Dr. med. Frank Wassmuth

Krisen
Zwänge

Ernährungsmediziner

Liebe Profilbesucherin, lieber Profilbesucher,

herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite! Ich freue mich, dass Sie sich über meine Tätigkeit als Psychotherapeut informieren möchten. Durch zahlreiche Weiterbildungen, die ich während meiner Ausbildung durchlaufen habe, konnte ich mir umfassende theoretische Fachkenntnisse aneignen und diese während meiner Behandlungen anwenden.

Die Therapie wird dabei individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt und bei einem unverbindlichen Kennenlernen vorab besprochen. Zögern Sie also nicht, sich von mir helfen zu lassen und kontaktieren Sie mich für eine Terminvereinbarung. Ich würde mich freuen, Ihnen helfen zu dürfen.

Ihr Dr. Wassmuth

Zu meiner Person

Dr. med. Frank Wassmuth

Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

Facharzt für Neurologie

Arzt für funktionelle Medizin und Mikrobiologie

Am besten kann man etwas über Dr. Wassmuth erfahren, wenn man seine Blogs liest. Er arbeitet ganzheitlich, betrachtet daher Körper und Seele. Von ihm stammt der Grundsatz: "Persönlichkeit bedingt Verhalten, Verhalten bedingt Symptome und alles muss man      betrachten!"

Er ist Spezialist für Burnout, CFS und Fibromyalgie. Er kümmert sich um die schweren Fälle und gilt als die Hoffnung der Hoffnungslosen.
Und er lacht gerne.

Zu meiner Praxis

Ein psychologischer Beistand kann Ihnen dabei helfen, schwierige Lebenssituationen durchzustehen und schwerwiegende Traumata zu vermeiden. Sie fühlen sich angesprochen? Bitte zögern Sie nicht, mich unter 0511/33659562 zu kontaktieren und den ersten Schritt zu machen. Bei einem unverbindlichen Erstgespräch und Kennenlernen kann ich Ihnen alles zu Ihren persönlichen Therapiemöglichkeiten erläutern. Ich freue mich auf unser Kennenlernen!

• Burnout

• CFS

• Fibromyalgie

• Burnout

‍Burnout ist das Spezialgebiet von Dr. Wassmuth. Durch unseren ganzheitlichen Ansatz arbeiten wir an drei Ebenen gleichzeitig:

• Untersuchung von Symptomen und deren Behandlung. Hierbei werden sehr moderne klinische Untersuchungsverfahren verwendet, die im Moment in Deutschland noch selten zu finden sind.

• Behandlung des Verhaltens im Alltag und Reorganisation. Damit Verbesserung der Energiebilanz.

• Erkennung und Veränderung der persönlichen Verhaltensregeln (Immer stark sein, schnell arbeiten, nie faul oder krank sein, Perfektionismus, Kritikscheu, nicht Nein sagen können usw.).

• CFS

• Fibromyalgie

Wenn Sie eine schwierige Zeit durchmachen, sollten Sie nicht damit zögern sich professionellen Beistand in Form eines Psychotherapeuten zu suchen. Ich stehe Ihnen gerne zur Verfügung und würde mich freuen, Sie persönlich kennenzulernen. Vor der Therapie möchte ich Sie kennenlernen und erläutere Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch, welche Behandlungen ich Ihnen empfehle und wie diese ablaufen wird. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin für ein erstes Kennenlernen unter 0511/33659562.

• Depression

• Ängste

• Zwang

• Krise

• Depression

Es geht um den Verlust von Emotionen. Alle Gefühle werden eingeschränkt bis zur inneren Leere.

Unsere Spezialisierung besteht darin, auch seltene körperliche Ursachen für Depressionen herauszufinden. Insbesondere bei Patienten, die schon seit langer Zeit damit zu kämpfen haben. Erkrankungen des Darmes, Ernährungsfehler, Hormonelle Störungen, Vitaminmangel und viele andere Ursachen sollten in solchen Fällen abgeklärt werden.
    Die Depression ist das häufigste Krankheitsbild in der Psychotherapie.

• Ängste

Ängste beschützen uns. Nehmen Sie überhand, schränken sie allerdings die Lebensqualität stark ein. Ängste gehen häufig mit körperlichen Symptomen einher:

• Atemnot
    • Schwindel
    • Herzrasen
    • Zittern/ Schwitzen
    • Übelkeit
    • Taubheitsgefühle/ Kribbeln

Auch hier wollen wir wissen, warum das Angstzentrum zu scharf geschaltet ist. Dies kann aus der Kindheit kommen oder weil die beruhigenden Kräfte unseres Kopfes für andere Zwecke verbraucht wurden (im Rahmen einer Überlastung). Auch hier interessiert uns nicht nur das reine Symptom, sondern der Bezug zur Person.

• Zwang

Eine Zwangserkrankung ist gekennzeichnet durch wiederkehrende Gedanken oder Handlungen. Das Prüfen einer Tür, Händewaschen, aggressive Gedanken gegen Partner oder Kinder und zwanghaftes Zählen sind typische Beispiele.

Zwänge treten sehr oft auf und sind häufig Begleiterscheinungen von Ängsten oder Überlastung. Klassisch werden Ängste durch Verhaltenstherapie behandelt. Wir suchen im Rahmen unserer Ganzheitlichkeit aber dennoch gerne nach den Ursachen.

• Krise

Wir bieten auch Unterstützung bei Veränderungssituation und Krisen, die auch zu ernstzunehmenden psychischen Symtomen führen können. Berufliche Veränderungen, Job- oder Partnerverlust, Trennung und Krankheit belasten uns mehr, als wir bewältigen können. In der Folge kann es zu Schlaflosigkeit, Magen-Darm Problemen, depressiven Symptomen bis zu Selbstmordgedanken kommen.

Nur weil Sie erkennen, woher die Symptome kommen heißt das nicht, dass sie nicht behandelt werden müssen. Therapie heißt nicht nur, in der Vergangenheit nach verdrängten Ursachen zu suchen, sondern in erster Hinsicht Menschen zu helfen, die Hilfe benötigen.

Die Besonderheit unserer Praxis besteht darin, dass wir kurzfristige Hilfe anbieten können. Ohne lange Wartezeiten.

• Psychosomatische Störungen

Eine Trennung von reinen körperlichen und reinen psychischen Erkrankungen ist nach unserem Modell nicht möglich. Die Persönlichkeit bestimmt das Verhalten, das Verhalten bedingt Symptome. Es ist eher eine Frage des persönlichen Trainingszustandes, ob und welche körperlichen Symtome im Vordergrund der Problematik stehen:

Typische Symptome sind:

• Kopfschmerzen und Migräne
    • Rücken-, Nacken- oder Schulterschmerzen
    • Verdauungsbeschwerden wie Verstopfung, Durchfall, Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen, Reizdarmsyndrom
    • Haarausfall

Diskretion

3,7

14.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Richtig guter Voranbringer

Körperliche Defizite wurden durch Tests erkannt und in der Folge abgestellt durch passendes Gegensteuern. Die daraufhin folgenden seelischen Phasen wurden für mich sehr verständlich und umsetzbar abgearbeitet. Manche mußte ich doppelt durchlaufen, aber das ist wohl normal so. Er ging jederzeit auf meine Bedürfnisse ein, erkläre für mich schlüssig die Hintergründe und Massnahmen. Mit seiner Hilfe bin ich die letzten 1,5 Jahre, die nicht einfach waren, gut durchgekommen. Ich empfehle ihn für jeden, der an sich arbeiten will.

04.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gut und hartnäckige Behandlung

Herr Wassmuth ist anfangs therapeutisch distanziert, taute im Verlauf aber sehr auf und wurde regelrecht witzig, wie ich es vorher aus den Blogs gelesen hatte.

Ich bin schon seit Jahren Depressiv gewesen und mit konnte bisher niemand helfen.

Auch hier war es kein Kinderspiel. Herr Wassmuth war sehr interessiert und auch hartnäckig. Er hat nie aufgegeben. Mir wurde auch nichts geschenkt. Kindheit, Beruf. Zwischendurch eine Darmkorrektur.

Heute habe ich das Gefühl, ein zweites Leben zu haben.

10.11.2020 • Alter: 30 bis 50
4,2

Interessante Therapiekonzepte, aber der Mensch passte nicht zu mir

Ich suchte diesen Arzt aufgrund von vorliegenden Depressionen auf. Besonders ansprechend

fand ich seinen Ansatz der Orthomolekularen Medizin zur Behandlungsunterstützung

welches der Homepage zu entnehmen war.

Zu einer Behandlung kam es nicht, denn ich kam mit diesen Arzt eingangs bereits

nicht zurecht. Mich störten folgende Dinge erheblich:

ich empfand ihn als eher geschäftsmäßig und zu wenig an mir interessiert. Im

ersten Gespräch ließ er auch eine gewisse Sensibilität missen, dabei sollte er

ja Wissen das ihm gegenüber ja schließlich Menschen mit Gemütserkrankungen

sitzen und somit eingangs auch etwas aufgeregt und auch empfindlicher sein

können.

Er kam für mich zu sehr arrogant, zu egozentrisch, etwas zu selbstverliebt und mit

einer Portion zuviel Selbstbewusstsein herüber. Er erklärte mir auch viel zu

ausführlich von seinen vielen Qualifikationen und begründete damit seinen

hohen Abrechnungsfaktor. Grundsätzlich nachvollziehbar aber viel zu viel

Tam Tam dabei.

Ich konnte nach diesem Verlauf somit kein Vertrauen fassen und suchte mir einen

anderen Arzt.

04.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Arzt mit innovativem, wirkungsvollen Behandlungsansatz

Dr. Wassmuth hat mir sehr geholfen. Sein Behandlungsansatz ist innovativ und ganzheitlich. Nach einer umfangreichen Blutanalyse in denen Mängel erkannt wurden, haben wir diverse Vitamine, Spurenelemente und Eiweiße in meinem Körper wieder in Ordnung gebracht. Die Wirkung empfand ich als außergewöhnlich gut.

Auch die Verhaltenstherapie beim Doc ist super. Es ist eher als ginge man regelmäßig zu einem Freund.

Viel gelacht haben wir auch. Und ich habe eine Megne darüber gelernt, wie ich besser mit mir umgehen kann. Wir stehen jetzt fast am Ende meiner Therapie aber ich bin mir sicher, dass ich Dr. Wassmuth auch anschließend hin und wieder konsultieren werden, da mich unsere Gespräche immer voran bringen.

17.11.2018

Lebenscoach - ganz ohne unnötiges „Tam-Tam“

Es lässt sich für mich nur schwer in Worte fassen, wie sehr Herr Wassmuth mir geholfen hat. Seitdem ich meine Behandlung bei ihm vor etwas über einem Jahr begonnen habe, lebe ich endlich das Leben, das ich schon immer wollte, aber nie konnte. Körperliche und psychische Gesundheit werden bei seiner Behandlung gleichermaßen berücksichtigt und genau der Einklang wieder hergestellt, der im alltäglichen Leben, besonders in Stresssituationen, außer Kontrolle gerät.

DANKE! Wärmste Empfehlung!

Letzte Aktualisierung13.09.2021