Augenärzte:

SLT-Laser
YAG-Laser
Gutachten und G37 – Untersuchungen

Ambulante Operationen

Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität sind Güter von höchstem Wert. Dabei spielen Ihre Augen und Ihr Sehvermögen eine Schlüsselrolle. Denn ohne scharfes und sicheres Sehen können Sie leider nur eingeschränkt am Leben teilnehmen und haben Probleme beim Erkennen und Orientieren. In unserer Augenarztpraxis sind wir jederzeit gerne für Patientinnen und Patienten aus der Stadt und dem Umland von Hannover da. Mein Name ist Dr. med. Maike Müller und ich bin eine qualifizierte Fachärztin für Augenheilkunde mit langer praktischer Erfahrung. Wenn Sie sich für uns entscheiden, haben Sie die Gewähr, auf einem sehr hohen Niveau nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen unseres Fachgebiets versorgt zu werden.

Bei Vorsorgeleistungen, allen Arten von diagnostischen Abklärungen und den verschiedensten Therapiewegen kommt es in der Augenheilkunde darauf an, ganz genau hinzusehen. Dies tun wir in unserer Praxis mit der gebotenen Gründlichkeit und höchster Professionalität. Bei uns können Patienten ein breites Spektrum augenärztlicher Leistungen erhalten. Die Bandbreite schließt unter anderem auch die Netzhautkontrolle, Sehschärfenbestimmung sowie die Vermessung des Sehnervs und der Makula ein. Ein zentrales Teilgebiet unserer Tätigkeit bildet das Augenlasern, also Operationen am Auge, die wir nicht mit dem Skalpell, sondern mit schonendem Laserlicht durchführen. Das Licht moderner Lasersysteme in verschiedenen Wellenlängen ist mit hoher Energie aufgeladen und macht es möglich, sehr fokussiert, gut verträglich und mit minimalen Operationsspuren an den Strukturen der Augen zu arbeiten. Dank dieser innovativen augenärztlichen Technologie können wir die Augen unserer Patienten zum Beispiel beim Nachstar und beim Glaukom ambulant versorgen. Ob in Ihrem Fall eine konservative Methode, ein Laser-gestütztes Verfahren oder eine andere augenärztliche Maßnahme im Fokus steht: Von uns werden Sie gründlich untersucht. Sie erhalten die detaillierte Befundabklärung und die verständliche Erläuterung dazu. So können Sie als ausführlich informierter Patient ihre fundierte Therapieentscheidung treffen und werden in der Praxis vom ersten Sprechstundentermin bis zur Nachsorge individuell begleitet.

Augenarztpraxis Müller

Drei große Therapieschwerpunkte haben sich in unserer augenärztlichen Gemeinschaftspraxis herauskristallisiert. Diese besonderen Tätigkeitsbereiche möchte ich Ihnen in diesem Abschnitt unseres Praxisprofils mit grundlegenden Informationen vorstellen:

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

• Augenärztliche Vorsorge

• Diagnostik und Therapie des Glaukoms/des Grünen Star

Das Thema Glaukom/Grüner Star liegt mir besonders am Herzen. Unter diesem Begriff werden verschiedene Erkrankungen des Auges zusammengefasst, die ihren gemeinsamen Nenner in einer fortschreitenden Schädigung des Sehnervs haben. Sie hängt in der Regel von einem oft schon länger entstandenen und häufig schwankendem, erhöhtem Augeninnendruck oder einer mangelhaften Durchblutung des Sehnervs ab. Wird in solchen Fällen nicht gezielt therapiert, kann der Patient vollständig erblinden. In der Augenheilkunde unterscheiden wir das sehr häufig vorkommende Offenwinkelglaukom von der eher seltenen Variante des Engwinkelglaukoms. Viele Patienten, die von diesen Augenerkrankungen betroffen sind, leiden unter chronischen Allgemeinerkrankungen wie zum Beispiel Bluthochdruck oder Diabetes mellitus. Neben dem fortschreitenden Verlust der Sehschärfe tritt bei Betroffenen nicht selten auch eine wachsende Einschränkung des Sehfelds auf. Als augenärztliche Spezialistin bin ich mit der umfassenden Diagnostik und Therapie bei Glaukom/Grüner Star für unsere Patienten da.

• Behandlung von Glaukom-Patienten mit dem SLT-Laser

Wie ich Ihnen im vorhergehenden Abschnitt erläutert habe, setze ich mich mit besonderer professioneller Leidenschaft für Glaukom-Patienten ein. Bei dieser Patientengruppe kommt es neben der sorgfältigen Früherkennung und engmaschigen Überwachung des Krankheitsverlaufs oft auf die effektive Therapie mit modernsten Methoden an. Eine gute Option zur Verminderung des Augeninnendrucks und der damit zusammenhängenden Schädigung des Sehnervs stellt die sogenannte Selektive Lasertrabekuloplastik SLT dar. Bei der Behandlung wird mit unserem hochleistungsfähigen SLT-Laser gearbeitet. Er hat das Potenzial, den erhöhten Augeninnendruck bei Glaukom-Patienten um etwa 30 % zu senken, so dass das gesundheitliche Risiko sinkt und vor allem auch keine oder deutlich weniger Augentropfen benötigt werden.

• Augenärztliche Vorsorge

In unserer augenärztlichen Praxis sind Kinder, Jugendliche und erwachsene Patienten an der kompetenten Adresse, wenn Leistungen zur Vorsorge, zur Vermeidung und Früherkennung gewünscht werden. Da wir speziell in der augenärztlichen Diagnostik mit hoch entwickelten und verfeinerten Geräten, Testsystemen und Methoden arbeiten, kann man schon kleinste, gesundheitlich ungünstige Veränderungen oder auch angeborene Fehlsichtigkeiten am Auge zuverlässig erkennen. Aus dem individuellen Befund lässt sich die angemessene Therapie ableiten, die ich Ihnen aus einer Hand anbieten kann. So sind Sie in qualifizierten Händen – und das gilt vor allem auch, wenn Sie Diabetiker sind oder an hohem Blutdruck, bzw. einer Schilddrüsenerkrankung leiden. Im Zusammenhang mit solchen gesundheitlichen Situationen kommt es für den Erhalt des Sehvermögens auf regelmäßige Kontrolltermine beim Augenarzt an.

Augenarztpraxis Müller

Das Spektrum unserer Angebote reicht von der Diagnostik und Therapie bei unterschiedlichsten Augenkrankheiten über die Sehschärfenbestimmung bis zur Brillenverordnung, zu Netzhautkontrollen bei Kurzsichtigkeit und zur Sehschule für Klein- und Schulkind. Zusätzlich können Patienten von uns Gutachten oder die vorgeschriebene augenärztliche Untersuchung zur Erlangung des Führerscheins, Personenbeförderungsscheins, Flugsscheins oder Sportbootführerscheins erhalten. Darüber hinaus führen wir auch Untersuchungen zu Bewerbungszwecken z.B. bei der Polizei oder für Bildschirmarbeitsplätze (G 37) durch.

• OCT

• Netzhautfotographie

• YAG-Kapsulotomie

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

• OCT

Die Abkürzung OCT steht für den Fachbegriff Optische Kohärenztomographie und umschreibt ein Diagnoseverfahren der modernen Augenheilkunde, mit dem man den Augenhintergrund schichtweise untersuchen kann. Auf diese Weise ist es möglich, Veränderungen und Erkrankungen der Netzhaut schon sehr frühzeitig auf die Spur zu kommen und die nötige Therapie zu ergreifen. Beim diagnostischen Untersuchungstermin wird eine Querschnittsanalyse der geweblichen Struktur der Netzhaut erstellt, die im Prinzip einer Ultraschall-Untersuchung ähnelt. Dabei wird die Netzhaut aber nicht nur oberflächlich abgebildet, sondern bis in ihre tieferen Schichten, so dass ich mir ein gründliches Bild auch von der darunter liegenden Aderhaut machen kann.

• Netzhautfotographie

Innovative diagnostische Geräte wie die Funduskamera sorgen in der modernen augenärztlichen Diagnostik für eine schnelle und vor allem schmerzfreie Darstellung des Augenhintergrundes in Form digitaler Farbaufnahmen. An ihnen kann anschließend sorgfältig geprüft werden, ob krankhafte Veränderungen der Blutgefäße an der Netzhaut und der Aderhaut vorhanden sind – oder ob andere Defekte am Augenhintergrund, bzw. entzündliche Veränderungen der feinen geweblichen Struktur bestehen. Über ein spezielles Kamerasystem werden Aufnahmen erstellt und anschließend gespeichert. Somit lassen sich Veränderungen an der Netzhaut auch in ihrem Verlauf hervorragend erkennen und wir können Ihnen ihre eigenen Bilder zeigen und erklären.

• YAG-Kapsulotomie

Bei der YAG-Kapsulotomie handelt es sich um eine komplexe Behandlungsmethode gegen den sogenannten Nachstar. Sie wird mit unserem YAG-Laser ausgeführt und kommt zur Anwendung, wenn sich Monate oder Jahre nach einer Katarakt-Operation erneut eine Trübung der Hinterkapsel im Auge ergibt, durch die das Sehen erneut stark verschlechtert wird. Der Eingriff ist schmerzfrei, wird von allen Krankenkassen bezahlt und findet ambulant statt.

• Augenärztliche Diabetesuntersuchung

Speziell für Patienten, die an einer Variante der Stoffwechselkrankheit Diabetes leiden, biete ich in meiner Praxis regelmäßige vorsorgende augenärztliche Kontrolltermine an. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie diese Leistung als Diabetespatient mit einem noch neuen oder schon einem seit Jahren bestehenden Krankheitsbefund in Anspruch nehmen möchten.

• Gesichtsfelduntersuchung

Um genau zu bestimmen, ob Ihr Sehfeld in bestimmten Bereichen krankheitsbedingt verändert oder eingeschränkt ist, kann ich das Verfahren der Perimetrie anwenden. Mit dem Begriff Sehfeld – häufig auch als Gesichtsfeld bezeichnet – wird der Bereich beim Sehen umschrieben, den Sie wahrnehmen können, ohne Ihre Augen von einem zentralen Punkt wegzubewegen. Nicht verwechselt werden darf das Gesichtsfeld aber mit dem Blickfeld. Dieser Begriff steht für das Gebiet, das Sie mit maximaler Blickbewegung des Auges bei ruhig gestelltem Kopf erkennen. Speziell das Gesichtsfeld ist zusammen mit der Sehschärfe von größter Bedeutung für eine präzise und klare Sehwahrnehmung; vor allem beim Laufen, Autofahren und anderen Formen der Bewegung, da sich damit Hindernisse und neu auftauchende Gefahren rechtzeitig erkennen und vermeiden lassen.

• Sehschule

Zu unserer augenärztlichen Praxis in Hannover gehört ein spezialisierter Teilbereich für die Diagnostik und Therapie vielfältiger Sehstörungen und Sehprobleme bei Kleinkindern und Schulkindern. Hier arbeite ich als Augenärztin eng mit speziell ausgebildeten Orthoptistinnen zusammen, um unsere zum Teil noch sehr jungen Patienten möglichst früh bei einer Sehschwäche, einer Augenbewegungsstörung wie dem Schielen oder dem Augenzittern, bzw. bei Störungen des beidäugigen Sehens zu unterstützen. Wir decken in unserer Sehschule das gesamte Spektrum der Sehbeeinträchtigungen bei Kindern ab. Wir untersuchen selbstverständlich auch Erwachsene mit Doppelbildern sowie vor oder nach Schiel-OP’s.

• Gutachten

An uns können Sie sich wenden, wenn Sie ein augenärztliches Gutachten benötigen. Beispiele dafür sind zum einen die augenärztliche Bewertung Ihrer beruflichen Befähigung zur Bildschirmtätigkeit an einem Computerarbeitsplatz oder Ihre Eignung als Kraftfahrer im Güterverkehr, bzw. der Personenbeförderung. Wir fertigen insbesondere Führerscheingutachten (Anlage 6) in allen Varianten an und können Sie auch so mit unserer augenärztlichen Kompetenz unterstützen, wenn es um Polizeitauglichkeit, einen Bootsführerschein oder die Flugtauglichkeit geht.

• Nachstar

• Augeninnendruck

• Makula

• Altersbedingte Makula-Degeneration AMD

Augenarztpraxis Müller

Mit Kompetenz, Erfahrung und modernsten Behandlungsgeräten sorgen wir dafür, dass Sie Ihre augenärztliche Versorgung auf einem äußerst hohen fachlichen und technischen Niveau erhalten. Dafür nehmen wir uns Zeit, hören Ihnen bei der Anamneseerstellung, Untersuchung und Diagnostik aufmerksam zu und gehen auf Ihr individuelles Anliegen sowie auf mögliche Ängste ein.

Ihren Besuch bei uns sollen Sie als angenehme Erfahrung im Gedächtnis behalten. Aus diesem Grund sind wir für die ausführliche Erläuterung Ihres Befundes da. Ausgehend davon beraten wir Sie verantwortungsvoll, so dass Sie die individuell optimale Therapie wählen können. Da in der Praxis zahlreiche Untersuchungsmethoden und Therapieoptionen vorhanden sind, können wir unseren Patienten häufig erneute Termine, Wege zu anderen Behandlern oder Klinikaufenthalte ersparen.

Damit wir unseren Patienten die topaktuelle fachliche Expertise bieten, nimmt das gesamte Team regelmäßig an Weiterbildungen teil. Persönlich reise ich immer wieder zu Fortbildungen und Fachkongressen im In- und Ausland, bei denen ich bereits zahlreiche Vorträge gehalten habe. Durch diese Tätigkeit wird auch mein berufliches Netzwerk immer reicher. Ihm gehören zahlreiche KollegInnen aller Fachrichtungen und Spezialisierungen an. Das gibt mir die Option, bei Bedarf auch eine interdisziplinäre Versorgung unserer Patienten anzuregen, Rat aus anderen Fachgebieten einzuholen und die individuelle Vorgehensweise auch in andere medizinische Richtungen abzustimmen.

Sie finden unsere Augenarztpraxis am Herrenhäuser Markt 1 – 3 im nordwestlichen Stadtgebiet von Hannover. Wir sind an das Straßennetz und den öffentlichen Verkehr gut angebunden, so dass Sie ohne Mühe zu uns gelangen.

Die Praxis und unser Team empfangen Sie offen und sympathisch. Wir praktizieren in angenehm gestalteten Räumen und sind in allen Teilbereichen auf dem neuesten Stand der augenärztlichen Medizintechnik.

Gemeinsam mit mir sind hervorragend ausgebildete und eingespielte Assistenzärzte im Einsatz, denen die Gesundheit und Leistungsfähigkeit Ihrer Augen sehr am Herzen liegt. Sie werden beim Eintreffen in unseren Räumen herzlich empfangen und während sämtlicher Behandlungsschritte vorbildlich umsorgt. Wir begegnen Ihnen auf Augenhöhe und zeichnen uns neben hoher Empathie und Wertschätzung auch durch Servicedenken im Interesse der Patienten aus. Die Vergabe von Online-Terminen über das Internet, unsere Videosprechstunde und unser Recall-Service für Nachsorgetermine sind nur drei Beispiele für Angebote, mit denen wir Ihnen das Leben leichter machen.

Meine Praxis

Ich habe meine Facharztausbildung an der Augenklinik der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) absolviert und bin deshalb mit vielen, auch eher seltenen und komplexen Augenerkrankungen vertraut.

Mit meiner fachlichen Kompetenz als Augenärztin bleibe ich nicht stehen, sondern bilde mich regelmäßig und mit großer Begeisterung weiter. Das geschieht insbesondere auf unterschiedlichen Fortbildungen und Tagungen im In- und Ausland. So war ich zum Beispiel in den letzten Jahren auf Kongressen in Nizza, London, Athen, Barcelona und vielen deutschen Städten. Dabei bin ich auch selber mit Vorträgen auf nationaler und internationaler Ebene hervorgetreten.

Dr. Müller ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Hannover

23.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliches und kompetentes Team

Ich bin bei jedem Praxisbesuch schnell, kompetent und freundlich behandelt worden. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und habe sehr kompetente Auskünfte erhalten. Ich kann die Praxis von Frau Dr. Müller in jeder Hinsicht empfehlen.

22.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich, 100%-Empfehlung

Dr. Maike Müller ist ausgesprochen kompetent und freundlich. Bereits seit vielen Jahren bin ich regelmäßig alle drei Monate in Behandlung und kann auch über das Praxisteam nur positives sagen. Volle Empfehlung!

22.03.2021 • Alter: 30 bis 50
OHNE
NOTE

Für Kassenpatienten keine Akutbehandlung

Ich wollte einen Termin da ich ein Fremdkörpergefühl im Auge habe. Meine Linsen reissen ständig. Heute ist Montag, die Dame am Telefon sagte mir, dass es diese Woche nichts mehr wird aber nächste Woche. Dann war sie kurz weg und fragte ob ich privat oder gesetzlich versichert bin. Als ich ihr sagte, dass ich gesetzlich versichert bin, war von einem Termin nächste Woche keine Rede mehr. Mitte des nächsten Monats erst wieder. Unglaublich!

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Müller am 22.03.2021

Liebe Leserin und lieber Leser, da ich Frau Dr. Müller persönlich bin, muss ich an dieser Stelle dringend etwas ergänzen: Heute im Laufe des Tages hat sich exakt während dieses Telefonates herausgestellt, dass eine unserer Assistenzärztinnen nicht nur heute, sondern wohl längerfristig erkrankt ist- NICHT an Corona. Da es während der Corona-Pandemie aber aufgrund des Hygienekonzeptes nicht zu vermeidbaren Wartezeiten kommen darf, sehen wir uns gezwungen, bereits vereinbarte Termine zu verschieben sowie keine neuen Termine zu vergeben. Mit dem Versicherungsstatus hat dieses Vorgehen rein gar nichts zu tun, dies möchte ich ausdrücklich betonen. Eine erkrankte Ärztin während dieser Phase ist für uns alle mit Problemen behaftet. Wir wünschen der Kollegin gute Besserung und bitten alle Patientinnen und Patienten um Verständnis. Wir geben unser Bestes :-) Dr. Maike Müller

08.01.2021

Kompetente, freundliche Ärztin

Sehr kompetente und ausführliche Beratung über Behandlungsmöglichkeiten (hoher Augeninnendruck). Präzise und sichere Diagnose mit modernsten Geräten. Fachlich fundierte Empfehlung einer Behandlungsform (SLT).

Uneingeschränkte Weiterempfehlung.

29.12.2020 • Alter: 30 bis 50

Eine sehr komprtente und empathische Ärztin.

Sie nimmt sich Zeit für Ihre Patienten umd hat eine sehr angenehme, kompetente und empathische Art, die Patienten über die Krankheit aufzuklären.

Auch mit meinen Kindern ging sie super nett und geduldig um.

Letzte Aktualisierung14.04.2021

Danke , Dr. Müller!