Priv.-Doz. Dr. med. Jörg Isenberg

Nervenschmerzen, Engpasssyndrome
Operationen Haut und Unterhaut

Intensivmediziner
Spez. Unfallchirurg

in unserer fachärztlichen Gemeinschaftspraxis werden Chirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie vertreten. Das schließt die Diagnostik und Behandlung sowohl von degenerativen Verschleißerkrankungen als auch von Entzündungen und Verletzungen von Muskeln, Sehnen und Gelenken mit ein. Die ersten Therapieschritte sind häufig konservative, und das Zusammenspiel von Physiotherapie, manueller Therapie und Schmerztherapie führt oft zum gewünschten Ergebnis. Die Zusammenarbeit mit OP-Zentren ermöglicht aber auch die Ausführung von ambulanten Eingriffen. Der Weg zu einer für Sie optimalen Therapieentscheidung ist ein individueller, auf dem ich Sie nur beratend unterstützen kann.

Gerne sind wir für Sie da.

Ihr Dr. Jörg Isenberg

1991 bis 1996Assistenzarzt am Universitätsklinikum Köln, Klinik für Allgemeine, Thorax-, Visceral- und Gefäßchirurgie
1993Promotion über die Wechselwirkung von Narkosemitteln
1997 bis 2000Assistenz- und Facharzt am Malteser Krankenhaus in Bonn, Klinik für Unfall-, Viszeral- und Thoraxchirurgie
2000 bis 2008Assistenz-, Oberarzt, zuletzt leitender Oberarzt am Universitätsklinikum Köln, Klinik für Unfall-, Hand- und Wiederherstellungschirurgie, Schwerpunkt Unfallchirurgie
2008 bis 2008Spezielle Unfallchirurgie, Intensivmedizin und Habilitation zum Privatdozenten über die Behandlung kritischer Knochendefekt
2008 bis 2017Chefarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Handchirurgie und Orthopädie am Nordstadtkrankenhaus Hannover

mvzha

Funktionsstörungen, Beschwerden an Fuß und Sprunggelenk oder Wirbelsäule machen Ihnen zu schaffen? In unserer Gemeinschaftspraxis in Hannover-Stöcken sind Sie herzlich willkommen, wenn Sie mehr über Ihr Krankheitsbild und Möglichkeiten der Behandlung erfahren möchten. Dabei wird das Fachgebiet recht vollständig abgedeckt, die degenerativen Erkrankungen der großen und kleinen Gelenke und der Wirbelsäule, die Verletzungen von Sehnen und Gelenken, Knochenbrüche, entzündliche Erkrankungen. Die individuelle Therapie zu finden, ist die Aufgabe der Sprechstunde.

• Orthopädie

Die konservative Therapie beinhaltet neben der Schmerztherapie mit Medikamenten, Infiltrationen und Schmerzblockaden Physiotherapie und Akupunktur. Die Anästhesisten in der Eilenriede. Klinik ergänzen als Schmerztherapeuten unsere Therapiemaßnahmen.  Schmerzen von Muskeln, Bändern und Gelenken sind häufig, aber nicht immer nur einer anatomischen Struktur zuzuordnen. Neben der körperlichen Untersuchung und unseren Röntgenaufnahmen sind regelmäßig weitere diagnostische Maßnahmen erforderlich. Gründe für ein operatives Eingreifen ergeben sich gelegentlich nach Ausschöpfen dieser Maßnahmen.

• Handchirurgie

Müssen wir überhaupt operieren, oder gibt es vielleicht auch andere Möglichkeiten? Erst im nächsten Schritt diskutieren wir eine individuelle operative Maßnahme.

Operationen an der Hand sind besonders für eine ambulantes Vorgehen geeignet, auch weil Schmerzfreiheit für den Eingriff günstig zu erzielen ist. Nach dem Eingriff wird ein Verband angelegt, der eine frühzeitige Bewegung ermöglicht, die auch gewünscht ist. Nur selten ist die Ruhigstellung mit einer Schiene erforderlich.

• Unfallchirurgie

Sollten Sie sich eine schmerzhafte Verletzung durch Umknicken, Sturz, Sport- oder Freizeitunfall zugezogen haben, kümmern wir uns gerne um Sie. Die  Reinigung und Naht von Wunden, die Durchführung von Röntgenaufnahmen, die Einrichtung von Knochenbrüchen unter Betäubung und die Ruhigstellung mit Schienen kann kurzfristig ausgeführt werden.

Eine Zulassung für Arbeits- und Wegeunfälle liegt vor.

Mit der Zusammenführung der beiden Fächer Orthopädie und Unfallchirurgie ist das Fachgebiet sehr umfangreich geworden. Weite Teile werden inhaltlich abgedeckt, Auszüge der Versorgung werden in den folgenden Artikeln dargestellt.

• ambulante Operationen

• Unfallchirurgie

Eine Zulassung für Arbeits- und Wegeunfälle liegt noch nicht vor.

• ambulante Operationen

Ambulantes Operieren soll stationäre Eingriffe ersetzen. Ob das möglich ist, entscheidet sich aufgrund individueller Faktoren (z. B. Alter und Nebenerkrankungen), aufgrund der Lokalisation des Befundes (und der damit verbundenen Wundtiefe) oder technischer Besonderheiten. In einem ersten Kontakt wird geprüft, ob ein Eingriff tatsächlich erforderlich ist und gewünscht wird. Scheiden alternative Maßnahmen aus, wird die stationsersetzende Durchführung aus chirurgischer Sicht überprüft. Sind Narkosemaßnahmen, die eine lokale Betäubung überschreiten, erforderlich, prüfen Herr Alimy und seine Kollegen, ob auch aus Sicht der Narkoseführung die ambulante Durchführung des Eingriffs möglich ist. Bedenken sie, dass Sie bei einer Vollnarkose die Betreuung eines Angehörigen am Operationstag benötigen. Die planbaren Eingriffe werden in Operationssälen der Eilenriede Klinik durchgeführt. Am Folgetag findet die Nachbehandlung in den Räumen des MVZ statt.

• ambulante Eingriffe

-Versorgung chronischer Wunden

-Fremdkörperentfernung

-Probeentnahmen von Lymphknoten und Muskel

-Knochenspornabtragung (Exostose)

-Einrichtung von Brüchen und Verrenkungen (Frakturen und Luxationen)

-Rekonstruktion von Muskeln

Hand und Unterarm

-Karpaltunnelsyndrom (Kompression Medianusnerv)

-Loge de Guyon-Syndrom (Kompression Ulnarisnerv)

-Ringbandstenosen (schnellender Finger/Daumen)

-Tendovaginitis de Quervain (Sehnenscheidenentzündung)

-Wartenberg-Syndrom (Kompression Radialisnerv)

-Luxationen

-Gelenkinfektionen

-Entfernung...

• Rückenschmerzen

Rückenschmerzen  gelten nicht zu Unrecht als Volkskrankheit. Die Ursachen sind aber vielfältig, sie reichen von der Fehlbelastung über Fehlanlagen bis zu  Verschleißveränderungen und versteckten Knochenbrüchen. Auch Blockierungen des Iliosakralgelenkes zwischen Kreuzbein können einen hartnäckigen Rückenschmerz verursachen.

• Schulterschmerzen

Schulterschmerzen können sich auch aus Problemen der Halswirbelsäule und des Schultergürtels entwickeln. Einzugrenzen sind Einklemmungen im Schulterdach, Sehnenerkrankungen in den Rotatoren oder der Bizepssehne, Veränderungen der Kapsel und Verschleißschäden.

• Fußschmerzen

Auch Fußschmerzen sind weit verbreitet. Eine Erschöpfung des Fußgewölbes, die Überlastung von Sehnenansätzen, Verschleiß in den kleinen, aber sehr belasteten Gelenkflächen und erworbene Fehlstellungen können ursächlich sein.  Neben den genannten konservativen Maßnahmen sind Maßnahmen bei der Schuhversorgung nützlich.

• Karpaltunnelsydrome

Der am Handgelenk zusammen mit den Beugesehnen verlaufende Medianusnerv wird im Karpaltunnel über der Handwurzel eingeengt und gereizt. Dann vermittelt er ausstrahlende Schmerzen und ein Gefühl des Einschlafens besonders in Daumen, Zeige- und Mittelfinger, aber auch ausstrahlend im Unterarm. Die Entlastung wird mittels einer Spaltung des Karpaltunnels minimal invasiv ausgeführt.

• Ringbandstenosen/schnellender Finger

Eine umschriebene Entzündung und ein Anschwellen der Sehnenscheide und auch der Sehne führen zu einer Einengung des Gleitlagers der Sehne, zu Schmerzen und funktioneller, schnappender Behinderung, die durch eine kurzstreckige Spaltung des Gleitlagers beseitigt werden.

• Dupuytren

Sich in der Handfläche knotig entwickelnde Bindegewebsstränge  behindern zunehmend die Fingerstreckung. Die erkrankten Bindegewebsanteile werden aus der Handfläche entfernt, die darüber verbliebene Haut wird locker geschlossen.

mvzha

Gemeinschaftspraxis • Annette Woltmann und PD Dr. Jörg Isenberg

Priv.-Doz. Dr. Isenberg ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Hannover

13.05.2022

Tolles Praxisteam

Die Damen am Empfang und Dr. Isenberg sehr nett und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Dr. Isenberg hat sich Zeit genommen, mir anhand des Röntgenbildes alles zu zeigen und zu erklären. Es blieben keine Fragen offen. Sehr zu empfehlen.

11.01.2022

Ein Arzt mit Herz

Absolute Empfehlung für Priv.-Doz.Dr.med Isenberg!

So gut wie keine Wartezeit in der Praxis, Diagnose und Therapie/Beratung zeugten von hoher Kompetenz und ich habe mich rund um Wohl gefühlt.

09.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Diagnostik und Aufklärung

Herr Dr. Isenberg hat mich sehr genau untersucht, meine Probleme ernst genommen und hat umgehend eine ausführlich Diagnostik ausgeführt. Ich bin sehr begeistert und dankbar

21.09.2021

Sehr guter Arzt

Ich war vor 2-3 Jahren erstmals, bei dr Isenberg nachdem ich wegen meinem Leiden schon sämtliche Ärzte in Hannover durch hatte ( ohne Erfolg ).

Ich wurde freundlich empfangen und er hörte mir aufmerksam zu und erkannte sofort was das Problem ist..erklärte mir alles ausführlich und schnell bekamen wir die Schmerzen in den Griff ! Einer der besten und kompetentesten Ärzte überhaupt !! Auf Empfehlung ging eine Freundin auch zu ihm und genau das selbe das Feedback ist grandios

21.09.2021

So ein Toller netter Arzt :)

Ich war gestern zum ersten mal bei Herrn Doktor Isenberg

Ich bin begeistert, super nett und freundlich. Dr Isenberg hat sich Zeit für meine Probleme genommen, Und hat versucht eine Lösung zu finden. Habe mich sehr wohl und sicher gefühlt.

Kann ich nur weiter empfehlen.

Letzte Aktualisierung09.06.2021