Dr. med. Maike Müller

SLT-Laser
YAG-Laser
Gutachten und G37 – Untersuchungen

Fachärztin für ambulante Operationen

Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind Güter von höchstem Wert. Dabei spielen Ihre Augen und Ihr Sehvermögen eine Schlüsselrolle. Denn ohne scharfes und sicheres Sehen können Sie leider nur eingeschränkt am Leben teilnehmen und haben Probleme beim Erkennen und Orientieren. In unserer Augenarztpraxis sind wir jederzeit gerne für Patientinnen und Patienten aus der Stadt und dem Umland von Hannover da. Mein Name ist Dr. med. Maike Müller und ich bin eine qualifizierte Fachärztin für Augenheilkunde mit langer praktischer Erfahrung. Wenn Sie sich für uns entscheiden, haben Sie die Gewähr, auf einem sehr hohen Niveau nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unseres Fachgebiets versorgt zu werden.

Bei Vorsorgeleistungen, allen Arten von diagnostischen Abklärungen und den verschiedensten Therapiewegen kommt es in der Augenheilkunde darauf an, ganz genau hinzusehen. Dies tun wir in unserer Praxis mit der gebotenen Gründlichkeit und höchster Professionalität. Bei uns können Patienten ein breites Spektrum augenärztlicher Leistungen erhalten. Die Bandbreite schließt unter anderem auch die Netzhautkontrolle, Sehschärfenbestimmung sowie die Vermessung des Sehnervs und der Makula ein. Ein zentrales Teilgebiet unserer Tätigkeit bildet das Augenlasern, also Operationen am Auge, die wir nicht mit dem Skalpell, sondern mit schonendem Laserlicht durchführen. Das Licht moderner Lasersysteme in verschiedenen Wellenlängen ist mit hoher Energie aufgeladen und macht es möglich, sehr fokussiert, gut verträglich und mit minimalen Operationsspuren an den Strukturen der Augen zu arbeiten. Dank dieser innovativen augenärztlichen Technologie können wir die Augen unserer Patienten zum Beispiel beim Nachstar und beim Glaukom ambulant versorgen. Ob in Ihrem Fall eine konservative Methode, ein Laser-gestütztes Verfahren oder eine andere augenärztliche Maßnahme im Fokus steht: Von uns werden Sie gründlich untersucht. Sie erhalten die detaillierte Befundabklärung und die verständliche Erläuterung dazu. So können Sie als ausführlich informierter Patient ihre fundierte Therapieentscheidung treffen und werden in der Praxis vom ersten Sprechstundentermin bis zur Nachsorge individuell begleitet.

Augenarztpraxis Müller

Drei große Therapieschwerpunkte haben sich in unserer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis herauskristallisiert. Diese besonderen Tätigkeitsbereiche möchte ich Ihnen in diesem Abschnitt unseres Praxisprofils mit grundlegenden Informationen vorstellen:

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

• Augenärztliche Vorsorge

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

Das Thema Glaukom/Grüner Star liegt mir besonders am Herzen. Unter diesem Begriff werden verschiedene Erkrankungen des Auges zusammengefasst, die ihren gemeinsamen Nenner in einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs haben. Sie hängt in der Regel von einem oft schon länger entstandenen und häufig schwankendem, erhöhtem Augeninnendruck oder einer mangelhaften Durchblutung des Sehnervs ab. Wird in solchen Fällen nicht gezielt therapiert, kann der Patient vollständig erblinden. In der Augenheilkunde unterscheiden wir das sehr häufig vorkommende Offenwinkelglaukom von der eher seltenen Variante des Engwinkelglaukoms. Viele Patienten, die von diesen Augenerkrankungen betroffen sind, leiden unter chronischen Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Neben dem fortschreitenden Verlust der Sehschärfe tritt bei Betroffenen nicht selten auch eine wachsende Einschränkung des Sehfelds auf. Als augenärztliche Spezialistin bin ich mit der umfassenden Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star für unsere Patienten da.

