Dr. med. Ralf Hauptmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sophienklinik Hannover Abt. Orthopädie
Bischofsholer Damm 160, Bult, Hannover

Sind Sie Dr. med. Ralf Hauptmann?

• Orthopädische Rheumatologie
  • Physikalische Therapie & Balneologie

Standort: Gem.Praxis für Orthopädie Dr.med. Ralf Hauptmann Dr.med. Stefanie Thoma und Attila Stephan Takacs Andere

Ich suchte mit Kniebeschwerden die Praxis von Dr. Hauptmann auf. Aufgrund der Beschwerden war mit klar, dass es sich nicht um einen Bruch oder irgendwas mit den Knochen handelt.
In der Praxis wurde eine Röntgenaufnahme vom Knie gemacht. Dann teilte mir Dr. Hauptmann mit mit, er könne auf der Röntgenaufnahme Nichts erkennen und ich solle zusätzlich ein MRT machen lassen. Gesagt - getan. Ich bin mit der CD der MRT-Aufnahme wieder in die Praxis. Dr. Hauptmann hat sich die Aufnahme noch nicht einmal angesehen und vorgeschlagen er könne das Knie operieren, da es sich wohl um einen angerissenen Meniskus handele. Zitat: "Die Vermutung hatte ich ja von Anfang an". Was die Ärztin, welche das MRT gemacht hat, in ihrem Bericht dazu geschrieben hatte wurde mir nicht mitgeteilt, noch wurde sich die Aufnahme angesehen.
Von daher kann ich diesen unempathischen Arzt einfach nicht weiterempfehlen. Meiner Meinung nach möchte hier jemand, nach mangelhafter Beratung mit Knie-OPs sein Geld verdienen.
Ich werde die Praxis nie wieder aufsuchen.

Die Untersuchung wurde routinemäßig durchgeführt.
Wie so oft wurde danach vom Arzt ein Röntgenbild vorgeschlagen.
Ich stimmte zu.
Leider war die Wartezeit auf das Röntgen für meine Planung zu lang.
Ich bat um die Verordnung, auch ohne Röntgenbefund.

Daraufhin wurde Herr H. mir gegenüber ausfallend, schlug mir vor, mir einen anderen Orthopäden zu suchen.

Ich entschuldigte mich, um Ruhe in die für mich unangenehme Situation zu bringen, aber der Arzt beschimpfte mich weiter.

Unprofessionelle, arrogante Umgangsformen des Orthopäden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe kurzfristig einen Termin bekommen, obwohl ich noch nie zuvor in der Praxis war und nichts Akutes hatte (Kassenpatientin). Habe keine fünf Minuten gewartet und bin fast auf die Minute pünktlich zum Termin drangekommen. Gesamtaufenthalt in der Praxis 30 min inkl. Röntgen und zwei Arztgesprächen, also alles gut organisiert. Alle waren freundlich und es gab auch nicht das übliche "Sie müssen halt 10 kg abnehmen", das man sonst immer hört, egal was man hat. Das ganze Personal hat FFP2-Masken getragen, das ist auch nicht überall üblich. Insgesamt war ich sehr zufrieden.

Gut organisiert und freundlich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

1 Stunde Fahrzeit, 3 Minuten Beratung - Ergebnis: kann man nicht viel machen.Außer dem Vorschlag weniger zu belasten (selbstverständlich bei Schmerzen) und ob ich eine Orthese benötige (bereits geholt) keine weiteren Ideen...selbst nach 10 min Internet-Recherche bieten sich mir Optionen wie bspw. Physiotherapie, Stromwellen-, Ultraschalltherapie, CT, Heilmagnete, diverse Salben und weitere.
...hätte ich mir schenken können.

Sehnenscheidenentzündung - lässt sich nicht viel machen... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich war viele Jahre kassenärztlicher Patient von Herrn Dr. Hauptmann. Er ist ohne Zweifel ein sehr kompetenter Facharzt. Allerdings habe ich seit meiner letzten Behandlung das Vertrauen in Dr. Hauptmann verloren. Trotz der eindeutigen Diagnose eines Bänderrisses, wurde mir keine stabilisierende Orthese verschrieben, sondern mir zum "ruhighalten" des Beines geraten. Die Folge war, dass die Verletzung auch nach Wochen nicht besser, sondern eher schlimmer wurde. Letztendlich habe ich durch Nachhaken doch eine Orthese erhalten. Ein anderer Arzt, den ich konsultierte, war sehr verwundert, dass mir zunächst keine Orthese verschrieben worden ist. Der Heilungsprozess des Bänderrisses hat sich durch dieses Vorgehen extrem verlangsamt, so dass ich gut zehn Monate nach der Verletzung immer noch große Probleme mit Belastungen habe. Ich werde mich von Dr. Hauptmann nicht mehr behandeln lassen und ihn auch nicht bekannten Personen empfehlen, weil ich durch diese Erfahrung einfach kein Vertrauen mehr in die Person habe.

Leider kein Vertrauen mehr in diesen Arzt. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich habe in der Vergangenheit diverse Probleme von Herrn Dr. Hauptmann behandeln lassen und ausschließlich sehr gute Erfahrungen gemacht! Ich kann diesen Arzt bedingungslos empfehlen.

Fachmann, der mein absolutes Vertrauen genießt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. med. Ralf Hauptmann ist ein kompetenter, netter und vertrauenswürdiger Arzt, der freundlich und geduldig das Notwendige verständlich erklärt. Die Praxis, in der er praktiziert vergibt zeitnah Termine und hat ein Terminmanagement, das für die kürzesten Wartezeiten meiner gesamten Ärzteschaft sorgt. Ich bin seit ca. 20 Jahren sein zufriedener Patient.

Freundlicher, vertrauenswürdiger Arzt mit der kürzesten Wartezeit meiner Ärzte • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

kurze, freundliche Gespräche; gezielte Aussagen, Therapie stimmte;
Operation war sehr gut geplant, nach 3 Wochen konnte ich wieder joggen.

kurz, knapp und richtig • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Auch wenn dadurch eventuell die eigenen gewünschten Arzt-Termine in Mitleidenschaft gezogen werden :-) , kann ich Herrn Dr. Hauptmann uneingeschränkt empfehlen. Mit den vorhandenen gesundheitlichen Beschwerden ist man bei ihm bestmöglich aufgehoben.

Äußerst freundlicher, kompetenter Arzt, der die Kunden auch umfassend informiert • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Schnelle und Kompetente Hilfe mit sehr guten Tips zur Weiterbahndlung. Sehr zu empfehlen

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben