Herr Manap

Grauer Star
Glaukom
Diabetes
Laserbehandlung

es freut mich sehr, dass das MVZ Schöne Augenblicke in der Schmiedestraße in Hannover und ich, Dr. med. Sinan Manap, Facharzt für Augenheilkunde, Ihr Interesse geweckt haben. In unserem Medizinischen Versorgungszentrum bieten wir das gesamte Spektrum allgemeiner, präventiver und chirurgischer Maßnahmen der Augenheilkunde auf aktuellem fachlichen und technischen Stand.

Gerne berate ich Sie bei allen Fragen rund um Ihre Sehkraft. Vereinbaren Sie einen Termin mit unserem freundlichen Praxisteam unter der 0511/363662. Ich freue mich darauf, von Ihnen zu hören!

Ihr

Dr. med. Sinan Manap

Über mich:

Seit Anfang 2019 bin ich in meinem dritten Ausbildungsjahr zum Facharzt für Augenheilkunde in unserem MVZ tätig.

Nach meinem Studium sammelte ich klinische Erfahrungen im KRH Klinikum Nordstadt in Hannover.

www.mvz-schoene-augenblicke.de

Unser erklärtes Ziel ist, Ihre Sehkraft so lange und so gut wie möglich zu erhalten. Wenn Sie unter Augenerkrankungen leiden, brauchen Sie kompetente Unterstützung. In unserem MVZ Schöne Augenblicke in Hannover bin ich gerne für Sie da und erstelle eine Diagnose, auf die wir eine erfolgversprechende Therapie aufbauen. Mein Leistungsspektrum enthält sämtliche augenärztliche Leistungen. Auf jameda können Sie sich vorab über einzelne Behandlungen und Therapien informieren:

• Glaukom (Grüner Star)

• Katarakt (Grauer Star)

• Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

• Diabetes

• Glaukom (Grüner Star)

Leitliniengerechte Untersuchungen:

Wir führen spätestens ab dem 40. Lebensjahr grundsätzlich die folgenden Untersuchungen mit Ihnen durch:

• Regelmäßige Messung Ihrer Sehschärfe (Refraktion mit Bestimmung Ihres Visus)
    • Regelmäßige Messung Ihrer bereits vorhandenen Sehhilfen
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • Fotografische Dokumentation Ihres Augenhintergrundes (Fundus) mittels des „Optos“ der Weitwinkelfundus-Fotografie
    • Regelmäßige Messung des Augendrucks
  • Katarakt (Grauer Star)

Ob wir Sie hinsichtlich eines Katarakts behandeln können und wie gut die Prognose bei Ihnen persönlich ist, können wir erst nach den vorausgehenden erforderlichen Untersuchungen mit Ihnen besprechen, da es andere Erkrankungen gibt, die eine Behandlung oder die Prognose einschränken können.

Erforderliche Untersuchungen:

• Messung der Sehschärfe mit Gegenlichtvisus (Refraktion)
    • Messung bereits vorhandener Sehhilfen
    • Blendungssehen
    • Hornhautdickenmessung (Pachymetrie)
    • Fotografische Dokumentation des Augenhintergrundes (Fundus) mittels des „Optos“ der Weitwinkelfundus-Fotografie
    • Kontrolle des Augenhintergrundes in Mydriasis (Pupillenerweiterung)
    • Topographische Untersuchung der Augen (A- und B-Scan sowie Galilei G6)
    • Untersuchung zur Berechnung der Brechkraft der Linse
    • Messung des Augendrucks
  • Altersbedingte Makuladegeneration (AMD)

Die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) ist eine komplexe degenerative Erkrankung im Bereich der äußeren Netzhautschichten und des retinalen Pigmentepithels. Neben dem Alter spielen genetische Risikofaktoren und exogene Faktoren – u.a. Ernährung und Rauchen – eine Rolle. Eine Makuladegeneration führt vor allem zu Störungen beim Lesen mit verzerrten Linien oder Lückenbildung im Schriftbild. Man unterscheidet die trockene, gutartige – weil langsam verlaufende – Form von der feuchten Makuladegeneration, die in 1 bis 2 Jahren zum Sehverlust führen kann.

Ziel der Behandlung:

• Vermeidung von Sehverschlechterung und Erblindung
    • Rechtzeitige Erkennung und Therapie behandlungsbedürftiger Stadien
    • Aufklärung über den Verlauf der Erkrankung und deren Auswirkung auf die berufliche und private Situation des Patienten
    • Optimale interdisziplinäre Betreuung
  • Diabetes

Eine Stoffwechselerkrankung wie Diabetes mellitus bedeutet, dass eine empfindliche Störung des gesamten Gefäßsystems vorliegen kann. Am Augenhintergrund ist eine Stoffwechselerkrankung besonders gut und unmittelbar sichtbar zu machen und auch die erforderliche Dokumentation durch bildgebende Verfahren lässt sich dank neuester Technologien hervorragend und unkompliziert durchführen.

• Hornhautdickenmessung
    • Fluoreszenzangiographie
    • Optische Kohärenztomographie (OCT) oder Heidelberg Retina Tomograph (HRT)
    • Weitergehende Kontrolle des Gesichtsfeldes
    • Messung der Kammerwinkel
  • Trockenes Auge

Beim trockenen Auge handelt es sich um eine Erkrankung im Bereich der Tränenproduktion und der Augenoberfläche. Sie kann zu Schädigungen der Oberfläche bis hin zu Sehstörungen und chronischen Entzündungen führen.

• Bestimmung der Sehschärfe und Ausmessen der vorhandenen Sehhilfe
    • Untersuchung des Augenhintergrundes mittels Optos
    • Untersuchung mit der Spaltlampe
    • Messung des Augendrucks
    • Augenuntersuchung und Ausschluss von weiteren Erkrankungen sowie Viren
    • Inspektion der Umgebung der Augen (Gesichtshaut und Lider)

zu unserer Website

Über uns

Am Puls der Zeit

Das lateinische Wort „Visio“ bedeutet in der deutschen Übersetzung: Anblick, Erscheinung, sehen oder auch Vision. So liegt in unserem Namen gemeinsam mit der Übersetzung „schöne Augenblicke“ auch unsere Zukunft, denn darin ist sowohl das Sehen als auch die Vision enthalten – damit also die Zukunft und etwas Neues. Und so würden wir uns auch bezeichnen: als konservativ genug, um auch Neues zu wagen. Dies gilt für das Miteinander beim Arbeiten, für die Wege, die wir durch neue Entdeckungen gehen können, parallel zur Erkenntnis am Gewinn durch Altbewährtes, gemeinsam und mit Hilfe unserer Patienten.

Unser qualitativer Anspruch

Unserem Qualitätsanspruch kommen wir nach, indem wir hausinterne Qualitätszirkel veranstalten, regelmäßige Arzttreffen auch mit Fachkollegendurchführen und zudem an zahlreichen Schulungen - auch außerhalb unseres Hauses - teilnehmen und dies durchaus auch kontrovers diskutieren. Eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet sich uns durch neue Entwicklungen, gerade auch im technischen Bereich:          durch aktuellste, schonende Lasertechnologien, neue minimalinvasive Operationsmethoden und innovative Linsenmaterialien.

Unser innigster Anspruch
Hier sind wir direkt am Herzen eines jeden Mediziners, denn wir machen nicht nur unsere tägliche gute Arbeit am und mit dem Patienten, vielmehr wünschen wir Ärzte uns, ein befriedigendes Werk mit Wert zu schaffen. Dies geht grundlegend einher mit dem neugierigen Kennenlernen neuer Möglichkeiten und möglichst vieler Facetten, eben das über den Tellerrand gucken – auch hier. Und neben dem Herzen tun wir gern auch etwas für die Seele – wir schaffen

• höhere Lebensqualität,
  • größere Mobilität,
  • wachsende Zufriedenheit und
  • zuverlässigere Heilungschancen

für unsere Patienten. Hier gilt aus unserer Sicht: Nur gut informierte Ärzte, die sich im wohlgesonnenen Kollegenkreis unmittelbar und fachlich kompetent wiederfinden, sich stetig weiterbilden und mit neuen Technologien vertraut machen, bleiben auf der Höhe der aktuellsten Entwicklung im Sinne des Patienten.

So bildet unser Medizinisches Versorgungszentrum einen Rahmen für Innovationen, die medizinisch und wissenschaftlich begründet sind, und bietet gleichzeitig die Möglichkeit, dies auch außerhalb eines Klinikbetriebs umzusetzen.

Vom Kleinen zum Großen, oder: Auch der Überblick ist wesentlich
In unserem Namen stehen mehrere Begriffe, die für uns von wesentlicher Bedeutung sind:

• die Schönheit, der Augenblick und natürlich das Auge.
  • Wir stellen das gesamte Auge in den Fokus unserer Untersuchungen und tun dies aus tiefster Überzeugung und mit authentischer Leidenschaft.
  • Wir blicken aber auch gern über den Tellerrand und betrachten den gesamten Körper, auch wenn wir nur ein Teil von Ihnen unter die „Lupe“ – oder vielmehr die Spaltlampe – nehmen.

Alles echt!
Dazu gehört aus unserer Sicht als Basis, dass Sie als Patient sich wohlfühlen und natürlich auch, dass wir uns wohlfühlen. So sind auch unsere Räume geschaffen: hell und lichtdurchflutet, farbig akzentuiert und offen gestaltet, mit echten Kunstwerken an den Wänden und lebendigen Blumen auf den Tischen.

Frisch aufgebrühter Tee, klares, frisches Wasser, unterschiedlichste Lektüre und Unterhaltung während der unvermeidbaren kleinen Pausen sind während Ihres Aufenthaltes für uns gastgeberische Selbstverständlichkeiten. Wir bieten Ihnen nach den ambulanten Eingriffen auch ausgewählte Relaxing-Zonen als besondere Ruheoasen an.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • MVZ Schöne Augenblicke

Sinan Manap ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Augenärzte · in Hannover

22.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlicher Arzt und tolle Praxis!

Ich war in den vergangenen 1,5 Jahren zwei Mal bei Herrn Manap zur Kontrolle meiner Augen. Nach einem ersten Kontakt, bei dem die Situation des Patienten abgefragt wird, werden geeignete Untersuchungsverfahren beauftragt und (zumindest in meinem Fall) direkt im Anschluss durchgeführt - bei mir waren es eine Topographie und ein "herkömmlicher" Sehtest.

Obwohl ich mich bei der Topographie denkbar schlecht angestellt habe (konnte mein Blinzeln leider nicht gut kontrollieren), sind alle Beteiligten äußerst freundlich, verständnisvoll und geduldig geblieben. Der Sehtest war ebenfalls spitze. Abschließend sprach ich erneut mit Herrn Manap und er hat mir die Ergebnisse leicht verständlich und anschaulich erklärt.

In der Praxis war es sehr voll und trotzdem ist die Organisation beeindruckend gut! Das kenne ich von anderen Ärzten leider ganz anders. Es gibt verschiedene Wartebereiche ja nach nächstem Untersuchungsschritt und trotz der Menge an Patienten war die Wartezeit zwischendurch sehr überschaubar. Das ganze Team ist sehr bemüht und auch unter Druck überaus freundlich, die Praxis ist top organisiert und bei Herrn Manap habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Tolle Praxis!

15.01.2021

Sehr charmanter und Kompetenter Arzt

Sinan Manapcan ist ein sehr aufmerksamer, geduldiger und leidenschaftlicher Augenarzt.

Ich fühle mich rund um wohl und habe mit keinen Ängsten zu kämpfen.

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr kompetenter Arzt!

Ich hatte eigentlich einen Termin bei einer anderen Ärztin, aber Herr Manap war sehr kompetent, hat alles in Ruhe erklärt, ist auf meine Fragen eingegangen.

Ich habe mich dort sehr wohlgefühlt.

Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und die Helfer*innen sind super lieb!

Die Wartezeit auf einen Termin ist meiner Meinung nach normal, in der Praxis habe ich kaum warten müssen!

14.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit

Die Behandlung verlief gut. ich bin zufrieden Sowohl Herr Manap als auch die anderen Damen und Herren haben mich freundlich behandelt.

08.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Empathischer Augenarzt

Dr. Manap hat schon viel Erfahrung und ist bemerkenswert gut im Erklären zur Erkrankung und zur Therapie. Ordnet keine überflüssigen Untersuchungen mit Zuzahlung an, nur was sinnvoll ist und zeigt auch die Ergebnisse. Da auch Termine relativ gut zu bekommen sind, kann ich wirklich guten Gewissens seine Sprechstunde empfehlen.

Letzte Aktualisierung07.07.2021

Sinan Manap bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?