel zu tragen, stabil und erfüllen hohe Ansprüche an die Ästhetik. Eine Teleskopprothese besteht aus Innenkronen und Außenkronen. Die Innenkronen werden fest auf den Pfeilerzähnen zementiert und sind nicht herausnehmbar. Auf sie werden die Außenkronen, die Teil der herausnehmbaren Prothese sind, aufgesteckt. Wir planen die Versorgung mit Teleskop-Prothetik exakt für Sie und versorgen Sie in Zusammenarbeit mit unserem Partnerlabor mit hochwertigen Teilprothesen oder herausnehmbaren Brücken mit weißen Zirkon-Teleskopkronen und Galvano-Sekundärkronen.

• Implantatbehandlungen

Zahnimplantate ermöglichen eine Versorgung mit festsitzendem Zahnersatz. Sie dienen als künstliche Zahnwurzel und werden in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingebracht. Dort heilen sie zu einer festen Verbindung ein. Anschließend kann darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt werden. Wir verwenden ausschließlich qualitative Implantatsysteme namhafter Hersteller (Straumann, Camlog). Um Sie bestmöglich zu versorgen, kooperieren wir mit der chirurgischen Praxis  Dr. Loock in Hamm. Der prothetische Aufbau der Implantate wird nach unserer exakten Planung in unserem Partnerlabor für Sie angefertigt.

• Ästhetische Keramikkronen

Keramik ist ein hochwertiger Werkstoff, der sich durch seine hohe Stabilität und Belastbarkeit, lange Lebensdauer und eine hervorragende Ästhetik auszeichnet. Außerdem ist er sehr gut verträglich. Deshalb eignet sich Keramik sehr gut für hochqualitativen Zahnersatz. Wir können Keramikkronen exakt in Ihrer Zahnfarbe für Sie anfertigen, sodass sie sich perfekt in die Zahnumgebung einfügen. Dafür bieten wir eine individuelle Schichtung vor Ort im Dentallabor an. Da Keramikkronen zudem dieselben Lichteffekte haben wie die natürliche Zahnsubstanz, sind sie beim Lächeln nicht von den echten Zähnen zu unterscheiden.

• Schienentherapie

Schnarchen oder nächtliches Zähneknirschen stören nicht nur den Partner, sondern beeinträchtigen auch einen gesunden, erholsamen Schlaf. In vielen Fällen kann eine Schienentherapie helfen, das Problem zu lösen. Dafür wird eine individuelle Zahnschiene für Sie angefertigt, die Sie nachts tragen. Sie entspannt die Kiefergelenke oder verhindert im Falle einer Schnarcherschiene, dass der Unterkiefer zurückfällt und die Atemwege einengt. Wir setzen für die Planung und Fertigung von Zahnschienen in Zusammenarbeit mit unserem Dentallabor modernste CAD/CAM-Technik an, die hochpräzise Ergebnisse ermöglichen.

Mein Ziel ist es, Zahnschmerzen erst gar nicht entstehen zu lassen. Deshalb arbeiten wir in unserer Praxis nach dem Prinzip „Vorbeugen geht vor Behandlung“ und legen großen Wert auf Prophylaxe. Wir beraten Sie individuell, wie Sie Ihre Zähne langfristig gesund erhalten, und bieten Ihnen eine regelmäßige „Professionelle Zahnreinigungen“ im Recall-System. Außerdem erwartet Sie bei uns ein angenehmes Betriebsklima und eine ruhige Atmosphäre. Ich nehme mir viel Zeit für jeden Patienten, behandele ohne Hektik und erkläre Ihnen jeden Zwischenschritt. Dabei arbeite ich hochpräzise unter der Lupenbrille. Dank effektiver Anästhesien verläuft die Behandlung weitgehend schmerzfrei, sodass Sie keine Angst vor dem Zahnarztbesuch zu haben brauchen.

Mehr über mich und meine Praxis

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Klaus Schäfer in der Molkereistraße 11 in Hamm-Rhynern. Unsere Räume liegen im Erdgeschoss und sind rollstuhlgerecht zugänglich. Motivierte, freundliche und kompetente Mitarbeiter(innen) erwarten Sie! Neben mir, Dr. med. dent. Klaus Schäfer, kümmern sich Zahnarzt Karl-Heinz Klink, eine zahnmedizinische Prophylaxeassistentin sowie  fünf Prophylaxe-und Assistenzmitarbeiterinnen um Ihr zahnmedizinisches Wohlergehen. Wir verfügen über vier modern eingerichtete Behandlungsräume sowie eine Prophylaxeabteilung und arbeiten mit modernster Technik, darunter digitale strahlungsarme Röntgengeräte und intraorale Kameras. Für höchste Hygiene sorgt unser „Blue Safety“ in allen wasserführenden Leitungen der Praxis. Es entkeimt unsere Behandlungsstühle und unser Steri-Wasser. Außerdem zeichnen wir alle Sterilisationsvorgänge computergestützt auf.

Unser Bestellsystem ist so ausgerichtet, dass meine Patienten nicht lange im Wartezimmer Platz nehmen müssen und alles geordnet nach und nach abläuft. Das ist der Idealfall.  Allerdings zeigt der Praxisalltag, dass unangemeldete Patienten mit Schmerzereignissen diesen so optimal beschriebenen Praxisalltag auch schon mal durcheinanderbringen können. Dann muss man das Beste daraus machen… Termine können Sie seit Neuestem auch über unseren Online-Kalender vereinbaren.

Dr. Schäfer gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Parodontologen

Zahnärzte für Angstpatienten

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Dr. Schäfer gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

Bewertung vom 12.01.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Lässiger Zahnarzt mit Leidenschaft für seinen Beruf.

Schätze Dr. Schäfers ruhige und sehr überlegte Arbeitsweise

ohne spürbaren Zeitdruck.

Das schafft Vertrauen.

Eine kürzlich abgeschlossene umfangreiche Implantat gestützte

Zahnerneuerung, funktioniert einwandfrei und sieht sehr

natürlich aus.

Immer freundlich und Top organisiert präsentiert sich das

gesamte Team!

Sehr empfehlenswert!

Bewertung vom 15.10.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Ein wirklich fabelhafter Arzt

Ich bin so positiv überrascht und angetan von meinen bisherigen Behandlungen, dass ich gerne ein gutes Feedback als Dank aussprechen möchte.

Ich habe einen Zahnersatz mit 4 Implantaten bekommen und muss sagen: Passt wie ein maßgeschneiderter Anzug.

Von der Terminvergabe bis zur Besprechung der Behandlung ist alles perfekt gelaufen!!!

Als herausragend möchte ich die Behandlung und das Geschick Dr.Schäfers erwähnen. Top Beratung, einfühlsame Behandlung.

Das gleiche gilt für das komplette Praxisteam.

Fazit: Besser geht´s nicht !

Sehr empfehlenswert!!!!!

Bewertung vom 08.02.2018

Emphatischer Zahnarzt für Angstpatienten und sogar Kinder

Ich habe mich als Angst Patientin super aufgehoben gefühlt. Es wird jeder Schritt und jede Handling genauestens erklärt. Die Zahnarzt Helferinnen sind auch stets super freundlich und ebenfalls empathisch. Ich kann Dr. Schäfer und seine Praxis nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 07.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

Bester Zahnarzt in Hamm und Umgebung

Ich bin vor 18 Jahren nach Hamm gezogen und habe längere Zeit nach einem guten und vertrauensvollen Zahnarzt gesucht. Nach drei weniger guten Erfahrungen bin ich hier gelandet und nun schon seit mittlerweile 10 Jahren superzufrieden. Alle Behandlungen erfolgen mit höchster Sorgfalt, ich wurde sehr gut im Vorfeld informiert und bin mit der Entwicklung meiner Zähne inklusive Zahnfleisch sehr gut zufrieden.

Die Prophylaxe ist vorbildhaft und kleinere Schäden werden direkt schon im Vorfeld beseitigt, so dass keine größeren Schäden entstehen können.

Das Betreuungsteam ist sowieso spitze. Ich kann diesen Arzt für alles, was mit Zahngesundheit zu tun hat, nur wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 04.07.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Super Betreuung und Behandlung

Ich würde Herrn Dr. Schäfer immer wieder weiter empfehlen.

94%Weiterempfehlung
10.205Profilaufrufe