Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc.

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Keramikinlay
Keramikveneer
Kronen und Brücken aus Vollkeramik
Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

was ist Ihnen bei Ihrem Besuch in unserer Zahnarztpraxis in Hanau wichtig? Das ist das Erste, was wir herausfinden - bevor wir Ihre Zähne anschauen. Denn das, was Ihnen am Herzen liegt, ist das, was für uns zählt. So einfach ist das!

Wir freuen uns über das Vertrauen, das Sie uns schenken. Dabei ist uns bewusst, dass dieses Gefühl gerade bei einem Zahnarzt nicht selbstverständlich ist. So arbeiten alle Mitglieder unseres Praxisteams in Hanau jeden Tag daran, Ihr Vertrauen zu gewinnen, zu stärken und zu behalten.

Ein gutes und sicheres Gefühl beim Zahnarzt hat viel mit Wissen zu tun: Sie können sich nur dann mit einem guten Gefühl für eine Therapie bei Ihrem Zahnarzt entscheiden, wenn Sie mit allen Aspekten Ihrer Zahnbehandlung vertraut sind. Darum bieten wir Ihnen hier einen Überblick über unsere modernen, klinisch bewährten Behandlungskonzepte und Materialien.

Wir freuen uns darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen!

Ihr Priv.-Doz. Dr. Sven Rinke, M.Sc.,...

10/1986 bis 12/1991Studium der Zahnheilkunde an der Georg-August-Universität Göttingen
02/1992 bis 11/1996Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Abteilung Prothetik II, Zentrum für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde, Georg-August-Universität Göttingen
08/1997 bis 07/1998Visiting Assistant Professor im Department of Restorative Dentistry (Head: Prof. Dr. H.P. Weber) der Harvard School of Dental Medicine, Boston/MA (USA)
04/1998 bis heuteLehrbeauftragter für klinische Werkstoffkunde und dentale Technologien an der Georg-August-Universität, Göttingen
01/2002 bis heuteNiederlassung in einer Gemeinschaftspraxis in Hanau/Klein-Auheim
01/2003 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
12/2004 bis heuteZertifizierter Tätigkeitsschwerpunkt Parodontologie
2006 bis 2006Lehrbeauftragter an der Universität Witten/Herdecke
05/2007 bis heuteMaster of Science in Oral Implantology (DGI)
09/2009 bis heuteMaster of Science in Periodontology (DGP)
09/2011 bis heuteImplantatforschungspreis 2011, Deutsche Gesellschaft für Parodontologie
06/2013 bis heuteHabilitation und Ernennung zum Privatdozenten mit Venia legendi für das Fach Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde an der Georg-August-Universität/Universitätsmedizin Göttingen

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Implantologie und Parodontologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Hanau besuchen? Ich freue mich auf Sie!

Unser Zahnärzte-Team an den Praxisstandorten Hanau und Alzenau steht häufig vor der Aufgabe, einen oder auch mehrere verlorene Zähne ersetzen zu müssen. Für diesen Zweck gibt es neben der Versorgung mit Brücken auch die Möglichkeit einer Implantation. Hierbei setzen unsere Zahnärzte Titankörper in den Kieferknochen ein, die dort die Rolle einer natürlichen Zahnwurzel übernehmen. Titan wird in der Zahnmedizin als Goldstandard in der Implantologie anerkannt, denn es zeichnet sich durch eine sehr gute Körperverträglichkeit aus - in vielen internationalen Studien wurden bislang keine Abstoßungsreaktionen dokumentiert. Darüber hinaus sorgt die spezielle Oberfläche des Implantates dafür, dass es fest im Kiefer einheilt.

Mit einer systematischen Parodontalbehandlung werden die krankheitsauslösenden Bakterien aus den Zahnfleischtaschen entfernt. Eine regelmäßige zahnärztliche Nachsorge verhindert das Wiederauftreten der Entzündung. So kann jeder Patient selbst sehr viel dazu beitragen, seine Zähne langfristig gesund zu halten. Auch kann durch diese Behandlung der Verlauf einer koronaren Herzerkrankung positiv beeinflusst werden. „Gesund beginnt im Mund“ ist also mehr als nur ein Slogan - es kann Leben retten!

An dieser Stelle möchten wir Sie gern über unsere Behandlungsmöglichkeiten informieren.

• Veneers

• Dämmerschlaf

• Digitale Volumentomographie

• Keramikinlay

• Veneers

Während bei herkömmlichen Versorgungen zur Stabilisierung oft ein Metallgerüst erforderlich ist, können sogenannte vollkeramische Restaurationen vollständig aus Hochleistungskeramiken gefertigt werden. Diese Werkstoffe zeichnen sich durch ihre hervorragende Körperverträglichkeit und eine hohe Lichtdurchlässigkeit aus. Darum bieten sie einen klaren ästhetischen Vorteil im Vergleich zu klassischen Versorgungen.

Für viele Menschen ist gerade der Frontzahnbereich eine ästhetisch sehr sensible Zone. Mit sogenannten keramischen Veneers kann das Erscheinungsbild - und damit auch das persönliche Wohlbefinden - auf schonende Weise verbessert werden. Keramische Veneers, auch "Verblendschalen" genannt, sind hauchdünne Keramikschalen, die mit einer Dicke von nur 0,5 bis 0,8 mm den Zahn anteilig umfassen und mit einem speziellen "Klebstoff" dauerhaft auf dem Zahn befestigt werden.

• Dämmerschlaf

In unserer Zahnarztpraxis am Standort Hanau behandeln wir schon seit einigen Jahren unsere Patienten bei größeren chirurgischen Eingriffen im Dämmerschlaf, so können auch komplexe Behandlungen in nur einer Sitzung durchgeführt werden. Auch bei Angstpatienten hat sich eine Behandlung in sogenannter Analgosedierung bewährt.

• Digitale Volumentomographie

Der Erfolg Ihrer Behandlung hängt wesentlich davon ab, wie genau und gründlich unsere Zahnärzte planen können. Seit 2010 arbeiten wir in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit einem digitalen Volumentomographen (DVT).

Jeder Patient ist individuell - Knochenform, Knochendicke und Knochendichte variieren, ebenso wie der Verlauf von Nerven und Blutgefäßen und auch die Gestaltung der Kieferhöhle. Mit genauen Informationen kann unser Zahnärzte-Team noch besser planen, gerade bei Implantationen bieten die mit dem DVT gewonnenen Daten einen unschätzbaren Vorteil im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenaufnahmen. Das in unseren Praxen in Hanau und Alzenau bisher als Standardverfahren genutzte Orthopantomogramm (OPG, eine Übersichtsaufnahme des Ober-, bzw. Unterkiefers) liefert zwar auch einiges an Informationen, hat jedoch den Nachteil, dass alle Strukturen nur zweidimensional dargestellt werden.

• Keramikinlay

Im Rahmen der Beratungsgespräche, die wir täglich mit unseren Patienten in unseren Zahnarztpraxis Hanau führen, werden wir immer häufiger von Patienten nach Restaurationen im Seitenzahnbereich gefragt, die ihrem ästhetischen Anspruch gerecht werden. Ein strahlendes "weißes" Lachen ohne das "Blinken" von Goldrestaurationen oder gar grauen Amalgamfüllungen im Seitenzahnbereich gewinnt zunehmend an Bedeutung.

Bei der Restauration von Schäden im Seitenzahnbereich entscheiden sich immer mehr unserer Patienten für keramische Füllungen, die sogenannten Keramikinlays. Unsere Zahnärzte in der Praxis in Hanau haben sehr gute Erfahrungen mit diesen Vollkeramik-Versorgungen gemacht.

• Keramikveneer

Als Veneer bezeichnet der Zahnarzt eine dünne, aus Keramik gefertigte Schale, mit der Zahnform und -farbe im Frontzahnbereich verbessert werden. Schon um 1930 setzten Zahnärzte erste Veneers ein - natürlich in Hollywood. Allerdings waren diese frühen Veneers sehr anfällig für Brüche und nicht für eine dauerhafte zahnärztliche Versorgung geeignet.

Heutzutage versorgen wir die Patienten in unserer Zahnarztpraxis in Hanau mit Keramikveneers: Mit dieser vollkeramischen Versorgung kann unser Zahnärzte-Team Zahnfehlstellungen und Lücken im Frontzahnbereich korrigieren, bei Verfärbungen der natürlichen Zähne verbessern wir auf diese Weise die Ästhetik.

• Kronen und Brücken aus Vollkeramik

Früher verwendeten Zahnärzte Kronen und Brücken, die aus einem stützenden Metallgerüst gefertigt waren, welches dann mit Keramik überzogen wurde. Das konnte, gerade im Frontzahnbereich zu ästhetischen Beeinträchtigungen führen: Die Restaurationen waren nicht lichtdurchlässig, Zahnärzte und Patienten stellten fest, dass sich das Zahnfleisch im Bereich des Kronen- oder Brückenrandes im Laufe der Zeit grau verfärbte und so sahen die Restaurationen nicht immer 100 % natürlich aus.

In unserer Zahnarztpraxis in Hanau versorgen Zahnärzte und Praxis-Teams heute unsere Patienten mit sogenannten Vollkeramikkronen und Vollkeramikbrücken: Diese Restaurationen werden aus Hochleistungskeramiken wie z.B. Zirkonoxid gefertigt. Sie sind 100 % biokompatibel, was bedeutet, dass sie keine allergischen Reaktionen auslösen. Zirkonoxid besitzt darüber hinaus eine besonders hohe Festigkeit und hat durch den kristallinen Aufbau des Materials hervorragende Lichtreflektionseigenschaften.

• Wurzelkanalbehandlung / Endodontologie

Ein Zahnarztbesuch in unseren Praxen in Hanau ist unerlässlich, um eine Entzündung des Zahnnervs, die sogenannte Pulpitis, zu behandeln. Grundsätzlich gibt es bei einer Pulpitis zwei Möglichkeiten: Eine Wurzelkanalbehandlung, auch endodontische Behandlung genannt, oder das Ziehen des Zahnes.

Bei vielen unserer Patienten ist das Retten des Zahnes durch eine endodontische Behandlung die bessere Therapie, denn mit einer sorgfältigen, korrekt durchgeführten Wurzelbehandlung kann der Zahn noch lange erhalten bleiben.

Doch warum ist eine endodontologische Behandlung bei Ihren Spezialisten in Hanau erforderlich, wenn der Nerv doch abstirbt? Mit einer rechtzeitigen Wurzelbehandlung verhindern wir, dass sich die Entzündung weiter ausbreitet und ein Abszess, die gefürchtete "dicke Backe", entsteht.

Unser Leistungsspektrum

Gemeinschaftspraxis • Praxisklinik für Zahnmedizin PD Dr. Sven Rinke M. Sc.,M. Sc. Dr. med. dent Michael Jablonski & Kollegen

Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Hanau
Parodontologen · in Hanau

Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Hanau
Zahnärzte · in Hanau

11.02.2021

Sehr empathischer und kompetenter Arzt

Danke Herr Dr. Rinke, dass Sie mir "mein Lächeln" zurückgegeben haben. Ihre Beratung sowie die Lösung meines Problems wurden hervorragend umgesetzt.

Danke ebenso dem jederzeit sehr freundlichen Praxisteam.

Ich bin rundum zufrieden.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. am 11.02.2021

Herzlichen Dank, ich freue mich sehr über Ihre Bewertung und gebe Ihr Lob natürlich gern an das Team weiter. Mit Ihrer Anerkennung schenken Sie uns allen ein Lächeln!

07.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr hohe Fachkompetenz

Auch in der Corona Zeit zeigt sich die gesamte Praxis mit hoher Fachkompetenz. Die Prophylaxe war wiederum sehr gründlich. Weitere Empfehlungen zur Verbesserung der Mundhygiene wurden anschaulich erklärt. Das gesamte Team ist sehr aufmerksam und freundlich. Ich fühle mich in dieser Praxis seit Jahren sehr gut aufgehoben.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. am 07.12.2020

Vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre langjährige Treue! Mir, und natürlich auch dem ganzen Team, ist es sehr wichtig, Sie bestmöglich dabei zu unterstützen, Ihre Gesundheit zu erhalten. Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch!

02.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnreinigung in Corona Zeiten

Wie immer am Empfang freundliches Personal.

Eine sehr gründliche Zahnreinigung mit Erklärungen. Mit Fachlicher und Sachlicher Kompetenz.

Auch eine Fachliche Beratung und Tips, zur Verbesserung der Pflege.

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. am 03.12.2020

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, eine Bewertung zu schreiben - ich freue mich, dass Sie sich bei uns gut beraten und aufgehoben fühlen!

01.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Absolut empfehlenswert

Dr. Rinke überzeugt mit seinem großen fachlichen Wissen und Können. Einfühlsam, behutsam und zielgerichtet ist sein Behandlungsweg, auf dem der Patient immer informiert bleibt. Seine freundliche und angenehme Art spiegelt sich im ganzen Team wider und nicht zuletzt trägt auch seine geschmackvolle Praxiseinrichtung zum Wohlbefinden bei. Dr. Rinke genießt seit vielen Jahren mein ganzes Vertrauen.

04.11.2020

Perfekter Arzt

Ich fühle mich 100% perfekt behandelt

Kommentar von Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc. am 05.11.2020

Herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit für diese Bewertung genommen haben. Ich freue mich sehr, dass Sie sich in jeder Hinsicht gut behandelt fühlen!

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.11.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. M.Sc, M.Sc.!

Weitere Behandlungsgebiete in Hanau