Nadja Salzmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Celler Str. 79, Hannover

Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Eine sehr gute kompetente Ärztin, die sehr einfühlsam und sehr fürsorglich ist und einem die Angst vor der vorhandenen Netzhaut Erkrankung nimmt. Ich wünschte mir alle Augenärzte wären so. Im Hintergrund von Frau Salzmann ist ein wirklich tolles und sehr nettes Praxis Teams.i. Ich fühle mich dort bestens aufgehoben

tolle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Frau Salzmann ist eine sehr gute, kompetente, einfühlsame und zugewandte Augenärztin, die alles sehr gut erklärt und sich Zeit nimmt. Man fühlt sich sehr gut betreut!

Sehr gute Augenärztin • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Meine 91 jährige Mutter (Kassenpatienten) ist nun schon mehrere Jahre bei Frau Dr. Salzmann in Behandlung. Meine Mutter hat aufgrund der sehr gründlichen und liebevollen Behandlung (sie leidet an feuchter Makulardegeneration) immer noch eine extrem hohe Lebensqualität und findet sich alleine im Alltag zurecht. In der Praxis bleibt auch immer trotz hohem Patientenaufkommens und stressigen Alltag Zeit für ein paar nette Worte oder eine kleine Unterhaltung. Danke an das gesamte Team!!!

Super kompetentes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Ich möchte vorerst erwähnen, dass ich das 2. mal vorstellig geworden bin. Das letzte mal vor 5 Jahren. Vor 5 Jahren war ein junger männlicher Arzt, der SOFORT mein Problem erkannt hat und mir Medizin verschrieben hat, was meine Schmerzen direkt gelindert und beseitigt hat.

5 Jahre später, mein Besuch in dieser Praxis! Direkt mit dem Betreten um 8 Uhr morgens, stand ich vor einer blonden Arzthelferin mittleren Alters, die direkt sagte: "Sind Sie Patient bei uns, falls nicht nehmen wir keine neuen an!" Ein guten Tag vorweg, wäre mir lieber gewesen! Ich schilderte Ihr, dass ich bereits Patient bin und mir wurde in einer "nicht so schönen" Tonart gesagt, ohne Termin müsse ich lange Wartezeit einplanen, auch als Notfall Patient. Gut, ohne Termin nehme ich sowas sehr gerne in Kauf, da ich Schmerzen hatte.

Jedoch zu meinem Erstaunen, 30 min später sah ich mich im Behandlungszimmer wieder!!! Ein leicht dicker Arzt behandelte mich, war zwar nicht freundlich, aber er konnte mir helfen. Also im Großen und Ganzen, alles gut verlaufen.

Unfreundliche Arzthelferin, jedoch gute Ergebnis nach Behandlung durch den Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetente und erfahrene Ärztin, sehr gutes Vertrauensverhältnis

Sehr erfahrene Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Zu den Ärzten kann ich wenig Positives oder Negatives sagen. Ich habe ein relativ seltenes Leiden und wurde grundsätzlich ordentlich behandelt, teilweise kam es aber zu wiedersprüchlichen Aussagen, die Dokumentation in der Patientenakte schien nicht sonderlich hilfreich, man hatte immer das Gefühl, die Ärzte lernen einen bei jedem Termin neu kennen. Das geht besser, ist aber auch nichts, was mir bei anderen Ärzten nicht auch schon aufgefallen wäre.

Viel gravierender und leichter lösbar wäre es, die Organisation (und teilweise das Personal) zu verbessern. Mit Termin (natürlich mehrere Monate, bis man überhaupt was kriegt) darf man in der Praxis mindestens eine Stunde warten, bis man zum Ziel kommt. Auf Nachfrage, wie das sein kann, kriegt man eine freche Antwort. Zudem werden fadenscheinige Begründungen erfunden, warum die Krankenkassenkarte eingelesen werden müsse, obwohl es keinen Grund für eine Abrechung gibt. Sicherheitshalber die Abrechnungen bei der Krankenkasse überprüfen! Das Personal in Etage 3 ist immer sehr freundlich gewesen und auch im Umgang sehr nett. Das Gegenteil passiert in Etage 2: Unhöflich, unfreundlich, keinerlei Service- oder Patientenorientierung.

Nadja Salzmann

Lieber Pat., das ein Arzt seine Pat. „jedes Mal neu kennenlernt“ bringt die heutige Zeit leider mit sich, ein Arzt der hunderte Pat. pro Woche untersucht, kann nicht die Krankenges. von jedem einzeln. im Detail abspeichern. Ich finde, es spricht für größte Sorgfalt, wenn er sich jedes Mal die Mühe macht sich einzulesen um größtmögl. Übersicht über den einzeln. Fall zu haben.
Was die Organis. der Praxis betrifft, kann ich nur an das Verständnis unserer Pat. appellieren. Wir haben ein enormes Pat. Aufkommen, der Tag hat für einen Arzt oft 10 Stunden und mehr. Und auch wenn wir bei langen Wartez. gerne auf die Pat. hinweisen, die als Notfall zu uns kommen, ist es oft nicht einmal DAS was die Verzöger. verursacht...Wir sind Menschen und wir arbeiten mit Menschen, noch dazu mit einem großen Teil älterer Menschen. Wenn eine Pat., die kürzl. ihren Mann verloren hat und ich ihr trotz vollem Wartez. die 20 min schenke, die sie braucht um mir vom Ende seines Leidens zu erzählen…oder ein 90 Jähriger 5 min benötigt um seine Brille herauszus. und weitere 10 min um mir seine Beschw. darzulegen, bringe ich die nötige Geduld und das Verständnis auf. Bei mir beschweren sich die Pat. eher selten. Was meine Helfer. sich aber gelgtl. anhören müssen, ist oft unschön und manchmal auch respektlos. Natürlich bemühen wir uns alle auch in Stresssituat. ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn der fünfte Pat. uns für „unsere schlechte Organis.
“ tadelt. Für die „freche Antwort“ die sie bekom. haben, kann ich mich trotzd. nur entschuldigen, das sollte einfach unter keinen Umst. vorkommen.
Die Vers.Karte einzul. ist einmal im Quart. üblich. Wenn Sie bei uns in der Praxis waren, haben Sie auch eine Leistung erhalten. Wenn wir die Karte mehrere Male im Quart. einlesen, bekommen wir nicht mehr Geld. Wenn sie eine priv. Leist. In Anspruch genommen haben, wird die Karte trotzdem eingelesen, weil neben dieser Leist. auch Unters durchgef. werden,die über die Krankenkas abgerechnet werden können

Ärzte in Ordnung, Organisation und Kundenorientierung mangelhaft • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Ich habe meine. dreimal gesagt, dass ich auf keinen Fall Igel Leistungen wollte. Ohne meine Unterschrift und 10 Euro können man mich nicht untersuchen!
Da ich lange auf einen Augenarzttermin gewartet habe, blieb mir nichts anderes übrig.
Obwohl die Krankenkasse die Leistung bezahlt, müsste auch ich noch etwas dazugeben.

Hoch lebe der Igel!

Liebe(r) Patient(in),
in unserer Praxis wird niemand zu irgendetwas gezwungen. Sie wurden darüber aufgeklärt, dass die Brillenberatung, genauso wie die Brille selbst, keine Leistung der gesetzl. Krankenkassen ist, es ist nicht richtig, dass die Krankenk. diese Leistung bezahlt, jedenfalls nicht in Ihrem Fall.
Die Kosten werden von den Krankenk. nur in bestimmten Fällen übernommen, z.B. ab einer bestimmten Dioptrienzahl oder bei Visus-Reduz. auf unter 30%. Hier hat uns Augenärzten, der BVA die Möglichkeit eingeräumt, diese Leistung als sogenannte IGL Leistung abzurechnen. Und somit für eine ärztliche Leistung, nämlich die Beratung bzgl. einer Brille, die zwischen 10 und durchaus auch mal 20 min. Zeit in Anspruch nehmen kann, sage und schreibe 10 Euro zu verlangen (den Zeitaufwand noch nicht eingerechnet, den meine Arzthelferinnen damit zubringen, jeden Patienten über das „warum und wieso“ aufzuklären).
Ich denke diese Summe steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und vor allem zu den Kosten, die dann tatsächlich für die Brille selbst anfallen, was durchaus auch mal mehrere hundert Euro sein können. Wird eine solche IGL Leistung vom Patienten nicht gewünscht, kann er diese einfach ablehnen und sich vom Optiker bzgl. einer Brille beraten lassen. Alle augenärztl. Untersuchungen werden selbstverständlich trotzdem durchgeführt.
Ich denke was die „viel verfluchten“ IGL Leistungen in den Arztpraxen betrifft, handelt es sich doch auch um eine große Vertrauensfrage.
Meine Patienten, die seit vielen Jahren von mir betreut werden, sich von mir gut beraten fühlen und durchaus auch schon mal zuzahlen mussten um die neueste Untersuchungsmethode in Anspruch zu nehmen, die obwohl sinnvoll und innovativ, nicht von den Kassen übernommen wird....Diese Patienten wissen, das für mich an erster Stelle ihr Wohl steht und der Wunsch sie bestmöglich medizinisch zu versorgen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sie einen Arzt finden, dem Sie auch derart vertrauen.
Alles Gute. N. Salzmann

Ohne IGEL verlässt keiner die Praxi • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Ich habe vor 4 Jahren, wieder zurück in Hannover, einen neuen Augenarzt benötigt und habe kurzfristig einen Termin erhalten. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und die Behandlung war erfolgreich. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Sehr gute und kompetente Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Ich war heute mit meiner Tochter in der Praxis und war so gut betreut und die Orthoptistin hat das so liebevoll gemacht! Meine Tochter war fröhlich und ging mit einem Strahlen aus der Praxis ! Die Aufklärung über die kindliche Sehentwicklung war ausführlich und interessant! Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder !

Tolle Orthoptistin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Augenzentrum Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde

Sehr schlechte Organisation in der Praxis.
Nach einem Beratungstermin haben wir ein OP-Termin bekommen mit über 4 Wochen Wartezeit.
Als es dann zum Termin kam, hieß es plötzlich dass sie garnicht operieren würden und wir nur ne Überweisung bekommen. Unfassbar wie sowas möglich ist!!

Lieber Patient,
ich meine mich an Ihren Fall zu erinnern und möchte mich gerne versuchen zu erklären.
Bei einem Gerstenkorn wie es bei Ihnen diagnostiziert worden ist, behandelt man zunächst den Entzündungszustand. Geht die Schwellung nicht von selbst zurück, ist es ein wenig eine Geduldsfrage. Ich empfehle meinen Patienten oft aus meiner Erfahrung heraus bis zu 6 Monate abzuwarten, oft geht es in dieser Zeit von selbst zurück. Wenn der Patient das Gerstenkorn als zu störend empfindet, kann man natürlich auch schon eher eine operative Entfernung planen.
Dies ist bei Ihnen offensichtlich der Fall, deshalb haben wir bei Ihrem letzten Besuch geprüft ob die Entzündung abgeklungen ist und somit eine operative Entfernung möglich ist.
Da wir selbst diesen Eingriff nicht durchführen, haben wir Sie an einen sehr guten Operateur überwiesen. Da es sich hierbei nicht um einen notfallmäßigen Eingriff handelt, ist eine Wartezeit von 4 Wochen üblich.
Da wir in unserer Praxis keine solchen Operationen durchführen, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, das sie die Auskunft bekommen haben, das bei dem geplanten Termin direkt eine OP durchgeführt wird, es kann sich dabei nur um ein unglückliches Missverständnis handeln. Sollte dieses Missverständnis dadurch verursacht worden sein, das sich einer meiner Mitarbeiter bei der Terminvergabe unklar ausgedrückt hat, kann ich mich nur dafür entschuldigen. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe, das sie anschließend mit dem Ergebnis zufrieden sein werden.

Inkompetente Praxis!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben