Praxis Sonja Herdieckerhoff Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie
Kleefelder Str. 29, Bult, Hannover

Sonja Herdieckerhoff bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Sonja Herdieckerhoff?

• Psychotherapie

Standort: Praxis Sonja Herdieckerhoff Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie

Ich habe nur eine Stunde bei Frau Herdieckerhoff verbracht. Ich hatte das permanente Gefühl nicht ernst genommen und missverstanden zu werden. Ihre Ratschläge / Herangehensweise war nicht hilfreich und ihre Empfehlungen für einen weitere Therapie sogar fehlerhaft und darüber hinaus nicht zielführend.
Es entstand der Eindruck, dass sie gelangweilt und desinteressiert ist.

Ich kann mir nicht ansatzweise vorstellen wie hier eine Vertrauensbasis aufgebaut werden soll.

Einmal und nie wieder • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Der Termin wurde mir von der KVN vermittelt und trotz der negativen Bewertungen wollte ich objektiv in das Gespräch gehen, in der Hoffnung auf Besserung. Allerdings ging es mir sehr schlecht danach, was daran lag, dass sie mir zu keiner Zeit das Gefühl gab, dass sie mich ernst nimmt, sondern zeigte sich lustlos und genervt. Außerdem sind viele Dinge in 50min passiert, die mich noch kränker gemacht haben. Hoffentlich verliert sie ihre Zulassung, sie sollte niemanden behandeln.

Zustand wurde verschlimmert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Trotz der sämtlichen schlechten Bewertungen wollte ich mir ebenfalls ein eigenes Bild von der Ärztin machen. Leider wurden die Kommentare von anderen Mitgliedern nur bestätigt.
Man fühlte sich nicht gut aufgehoben, es schien eher für Sie eine nervige Aufgabe zu sein sich das Leid Ihrer Patienten anzuhören. Nicht ernst genommen zu werden war leider auch eines meiner Gefühle des Gespräches. Ich empfehle euch lieber Ausschau nach einer kompetenten Therapeutin zu halten die auch Interesse an eurer Person zeigt und ein gutes Vertrauensverhältnis schafft.

Wenig hilfreich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ärztin war von der KVN vermittelt und machte einen freundlichen Eindruck. Habe ADHS und war wegen der Abstimmung meiner Medikinet Dosierung dort. Sie sagte aber gleich von Anfang an, dass sie auf diesem Gebiet keine Spezialistin ist!

Sie machte trotzdem eine Art psychiatrische Untersuchung und diagnostizierte dann neben einem Aufmerksamkeitsdefizit eine Zwanghafte Persönlichkeitsstörung mit Neigungen zur Halsstarrigkeit und zur Pedanterie. Mein Freundeskreis (und zwar alle !) behaupten genau das Gegenteil von mir.

Ohne diese klare Fehldiagnose hätte sie ne glatte 1 bekommen.

Sie kannte auch den Begriff der Subjekt-Objekt-Spaltung nicht. Aber wenn so etwas im Studium nicht behandelt wird, kann sie ja nichts dafür.

Als letztes und auch SEHR GROSSES POSITIVES Merkmal ist hervorzuheben, dass man keinen Blankocheck zur Weitergabe seiner Patientendaten ausstellen muss, wie es bei anderen Psychiatern der Fall ist.

Älteres Semester ... betreibt ihren Beruf mehr als Hobby • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

ich kann ich den voherigen Einträgen nur anschliessen. Ich bilde mir immer ein eigenes Urteil, daher habe ich tzrotz der negativen Bewertung einen Termin bei dieser "Ärztin" wahrgenommen. Leider musste ich die gleichen Erfahrungen machen wie schon so viel vor mir. Sie verdreht Tatsachen und gibt einen selbst die Schuld dafür. Hört nicht zu, verdreht das gesagte Wort und legt es gegenteilig aus. Zegt sich inkompetenz, unterschwellig aggressiv und einfach nur gelangweilt und genervt. Mein Fazit: diese Therapeutin schadet nur und sollte ihre Zulassung abgeben.

diese Frau brauchst selbst einen Therapeuten • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Diese Frau ist als Therapeutin absolut nicht zu empfehlen.
Sie hört nicht zu, verdreht einem die Worte im Mund und ist unfreundlich.
Kein Termin ist besser als einer bei dieser Frau. Sie hat mich mit ihrer Art direkt wieder in die nächste Depression befördert.

Absolut ungeeignet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sie hört nicht richtig zu und verdreht einem die Worte im Mund ! Sie stellt einen als Besserwisser da und das man selber Schuld sei an dem was einem passiert. Man hört nur Vorwürfe und sie versetzt sich garnicht erst in die Gefühle des Patienten. Sie hat mir schon nach dem ersten Besuch empfohlen mir jemand anderen zu suchen, ihr wäre mein Fall zu viel ! Sie akzeptiert keine alternativen Methoden, bei ihr gibts nur chemische Medikamente.

Ich kann die negativen Bewertungen echt nachvollziehen und unterstreichen !!!

hört nicht richtig zu und gibt nur einem selbst die schuld • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

In der ersten Stunde hat sie sich über alles Informiert und Zeit gelassen. Aber auf die Probleme genauer eingehen, warum man bei Ihr ist, war nicht der Fall. Wie in einem Beitrag zuvor, wie eine "strenge Mutter".
Sie gibt auch sehr bestimmt an, was einem gut tut und was nicht. Auf Einwende, weil man selber merkt wie es einem nach bestimmten Sachen besser geht, wird von diesem Thema abgelenkt.
Die zweite Sitzung hätte ich mir sparen können, da kam es mir vor, als wenn die Luft bei Frau Dr. für diesen Tag raus wär.

Nimmt sich Zeit, den Patienten aber nicht ernst. • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mit großen Erwartungen trat ich die Therapie bei ihr an, wurde allerdings von Anfang an enttäuscht. Ich habe das Gefühl, von ihr nicht verstanden zu werden und dass sie einem die eigene Meinung quasi aufzwängen will. Häufig kam es zu der Situation, dass sie mir einfach ins Wort fiel und ich gar keine Möglichkeit hatte, meine Gefühle auzudrücken. Wenn ich es dann doch mal geschafft hab, gab es so ziemlich immer nur einen auf den Deckel und erweckte in mir das Gefühl nichts wert zu sein.Getraut, über meine Probleme zu reden, hab ich mich im Endeffekt dann nicht mehr. Meistens wenn ich die Praxis verlassen habe, ging ich mit einem schlechteren Gefühl als vorher.
Letztendlich hat sich mein Gemütszustand eher verschlechtert als verbessert durch die Therapie.

Nicht zu empfehlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Zunächst möchte ich mir erlauben zu sagen, dass ich die negativen Bewertungen meiner Vorgänger absolut nicht nachvollziehen kann. Wenn man in seine eigenen Abgründe schaut, in tiefere Schichten vordringt, bleibt es nicht aus, dass es einem gerade zu Beginn einer Therapie nicht besonders gut geht. Das geht wohl jedem so. Aber Menschen sind nun mal unterschiedlich und daher möchte ich dies auch nicht weiter bewerten.
Frau Herdieckerhoff kam mir immer sehr warm, menschlich und freundlich entgegen. Sie war mitunter sehr direkt und fordernd, aber genau das waren die Stunden, die mich letztlich vorangebracht haben. Ich fühlte ich mich zu jedem Zeitpunkt bei ihr in guten Händen. Sie ist fachlich mehr als kompetent und war immer hochkonzentriert bei der Sache. Die Analyse bei ihr habe ich als ganz großes Privileg empfunden. Dafür bin ich sehr dankbar und ich würde Frau Herdieckerhoff zu jederzeit weiterempfehlen.

Fachlich kompetent, menschlich warm, äußerst empathisch und entlastend... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben