Wählen Sie die Stadt aus, in der Sie suchen möchten

Hals-Nasen-Ohren-Arzt (HNO-Arzt)

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde ist ein medizinisches Fachgebiet, das sich mit der Erforschung, Diagnose und Behandlung von Erkrankungen im Zusammenhang mit dem Ohr, der Nase und dem Hals befasst. Fachexpert:innen in diesem Bereich werden als Hals-Nasen-Ohren-Ärzt:innen oder HNO-Ärzt:innen bezeichnet.

Hals-Nasen-Ohren-Arzt:innen sind spezialisierte Ärzt:innen, die sich mit der Diagnose und Behandlung von Krankheiten und Zuständen im Zusammenhang mit dem Ohr, der Nase, dem Hals, dem Kopf und dem Nacken befassen.

• Diagnoseverfahren in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Hals-Nasen-Ohren-Ärzt:innen verwenden eine Reihe von Tests und Untersuchungen, um den Gesundheitszustand der Patient:innen zu diagnostizieren und zu bewerten. Einige dieser Tests umfassen:

• Rhinoskopie: Ein medizinischer Untersuchungsprozess, bei dem Hals-Nasen-Ohren-Arzt:innen ein Instrument namens Rhinoskop verwenden, um das Innere der Nasenhöhle und die Nasenstrukturen wie die Nasenmuscheln und das Nasenseptum zu visualisieren.
    • Schlafendoskopie: Auch bekannt als Schlafendoskopie, ist dies ein Verfahren, bei dem ein Endoskop verwendet wird, um die oberen Atemwege von schlafenden Patient:innen zu untersuchen.
    • Laryngoskopie: Ein Verfahren, bei dem der Hals und die Stimmbänder visuell untersucht werden.
    • Elektronystagmografie: Ein Test zur Bewertung des vestibulären Systems und des Gleichgewichts.
    • Sialografie: Ein bildgebendes Diagnoseverfahren, bei dem ein Kontrastmittel verwendet wird, um die Speicheldrüsen sichtbar zu machen.
    • Rhinomanometrie: Ein Test, der den Nasenwiderstand und den Luftstrom durch die Nasenlöcher misst.
    • Riechprüfung: Die Bewertung der Fähigkeit eines Patienten bzw. einer Patientin, verschiedene Gerüche wahrzunehmen und zu erkennen. Sie wird zur Diagnose von Riechstörungen wie Anosmie eingesetzt.
    • Geschmacksprüfung: Ein Test zur Bewertung des Geschmackssinns von Patient:innen, üblicherweise unter Verwendung bekannter Geschmacksstoffe auf der Zunge
    • Audiometrie: Die Bewertung des Hörvermögens durch Tests, die die Fähigkeit einer Person bestimmen, verschiedene Töne und Lautstärken zu hören.

• Häufig von Hals-Nasen-Ohren-Ärzten behandelte Krankheiten

Hier sind einige der häufigsten Gesundheitsprobleme, die von Hals-Nasen-Ohren-Ärzt:innen behandelt werden können:

Ohrerkrankungen

• Hyperakusis (Überempfindlichkeit gegenüber Geräuschen)
    • Otitis (Mittelohrentzündung)
    • Morbus Menière (Krankheit des Innenohrs)
    • Bilateraler Hörverlust (Hörverlust auf beiden Ohren)
    • Tinnitus (Ohrgeräusche)
    • Schwindel und Paralyse

Nasenprobleme

• Allergische Rhinitis (Heuschnupfen)
    • Brüche
    • Nasenbluten
    • Abweichungen des Nasenseptums
    • Nasenpolypen

Hals- und Nackenbeschwerden

• Bösartige und gutartige Tumore des Kopfes und des Halses, einschließlich des oberen Atem-Digestiv-Trakts und der Speicheldrüsen
    • Schluck- und Stimmprobleme
    • Halsschmerzen und andere

• Unterdisziplinen in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

Die Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde hat verschiedene Unterdisziplinen, darunter:

• Otologie und Neurotologie: konzentriert auf das Ohr und Gleichgewichtsstörungen.
    • Rhinologie: fokussiert auf die Nase und die Nasennebenhöhlen.
    • Laryngologie und Phoniatrie: spezialisiert auf Störungen im Hals und an den Stimmbändern.
    • Kopf- und Halschirurgie: Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen in dieser Region.

• Wie finde ich den passenden Hals-Nasen-Ohren-Arzt in meiner Nähe?

Jameda hilft Ihnen dabei, den besten HNO-Arzt bzw. die beste HNO-Ärztin in Ihrer Nähe zu finden. Sie können die benötigte Behandlung auswählen, und wir zeigen Ihnen die geeignetsten Spezialist:innen. Außerdem können Sie Hals-Nasen-Ohren-Ärzt:innen nach Standort und Verfügbarkeit vergleichen. Wenn Sie Bewertungen von Hals-Nasen-Ohren-Ärzt:innen sehen möchten, können Sie verifizierte Bewertungen anderer Patient:innen einsehen.

Wir setzen uns dafür ein, die Beziehung zwischen Patient:innen und Fachleuten zu verbessern. Jeder Hals-Nasen-Ohren-Arzt hat ein detailliertes professionelles Profil, das Ausbildung, berufliche Erfahrung, Hauptfachgebiete, behandelte Erkrankungen und vieles mehr enthält. Die Profile geben Ihnen auch Auskunft darüber, ob der Arzt Ihre Krankenversicherung akzeptiert. Sobald Sie den idealen Spezialisten bzw. die ideale Spezialistin gefunden haben, können Sie in wenigen einfachen Schritten einen Online- oder Präsenztermin buchen.

Denken Sie daran, dass die Terminvereinbarung auf Jameda kostenfrei ist. Wir werden Ihnen niemals zusätzliche Gebühren berechnen: Wir sind hier, um Ihnen zu helfen.

Ich bin damit einverstanden, dass Daten durch Google Maps (USA) verarbeitet und übertragen werden, um die Karte zur Arztsuche auf jameda nutzen zu können.
Static Map Image