Dr. med. Viola Derichs bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Viola Derichs?

Standort: Kinderheilkunde in der List Dr.med. Viola Derichs Fachärztin für Kinder- und Jugendmedizin Andere

Wir sind seit etwa einem Jahr in der Praxis bei Frau Derichs und ich bin einfach rundum zufrieden. Am Empfang und Telefon wird einem immer super freundlich entgegnet und man merkt bei allen in der Praxis, dass sie einen guten Draht zu Kindern haben. In den Terminen wirkt es nicht gehetzt, es wird erklärt und auf Fragen eingegangen. Bei Akutterminen merkt man das weniger Zeit ist, aber dennoch fühlt man sich gehört und ernst genommen! Wir waren vorher in einer anderen Praxis in der wir zufrieden waren, die wir jedoch wegen Umzug verlassen haben. Wie gesagt waren wir dort auch zufrieden, aber sie kann nicht ansatzweise mit der Praxis von Frau Derichts mithalten! Toll finde ich auch die Möglichkeit Online-Termine zu vereinbaren!

Wir haben uns von Anfang an gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Derichs, sowie auch die Kollegin sind tolle Ärzte. Der Umgang mit unserer Tochter ist bei jedem Besuch super.

Bei Fragen etc. stehen ebenfalls die Helferinnen zur Verfügung.

Eine kleine, feine Praxis mit einem tollen Team.

Tolle Kinderarztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Derichs ist seit vielen Jahren unsere Kinderärztin. Ich schätze nicht nur ihre Kompetenz als Ärztin, sondern auch ihren guten Blick auf das einzelne Kind. Sie nimmt persönliche Belange ernst und nimmt sich für diese Zeit. Ihr Umgang mit den Kindern ist dabei sehr freundlich, einfühlsam und geduldig, sodass der Besuch in der Praxis angstfrei und vertrauensvoll ist. Ihre Einschätzung von Infekten oder auch der individuellen Entwicklung des Kindes ist stets zutreffend und ich hatte zu jedem Zeitpunkt den Eindruck, dass Frau Dr. Derichs gerne Kinderärztin ist.
Auch das Praxisteam ist ausgesprochen freundlich und gut organisiert. Die Praxis selbst ist darüber hinaus sehr liebevoll, geschmackvoll und ansprechend eingerichtet.

Guter Blick auf das einzelne Kind • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Frau Derichs hat die U2 bei unserem Sohn bei uns zu Hause durchgeführt. Vielen Dank, dass sie bei Wind und Wetter (Schnee, -9 grad) zu uns gekommen sind.

Nette Ärztinnen und sehr freundliches Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir waren mit unseren drei Kindern in Behandlung, Vorsorgeuntersuchungen oder kurzfristig in der Akutsprechstunde. Wir wurden gut beraten,aufgeklärt& behandelt. Die Kinder wurden über jeden Behandlungsschritt informiert, es wurde kindgerecht auf sie eingegangen. Die Kinder und wir als Eltern haben uns wohlgefühlt.
Wartezeiten geplante Termine: kurz
'' Akutsprechstunden: lang, was allerdings völlig normal ist.
Wegen unseres Umzuges müssten wir wechseln. Absolut zu empfehlen

Sehr nettes, kompetentes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wir sind in der Praxis seit 2015 mit unseren beiden Kindern in Behandlung gewesen. Nun mussten wir aufgrund eines Umzugs die Praxis verlassen. Das fiel uns schwer, da Frau Dr. Derichs eine ausgezeichnete Ärztin mit sehr guten Fachkenntnissen ist. Sie ist sehr lieb zu den Kindern, sodass unsere Kinder immer gerne in die Praxis gegangen sind. Die Wartezeiten waren immer sehr kurz, die Terminplanung somit super. Wir haben uns in der Praxis super wohl gefühlt. Danke für die tolle Betreuung!

Meine Kinder sind seit zwei Jahren In Behandlung. Wir haben immer Kompetente Auskunft in Sachen Impfung, Medikation und Krankheiten erhalten. Außerdem war das Personal immer sehr bemüht und ist sehr individuell auf uns eingegangen. Kurze Wartezeiten mit Neugeborenen. Sehr vorausschauende Planung aller U-Untersuchung. Auch bei kurzfristigem Termin-Bedarf wurde uns sehr schnell weitergeholfen.

Nette, authentische und sehr bemühte Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wie fühlt man sich als Erwachsener eine Kindes, das mehrfach (einige Arztbesuche über einer längeren Zeitraum alleine durchgeführt) erfahren musste, wie sich nach "beiläufigen" wirkenden Gesprächen der Ärztin mit dem erkrankten Kind, die weit ins Private reichten und Informationen zu verschiedenen Grundeinstellungen und gesellschaftlichen Positionierungen abfragten, sich hiernach plötzlich Behandlungsweisen und sogar abweisendes Verhalten sich bei Frau Dr.Derichs erkennen ließen. Psychologische, therapeutische oder erzieherische Kompetenzen sollte eine Kinderärztin besser nicht ausüben, dazu fehlt die notwendige, berufliche Wissensgrundlage.

Grundsätzlich ist es durchaus menschlich, wenn man im Umgang mit Menschen Sympatie oder Antipathie zu Anderen hegt. Doch als Kinder-Ärztin/Arzt sollte der medizinische Aspekt einer Krankenbehandlung im Vordergrund stehen, nichts anderes.
Wenn etwas an den Patienten, Kindern oder Eltern der Kinder nicht der eigenen Vorstellung entspricht, was darüber hinaus nichts mit der rein medizinischen Behandlung zu tun hat, sollte man sich besser mit abweisender Mimik, dahingehenden Meinungsäußerungen zu eigenen Vorstellungen oder einer ablehnenden, herabwürdigenden Wortwahl zurückhalten. Eigene Vorlieben und Vergleiche sollte absolute Privatsache bleiben.

Wo bleibt die nötige Neutralität und berufliche Professionalität in der Behandlung, wenn Patienten sich ungefragt privater Meinungsäußerungen ausgesetzt sehen müsse, die deutlich über das hinausgehen, was vertretbar ist. Oberflächliche Abfragen über sehr private und persönliche Vorlieben und soziale Umstände, sozialen Status der Eltern, Meinungsäußerungen oder gar Bewertung von Schulsystemen, in denen die Kinder ihre Schulpflicht erfüllen, sind Privatsache und dienen auch nicht einer Anamnese, egal wie man es drehen möchte. Es ist bekannt, dass "kurze" Überschriften nicht aufklärend, sonder meinungsbildend sind. Und über Eitelkeiten geht es beim Arztbesuch dann doch eher nicht.

beim besten Willen nicht zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Frau Dr Derichs ist eine tolle Ärztin! Man fühlt sich kompetent und auf das eigene Kind bezogen beraten und unterstützt. Ich bin sehr zufrieden!
Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist allerdings wirklich übel und die Freundlichkeit der Mitarbeiterinnen stark davon abhängig, wen man am Telefon hat.

tolle Ärztin, schlechte telefonische Erreichbarkeit der Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Tolle Ärztin, tolles Team. Alles super organisiert, einfach weiter zu empfehlen