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt erläutert habe, setze ich mich mit besonderer professioneller Leidenschaft für Glaukom-Patienten ein. Bei dieser Patientengruppe kommt es neben der sorgfältigen Früherkennung und engmaschigen Überwachung des Krankheitsverlaufs oft auf die effektive Therapie mit modernsten Methoden an. Eine gute Option zur Verminderung des Augeninnendrucks und der damit zusammenhängenden Schädigung des Sehnervs stellt die sogenannte Selektive Lasertrabekuloplastik SLT dar. Bei der Behandlung wird mit unserem hochleistungsfähigen SLT-Laser gearbeitet. Er hat das Potenzial, den erhöhten Augeninnendruck bei Glaukom-Patienten um etwa 30 % zu senken, so dass das gesundheitliche Risiko sinkt und vor allem auch keine oder deutlich weniger Augentropfen benötigt werden.

• Augenärztliche Vorsorge

In unserer augenärztlichen Praxis sind Kinder, Jugendliche und erwachsene Patienten an der kompetenten Adresse, wenn Leistungen zur Vorsorge, zur Vermeidung und Früherkennung gewünscht werden. Da wir speziell in der augenärztlichen Diagnostik mit hoch entwickelten und verfeinerten Geräten, Testsystemen und Methoden arbeiten, kann man schon kleinste, gesundheitlich ungünstige Veränderungen oder auch angeborene Fehlsichtigkeiten am Auge zuverlässig erkennen. Aus dem individuellen Befund lässt sich die angemessene Therapie ableiten, die ich Ihnen aus einer Hand anbieten kann. So sind Sie in qualifizierten Händen – und das gilt vor allem auch, wenn Sie Diabetiker sind oder an hohem Blutdruck, bzw. einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Im Zusammenhang mit solchen gesundheitlichen Situationen kommt es für den Erhalt des Sehvermögens auf regelmäßige Kontrolltermine beim Augenarzt an.

Augenarztpraxis Müller

Das Spektrum unserer Angebote reicht von der Diagnostik und Therapie bei unterschiedlichsten Augenkrankheiten über die Sehschärfenbestimmung bis zur Brillenverordnung, zu Netzhautkontrollen bei Kurzsichtigkeit und zur Sehschule für Klein- und Schulkind. Zusätzlich können Patienten von uns Gutachten oder die vorgeschriebene augenärztliche Untersuchung zur Erlangung des Führerscheins, Personenbeförderungsscheins, Flugsscheins oder Sportbootführerscheins erhalten. Darüber hinaus führen wir auch Untersuchungen zu Bewerbungszwecken z.B. bei der Polizei oder für Bildschirmarbeitsplätze (G 37) durch.

• OCT

• Netzhautfotographie

• YAG-Kapsulotomie

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

• OCT

Die Abkürzung OCT steht für den Fachbegriff Optische Kohärenztomographie und umschreibt ein Diagnoseverfahren der modernen Augenheilkunde, mit dem man den Augenhintergrund schichtweise untersuchen kann. Auf diese Weise ist es möglich, Veränderungen und Erkrankungen der Netzhaut schon sehr frühzeitig auf die Spur zu kommen und die nötige Therapie zu ergreifen. Beim diagnostischen Untersuchungstermin wird eine Querschnittsanalyse der geweblichen Struktur der Netzhaut erstellt, die im Prinzip einer Ultraschall-Untersuchung ähnelt. Dabei wird die Netzhaut aber nicht nur oberflächlich abgebildet, sondern bis in ihre tieferen Schichten, so dass ich mir ein gründliches Bild auch von der darunter liegenden Aderhaut machen kann.

• Netzhautfotographie

Innovative diagnostische Geräte wie die Funduskamera sorgen in der modernen augenärztlichen Diagnostik für eine schnelle und vor allem schmerzfreie Darstellung des Augenhintergrundes in Form digitaler Farbaufnahmen. An ihnen kann anschließend sorgfältig geprüft werden, ob krankhafte Veränderungen der Blutgefäße an der Netzhaut und der Aderhaut vorhanden sind – oder ob andere Defekte am Augenhintergrund, bzw. entzündliche Veränderungen der feinen geweblichen Struktur bestehen. Über ein spezielles Kamerasystem werden Aufnahmen erstellt und anschließend gespeichert. Somit lassen sich Veränderungen an der Netzhaut auch in ihrem Verlauf hervorragend erkennen und wir können Ihnen ihre eigenen Bilder zeigen und erklären.

• YAG-Kapsulotomie

Bei der YAG-Kapsulotomie handelt es sich um eine komplexe Behandlungsmethode gegen den sogenannten Nachstar. Sie wird mit unserem YAG-Laser ausgeführt und kommt zur Anwendung, wenn sich Monate oder Jahre nach einer Katarakt-Operation erneut eine Trübung der Hinterkapsel im Auge ergibt, durch die das Sehen erneut stark verschlechtert wird. Der Eingriff ist schmerzfrei, wird von allen Krankenkassen bezahlt und findet ambulant statt.

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

Speziell für Patienten, die an einer Variante der Stoffwechselkrankheit Diabetes leiden, biete ich in meiner Praxis regelmäßige vorsorgende augenärztliche Kontrolltermine an. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie diese Leistung als Diabetespatient mit einem noch neuen oder schon einem seit Jahren bestehenden Krankheitsbefund in Anspruch nehmen möchten.

• Gesichtsfelduntersuchung

Um genau zu bestimmen, ob Ihr Sehfeld in bestimmten Bereichen krankheitsbedingt verändert oder eingeschränkt ist, kann ich das Verfahren der Perimetrie anwenden. Mit dem Begriff Sehfeld – häufig auch als Gesichtsfeld bezeichnet – wird der Bereich beim Sehen umschrieben, den Sie wahrnehmen können, ohne Ihre Augen von einem zentralen Punkt wegzubewegen. Nicht verwechselt werden darf das Gesichtsfeld aber mit dem Blickfeld. Dieser Begriff steht für das Gebiet, das Sie mit maximaler Blickbewegung des Auges bei ruhig gestelltem Kopf erkennen. Speziell das Gesichtsfeld ist zusammen mit der Sehschärfe von größter Bedeutung für eine präzise und klare Sehwahrnehmung; vor allem beim Laufen, Autofahren und anderen Formen der Bewegung, da sich damit Hindernisse und neu auftauchende Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden lassen.

• Sehschule

Zu unserer augenärztlichen Praxis in Hannover gehört ein spezialisierter Teilbereich für die Diagnostik und Therapie vielfältiger Sehstörungen und Sehprobleme bei Kleinkindern und Schulkindern. Hier arbeite ich als Augenärztin eng mit speziell ausgebildeten Orthoptistinnen zusammen, um unsere zum Teil noch sehr jungen Patienten möglichst früh bei einer Sehschwäche, einer Augenbewegungsstörung wie dem Schielen oder dem Augenzittern, bzw. bei Störungen des beidäugigen Sehens zu unterstützen. Wir decken in unserer Sehschule das gesamte Spektrum der Sehbeeinträchtigungen bei Kindern ab. Wir untersuchen selbstverständlich auch Erwachsene mit Doppelbildern sowie vor oder nach Schiel-OP’s.

• Gutachten

An uns können Sie sich wenden, wenn Sie ein augenärztliches Gutachten benötigen. Beispiele dafür sind zum einen die augenärztliche Bewertung Ihrer beruflichen Befähigung zur Bildschirmtätigkeit an einem Computerarbeitsplatz oder Ihre Eignung als Kraftfahrer im Güterverkehr, bzw. der Personenbeförderung. Wir fertigen insbesondere Führerscheingutachten (Anlage 6) in allen Varianten an und können Sie auch so mit unserer augenärztlichen Kompetenz unterstützen, wenn es um Polizeitauglichkeit, einen Bootsführerschein oder die Flugtauglichkeit geht.

• Nachstar

Dr. Müller ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hannover

14.12.2021 • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Nach diversen 5-Minuten-Behandlungen (auch bei Fachärzten und auch als Privatpatient) mal wieder ein Lichtblick. Diese Ärztin bzw. Praxis kann ich nur weiterempfehlen.

17.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Angenehme Atmosphäre

Da meinen Eltern auch bin der Praxis zur Patienten sind, war Dr.Müller auch meine erste Wahl.

Zu 08.00 Uhr den Termin bekommen, kurz vorher da, "eingecheckt" und nach dem Komplettpaket 30 Minuten später wieder raus. Das Zeitmanagement der Praxis ist vorbildlich. Alle sind sehr nett und bei den Untersuchen gabs auch das ein oder andere zu Lachen. Ich war/bin rund rum zufrieden.

Weiter so und viele Grüße Marc L.

06.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

vielen Dank

War als "Notfall" da, musste zwar warten, wurde dann aber dazwischen geschoben...ganz ehrlich, was will man mehr.

Sehr freundliches Team und eine Super Ärztin.

05.10.2021 • Alter: über 50

Nicht meine Ärztin

Wg. Glaukom-Behandlung bin in de Praxis im 2017 - 2018.

Frau Dr. Müller ist leider unzuverlässig. Frau Dr. Müller ist zu den von mir ausdrucklich bei ihr beantragten und vereinbarten Termine nicht erschiene und lässt ihre angestellte Ärztinnen Ihre Arbeit zu machen. In der Zeit in der ich diese Praxis

besucht habe, sind mehrere Ärztinnen gegangen und neue gekommen. Nur die SLT -OP hat sie bei mir gemacht.

Das Team am Empfang war sehr unfreundlich, ich hatte bei meinen Besuche immer ein Klotz im Magen.

Deswegen hatte ich diese Praxis verlassen.

Kommentar von Dr. Müller am 08.11.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, es tut mir leid, dass Sie in den Jahren 2017 und 2018 nicht zufrieden mit der Organisation der Termine waren. Seit dem hatten wir die Möglichkeit, die Praxis zu optimieren, so dass ein solches Problem jetzt und in Zukunft nicht mehr bestehen sollte. Ich verstehe nicht, weshalb Sie mich als unzuverlässig bezeichnen. Dies ist nicht zutreffend. Ich bin eine ausgesprochen gewissenhafte, engagierte und zuverlässige Ärztin. Ich liebe meine Arbeit. Mein Tipp: Buchen Sie direkt über Jameda. Wenn Sie hier einen Check-up intensiv oder einen Termin als Privatpatient auswählen, kommen Sie direkt zu mir. Sie bekommen vorab auch eine schriftliche Bestätigung. Natürlich können Sie auch telefonisch oder persönlich einen Termin in meiner Privatsprechstunde buchen. Dann können Sie sicher sein, dass Sie immer bei mir persönlich sind. Ich hoffe, dass ich Ihnen hiermit weiterhelfen konnte. Mit freundlichen Grüßen, Dr. Maike Müller

29.09.2021

Nie wieder!

Kann den anderen negativen Bewertungen nur zustimmen, sehr unfreundliche Praxis. Was die Kompetenz angeht, kann ich Herrn Michael Ibrahim sehr empfehlen, er ist übrigens der einzige der freundlich ist. ich wurde diesmal leider bei Frau Maike Müller behandelt, vom Umgang bis hin zur Behandlung überhaupt nicht zu empfehlen! Nie wieder hierhin!

Kommentar von Dr. Müller am 07.10.2021

Liebe Patientin, lieber Patient, es freut mich zu lesen, dass Sie mit Michael Ibrahim sehr zufrieden sind und ihn weiterempfohlen haben. Vielen herzlichen Dank. Ich selbst bin immer bemüht, freundlich zu sein. Dies fällt mir leicht, denn meine Freundlichkeit ist nicht aufgesetzt, sie kommt aus tiefstem Herzen und von innen. Ich liebe meinen Beruf und ich liebe Menschen. Ich kann mich an keine Situation erinnern, in der ich unfreundlich war. Schade, dass Sie dies anders wahrgenommen haben. In Ihrer Wahrnehmung ist unsere Praxis ja auch nicht barrierefrei und Sie haben ja auch die Wartezeit auf einen Termin, die Wartezeit in der Praxis, das Angebot von alternativen Methoden und ein paar andere Aspekte mit der Note 6 bewertet, die andere Patienten auf diesen und anderen Portalen mit der Note 1 bewertet haben. Es liegt also wie immer im Auge des Betrachters. Natürlich ist es mein Ziel, dass alle Patienten glücklich und zufrieden sind. Mein Team und ich sind immer offen für konstruktive Kritik und selbstverständlich nehmen wir auch Verbesserungsvorschläge gern an. Für ein persönliches Gespräch stehen meine MitarbeiterInnen und ich gern zur Verfügung. Wir wünschen Ihnen von ganzem Herzen alles Gute und hoffen, dass in Zukunft alles nach Ihren Vorstellungen klappt. Mit herzlichen Grüßen, Dr. Maike Müller

Letzte Aktualisierung24.05.2022