Dr. med. Andreas Niemann

professionelle Ohrreinigung
Schnarchscreening (amb. Polygraphie)

Facharzt für ambulante Operationen
Allergologe

ich begrüße Sie herzlich auf dem jameda-Profil meiner privatärztlichen Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Am 2.1.2022 habe ich die seit 45 Jahren von PD Dr. Kmoch erfolgreich geführte Praxis in der Celler Str. 79 übernommen.  Sie erhalten hier Informationen zu meinem Diagnostik- und Behandlungsumfang. Ich möchte diesbezüglich  auch herzlich dazu einladen, meine Internetseite www.hnodoc.de zu besuchen.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. Andreas Niemann

ONLINE-TERMINVERGABE AUF WWW.HNODOC.DE

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover
Facharztausbildung in der HNO-Klinik der Medizinischen Hochschule Hannover sowie im Klinikum Braunschweig
Auslandsaufenthalte in Thailand (Siriraj Hospital, Chulalongkorn Hospital)
nach Abschluss der Facharztausbildung weitere Tätigkeit im Klinikum Braunschweig
2017 bis 2021Tätigkeit im niedergelassenen Bereich in einer HNO-Praxis in Hannover
Zusatzbezeichnung Allergologie
Weiterbildung im Bereich Schlafmedizin (ambulante Polygraphie - BUB-Kurs)
DEGUM-Ausbildung in der Sonographie des Hals-Kopf-Bereiches
Zulassung für Hörgeräteversorgung, ambulante Operationen
Fachkunde DVT-Diagnostik im HNO-Bereich

Über meine Praxis

Die Praxis in der Celler Str. 79 in Hannover existiert seit 45 Jahren. Zum 02.01.2022 habe ich die erfolgreich geführte Praxis von meinem Kollegen PD Dr. Kmoch übernommen. Dankenswerterweise wird Dr. Kmoch mich weiter unterstützen. Auch wenn der Inhaber gewechselt hat und es Änderungen geben wird, bleibt das Praxiskonzept im Hinblick auf eine patientenorientierte, vertrauensvolle und gründliche Versorgung erhalten.

Vorteile einer HNO-Privatpraxis

• Terminfreundlichkeit
  • kurze Wartezeiten (sowohl für einen Termin als auch in der HNO-Praxis)
  • viel Zeit für gründliche Diagnostik und ausführliche Beratung
  • keine überfüllten Wartezimmer
  • entspannte Atmosphäre
  • moderne Diagnostik
  • langjährige Erfahrung

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. med. Andreas Niemann

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Diagnostik
    • Digitale Volumentomographie (DVT)
    • Therapie
    • Kinder-HNO
    • Ultraschalldiagnostik des Kopf-Hals-Bereiches
  • Allergologie

Die wohl häufigsten, klassischen Allergiebeschwerden durch aerogene Allergene zeigen sich zuerst im Hals-Nasen-Ohrenbereich. Die allergische Rhinitis gilt mittlerweile als Volkskrankheit und wird dennoch häufig als „Heuschnupfen“ abgetan. Dabei ist die Beeinträchtigung der Lebensqualität häufig immens und ein „Etagenwechsel“ zum allergischen Asthma keine Seltenheit.

Um ein individuelles Therapiekonzept erstellen zu können, ist eine detaillierte Anamnese erforderlich sowie diagnostische Maßnahmen (Hauttest, Bluttest, Provokationstest)

Wir erstellen mit Ihnen gemeinsam ein Therapiekonzept.

• Schwindel und Hörstörungen

Schwindel ist einer der am häufigsten genannten Gründe für das Aufsuchen eines Arztes. Schwindel ist immer nur ein Symptom, dessen Ursache sehr vielfältig sein kann. Häufig, aber nicht immer, ist eine Funktionsstörung der Gleichgewichtsorgane der Ohren die Ursache. Wir haben die Möglichkeit, mit umfangreichen Untersuchungsmethoden die Ursachen weiter einzugrenzen und entweder eine Therapie einzuleiten, oder weitere Diagnostik in Betracht zu ziehen. Weiterführende Diagnostik anderer Fachdisziplinen kann ebenso erforderlich sein.

Die Abklärung von Hörstörungsursachen und die Einleitung etwaig notwendiger Therapie bedarf neben der Anamnese auch gründlicher Hördiagnostik. Akute Hörstörungen (z. B. Hörstürze) können häufig medikamentös behandelt werden, falls eine Spontanheilung ausbleibt. Grundsätzlich muss zwischen Schallempfindungs- und Schallleitungsschwerhörigkeiten („Innenohr- oder Mittelohrschwerhörigkeit“), kombinierten Schwerhörigkeiten, zentralen oder psychogenen Schwerhörigkeiten unterschieden werden. Eine Versorgung mit Hörgeräten kann sinnvoll sein. Wir beraten Sie gerne!

Hals- Nasen- Ohrenarzt Dr. med. Andreas Niemann

• Diagnostik

• Hördiagnostik: Otoakustische Emissionen (OAE), Hirnstammaudiometrie (BERA), Reintonaudiometrie, Sprachaudiometrie, Tympanometrie (Mittelohrdruckmessung - Reflexmessung des Mittelohrmuskels), Differenzierung zwischen Schallempfindungs- und Schallleitungsschwerhörigkeit oder einer kombinierten Schwerhörigkeit sowie zentraler Hörstörungen
    • Schwindeldiagnostik, Gleichgewichtsdiagnostik (Videonystagmografie, Computernystagmografie (CNG), Vestibulär evozierte myogene Potentiale (oVEMP, cVEMP), mobile Posturographie (VertiGuard®)
    • Neugeborenenhörscreening
    • Hals-Nasen-Ohrenheilkunde für Kinder
    • Hörgeräteverordnung
    • Tinnitusdiagnostik
    • Ultraschall der Halsweichteile (B-Scan-Sonographie), Lymphknoten, Speicheldrüsen und der Nasennebenhöhlen (A-Scan-Sonographie oder B-Scan-Sonographie)
    • Allergologie: Pricktest, spezifische IgE-Bestimmung, nasale Provokation
    • flexible Endoskopie der Nase, Nasennebenhöhlen, Nasenrachen, Mundrachen, Halsrachen und des Kehlkopfes in örtlicher Betäubung
    • Schlafdiagnostik: Polygraphie (ambulantes Schlafscreening, Differenzierung zwischen primärem Schnarchen und einer schlafbezogenen Atmungsstörung)
    • Rhinomanometrie (Nasendurchflussmessung)
    • FeNo-Messung ((Fraktioniertes exhaliertes (ausgeatmetes) Stickstoff-Monoxid (NO)) - u.a. Hinweis für Allergieetagenwechsel
    • Mikroskopische Untersuchung der Ohren und der Nase
    • Riechtest und Schmecktest (Olfaktometrie - Gustometrie)
    • Tumornachsorge
    • Abstrichuntersuchungen
  • Digitale Volumentomographie (DVT)

Digitale Volumentomographie (cone beam CT) der Nasennebenhöhlen und der Felsenbeine (Mittelohr). Die digitale Volumentomographie ist im Bereich der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde der konventionelle CT-Diagnostik als bildgebendes Verfahren für viele Fragestellungen ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen - bei deutlich geringerer Strahlenbelastung. Die Diagnostik erfolgt direkt in der Praxis.

• Therapie

• Allergietherapie: spezifische Immuntherapie (SIT - Hyposensibilisierung) sowie zusätzlich individuelle, medikamentös-symptomatische Therapie saisonaler Beschwerden
    • Hörsturztherapie: Cortisonstoßtherapie, hyperbare Aktiv-Sauerstofftherapie - Ozontherapie, intratympanale Kortikoidtherapie (ITC) (auch bei Morbus Ménière)
    • konservativ-medikamentöse Therapie im Bereich der HNO-Heilkunde

Dr. Niemann ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in Hannover

08.08.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht es nicht.

Ich war jetzt aufgrund eines akuten Falls bei Herrn Dr. Niemann. Zusätzlich wurde eine Kontrolle einer dauerhaft bestehenden Sache durchgeführt.

Kurz zusammengefasst:

Die Terminvergabe war sehr unkompliziert (online) und die Terminwartezeit war grandios kurz. Eine Wartezeit vor Ort war quasi nicht vorhanden, ich bin sehr freundlich von allen empfangen worden und die Praxis ist sehr modern und freundlich.

Herr Dr. Niemann ist absolut freundlich, humorvoll, sehr kompetent und erklärt die Schritte, die er durchführt und auch, warum er sie so umsetzt. Außerdem nimmt er sich sehr viel Zeit, sich den Befund gemeinsam anzuschauen und lässt in seinen präzisen Erklärungen keine Fragen offen. Genau so schafft man Vertrauen.

Ich bin absolut begeistert von dieser Praxis. Ich habe (durch Umzüge) viele HNO-Ärzte besucht, dieser ist mit Abstand der Beste und ich wüsste nicht, warum ich noch einmal woanders hingehen sollte.

VIELEN DANK!

21.07.2022

Sympathischer und fachlich guter Arzt

Dr. Niemann habe ich als sehr freundlich zugewadt, einfuehlsam und fachlich sehr kompetent kennengelernt. Er nimmt sich Zeit für eine ausführliche Aufklärung. gefühlt. Das Praxis-Team ist super freundlich und hilfsbereit. Man fühlt sich wohl und wird sehr gut betreut!

08.05.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Ein sehr aufmerksamer HNO-Arzt

Herr Dr. Niemann nimmt sich sehr viel Zeit. Er erklärt seine Behandlung und ist dabei sehr gründlich. Er hat bei mir bisher nicht entdeckte Mängel am Trommelfell erkannt. Die verschriebenen Medikamente helfen sehr gut und sind verträglich. Ich werde ihn bei Bedarf ihn erneut konsultieren.

08.04.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Freundlich und kompetent

Dr. Niemann hat vor kurzem die Praxis von Herrn Dr. Xxxxx übernommen. Durch den Umbau sind moderne und freundliche Praxisräume entstanden. Telefonische Erreichbarkeit und Freundlichkeit des Praxisteams lassen keine Wünsche offen. Herr Dr. Niemann selbst ist ein sehr freundlicher, erfahrener und kompetenter HNO-Arzt, der sich viel Zeit zum Zuhören nimmt und alle Behandlungsschritte erklärt. Dadurch, dass auch eine kleine CT-Anlage vor Ort ist, sparte ich mir den Weg in die Radiologie. Ich fühlte mich durchwegs gut behandelt. Uneingeschränkte Empfehlung!

25.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Arzt, schöne moderne Praxis - hab mich wohl gefühlt

Hab schnell einen Termin bekommen, die Praxis ist ganz neu und modern eingerichtet, ich war das erste Mal dort. Ich hab mich sofort wohl gefühlt, auch die Arzthelferin war freundlich und aufmerksam (nicht selbstverständlich...). Dr. Niemann nimmt sich Zeit und hört gut zu, ich hab mich erst genommen gefühlt und nicht einfach "durchgeschleust" wie in manch anderer Praxis. Kann ich bestens weiterempfehlen!

Profilaufrufe942
Letzte Aktualisierung04.04.2022

Dr. med. Andreas Niemann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?