Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

DankeDr. Dr. Berens!

Podbielskistr. 16630177 Hannover

• Ambulante Operationen

schön, dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Ich bin Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens, MKG-Chirurg, und stelle Ihnen auf den folgenden Seiten meine Behandlungsschwerpunkte und die Leistungen des Zentrums für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hannover vor. Meinem speziellen Interesse gilt der Implantologie, der Kieferorthopädischen Chirurgie und der plastischen parodontologischen Chirurgie. Haben Sie Fragen zu diesen Behandlungen oder möchten Sie ein individuelles Problem besprechen? Kontaktieren Sie uns; ich und mein Team freuen uns darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens

Über Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens

Dr. Dr. Axel Berens, Jahrgang 1965, studierte an der Westfälischen-Wilhelms-Universität Münster von 1984 bis 1990 Zahnmedizin und anschließend von 1991 bis 1997 Humanmedizin. In Münster war er von 1992 bis 1996 als wissenschaftlicher Mitarbeiter des Institutes für Anatomie tätig. Nach einem praktischen Jahr am Hospital das Clinicas in São Paulo, Brasilien, folgte 1997 bis 2001 eine Assistenz an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie der Medizinischen Hochschule Hannover.

Nach der Anerkennung als Facharzt für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie im Jahr 2000 arbeitete Dr. Dr. Axel Berens seit dem Folgejahr in freier Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hannover. 2008 gründete er hier das Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Neben zahlreichen Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften ist Dr. Dr. Axel Berens ein international gefragter Referent über den Einsatz von Mini-Implantaten in der Kieferorthopädie, Rezessionsdeckungen im Rahmen kieferorthopädischer Behandlung sowie über Dysgnathiechirurgie.

Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens in Hannover

Hier möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte vorstellen, zu denen Implantologie, Kieferorthopädische Chirurgie und plastische parodontologische Chirurgie gehören. So können Sie sich einen ersten Überblick über meine Praxis in Hannover verschaffen. Ich nutze meine langjährige Erfahrung als Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurg, damit Sie schnellstmöglich wieder gesund werden. Sie haben Fragen oder möchten sich behandeln lassen? Gerne kläre ich Einzelheiten im persönlichen Gespräch mit Ihnen.

• Kieferorthopädische Chirurgie

• Plastische parodontologische Chirurgie

In unserer Praxis bieten wir Ihnen moderne Behandlungsmethoden auf dem neusten Stand der Zeit. So sind wir unter anderem spezialisiert auf Implantologie. Implantate sind die beste und komfortabelste Lösung, um bei einem Zahnverlust die entstandene Lücke zu schließen. Ein Implantat dient als wurzelähnliche, feste Basis für die spätere Versorgung mit Kronen, Brücken oder zur Fixierung einer Prothese. Ein wichtiger Vorteil gegenüber herkömmlichem Zahnersatz: Zur Befestigung müssen keine gesunden Zähne beschliffen werden. Aus diesem Grund werden Zahnimplantate immer beliebter.

• Kieferorthopädische Chirurgie

Unsere Praxis ist Ihr kompetenter Ansprechpartner für kieferorthopädische Chirurgie oder Dysgnathiechirurgie, die sich mit der Korrektur von ausgeprägten Fehlstellungen der Kiefer beschäftigt. Dabei können sowohl der Ober-, als auch der Unterkiefer oder beide Kiefer von Fehlwachstum betroffen sein. Doch keine Sorge - dank einer erstklassigen Versorgung können wir dieses schonend beheben.

Moderne Operationsmethoden erlauben es uns, die Folgen der Behandlung für unsere Patienten so gering wie möglich zu halten. Unmittelbar nach dem präzisen Eingriff können sie bereits wieder den Mund öffnen und sprechen. Ein Krankenhausaufenthalt ist nur für einige Tage notwendig.

Übrigens: Die Behandlung der Kieferfehlstellungen erfolgt meistens in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit einem Kieferorthopäden, so dass Sie rundum von Spezialisten umsorgt werden.

• Plastische parodontologische Chirurgie

Das Zahnfleisch verläuft wellenförmig um die Zähne und bildet mit dem übrigen Zahnhalteapparat (Parodont) einen festen Halt für die Zähne. Ein gesundes Parodont ist jedoch keine Selbstverständlichkeit. Eine Zahnfleischentzündung (Parodontitis) ist die größte Bedrohung für den Zahnhalteapparat. Ursache für eine Zahnfleischentzündung kann ein vermehrtes Bakterienwachstum aufgrund von unvollständig gereinigten Zähnen oder Zahnzwischenräumen sein. Die Folge sind Schmerzen, Schwellungen, Rötungen und ein verstärkter Rückgang des Zahnfleisches. In den entstehenden Taschen zwischen Zahn und Zahnfleisch können sich Keime ungehindert vermehren und im Laufe der Zeit zu einem Knochenrückgang führen. Es resultiert schließlich eine Lockerung der betroffenen Zähne. Soweit muss es nicht kommen!

Entzündliche Zahnfleischerkrankungen sollten immer behandelt werden. Bei einer leichten Form der Parodontitis reicht dazu einen gründliche, professionelle Entfernung aller harten und weichen Beläge beim Zahnarzt aus. Im Falle einer fortgeschrittenen Erkrankung sollten jedoch wir als Spezialisten durch mikrochirurgische Operationstechniken das Zahnfleisch gezielt und schonend öffnen, so dass bakterielle Beläge auch unter dem Zahnfleisch entfernt werden können.

Dr. med. Dr. med. dent. Axel Berens in Hannover

Der modernen Medizin stehen unterschiedlichste Verfahren zur Verfügung, um Krankheiten frühzeitig zu diagnostizieren, kompetent zu behandeln und bestmöglich vorzubeugen. Hier erfahren Sie, welches Leistungsspektrum ich im Zentrum für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Hannover anbiete. Natürlich kann ich Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Einblick vermitteln. Sie können mich jedoch gerne kontaktieren, wenn Sie mehr erfahren wollen. Besuchen Sie uns in der Podbielskistr. 166 in Hannover. Unser Team freut sich, Ihnen helfen zu dürfen.

• Tumorchirurgie

• Kinderbehandlung

• Behandlung von Risikopatienten

• Tumorchirurgie

Das Gebiet der Tumorchirurgie gehört zu den Stärken unserer Praxis. In individueller und intensiver Beratung beantworten wir Ihnen gerne alle Fragen zu diesem Bereich. Dr. Dr. Berens verfügt über große Erfahrung in der so genannten Wiederherstellungschirurgie, welche die Folgen des Eingriffs auf ein Minimum reduziert. Die Bildung von Narben wird dabei durch die plastische Verpflanzung von Haut aus der unmittelbaren Umgebung weitgehend vermieden. Die effektive Entfernung kleinerer, gutartiger Tumore des Gesichts oder der Mundhöhle kann im Übrigen in der Regel in örtlicher Betäubung ohne einen Krankenhausaufenthalt erfolgen - Sie müssen also Ihr gewohntes Umfeld nicht verlassen.

• Kinderbehandlung

Die Gesundheit der Kinder liegt uns ganz besonders am Herzen. Mit großem Engagement setzen wir uns für die kleinen Patienten ein und sind für sie da. So gelingt es uns, den Kindern die Angst zu nehmen und ein angenehmes Klima zu schaffen, in dem sich die Kleinen wohl fühlen. Wir handeln stets in ihrem Interesse: Sollte etwa eine umfangreiche Zahnsanierung notwendig sein, dann ist die Narkose der beste Weg, um die Kinder zu schonen und zugleich Behandlungserfolge zu erzielen.

• Behandlung von Risikopatienten

Darauf können Sie sich verlassen: In unserer Praxis befinden Sie sich in guten Händen. Der Erhalt und die Stärkung Ihrer Gesundheit sind unsere zentralen Anliegen. Damit wir unsere Aufgaben zu Ihrer vollsten Zufriedenheit erfüllen können, benötigen wir Ihre Mithilfe. Denn allgemeinmedizinische Erkrankungen können bei einer Zahnbehandlung oder einem Eingriff im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich zu Risiken führen. Es ist daher notwendig, dass Sie uns auf mögliche Vorerkrankungen hinweisen. So ist bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen besondere Vorsicht bei der örtlichen Betäubung geboten. Auch der Einsatz von blutverdünnenden Medikamenten erfordert bei Eingriffen in der Mundhöhle spezielle Maßnahmen, um Nachblutungen zu vermeiden. Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes können zu einer schlechteren Wundheilung führen.

Dr. Dr. Berens gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen

in Hannover • 06/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 24.06.2020

Schnell, freundlich und kompetent

Auch als gesetzlich Versicherten sofort einen Termin erhalten. Bei der Analyse wurde nicht versucht unnötige Kosten zu erzeugen bzw. dem Patienten nicht ohne Bedarf einen 3D Scan durchzuführen welcher einen zusätzliche Kosten erzeugt hätte. Stattdessen wurde ich sehr gut beraten und zum Schluss ein schneller aber guter Eingriff durchgeführt in freundlicher Athmosphäre durchgeführt . Nur zu empfehlen.

Bewertung vom 26.04.2020

Praxis, Arzt, Behandlung: Alles prima!

Sehr nettes Praxisteam, sehr kompetenter Arzt, Behandlung ist super gelaufen. Ich habe mich von Anfang bis Ende sehr wohl gefühlt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich kann die Praxis nur jedem empfehlen, der eine Implantatbehandlung benötigt.

Bewertung vom 30.03.2020

Rundum zufrieden

Würde ich jederzeit wieder hingehen

Bewertung vom 12.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Sehr freundliche Atmosphäre und kompetente Behandlung

Die Behandlung war die gesamte Zeit über (mehrere Termine mit Behandlung inkl. Nachsorgung) äußerst kompetent. Ich habe ich super aufgehoben gefühlt.

Zudem ist die Atmosphäre/Stimmung sehr positiv, absolut freundliche Arzthelferinnen und ein ebenso freundlicher Hr. Berens.

Bewertung vom 28.01.2020, privat versichert, Alter: über 50

Guter Arzt und tolle MFAs

Man wird gleich nett von den MFAs empfangen und gut behandelt. Der Arzt war zugewandt und fachlich sehr kompetent.

94%Weiterempfehlung
20.044Profilaufrufe