Praxis

Praxis Dr.med. Jens Wittfoot Facharzt für Psychiatrie
Leo-Rosenblatt-Weg 6, Ahlem-Badenstedt-Davenstedt , Hannover
privatpraxis
Dr. med. Jens Wittfoot bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Heutige Sprechzeiten:
n.V.*
Alle Sprechzeiten anzeigen
Akzeptierte Versicherungen

Privat versichert

Selbstzahler


0176 417..... Nummer anzeigen

Es wurden keine Informationen zu Leistungen hinterlegt

Leistungen

Keine Informationen über Leistungen und Kosten

Auf diesem Profil wurden noch keine Informationen über Leistungen hinzugefügt.

Über mich

Weiterbildungen und Tätigkeitsschwerpunkte

  • Psychotherapie

1 Bewertung

Gesamteindruck

Alle Patientenerfahrungen sind wichtig, daher haben Ärzt:innen und Heilberufler:innen keinen Einfluss darauf, Bewertungen zu ändern oder löschen zu lassen. Mehr erfahren

Standort: Praxis Dr.med. Jens Wittfoot Facharzt für Psychiatrie

Laut diesem Behandler ist psychische Gewalt bei Erwachsenen kein Trauma.
Dass viele Therapeuten nicht einmal mehr eine Warteliste führen, hat er vehement abgestritten und es so hingestellt, als ob ich mir das nur ausgedacht hätte oder lügen würde.
Kein Funken Empathie, im Gegenteil, ich kam depressiv an und ging zutiefst verzweifelt wieder!
Okay, solche Behandler haben vermutlich freie Therapieplätze...

Dr. med. Jens Wittfoot

Bei der Frage, ob eine Posttraumatische Belastungsstörung im Sinne der Internationalen Klassifikation der Erkrankungen in der derzeit gültigen 10. Revision (ICD-10) vorliegt, halte ich mich an die dazu veröffentlichten diagnostischen Kriterien für Forschung und Praxis. Dort heißt es: "Die Betroffenen waren einem kurz oder lang anhaltenden Ereignis oder Geschehen von außergewöhnlicher Bedrohung oder mit katastrophalem Ausmaß ausgesetzt, das nahezu bei jedem tiefgreifende Verzweiflung auslösen würde." Beleidigungen und Herabwürdigungen in Beziehungen zwischen Erwachsenen erfüllen diese Bedingung nicht, auch wenn sie nachhaltig belastend wirken können. Die Verarbeitung solcher Erlebnisse kann selbstverständlich ein wichtiger Teil einer psychotherapeutischen Behandlung sein, auch wenn es sich nicht um Traumata im Sinne der ICD-10 handelt. Mir ist bei meiner Diagnostik und bei den von mir angebotenen Behandlungen sehr daran gelegen, mit Begriffen und Diagnosen möglichst genau umzugehen.
Eine Umfrage der Bundespsychotherapeutenkammer für das Jahr 2019 zeigt deutlich, dass die große Mehrheit der niedergelassenen PsychotherapeutInnen mit Wartelisten arbeitet, wobei mit Wartezeiten von bis zu neun Monaten zu rechnen ist (https://www.bptk.de/bptk-auswertung-monatelange-wartezeiten-bei-psychotherapeutinnen/). Das Betreiben einer Kassenpsychotherapiepraxis ohne Wartelistenmanagement ist praktisch nicht vorstellbar.

Psychische Gewalt ist kein Trauma?! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Erforderliches Feedback
Therapieerfolg
Engagement
Vertrauensverhältnis
Freundlichkeit
Diskretion
Optionales Feedback
Wartezeit Termin
Betreuung
Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen