Dr. med. Heide-Rose Grams

Dr. med. Heide-Rose Grams

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgin, Implantologie, Parodontologie

Dr. Grams

Weisheitszähne

Ambulante Operationen
Plastische Operationen

Liebe Patientinnen und Patienten,

Ich heiße Dr. med. Heide-Rose Grams und begrüße Sie herzlich auf dem Profil unserer Stadtparkpraxis im Hotel am Stadtpark. Im Herzen von Hannover, am Kongresszentrum gelegen, bietet unsere Praxis Ihnen ein umfangreiches Spektrum der MKG-chirurgischen, ästhetisch-plastischen und zahnmedizinischen Behandlungsmöglichkeiten.

Die Zufriedenheit und Gesundheit unserer Patienten vor und nach jeder Behandlung liegt uns dabei ganz besonders am Herzen. Unser Team spricht deutsch, englisch, russisch, französisch, spanisch und polnisch. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unser Behandlungsspektrum und vereinbaren Sie einen Beratungstermin für ein ausführliches persönliches Gespräch. Wir freuen uns auf Ihr Feedback!

Dr. med. Heide-Rose Grams (Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie und Inhaberin der Stadtparkpraxis)

Zu meiner Person

In der Stadtparkpraxis Dr. med. Heide-Rose Grams & Kollegen in Hannover kümmern wir uns fachkompetent und mit viel Einfühlungsvermögen um Ihr schönes Lächeln, Ihr Wohlbefinden und Ihre attraktive Ausstrahlung. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• MKG-Chirurgie

• Zahnmedizin

• Ästhetisch-plastische Chirurgie

• MKG-Chirurgie

Chirurgische Eingriffe im Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich erfordern große Expertise. Denn neben dem Erhalt und der Wiederherstellung von funktionellen Aspekten wie dem Kauen, Schlucken, Atmen und Sprechen spielt auch die Ästhetik eine entscheidende Rolle. Als Fachärztin für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie habe ich mich auf die operative Behandlung der komplexen Strukturen des Kiefers und Gesichts spezialisiert. Zu meinen Leistungen zählen sowohl Weisheitszahnentfernungen als auch Tumoroperationen, Kieferumstellungsoperationen sowie wiederherstellende Eingriffe. Einer meiner Schwerpunkte in der MKG-Chirurgie ist zudem die operative Behandlung von Kieferostitis. Darunter versteht krankhafte Veränderungen im Kieferknochen, die als Störfelder eine Vielzahl von Beschwerden verursachen können. Wo immer sinnvoll, führen wir eine homöopathische Begleittherapie durch, um postoperative Beschwerden zu minimieren.

• Zahnmedizin

Neben der MKG-Chirurgie bin ich auch in allen Fragen der allgemeinen Zahnheilkunde mit hochqualitativer Diagnostik und Therapie für Sie da. Mein Leistungsspektrum reicht von der Parodontologie über komplexe Zahnsanierungen bis hin zur Implantologie. Dabei arbeiten wir mit modernster Technik zum Wohle unserer Patienten. Dank digitalem, dreidimensionalem Röntgen mit DVT können wir Behandlungen exakt planen und dadurch sehr schonend und sicher agieren. Auf Angstpatienten gehen wir besonders einfühlsam ein. Auf Wunsch führen wir Behandlungen im Dämmerschlaf durch, sodass sie völlig schmerzfrei und entspannt erfolgen. Dabei unterstützt uns unsere erfahrene Fachärztin für Anästhesiologie.

• Ästhetisch-plastische Chirurgie

Eine attraktive Ausstrahlung trägt zu mehr Wohlbefinden und Selbstbewusstsein bei. Dazu möchte ich Ihnen mit meinem dritten Schwerpunkt, der ästhetisch-plastischen Chirurgie verhelfen. Ob Sie eine Faltenbehandlung wünschen, eine Lidstraffung oder eine Narbenkorrektur: Ich bin mit einer Vielzahl von modernen Behandlungsmethoden für Sie da. Zunächst höre ich Ihnen aufmerksam zu, gehe einfühlsam auf Ihr Anliegen ein und entwickle dann einen individuellen Therapieplan für Sie. Dabei berate ich Sie ehrlich und umfassend. Zu meinem Angebot in der Faltentherapie zählen zum Beispiel die Unterspritzung mit Botox und Hyaluronsäure, die Mesotherapie, das Medical Needling, der Vampirlift, die Stammzelltherapie sowie der minimalinvasive Fadenlift. Außerdem umfasst mein Leistungsspektrum der ästhetisch-plastischen Chirurgie auch die Entfernung von Hauttumoren, die Handchirurgie und die Kryotherapie.

Von der Parodontitisbehandlung über die Weisheitszahnentfernung bis zur Faltentherapie sind wir in der Stadtparkpraxis Hannover für Sie da. Wir arbeiten mit modernen, schonenden Behandlungsmethoden und verfolgen ein ganzheitliches Konzept. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick, was Sie von uns erwarten können.

• Weisheitszähne / Wisdom Teeth

• Implantologie / Implantat dentistry

• Angstpatienten / Phobic Patients

• Ganzheitliche Medizin

• Weisheitszähne / Wisdom Teeth

Die Weisheitszähne sind aufgrund ihrer Position ganz hinten im Kiefer schwerer zu pflegen und daher meist anfälliger für Erkrankungen. Liegen Sie schief, haben zu wenig Platz im Kiefer oder brechen nicht richtig durch, können Sie zudem Beschwerden verursachen und die benachbarten Zähne gefährden. Auch aus kieferorthopädischen Gründen kann es erforderlich sein, die Weisheitszähne zu ziehen. Wir führen solche Extraktionen mit großer Expertise durch. Meist erfolgt die Behandlung im Dämmerschlaf, sodass Sie ganz entspannt sind und keine Schmerzen spüren.

To avoid inflammations and damage to neighboring teeth and in connection with orthodontic treatment, the removal of wisdom teeth is necessary. This treatment is mostly performed under twilight sleep, as this is the most gentle and comfortable treatment for our patients.

• Implantologie / Implantat dentistry

Dank unserer langjährigen implantologischen Erfahrung können wir Sie nach einem Zahnverlust auch bei schwierigen Kieferverhältnissen mit festsitzendem Zahnersatz versorgen, der dem natürlichen Zahn sowohl funktional als auch optisch nahezu perfekt ähnelt. Dabei behandeln wir Sie individuell und schmerzfrei nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Zu unserem Angebot zählen sowohl Titanimplantate als auch moderne, metallfreie Keramikimplantate. Sollten vorab knochenaufbauende Maßnahmen nötig sein, führen wir auch diese versiert und fachkompetent durch. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

With many years of experience we provide you with implants (titanium and ceramic implants) to single teeth up to complete edentulous jaw and restore the natural situation. We follow the latest scientific cognitions and offer painless and individual treatments to our patients.

• Angstpatienten / Phobic Patients

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt, weil sie Schmerzen befürchten und in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei uns können Sie ganz beruhigt sein: Auf Wunsch findet die Behandlung im Dämmerschlaf statt. Sie werden in einen tiefen Entspannungszustand versetzt und spüren keine Schmerzen. Anders als bei einer Vollnarkose ist beim Dämmerschlaf keine künstliche Beatmung nötig. Während der Therapie ist unsere erfahren Fachärztin für Anästhesiologie ständig an Ihrer Seite. Wir führen Behandlungen im Dämmerschlaf bereits seit mehr als zwei Jahrzehnten durch und beraten Sie dazu gerne einmal.

If requested, with the support of our anesthesiologist, treatments are performed under twilight sleep, as this is the most comfortable, painless and least aggressive form of treatment for patients. In a personal meeting our highly competent team will be glad to inform you about twilight sleep, which we now perform for over two decades.

