Vermeiden Sie Ansteckung - Nutzen Sie die Videosprechstunde.
Sascha Brinkmann

DankeHerr Brinkmann!

Jetzt geöffnet

Günther-Wagner-Allee 530177 Hannover

Leistungsübersicht

HausarztVorsorgeuntersuchungenFunktionelle MedizinSchlafmedizinChirotherapieUmweltmedizinEKGMind Body HealthAkkupunkturDarmsanierungTapingPräventionBurnoutCFSRückenschmerzenReizdarmADHSAutismusErnährungsberatungOsteopathie

• Hausarzt

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Schlafmedizin

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Es freut mich, dass Sie mich hier gefunden haben. Mein Name ist Sascha Brinkmann und ich gehöre zur Praxisleitung von Health Prevent in Hannover, dem ersten Zentrum für funktionelle Medizin, Prävention und Gesundheitsförderung. Als Facharzt für Allgemeinmedizin biete ich Ihnen hier das komplette Spektrum der hausärztlichen Gesundheitsversorgung. Darüber hinaus bin ich zertifizierter Therapeut des Instituts für Funktionelle Medizin und Stressmedizin in Hannover.

Sie möchten mehr meinem Behandlungsangebot erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie mein freundliches Praxisteam unter der 0511 - 874 588 13. Health Prevent finden Sie in der Günther-Wagner-Allee 5 in Hannover. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen.

Mein Ziel ist es, Ihnen mit effektiven Behandlungsmethoden zu helfen, schnell wieder gesund zu werden. Dabei biete ich Ihnen das gesamte Spektrum der klassischen hausärztlichen Leistungen wie: EKG, Vorsorgeuntersuchungen, Diagnose und Behandlung von akuten Erkrankungen, sowie die Behandlung chronischer Erkrankungen. Darüber hinaus möchte ich Sie gerne mit den bahnbrechenden Möglichkeiten der funktionellen Medizin unterstützen. Erfahren Sie mehr über mich und die Praxis Health Prevent in der Günther-Wagner-Allee 5 in Hannover unter der 0511 - 874 588 13. Ich und mein Praxisteam freuen uns auf Sie!

• Allgemeinmedizin

• Allgemeinmedizin

Privatärztliche Allgemeinmedizin auf höchsten Niveau – Willkommen bei Ihrem Hausarzt!

In der privatärztlichen Praxis für Allgemeinmedizin bei Health Prevent bieten wir Ihnen eine umfassende hausärztliche Versorgung mit modernen diagnostischen und therapeutischen Methoden. Wir unterstützen bei Sie Akuterkrankungen ebenso wie langfristig bei der Behandlung chronischer Erkrankungen, ergänzt durch die überragenden Möglichkeiten der Funkionellen Medizin.

Unsere klassisch hausärztlichen Leistungen im Überblick:

• Behandlung von chronischen Erkrankungen wie
      • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
      • Koronare Herzkrankheit
      • Arteriosklerose
      • Autoimmunerkrankungen u. a.

Medizinische Vorsorge

• Vorsorgeuntersuchungen (vgl. hier)
    • urologische Krebsfrüherkennungsuntersuchung
    • Hautkrebsvorsorge
    • Impfberatung
    • Reisemedizinische Beratung

Ergänzende Leistungen

• Neuraltherapie
    • Tapings
    • Chirotherapie der Wirbelsäule und der Extremitäten
    • Akupunktur (Knie und LWS)
    • Konservative orthopädische Diagnostik und Therapie inkl. Einlagenversorgung
  • Funktionelle Medizin

Das Institut für Funktionelle Medizin ist die zentrale Anlaufstelle für alle Patienten mit dauerhaften oder immer wiederkehrenden Gesundheits- und/oder Befindlichkeitsstörungen. Die Basis der funktionellen Medizin ist die Betrachtung des menschlichen Organismus aus einer systemorientierten Perspektive im Zusammenspiel mit seiner Umwelt. Anders als in der klassischen Schulmedizin üblich liegt der Fokus nicht auf den Symptomen als solches, sondern auf den zugrundeliegenden Ursachen. Um diese aufzuspüren bedient sich die funktionelle Medizin einer breiten Palette diagnostischer Verfahren.

