Prof. Dr. med. Michael Skutek

HüftTEP
Hüft-und Kniearthroskopie

Facharzt für ambulante Operationen
Notfallmediziner

Sprechstunde zurzeit nur nach telefonischer Anmeldung!

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Priv.-Doz. Dr. med. Michael Skutek, und meine Praxis in Hannover besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur meine Adresse, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Ich bin Facharzt für Allgemeinchirurgie, Orthopädie sowie Unfallchirurgie und habe mich auf die Rekonstruktive Chirurgie des Hüft- und Kniegelenkes spezialisiert. Meine Therapie fängt bereits beim Zuhören an. Ein genaues Verständnis des Problems und dessen Einfluss auf das tägliche Leben sind wichtige Voraussetzungen. Daraus kann ein Konzept entwickelt werden, dass die Phasen Diagnostik, Problemverständnis, Therapieoptionen, Therapie und Nachbehandlung mit einschließt.

Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Michael Skutek

Über mich und meine Tätigkeit

Meinen Namen kennen Sie ja schon, Dr. med. Michael Skutek, Privatdozent an der Medizinischen Hochschule Hannover. Nach meiner Habilitation erhielt ich einen der sehr begehrten (und raren) Ausbildungsplätze in rekonstruktiver Gelenkchirurgie an der University of Western Ontario in Canada. Hier hatte ich die einzigartige Gelegenheit, eigenständig eine große Anzahl an komplexen chirurgischen Eingriffen am Hüft- und Kniegelenk unter Anleitung hochspezialisierter Fachärzte durchzufühen. Einer der Schwerpunkte dieser hochrangigen Ausbildung lag beim Gelenkersatz mit dem Ziel der Haltbarkeit und Beherrschung etwaiger Komplikationen.

Aus Canada habe ich auch die dort gängige Praxis, als Arzt (Consultant) Patienten vom ersten Kontakt bis zur Operation und im Anschluss daran zu betreuen mit nach Deutschland gebracht. Eine sehr sinnvolle Art und Weise für den Patienten das Beste zu ermöglichen. Hier im Diakoniekrankenhaus Annastift möchte ich diese Form der Patientenbetreuung etablieren und zum Wohle der Patienten anwenden.

Im Diakoniekrankenhaus Annastift bin ich als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Hauptoperateur der Knie- und Hüftgelenke des Endoprothetikzentrums mit Maximalversorgung. Man nennt es ENDOC max.

Mein Team und ich sind daran interessiert, Gelenkersatz-Therapien, z.B. zur Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose, nach dem jeweilig aktuellsten wissenschaftlichen Standard durchzuführen. Im Bereich der Hüfte und des Kniegelenkes setzen wir auf neuere, klinisch bewährte Implantate. Wir verwenden bei entsprechender Indikation den Oberflächenersatz, da dieser mittlerweile fester Bestandteil des orthopädisch-chirurgischen Angebotsspektrums ist.

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Skutek in Hannover

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Behandlungen, die ich, Priv.-Doz. Dr. med. Michael Skutek, mir in meiner Praxis in der Anna-von-Borries-Str. 1-7 in Hannover zum Schwerpunkt gemacht habe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mich auf Allgemeinchirurgie, Orthopädie und Unfallchirurgie spezialisiert. Vor allem die Rekonstruktive Chirurgie des Hüft- und Kniegelenkes zählt zu meinen Spezialgebieten. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Allgemeinchirurgie

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Allgemeinchirurgie

Priv.-Doz. Dr. med. Michael Skutek in Hannover

Das Ziel unserer Praxis in Hannover ist es, individuelle Bedürfnisse durch eine sorgfältige Beurteilung der Situation und angepasste Therapiestrategie im Hinblick auf ein aktives, schmerzfreies Leben zu erfüllen. Dazu verwenden wir eine Kombination aus aktuellsten, führenden wissenschaftlichen Methoden sowie traditionellen Verfahren um die bestmögliche orthopädisch-chirurgische Behandlung zu gewährleisten. Besonderheiten sind neue minimalinvasive Verfahren zur Beschleinigung der postoperativen Mobilisation.

Dies ist unser Operatives Leistungsspektrum:

• Spezialimplantate z.B. Hüftdysplasie
    • Wechseloperationen

2,9

02.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

...ein neues Leben mit einer neuen Hüfte....

am Tag der OP hatte ich schon keine Schmerzen mehr - ein selten gewordenes Gefühl für mich.

Dankbar für diese OP, für die Vorbehandlung und Nachbehandlung..... und für die Narbe, die sich wie ein feines Haar am Oberschenkel darbietet (wenn man lange genug sucht).

Heute, ein Jahr "danach", ist alles wie früher-schmerzfrei, beweglich - das Leben macht wieder Spaß - wie von Dr. Skutek versprochen... Danke !

Xxxxx

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie OP

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Knie OP es ist meine 2 Knie OP. Mein rechtes Knie wurde im August 2020 vorgenommen. Es giebt mir mehr

Lebensqalietät zurük.

22.11.2020

Knie TEP

Am 27.10. bekam ich nach gründlich, genauer Aufklärung im Vorfeld eine neues Knie . Jetzt nach der Reha bin ich immer noch begeistert. Ich kann schon teilweise ohne Stützen gehen und die Beweglichkeit im Knie ist klasse. Vielen Dank auch für die super Betreuung in der Klinik durch Hern Dr Skutek

13.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Knie-operation

Mir hat vor allem die sehr objektive Beurteilung über mein Knie gefallen. Vor 2 Jahren hat mir Dr. Skutek gesagt, wenn sie das noch alles mit nur ab und zu einer IBOPROFEN machen können, rate ich noch von einer OP ab. 2 Jahre später waren wir, d.h. Dr. Skutek, mein Mann und ich überzeugt, dass sich mein Knie durch sehr viel Sport so verschlechtert hat, das eine neue Knie mich wieder mobiler machen würde.

Heute, 24 Tage nach der OP kann ich ohne Gehhilfen hervorragend gehen und denke, dass der Wundschmerz von Tag zu Tag weniger wird. Die Physiotherapeuten in der Landgrafenklinik in Bad Nenndorf sind voll des Lobes über eine sehr gute OP.

02.12.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Endlich wieder schmerzfrei gehen

Dr. Skutek hat im September mein linkes Knie mit TEP versorgt. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung und dem Operationsergebnis. Ich bin endlich wieder schmerzfrei. Das gesamte Praxisteam bestätigt den sehr positiven Eindruck.

Letzte Aktualisierung27.10.2021

Prof. Dr. med. Michael Skutek bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?