• Ganzheitliche Medizin

Die Zähne und der Kiefer stehen in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Organismus. Deshalb spielt die Zahngesundheit eine wichtige Rolle für die allgemeine Gesundheit. So können zum Beispiel Störfelder im Kieferbereich die Ursache für eine Vielzahl von Beschwerden sein, etwa Migräne, Rheuma und Gliederschmerzen oder Rücken- und Gesichtsschmerzen. Die Diagnostik und Therapie der chronischen Kieferostitis zählt zu unseren Spezialgebieten. Außerdem testen wir alle Materialen, die wir einsetzen, auf Verträglichkeit und Wirksamkeit. Darüber hinaus können wir eine detaillierte Ernährungsauswertung für Sie durchführen, um Unverträglichkeiten zu erkennen.

• Ästhetisch-plastische Chirurgie / Aesthetic plastic Surgery

Gern bieten wir Ihnen auch umfassende ästhetisch-plastische Therapien an, die ebenso wie unsere weiteren Behandlungen auf Wunsch im Dämmerschlaf durchgeführt werden können. Unser Leistungsspektrum auf diesem Gebiet umfasst die Ober- und Unterlidstraffung, die Entfernung von Hauttumoren, die Narbenkorrekturen sowie moderne Anti-Aging-Behandlungen. Dazu zählt die Faltenbehandlung mit Botox und Hyaloronsäure, Fadenlift, Mesotherapie, Medical Needling, Vampirlift und Stammzelltherapie. Mithilfe der Kryotherapie können wir kleine, unliebsame Fetteinlagerungen ohne chirurgischen Eingriff durch Kälteeinwirkung entfernen. Außerdem führen wir handchirurgische Eingriffe bei Karpaltunnelsyndrom und Ringbandstenosen durch.

We recommend a rich program of aesthetic treatments, which, if requested, can be performed under twilight sleep.

Our range of therapies includes:

• Upper and lower eyelid lifting
    • Wrinkle treatment with botox and hyaluronic acid, Thread lifting, Mesotherapy, Medical needling, Stem cell therapy
    • Hand surgery (carpal tunnel syndrome)
    • Cryotherapy
    • Removal of skin tumor
    • Scar correction
  • Dentoalveoläre Chirurgie / Dentoalveolar surgery

In der dentoalveolären Chirurgie beschäftigen wir uns zum Beispiel mit der Therapie von Kieferhöhlenerkrankungen, der operativen Entfernung von Zysten sowie der operativen Entfernung von nicht erhaltungswürdigen Zähnen und Weisheitszähnen. Die Behandlung erfolgt in der Regel in Sedierung unterstützt durch unsere Anästhesistin. Bei einer ausgedehnten Entzündung im Kieferknochen kann es erforderlich sein, den Knochen wiederaufzubauen. Dabei bringen wir Knochenersatzmaterial in den gereinigten Defekt ein und bereiten den Kieferknochen auf eine Implantatversorgung vor. Begleitende Maßnahmen wie Tape und Laser fördern die Wundheilung.

Operative removal of wisdom teeth, cysts, badly damaged teeth and treatments like root resections and sinus operations are mostly performed under twilight sleep. Often if the tooth has severe bone infection, bone graft may be necessary to restore bone. It will be placed into the cleaned socket following an extraction. It will also insure that the bone will be ready for implant placement. With supporting measures such as laser and tape treatment we offer you a painless and gentle treatment.

• Parodontologie / Periodontology

Eine Parodontitis ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats, die unbehandelt zu Zahnverlust führt. Sie beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung, die sich nach und nach auf den Kieferknochen ausbreitet, bis dieser so geschädigt ist, dass der Zahn seinen Halt verliert. Um die Erkrankung zu stoppen, müssen die entzündungserregenden bakteriellen Beläge gründlich entfernt werden. Bei tieferen Zahnfleischtaschen kann eine chirurgische Therapie nötig sein. Wir führen die Parodontitis-Behandlung auf Wunsch im Dämmerschlaf durch. Der Einsatz von Schmelzmatrixproteinen kann die Regeneration des Zahnhalteapparats unterstützen.

In the battle against gum disease scaling and root planning are essential. It’s a nonsurgical technique designed to reach below the gumline. Using enamel matrix proteins and surgical techniques can stimulate periodontal regeneration.

• Zahnsanierung im Dämmerschlaf / Dental resoration under twilight sleep

Bei uns können Sie sich umfassend und schmerzfrei in einem Dämmerschlaf behandeln lassen. Meist können alle Behandlungen in nur einer Sitzung durchgeführt werden.

We offer painless, gentle dental restorations under twilight sleep. Most of our treatments can be performed in only one session.

• Homöopathie / Homeopathy

Wir setzen bei unseren Patienten, soweit es in unserem chirurgischen Behandlungsgebiet möglich ist, eine homöopathische Begleittherapie ein. So können häufig erfolgreich und sanft Entzündungen, Schmerzen, postoperative Beschwerden, Kieferhöhlenerkrankungen und vieles mehr homöopathisch ergänzend therapiert werden.

As far as possible we use homeopathy as add-on therapy before, during or after surgery. Often inflammations, pain, postoperative pain and sinus illnesses heal faster with complementary homeopathy.

• 3D-Diagnostik / 3D-Diagnosis

Die digitale Volumentomografie ermöglicht uns eine strahlenarme, digitale Implantatplanung sowie die Diagnostik von Ober- und Unterkiefer, des gesamten Mittelgesichts mit Schwerpunkt auf die Kiefergelenke.

The digital volume tomography is used for implant planning and diagnostics of jaw and maxillary sinus. The procedure is painless and the radiation exposure is low.

• Kooperationen

Gern vermitteln wir Sie an unsere Kooperationspartner aus den Bereichen:

• Kieferorthopädie
    • CMD-Behandlung
    • Manuelle Therapie
    • Internisten
    • Energetische Behandler

Meine Leistungsschwerpunkte

In unserer Praxis bieten wir eine schmerzfreie, homöopathische, ganzheitlich begleitete Behandlung auch mit alternativen Methoden an. Ob Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, allgemeine Zahnheilkunde oder Plastisch-ästhetische Chirurgie: Bei uns können Sie sich in besten Händen fühlen. Im Team aus hochqualifizierten Spezialisten bieten wir Ihnen eine kompetente Rundum-Versorgung und können Sie auch in komplexen Fällen optimal behandeln. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Sie, beraten Sie umfassend und gehen individuell auf Ihre Wünsche und Bedürfnisse in. Sollten wir doch einmal an unsere Grenzen stoßen, verfügen wir über ein großes Netzwerk an Fachärzten anderer Gebiete, an die wir Sie gerne vermitteln.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Stadtparkpraxis Dr. med. Heide-Rose Grams & Kollegen im 16. Stock des Hotels am Stadtpark in der Clausewitzstraße 6 in Hannover - direkt neben dem Congress Centrum (Stadthalle). Von der Haltestelle Congress Centrum der Stadtbahnlinie 11 und der Buslinien 128 sowie 134 sind es nur wenige Schritte zu Fuß zu uns. Wenn Sie mit dem Auto kommen, können Sie auf dem Parkdeck neben dem Hotel parken. Ein Team aus hochqualifizierten Fachärzten und freundlichen, kompetenten Mitarbeiterinnen erwartet Sie in entspannter Atmosphäre. Wir arbeiten seit vielen Jahren Hand in Hand zusammen, pflegen einen familiären Umgang untereinander und engagieren uns mit viel Gefühl und Empathie für unsere Patienten. Dabei versuchen wir, jederzeit auf all Ihre Wünsche einzugehen und auch fachübergreifend Hilfestellung zu leisten. Modernste Technik und Therapieverfahren ermöglichen uns schonende Behandlungen mit exzellenten Ergebnissen.

Lernen Sie uns kennen!

Praxis Dr. med. Heide-Rose Grams Fachärztin für MKG-Chirurgie Zahnärztin

Dr. Grams ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Hannover
Parodontologen · in Hannover

19.06.2020

Sehr kompetente und empathische Praxis

Meine Hausärztin hat mir Dr. Grams für eine kleine ambulante OP am Hinterkopf mit den Worten "Dr. Grams operiert göttlich" weiterempfohlen. Nun, eine Woche nach OP kann ich diesen Satz bestätigen! Hinzu kommt ihre freundliche und umsorgende Art, ich habe mich in der Behandlung bei ihr und den KollegInnen rundum wohl gefühlt. Das Ergebnis lässt sich sehen, es wurde extra auf geringe Narbenbildung geachtet. Ich bin zufrieden mit der Behandlung und habe die Praxis in meinem Umfeld weiterempfohlen.

19.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hervorragend!

Mein Krankheitsbild war hochkomplex: Ein Sturz im Alter von 9 Jahren änderte die Zahnstellungen, die leider nicht revidiert wurden, da sie in der Wachstumsphase durch die natürlichen Eigenkorrekturen zunächst beschwerdefrei waren. Im Laufe der Zeit gingen jedoch durch entsprechende Fehlbelastungen wichtige Kauflächen verloren, manche Zähne verkürzten sich um bis zu ca. 3 mm (!); die Folge waren Schmerzen in den Kiefergelenken und eine verspannte Muskulatur, ein „Einfrieren“ der Mimik. – Können Sie sich vorstellen, welche Einschränkung es bedeutet, wenn ein Lachen, selbst ein Lächeln, aus den genannten Gründen weitgehend nicht mehr möglich ist? – Im Verlauf von 57 Jahren stocherten nacheinander sieben Zahnärzte/ärztinnen im Nebel und vergrößerten zum Teil die Probleme – selbstverständlich gegen ein nicht unerhebliches Entgelt, das nicht erstattet wurde.

Dank einer Empfehlung landete ich schließlich in dieser hervorragenden Praxis und hier zunächst bei Frau Dr. Grams, die genial operierte (Stichwort „Sinuslift“), und Herrn drs. Kleinlugtenbelt, der dann die weitere Behandlung übernahm. Die Therapie dauerte mehr als drei Jahre – verständlicherweise, wenn man sich vorstellt, dass die meisten Zahnformen, komplex wie ein Gebirgsrelief im Kleinen, neu gestaltet werden und sich funktional bewähren mussten; unter anderem wurden hierzu Kronen, Brücken und Implantate perfekt eingegliedert.

Nach jedem der Termine waren Fortschritte erkennbar, die zweifellos ohne das Team, besonders aber durch die tiefen Kenntnisse und die große Kreativität des stets freundlichen, offenen und zugewandten Herrn drs. Kleinlugdenbelt so nicht möglich gewesen wären. - Aufgrund der erfolgreichen Behandlung schließe ich nicht aus, dass er sogar u.a. die derzeitigen Grenzen der Gnathologie teilweise erfolgreich überwunden hat – mehr geht nicht.

Das gesamte Team ist vorbehaltslos empfehlenswert! – Ich danke allen sehr!

16.05.2020

Sehr empfehlenswert

Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden! Ich habe diese Praxis bereits an zwei Freundinnen weiter empfohlen. Eine von ihnen hat bereits einen Termin. Wenn ich mal wieder ein Zahnproblem habe, werde ich diese Praxis nehmen. Noch mal ein großes Dankeschön an das Praxis-Team!

09.02.2020

Empfehlenswert

Die Entfernung eines Atheroms mit anschließender Laserbehandlung hat problemlos geklappt und die Wunde ist gut verheilt. Die Terminfindung war einfach, in der Praxis u.U. Zeit oder etwas zur Beschäftigung mitnehmen.

12.08.2019

Weisheitszahnentfernung

Mir wurden letzen Monat alle vier Weisheitszähne in Dr. Heide-Rose Grams Praxis entfernt. Ich war mit der Operation und Nachsorge äußerst zufrieden: professionelle und schnelle Behandlung ohne Komplikationen, stets sehr bemüht und immer freundlich. Ich habe schlicht nichts zu bemängeln.

Letzte Aktualisierung11.07.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hannover