„Was ist Funktionelle Medizin?“

Die Basis bildet die ausführliche Erhebung der individuellen Vorgeschichte (Anamnese), die bis vor die eigene Geburt zurückreicht. Sie bildet die Grundlage für die weitere Diagnostik, die sowohl spezielle laborchemische als auch apparative Methoden einschließt.

Die Schwerpunkte der Therapie liegen auf:

• der Wiederherstellung robuster Grenzflächen zur Umwelt (v. a. Schleimhäute)
    • der Behandlung vom Imbalancen der bakteriellen Besiedlung, v. a. des Darms
    • die Unterstützung der Stoffwechsel- und Entgiftungsprozesse
    • die Senkung entzündlicher Hintergrundaktivität und Balancierung des Immunsystems
    • dem Ausgleich von Nährstoffdefiziten
    • ggf. der Wiederherstellung der hormonellen Balance

Health Prevent, das erste Zentrum für funktionelle Medizin, Prävention und Gesundheitsförderung, befindet sich in der Günther-Wagner-Allee 5 in Hannover. Hier heiße ich Sie herzlich willkommen und betreue Sie nicht nur in allgemeinmedizinischen Belangen, sondern auch im Bereich der funktionellen Medizin. Zu meinen Leistungen gehören unter anderem: Funktionelle Medizin, Stoffwechselanalyse, EKG, Vorsorgeuntersuchungen, Akkupunktur, Ultraschall, Behandlung chronischer Krankheiten, Osteopathie oder Chirotherapie der Wirbelsäule und der Extremitäten. Mehr zu meinem Leistungsangebot erfahren Sie hier bei jameda:

• Ihr Hausarzt

• LEVEL 5

• Mind Body Health

• Ihr Hausarzt

Privatärztliche Allgemeinmedizin auf höchsten Niveau –Willkommen bei Ihrem Hausarzt!

Unsere klassisch hausärztlichen Leistungen im Überblick:

• Behandlung von chronischen Erkrankungen wie
      • Diabetes mellitus Typ 1 und 2
      • Koronare Herzkrankheit
      • Arteriosklerose
      • Autoimmunerkrankungen u. a.

Medizinische Vorsorge

• Vorsorgeuntersuchungen (vgl. hier)
    • urologische Krebsfrüherkennungsuntersuchung
    • Hautkrebsvorsorge
    • Impfberatung
    • Reisemedizinische Beratung

Ergänzende Leistungen

• Neuraltherapie
    • Tapings
    • Chirotherapie der Wirbelsäule und der Extremitäten
    • Akupunktur (Knie und LWS)
    • Konservative orthopädische Diagnostik und Therapie inkl. Einlagenversorgung
  • LEVEL 5

LEVEL 5 – Institut für natürliche Leistungs- und GewichtsoptimierungDie meisten Menschen streben in ihrem Leben danach leistungsfähig zu sein.

Leistungsfähigkeit führt zu Erfolg. Erfolg führt zu Anerkennung. Wie schon Maslow erkannte, ist das die höchste Stufe in der Bedürfnishirarchie. Deshalb ist auch die Motivation, diese Stufe zu erreichen, besonders ausgeprägt.

Doch ist Leistungsfähigkeit kein Gut, welches uns uneingeschränkt zur Verfügung steht. Körperliche Prozesse führen im Laufe des Lebens zu Einschränkungen und verschieben den Grad der Leistungsfähigkeit immer wieder aufs Neue. Wenn sich der Mensch in seinem Denken und Handeln nicht immer wieder neu ausrichtet, führt dies für ihn zu negativen Entwicklungen in vielen Bereichen: seelisch, körperlich, gesundheitlich.

Um dem entgegenzuwirken haben wir das Kompetenzzentrum LEVEL 5 gegründet. LEVEL 5 bietet Ihnen mit seinen komplexen Methoden eine Plattform, um in den Bereichen Body and Mind ein natürliches Maximum der Leistungsfähigkeit zu erzielen. LEVEL 5 ist das führende Institut für angewandte Leistungsoptimierung in Hannover. Unsere Experten sorgen für eine optimierte Leistungsfähigkeit im Beruf, Privat und in der Freizeit. Mehr Dynamik, schnellere Regeneration, gesünderer Schlaf, höhere Belastbarkeit, diese Ziele können Sie mit uns erreichen!

• Mind Body Health

Die Mehrzahl der Erkrankungen und Anlässe, wegen derer Menschen einen Arzt aufsuchen, so weiß man heute, sind auf die ein oder andere Weise mit Stress assoziiert.’1
    Also ist Stress die Wurzel allen Übels, er ist schädlich, er macht uns krank und gegen ihn sind wir machtlos…? Keinesfalls! Stress an sich macht nicht unweigerlich krank, im Gegenteil. Ohne ein gewisses Maß an Stress, an Herausforderungen im Alltag gäbe es kein „Vorwärtskommen“. Es ist das Ungleichgewicht zwischen einwirkenden Stressoren, die unsere Ressourcen verbrauchen und dem unweigerlich notwendigen Ausgleich, um den Akku wieder aufzuladen. Jeder Leistungssportler kennt dieses Prinzip nur zu gut. Wer seine Leistung steigern, wer Ziele erreichen will, der benötigt neben Trainings- und Wettkampfphasen immer auch Erholungsphasen. Das gleiche gilt für unseren Alltag. Im Institut „Mind-Body-Health“ möchten wir Ihnen dabei helfen dieses Gleichgewicht wieder herzustellen, damit Sie aktiv und bewusst mit den Herausforderungen unseres modernen Alltags umzugehen wissen und Ihre Gesundheit erhalten können.
    Wir möchten, dass Sie…

Gesund Bleiben! – Gesund Werden!

„Was ist Funktionelle Medizin?“

Die Schwerpunkte der Therapie liegen auf:

• der Wiederherstellung robuster Grenzflächen zur Umwelt (v. a. Schleimhäute)
    • der Behandlung vom Imbalancen der bakteriellen Besiedlung, v. a. des Darms
    • die Unterstützung der Stoffwechsel- und Entgiftungsprozesse
    • dem Ausgleich von Nährstoffdefiziten
    • ggf. der Wiederherstellung der hormonellen Balance
  • Fit & Relax

Im Institut „Fit&Relax“ dreht sich alles um das gesunde Gleichgewicht zwischen Bewegung und Entspannung. Beide Aspekte sind für sich genommen unverzichtbarer Teil einer gesunden Lebensweise. Der menschliche Körper ist mit seinem „Bewegungsapparat“ voll und ganz auf Bewegung ausgerichtet, nur leider vernachlässigen wir ihn in dieser Hinsicht meist erheblich. Ähnlich verhält es sich beim Thema Entspannung. Auch diese kommt im Alltagsstress meist deutlich zu kurz. Beides, Bewegungs- und Entspannungsmangel, führt für sich allein genommen schon zu einem deutlich erhöhten Risiko für die Entwicklung chronischer Erkrankungen. In Kombination potenziert sich das Risiko massiv.
    Mit unseren Angeboten möchten wir ihnen helfen diese Risiken zu minimieren, ganz nach dem Motto…

Gesund Bleiben! – Gesund Werden!

Was bietet Fit & Relax?

Im Institut „Fit&Relax“ finden Sie ein breites Angebot an Präventionsleistungen aus den Bereichen Bewegung und Entspannung. Unsere erfahrenen Healthcoaches begleiten Sie sowohl im Rahmen von Gruppen- als auch Einzelangeboten.

• Business Yoga
    • Yoga Einzelstunden
    • Yoga in der Gruppe
  • Osteopathie / Physiotherapie

Herzlich willkommen im Institut für Osteopathie, Manuelle Medizin/Chirotherapie und Physiotherapie, Ihrem kompetenten Partner für eine ganzheitliche Diagnostik und Behandlung sowohl akuter als auch chronischer Beschwerden insbesondere des Bewegungsapparates. Im Folgenden informieren wir Sie über bei angebotenen Behandlungen. Wir würden uns sehr freuen Ihnen helfen zu können. Sprechen Sie uns gerne an!

„Physiotherapie direkt in der Praxis!“

Durch unsere Kooperation mit der Physiotherapie “BalanceYourLife” Hannover von Roman Schilling haben Sie die einzigartige Möglichkeit direkt in unserer Praxis physiotherapeutisch betreut zu werden. Herr Schilling blickt auf eine langjährige Berufserfahrung zurück und behandelt Sie immer individuell, Ihrem persönlichen Bedarf entsprechend.

„Was ist Osteopathie?“

Die Osteopathie ist eine die Schulmedizin sinnvoll ergänzende Form der Medizin. Begründet vor über 100 Jahren durch den amerikanischen Arzt Andrew Taylor Still ist ihr systemisch-, ganzheitlich orientierter Ansatz heute aktueller denn je. Die modernen wissenschaftlichen Methoden der medizinischen Forschung zeigen uns immer mehr wie komplex das Zusammenspiel aller Organ- und Stoffwechselsysteme des menschlichen Körpers ist und das eine subspezialisierte und organzentrierte Betrachtungsweise zum scheitern verurteilt ist. Die Osteopathie berücksichtigt diese Erkenntnisse, setzt sie in einen funktionellen Kontext und löst so auch verkettete Syndrome erfolgreich auf.

Mehr erfahren Sie z. B. hier: http://www.daao.info/

• Bleib Gesund

Willkommen im Institut Bleib’ gesund, Ihrem Ansprechpartner für Funktionelle Prävention in Hannover. Wir bieten Ihnen echte Gesundheitsprävention! Im Gegensatz zu den üblicherweise angebotenen „Check-Up-Untersuchungen“ geht es bei uns primär nicht darum nach bereits bestehenden Erkrankungen oder Organveränderungen zu suchen. Unser Ziel ist es, gemeinsam mit Ihnen, Ihre ganz individuellen Gesundheitsrisiken aufzudecken und zu eliminieren, damit es nicht zu einer Erkrankung kommt. Getreu dem Motto…Gesund Bleiben!

„Was ist Funktionelle Prävention?“

In der Funktionellen Prävention geht es in erster Linie darum festzustellen, ob sich bei Ihnen potentiell gesundheitsschädliche Einflussfaktoren finden lassen, die über die Zeit zu einer Erkrankung führen können. Wie eingangs erwähnt setzen wir nicht dort an, wo sich ggf. bereits eingetretene Krankheiten finden lassen.

Um Ihren Gesundheits- und potentiellen Gefährdungszustand einschätzen zu können erheben wir zunächst eine ausführliche Anamnese. Im Rahmen der Risikoabschätzung werden Ihre Lebensumstände umfänglich hinterfragt. In die Bewertung einbezogen werden z. B. die Ernährung, Umwelteinflüsse, Bewegung/Sport, die Familienanamnese, mentale Belastungen in Beruf und/oder Familie, sowie die Zeit vor und nach Ihrer Geburt inkl. des Geburtsmodus. Eventuell empfehlen wir Ihnen weitere Untersuchungen, z. B. Blutentnahmen oder apparative Diagnostik. Auf Basis aller erhobenen Befunde beraten wir sie umfangreich zu möglich vorbeugenden Maßnahmen.

• Iss Gesund

Unsere Ernährung ist die zentrale und unverzichtbare Grundlage unseres Lebens. Unglücklicherweise hat sich unsere klassische westliche Ernährung in den letzten Jahrzehnten eher zu einem Gesundheitsrisiko entwickelt. Belastungen unserer Nahrungsmittel durch Antibiotika, Pestizide, entzündungsfördernde Fette, eine massive Überladung mit Zuckern und vieles andere mehr stellen unseren Organismus tagtäglich vor immense Herausforderungen.

Im Institut Iss’ gesund möchten wir Ihnen helfen zu einer gesundheitsfördernden, ursprünglichen Ernährungsform zurückzufinden. Die entscheidende Erkenntnis hierbei ist, dass unsere Nahrung viel mehr ist als einfach nur „Brenn- und Baustoff“. Nahrung ist Information und je nach dem welche Nachricht wir unserem Stoffwechsel über unsere Nahrung senden aktivieren wir förderliche oder eher schädigende Prozesse.

Lernen Sie mit unserer Hilfe Ihrem Körper die richtigen Informationen zu senden, damit Sie…Gesund Bleiben! – Gesund Werden!

Was erwartet Sie bei Iss’ gesund?

Bei Health Prevent betreuen wir Sie im Institut Iss’ gesund im Rahmen von individuellen Einzelgesprächen, sowie durch ein umfangreiches Vortragsprogramm in überschaubaren Gruppen. Ein besonderes Highlight sind unsere Live Kochkurse in unserer Lehrküche. Denn „Probieren geht ja bekanntlich über studieren!“

• Kraft tanken

Herzlich willkommen im Institut „Kraft Tanken“, Ihrem Partner für Regeneration, Zellerneuerung und Leistungsverbesserung.

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Kraftlosigkeit und Energiemangel sind alltägliche Symptome eines anstrengenden Alltags, beruflich aber auch privat. Hinzu kommen Umwelteinflüsse, Schadstoffe, ungesundes Essen, Schlafmangel, Stress, Alkohol und Nikotin.

Das moderne Leben verlangt dem Körper eine Menge ab und verbraucht Ressourcen. Die Folge können vorzeitige Alterung und chronische Krankheiten sein. In der Realität sind ein gesunder Lebensstil und optimale Lebensumstände meist nur schwer umsetzbar.

Aber es gibt eine Möglichkeit dem entgegenzuwirken, Ressourcen zu schonen, Energie und Kraft zurückzugewinnen und die Leistungsfähigkeit zu steigern.

Die Methode heißt: Intermittierende Hypoxie-Hyperoxie Therapie.(IHHT)

• Stoffwechselanalyse

KENNEN SIE DAS?

Man versucht unzählige Diäten, treibt Sport, ernährt sich gesund und verzichtet auf viele Annehmlichkeiten des Lebens um endlich sein Wunschgewicht zu erreichen, doch es klappt nicht?

DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG LIEGT IM MENSCHLICHEN STOFFWECHSEL!

Der Stoffwechsel vieler Menschen gerät durch Umwelteinflüsse und einen falschen Lebensstil immer häufiger aus dem Gleichgewicht. Mit neuen, effektiven Methoden und einer Speziellen Diagnostik werden Ursachen sichtbar und Ergebnisse planbar.
    Wir stellen Ihnen moderne Stoffwechselregularien vor, welche die Ursachen ganz individuell und langfristig verändern können.

Was versteht man eigentlich unter Stoffwechsel?

Der Stoffwechsel, wissenschaftlich Metabolismus genannt, ist die Gesamtheit aller bio- chemischen Prozesse, die sich in Ihren Zellen abspielen. Für diese lebenswichtigen Vor- gänge benötigt der Körper Energie, die er aus der Nahrung bezieht. Wie bei einem Automotor läuft in der menschlichen Zelle ein Verbrennungsvorgang ab. Das Auto braucht dafür Benzin, der menschliche Organismus dagegen nutzt zwei Brenn- stoffquellen: entweder Zucker ODER Fett.

• Umweltmedizin

Herzlich willkommen im Institut für Umweltmedizin, dem ersten Institut für klinische Umweltmedizin in Hannover.

Das noch junge Fachgebiet der klinischen Umweltmedizin beschäftigt sich mit dem Einfluss von biologischen und chemischen Giftstoffen, Umweltbedingungen,
    zahnärztlichen und prothetischen Werkstoffen sowie elektromagnetischer Strahlung auf unsere Gesundheit.

Im Gegensatz zur klassischen Umweltmedizin geht es hierbei nicht um akute Vergiftungen und zulässige Grenzwerte, sondern um die Langzeitwirkung dieser Substanzen auf unser Immunsystem und unsere Körperzellen.

Wissenschaftlich ist dieser Zusammenhang zwischen Allergien, Asthma, Autoimmunerkrankungen, Krebs und Herz-Kreislauferkrankungen längst bekannt.
    Er findet nur in den herkömmlichen medizinischen Disziplinen keine Berücksichtigung, und das obwohl die Symptome dieser umweltbedingten Störungen sehr verbreitet sind.

Müdigkeit, Abgeschlagenheit, Leistungsminderung, häufige Infekte aber auch neurologische Symptome wie Konzentrations-und Gedächtnisstörungen, Sprachstörungen, Schwindel und Kopfschmerzen können Zeichen einer chronischen Vergiftung sein.

Sollten Sie unter oben genannten Symptomen oder Diagnosen leiden und haben Sie den Verdacht oder die Vermutung, dass möglicherweise eine chronische Umweltbelastung vorliegt, können Sie einen Termin mit uns vereinbaren.

Health Prevent Dr. Bortfeldt Sascha Brinkmann

- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 24.04.2020

Kompetenter Arzt mit breitem fachlichen Blick

Herr Brinkmann hat spürbar Spaß an seiner Tätigkeit. Die Freude speist sich aus seinem großen Interesse an komplexen medizinischen Zusammenhängen. Für die Behandlung verlässt er gerne auch die Pfade der Schulmedizin. Alternative Behandlungsmethoden gehören zu seinem Konzept. Herr Brinkmann kennt allerdings auch seine fachlichen Grenzen und zieht bei Bedarf Fachärzte hinzu. Leider kann der Arzt dieses Paket zu praxiswirtschaftlichen Bedingungen nur Selbstzahlern und Privatpatienten anbieten.

Kommentar von Herr Brinkmann vom 25.04.2020

Liebe/r Patient/in, vielen Dank für ihr positives Feedback! Ich freue mich aufrichtig darüber und bedanke mich herzlichst, auch im Namen meiner Mitarbeiter/innen. Herzliche Grüße Sascha Brinkmann

Bewertung vom 29.02.2020, privat versichert, Alter: über 50

Medizin der Zukunft

Wer nach äußerst sorgfältiger Befundung und Diagnosestellung selbst an der Lösung für seine gesundheitlichen Probleme und einem präventiven Ansatz arbeiten möchte ist hier richtig. Herr Brinkmann ist nicht nur sehr kompetent, sondern er lässt die Verantwortung für die Gesundheit da, wo sie hingehört, nämlich beim Patienten. Ich habe als mündiger Patient keine Lust mehr auf die herkömmlichen Medizinsysteme. Hier habe ich meinen Weg für meine Gesundheit gefunden. Top und Danke!

Bewertung vom 18.02.2020, privat versichert, Alter: unter 30

Ganzheitliche, sinnvolle! Medizin

Die Denkweise und Behandlungart von Dr. Brinkmann sind sehr erfrischend. Keine flache Schulmedizin mit stumpfer Medikamentenverschreibung, sondern durchdachte, sinnvolle Symptomtherapie, für die sich ausreichend Zeit genommen wird. Nur empfehlenswert!!!

Kommentar von Herr Brinkmann vom 19.02.2020

Liebe Patientin, lieber Patient! Ganz herzlichen Dank für Ihre positive Rückmeldung. Ich freue mich sehr darüber und es motiviert mich auch weiterhin diesen Weg zu verfolgen um besser helfen zu können. Herzliche Grüße, Ihr Sascha Brinkmann

Bewertung vom 27.08.2019

Ganzheitliche Betreuung

Herr Brinkmann nimmt sich immer ausreichend Zeit für den Patienten (egal ob jung oder alt).

Sein Ziel ist es nicht nur eine Verbesserung der Symptome zu erreichen, sondern er sucht ganzheitlich und umfassend nach den Ursachen von Beschwerden um dem Patienten langfristig zu helfen.

Ich kann Herrn Brinkmann insbesondere bei der Behandlung von komplexen Beschwerdebildern uneingeschränkt empfehlen.

Kommentar von Herr Brinkmann vom 28.08.2019

Liebe Patientin, lieber Patient! Ganz herzlichen Dank für Ihr positives Feedback! Ich freue mich sehr darüber und hoffe Ihnen auch in Zukunft zur Seite stehen zu dürfen! Herzliche Grüße Sascha Brinkmann

Bewertung vom 10.08.2019, Alter: 30 bis 50

Nicht 08/15 sondern innovativ

Wer einen Arzt sucht, der um die Ecke denkt, für seinen Beruf brennt und auch bei schwierigen Fällen nicht einfach das Standard Programm Fahrt respektive aufgibt, der ist hier richtig.

86%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung