Chirurgen:

Shaving
Bio-Surgery

Ambulante Operationen
Phlebologie

seit über 20 Jahren bietet die Emma Klinik in Seligenstadt Möglichkeiten für eine umfassende Rundumversorgung mit modernen, schonenden Behandlungsmethoden. Wir sind auf Wunsch für Patienten aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet da. Dafür verfügen wir über ein breites medizinisches Netzwerk mit erfahrenen Fachärztinnen und Fachärzten in insgesamt 13 Fachbereichen. Bei uns finden Sie Spezialistinnen und Spezialisten auf allen Gebieten. Mit diesem Profil möchten wir Ihnen Dr. med. Julia Middelhoff vorstellen. Sie verstärkt unser Ärzte-Team seit Jahresbeginn 2021, ist seit mehr als 10 Jahren als Fachärztin für Chirurgie tätig und hat sich vorrangig auf die Schwerpunkte der Phlebologie, bzw. der Gefäßchirurgie und Viszeralchirurgie spezialisiert. Im Fokus der Phlebologie stehen die Venen und damit der Teil des menschlichen Gefäßsystems, über den das Blut zum Herzen und zur Lunge zurückgeführt wird.

Mehr zu Dr. med. Julia Middelhoff

Unsere Kollegin Dr. med. Julia Middelhoff kann Patientinnen und Patienten in der Emma Klinik vorrangig Leistungen der Krampfaderchirurgie und konservative Behandlungsstrategien gegen phlebologische Krankheitsbilder anbieten. Einen großen Schwerpunkt nimmt in ihrer Arbeit die duplexsonographische Gefäßdiagnostik an den Extremitäten ein. Mit Hilfe dieser hochleistungsfähigen Ultraschall-Diagnostik können nicht nur der aktuelle Zustand der Gefäße, sondern auch funktionelle Abläufe im Gefäßinneren wie die Fließrichtung des Blutes betrachtet werden. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie die folgenden Informationen mit Interesse lesen, sich damit Ihr eigenes Bild machen und sich im Fall des Falles für eine Therapie bei Dr. med. Julia Middelhoff entscheiden.

Zu meiner Person

Patientinnen und Patienten mit Krampfadern, Besenreisern, einem Offenen Bein, Schwierigkeiten mit den Lymphgefäßen und vielen weiteren Anliegen können sich gerne an unsere qualifizierte Kollegin Dr. med. Julia Middelhoff wenden. Sie blickt auf eine lange und vielseitige Erfahrung zurück und zeichnet sich durch ein sehr hohes Maß an menschlicher Empathie sowie ärztlicher Sorgfalt aus.

• Konservative und operative Varizenbehandlung

• Diagnostik und Therapie bei Ulcus cruris

• Leistungen der Allgemeinchirurgie

• Konservative und operative Varizenbehandlung

Das medizinische Fachwort Varize bedeutet Krampfader und steht damit für eine Vene, die sich in ihrer Form und ihrem Verlauf deutlich verändert hat. Über die Venen fließt das Blut aus sämtlichen Körperzonen zum Herzen zurück. Dies funktioniert nur, weil sich in den zurückleitenden Blutgefäßen hochkomplexe Venenklappen befinden, die den permanenten Fluss des Blutes in Gang halten. Wenn es an diesem System zu gesundheitlichen Einschränkungen kommt, kann das Blut in bestimmten Venenabschnitten versacken und dazu führen, dass Erweiterungen an der Gefäßwand entstehen. Auf diese Weise können sich an vielen Stellen des Körpers Krampfadern bilden, die abhängig von ihrer Lokalisierung und dem Schweregrad der Gefäßerweiterung gravierende Gesundheitsprobleme bereiten. Mit Dr. med. Julia Middelhoff steht Ihnen bei uns eine langjährig erfahrene Phlebologin zur Verfügung, die Varizen im gesamten Spektrum der schonenden minimalinvasiven und komplexen Operationsmethoden therapieren kann.

• Diagnostik und Therapie bei Ulcus cruris

Infolge einer Minderversorgung mit Blut im arteriellen Gefäßsystem oder Rückstau in den Venen kann es hauptsächlich am Unterschenkel zu einem Geschwür kommen, das sich bei vielen Patientinnen und Patienten trotz intensiver Pflege nicht schließen will. Dieses Phänomen hängt sehr häufig von Problemen mit den Beinvenen ab und wird in der Medizin als Ulcus cruris, im Volksmund als Offenes Bein bezeichnet. Um den betroffenen Patienten weiterzuhelfen, wurden in der modernen Gefäßmedizin verschiedene Therapieformen entwickelt. Diese Behandlungsstrategien setzen konservativ oder operativ an. Dr. med. Julia Middelhoff kann das gesamte Spektrum abdecken. Das bedeutet konkret, dass sie von ihr neben einer modernen Wundtherapie bei Ulcus cruris beispielsweise auch Verfahren wie Shaving, Bio-Surgery, die Ulcus-Exzision sowie Hauttransplantationen zur Deckung des Defekts und Faszieneingriffe erhalten.

• Leistungen der Allgemeinchirurgie

Dr. med. Julia Middelhoff hat die vollständige Qualifizierung zur Fachärztin für Viszeralchirurgie und spezielle Viszeralchirurgie durchlaufen und kann ihren Patienten damit bei Bedarf auch mit zahlreichen operativen Eingriffen weiterhelfen. In der Regel lassen sie sich bei einem ambulanten Termin unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose des Patienten ausführen. Beispielsweise hat sie die Kompetenz, venöse Malformationen (Fehlbildungen) chirurgisch zu korrigieren. Dazu kommt die konservative Behandlung von Lipödemen, Thrombosen (Gefäßverschlüssen) oder dem sogenannten Postthrombotischen Syndrom. Die Bandbreite an kleineren chirurgischen Operationen reicht noch weiter – letztlich bis zum Entfernen von verdächtigen Hautmerkmalen, von Hautkrebsvorstufen und Präkanzerosen sowie zur Resektion von Weichteiltumoren an der Körperoberfläche in gutartigen und bösartigen Varianten.

Schön, dass Sie sich für ausführlichere Informationen zu den Schwerpunktgebieten unserer Kollegin Dr. med. Julia Middelhoff interessieren. Hier haben wir zu verschiedenen Untergebieten ihrer weit gefächerten Tätigkeit ergänzende Informationen zusammengestellt. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen haben oder einen persönlichen Termin in ihrer Sprechstunde wahrnehmen möchten:

• Klassische Varizenoperationen

• Sklerosierung

• Miniphlebektomie

• Therapien mit Radiofrequenz und Laser

• Klassische Varizenoperationen

Als Spezialistin für die diagnostische Einstufung und therapeutische Versorgung von Venenleiden ist Dr. med. Julia Middelhoff mit sämtlichen klassischen Operationsverfahren gegen Krampfadern vertraut. Selbstverständlich muss im ersten Schritt immer eine detaillierte diagnostische Abklärung erfolgen, damit der Schweregrad, das Stadium und die möglicherweise bereits vorhandenen Komplikationen zuverlässig erkannt werden. Ausgehend vom individuellen Befund wird der Vorschlag für die angemessene chirurgische Therapie entwickelt und verständlich mit dem Patienten besprochen. Zu den etablierten operativen Techniken in diesem Segment zählen Verfahren wie die Crossektomie, das stadiengerechte Venen-Stripping, die selektive Perforansdissektion und die Seitenastexhairese.

• Sklerosierung

Um gezielt gegen Krampfadern vorzugehen, kann man auch die Sklerosierung wählen. Bei dieser häufig als Sklerotherapie bezeichneten Behandlungsform handelt es sich um eine chemische Methode, die das Ziel hat, erweiterte und erkrankte Venen zu veröden. Beim Behandlungstermin wird ein Verödungsmittel in flüssiger oder aufgeschäumter Form direkt in den erkrankten Gefäßabschnitt injiziert. Der eingebrachte Wirkstoff sorgt dafür, dass die Krampfader im behandelten Bereich verklebt und verschlossen wird. Anschließend kann die auf diese Weise stillgelegte Vene vom Körper auf natürlichem Weg abgebaut und verstoffwechselt werden. Im gleichen Zug werden als Ersatz für das verödete und nicht mehr verfügbare Blutgefäß vom Organismus andere Gefäßabschnitte für die Durchblutung erschlossen.

• Miniphlebektomie

Oberflächlich liegende Krampfadern lassen sich auch sehr gut mit dem Verfahren der Miniphlebektomie entfernen. Sie wird oft als Häkchen-Methode bezeichnet, weil ein entsprechendes chirurgisches Instrument zum Einsatz kommt. Im Gegensatz zu einer regulären Operation mit chirurgischen Hautschnitten reichen zur Durchführung der Phlebektomie winzige Stichinzisionen im Bereich der erkrankten Vene aus, die nur einen bis zwei Millimeter lang sein müssen. Über diese winzigen Zugänge kann man in die betroffene Krampfader eindringen und sie mit den Häkchen des chirurgischen Spezialinstruments vorsichtig entfernen. Diese Methode bietet einen sehr schonenden und bewährten Ansatz zur Entfernung von Varizen und gehört zu den minimalinvasiven Behandlungsstrategien.

• Therapien mit Radiofrequenz und Laser

Abhängig vom individuellen Befund sowie von der Lage und Erreichbarkeit der vorhandenen Krampfadern stehen bei Dr. med. Julia Middelhoff in unserer Emma Klinik noch weitere schonende Therapievarianten zur Verfügung. Als Alternativen zu den bereits länger etablierten Verfahren wurden in der Phlebologie Behandlungen mit Radiofrequenz und hochenergetischem Laser-Licht geschaffen. Bei beiden Therapievarianten wird über einen winzigen Zugang eine hauchdünne Sonde in das erkrankte Blutgefäß eingeführt. Über diesen winzigen Katheter kann man in der Varize gezielt Wärme applizieren, durch die die veränderte Gefäßwand so beeinflusst wird, dass die Krampfader schrumpft und schließlich vom Körper abgebaut werden kann.

• Besenreiserverödung

Als Besenreiser werden sehr kleine Blutgefäße direkt in der Haut bezeichnet, wenn sie sich aufgrund von Veränderungen in der Form und im Verlauf zu rötlich-bläulich-violetten Knäueln entwickeln. Diese verschlungenen und nestartig aussehenden Strukturen treten vorrangig an den Beinen auf und sind in den allermeisten Fällen harmlos. Allerdings sollten auch sie diagnostisch sorgfältig abgeklärt werden, da sie als sichtbares Zeichen auf eine Erkrankung der tiefen Beinvenen hindeuten können. Viele Patienten treten an Dr. med. Julia Middelhoff mit dem Wunsch nach einer schonenden Korrektur von Besenreisern heran, weil sie sich davon in ästhetischer Hinsicht gestört fühlen. Am besten ist die Methode der Sklerosierung geeignet, bei der ein chemisches Präparat injiziert wird, um Besenreiser sanft zu veröden und zum Verschwinden zu bringen.

• Therapie bei Lymphödem

Haben Sie als Patientin oder Patient vielleicht schon länger mit Schwierigkeiten am Lymphsystem zu tun? Auch mit einem solchen Anliegen können Sie Dr. med. Julia Middelhoff konsultieren. Als Expertin für Gefäßmedizin steht sie Ihnen kompetent zur Seite. Zu den Krankheitsbildern speziell im Bereich der Lymphbahnen gehört das Lymphödem. Dabei kommt es wegen einer mechanischen Insuffizienz zu Flüssigkeitsansammlungen, die man sehen und tasten kann. Neben verschiedenen konservativen Behandlungsansätzen, die sich am individuellen Schweregrad orientieren, kann es in extremen Fällen auch erforderlich sein, operativ vorzugehen. Hierzu bietet Ihnen unsere Kollegin gerne ihre Beratung auf Basis einer ausführlichen Diagnostik mit daraus abgeleiteten Behandlungsempfehlungen.

• Duplexsonographie

Als wertvolle Weiterentwicklung der klassischen bildgebenden Diagnostik mit Ultraschall entstand die sogenannte Duplexsonographie. Sie spielt in der Abklärung von Störungen und Krankheiten am Gefäßsystem eine zentrale Rolle. Denn damit ist es nicht nur möglich, die Lage und den Zustand von Blutgefäßen im Körper zu betrachten. Es werden mit Hilfe einer zweifarbigen Darstellung auch funktionelle Abläufe in Gefäßinneren dargestellt. Zum Beispiel kann man mit Hilfe dieser Technik die Fließrichtung und Fließgeschwindigkeit des Blutes in bestimmten Gefäßabschnitten prüfen sowie natürlich auch Unregelmäßigkeiten durch mögliche Verengungen oder einen Gefäßverschluss bei Thrombose abklären.

• Thrombose

• Postthrombotisches Syndrom

• Lipödem

Mein Leistungsspektrum

Mit Dr. med. Julia Middelhoff steht Ihnen in der Emma Klinik Seligenstadt eine langjährig erfahrene Spezialistin für Phlebologie und Viszeralchirurgie zur Verfügung. Sie ist vom ersten Gespräch über die operationsbezogene Diagnostik und Vorbereitung sowie die Durchführung des Eingriffs bis zu den Nachsorgeterminen an Ihrer Seite. Sie haben die spezialisierte Fachärztin als persönliche Ansprechpartnerin und können sich darauf verlassen, dass sie Ihre Krankengeschichte und Anforderungen als Patient detailliert kennt. In ihrer Arbeit wird sie von erfahrenen Phlebologie-Assistenzen unterstützt.

• Die Behandlung

Alle Behandlungen werden individuell für den einzelnen Patienten maßgeschneidert und mit ihm besprochen. Niemand wird zur Operation überredet. Alle Operationen führt Dr. med. Julia Middelhoff möglichst schonend, ambulant und in Narkose durch. In Ausnahmefällen gelingt der Eingriff auch in örtlicher Betäubung unter Lokalanästhesie. Je nach Aufwand und Begleiterkrankungen kann auch eine stationäre Behandlung in der Emma Klinik angeraten sein und muss im Einzelfall geprüft werden.

• Für Privatpatienten, Selbstzahler und gesetzlich Versicherte

Wir sind für Privatpatienten und Selbstzahler ebenso da wie für gesetzlich Versicherte. Mit rund 5.000 Eingriffen machen ambulante Operationen einen enormen Prozentsatz der jährlich insgesamt ca. 6.000 chirurgischen Eingriffe in der Emma Klinik aus. Das ist uns sehr wichtig, da ambulante und oft auch minimalinvasive OPs im Vergleich zu Verfahren mit stationärem Aufenthalt klare Vorteile für Patienten bringen. Selbstverständlich wenden wir für maximale Schonung in unseren OP-Räumen auch präzise dosierbare Narkoseverfahren an. Sie helfen, die früher unumgänglichen Nebenwirkungen zu reduzieren und tragen wesentlich zu einer schnelleren Genesung bei.

Zu meiner Homepage

Die Emma Klinik in Seligenstadt bietet Patienten mit unterschiedlichsten Erkrankungen und Anliegen einen diagnostischen und therapeutischen Rahmen, in dem hohe Anforderungen an Hygiene, Sicherheit und Qualität gelten. Ein charakteristisches Kennzeichen unserer Einrichtung ist die angenehme Atmosphäre.

Wir sind in allen Bereichen auf dem modernsten Stand. Bei uns gibt es zwei OP-Säle, die wir umfassend mit Technik der neuesten Generation ausgestattet haben. Ein weiterer modern ausgestatteter OP-Saal befindet sich in Offenbach mit der Möglichkeit auch dort eine ambulante Operation vornehmen zu lassen.

• Unser Team

Sie werden neben den bei uns tätigen Fachärztinnen und Fachärzten auf allen Ebenen von sympathischen und aufmerksamen Fachkräften umsorgt. Wir beschäftigen erstklassiges Personal, das qualifizierte Arbeit leistet. Das Team ist hochmotiviert, spezialisiert und aufgrund der hohen Patientenfrequenz in unserer Klinik sehr erfahren. Wir nutzen qualitätszertifizierte Patientenpfade. Alle Behandlungsergebnisse werden offengelegt und stehen den Patienten und Hausärzten je nach Wunsch vollständig zur Verfügung.

Selbstverständlich werden bei uns neben der fachlichen Kompetenz und den anspruchsvollen klinischen Standards auch Aspekte wie Menschlichkeit, Einfühlsamkeit und patientenorientiertes Denken großgeschrieben. Solche Werte liegen uns sehr am Herzen, weil auch von ihnen entscheidende Impulse für die perfekte Versorgung der Patienten ausgehen.

• Anfahrt

Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie sich bei Bedarf für uns entschließen. Sie finden uns in der Stadtmitte von Seligenstadt bestens erreichbar unter der Adresse: Frankfurter Straße 51. Parkplätze stehen im direkt angeschlossenen Parkhaus zur Verfügung. Sie können aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu uns kommen. Weitere Standorte der Emma Klinik befinden sich in Darmstadt, Groß-Gerau, Groß-Umstadt, Hanau, Idstein, Langen, Neu-Isenburg und Offenbach.

Mehr Informationen erhalten Sie hier.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • überörtl. Gem. Praxis Chirurgie / Orthopädie Rhein-Main

Dr. Middelhoff hat noch keine Bewertungen erhalten

Wie ist Ihre Erfahrung mit Dr. Middelhoff?

Jetzt Erfahrung teilen

Profilaufrufe190