Dr. Eckmann

Ärztin, Plastische & Ästhetische Chirurgin

Ständehausstr. 10-1130159 Hannover

wer die Beratung zu einem Eingriff der Ästhetisch-Plastischen Chirurgie sucht und über eine solche Maßnahme nachdenkt, möchte sicher sein. Sicher im Hinblick auf das Wissen und Können des ausführenden Chirurgen. Sicher bezüglich der hygienischen und qualitativen Standards. Sicher aber vor allem in der Aussicht auf natürlich wirkende, dezente und zur eigenen Persönlichkeit passende Ergebnisse.

In der Klinik Am Opernplatz, Ihrer Fachklinik für Ästhetisch-Plastische Chirurgie in Hannover, können Sie sicher sein, dass neben der Erfahrung und Kompetenz des 4-köpfigen fachärztlichen Teams modernste klinische Standards gelten. Unabhängig von dem Eingriff, für den Sie sich interessieren, liegt uns ein Ziel ausdrücklich am Herzen: Wir haben den Anspruch, gezielte und sinnvolle Korrekturen an Ihrem Äußeren vorzunehmen.

Ihre Dr. med. Stephanie Eckmann

1992 bis 1999Medizinstudium an der Universität zu Lübeck
1996Hospitationen in Südamerika mit Schwerpunkt Brustchirurgie und plastisch-rekonstruktive Chirurgie
2000Promotion bei Prof. Dr. med. Dr. h. c. mult. Wolfgang Kühnel, Institut für Anatomie, Universität zu Lübeck
1999 bis 2001Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Unfall- und Wiederherstellungschirurgie Allgemeines Krankenhaus St. Georg, Hamburg
Hier vor allem in einer Tätigkeit im Fachbereich Plastische Chirurgie
2001 bis 2005Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klinik für Hand-, Brust- und Plastische Chirurgie Klinikum Neustadt i. Holstein, Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Lübeck
Akademisches Lehrkrankenhaus der Leitung: Prof. Dr. med. J. Hoch); Schwerpunkt der Tätigkeit: Brustchirurgie
2005 bis 2011Tätigkeit als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Klinik für Chirurgie inkl. Sektion Plastische Chirurgie des Universitätsklinikums Schleswig-Holstein, Campus Lübeck
2011Tätigkeit als Fachärztin für Plastische und Ästhetische Chirurgie in der Klinik Am Opernplatz, Hannover
Regelmäßige Teilnahme an Fortbildungen entsprechend der Fortbildungsverordnung der Ärztekammer Niedersachsen
2011Workshop Mammaaugmentation, Düsseldorf
2012Kongress Brustchirurgie, Stockholm, Schweden
2013Workshop Botulinum und Filler, Berlin

Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft der Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgen (DGPRÄC)

Praxiswebseite von Dr. med. Stephanie Eckmann

Aus dem breiten Leistungsprofil meiner Fachklinik habe ich drei große Teilbereiche ausgewählt, die ich Ihnen in einer ersten Zusammenfassung vorstelle. Bitte treten Sie mit uns in Kontakt, wenn Sie erweiternde Informationen zu dem einen oder anderen Eingriff wünschen. Wir beraten Sie und verdeutlichen Ihnen, wie Ihr Gesicht oder Körper nach der entsprechenden Maßnahme aussehen würde.

• Brustvergrößerung (mit und ohne Implantate), Brustverkleinerung & Bruststraffung

• Korrigierende und verschönernde Eingriffe am Gesicht

• Fettabsaugungen

Vermutlich gibt es nur extrem wenige Frauen, bei denen die Proportion zwischen der Brust und dem übrigen Körper in absoluter Vollkommenheit übereinstimmt. Gut, wenn Sie von Natur aus mit einem solchen Idealzustand gesegnet sind. Doch falls dies nicht so ist: In meiner Klinik am Opernplatz in Hannover kann ich immer wieder Patientinnen aus Nah und Fern zum gewünschten Volumen der Brust und einem schön geformten Dekolletee verhelfen. Empfinden Sie Ihre Brust im Vergleich zum Körperbau als deutlich zu klein? Hat sich als Folge der Schwangerschaft oder des Alterns ein Erschlaffen und Hängen der Brüste ergeben? Leiden Sie möglicherweise schon seit den Jahren der Pubertät an einer viel zu großen und schweren Oberweite, die Ihnen nicht nur seelisch, sondern mittlerweile auch körperlich zu schaffen macht? Ich bin Ihre Spezialistin für Brustkorrekturen wie Brustvergrößerung, Brustverkleinerung oder auch Bruststraffung. Kommen Sie zu mir und lassen Sie uns gemeinsam sehen, wie wir Ihre Brustform verändern müssen, so dass Ihnen diese Verschönerung und Verjüngung des Dekolletees ein neues feminines Selbstbewusstsein bringt.

Mehr Informationen: http://www.klinikamopernplatz.de/brustvergroesserung

• Korrigierende und verschönernde Eingriffe am Gesicht

• Oberlidkorrekturen / -straffungen
    • Faltenbehandlung durch non-invasive Methoden wie z.B. Botox-Behandlungen
    • Unterspritzungen und Konturierungen mit Fillern (z.B. Hyaluronsäure)
  • Fettabsaugungen

z.B. an Oberarmen, Bauch, Hüften, Ober - und Unterschenkeln, Knieregion etc.

• Straffungen an Bauchdecke, Oberschenkeln und Oberarmen

Über unsere Schwerpunkte

In diesem Kapitel meiner Präsentation finden Sie Ausführungen zu einzelnen Maßnahmen und Eingriffen. Sollten Sie also an Ihrem Gesicht oder am Körper schon seit längerer Zeit bestimmte Merkmale stören: Wir sind da und zeigen Ihnen, wie wir mehr persönliche Zufriedenheit für Sie möglich machen können.

• Brustkorrekturen

• Fettabsaugung

• Facelift & Gesichts-Hals-Straffung

• Augenlidkorrektur

• Brustkorrekturen

Wie ich Ihnen in einem der drei großen Schwerpunkte bereits verdeutlicht habe, kann meine Klinik eine hohe Spezialisierung für die Verschönerung, Verjüngung und optimierte Formgebung der weiblichen Brust vorweisen. Einer der am häufigsten in unserer Einrichtung vorgenommenen Eingriffe ist die Brustvergrößerung. Dabei verwenden wir ausschließlich Silikonimplantate von bester Qualität. Abhängig vom Volumen und der Form, die Sie sich für ihre Brust wünschen, wählen wir die passende Implantatgröße mit rundem oder tropfenförmigem Profil aus. Während die eine Frau zu wenig Brust hat, kann es bei einer anderen viel zu viel sein. Wer an einer zu großen und schweren Brust leidet, kann im Lauf der Jahre neben seelischem Leid auch körperliche Schwierigkeiten bekommen. Verspannungen im Nacken, einschneidende BH-Träger und Rückenprobleme sind keine Seltenheit. Lassen Sie sich von mir beraten, wenn Sie eine Brustverkleinerung mit kombinierter Straffung wünschen.

• Fettabsaugung

Nach wie vor gibt es die Meinung, mit der Fettabsaugung könnte man sich eine Gewichtsabnahme oder regelmäßigen Sport ersparen. Weit gefehlt! Wenn Sie einen straffen und wohl proportionierten Körper haben möchten, müssen Sie selber über die wichtigen Stellgrößen Diät und Training einiges tun. Allerdings kann Ihnen eine Fettabsaugung in unserer Klinik, also eine sogenannte Liposuction, beim letzten Schliff der möglicherweise verbleibenden Problemzonen helfen. Diese Maßnahme eignet sich vorrangig, um hartnäckige Fettpölsterchen zu reduzieren, den Körper zu modellieren und seine Erscheinung besser zu konturieren. Mit Hilfe einer Fettabsaugung können wir gezielt an Stellen wie Kinn, Hals, Brust, Bauch, Hüften, Taille, Gesäß, Ober- und Unterschenkel das Fettgewebe beständig vermindern. Bei Frauen kann ich mit Hilfe einer sorgfältigen Fettabsaugung sogar Verbesserungen bei Cellulite erzielen. Weiterhin ist die Liposuction die Therapie der Wahl zur Behandlung des Lipödems.

• Facelift & Gesichts-Hals-Straffung

Der natürliche Prozess des Alterns führt zu einem Elastizitätsverlust der Haut und dem darunter liegenden Fettgewebe. Manche Menschen altern schneller als andere. Rauchen und Sonneneinstrahlung beschleunigen diesen Prozess deutlich. Typische Veränderungen sind ein Volumenverlust der Wangen und unterhalb der Augen.  Nasen-Mundwinkel-Falten vertiefen sich. Es bilden sich sogenannte Hamsterbäckchen und die Haut am Hals erschlafft. Wenn diese Veränderungen im Gesicht nicht mit Ihrer inneren, noch bewusst jungen und flotten Einstellung übereinstimmen, kann ein Facelift  mit einer Straffung von Gesicht und Hals die sinnvollste Behandlungsmethode sein. In den letzten zehn Jahren habe ich meine persönliche Operationstechnik weiterentwickelt und verfeinert, um meinen Patientinnen ein natürliches Ergebnis mit geringer Ausfallzeit zu ermöglichen.

• Augenlidkorrektur

Haben Sie sich bei manch anderen Menschen auch schon öfter mal gefragt, was letztlich für den wie erkrankt und leidend wirkenden Gesichtsausdruck verantwortlich sein könnte? In vielen Fällen kommt der Eindruck von Müdigkeit und Verhärmtheit dadurch zustande, dass die Augenlider schwer und lastend von oben auf die Augenform drücken. Dieses Phänomen trägt den Namen Schlupflider und kann angeboren sein oder auf einer altersbedingten Erschlaffung der Oberlider beruhen. Im Bereich unterhalb der Augen kann es parallel zu einem Elastizitätsverlust an der Haut und der verstärkten Einlagerung von Fettgewebe kommen. Infolgedessen bilden sich die so genannten Tränensäcke, die sich unschön vorwölben und den offenen, dynamischen und frischen Augenausdruck ebenfalls empfindlich stören. Gegen beide Phänomene kann ich mit der Oberlidstraffung und der Unterlidstraffung vorgehen. Beide Eingriffe sind vergleichsweise klein.

• Faltenbehandlung & Volumentherapie

Ob sich erste noch sehr kleine Fältchen rund um den Mund oder in den Augenwinkeln zeigen. Ob an Ihrem Gesicht die sogenannten dynamischen Falten entstehen, wenn Sie bestimmte Muskelpartien etwa beim Lachen stark bewegen. Gegen die unterschiedlichen Formen von Falten bietet die Plastisch-Ästhetische Chirurgie unter Einsatz der Wirkstoffe Hyaluronsäure und Botulinumtoxin gezielte Faltentherapien, die längst Klassiker geworden sind. Ausgehend von den Maßnahmen, die es seit längerem gegen Falten gibt, ist die Entwicklung weitergegangen. Um faltige Haut und erschlafft oder eingesunken wirkende Hautareale noch umfassender zu behandeln, setzen wir in den letzten Jahren immer mehr auf die Volumentherapie. Sie dient dazu, bestimmte Gesichtszonen wie den Bereich unter den Augen, die untere Wangenzone oder die Lippen aufzufüllen und ihnen damit viel von ihrem jugendlichen Volumen, ihrer Straffheit und ihrem glatten Griff zurückzugeben.

• Lippenkorrektur

• Eigenfettbehandlung

• Augenbrauenlift

• Haartransplantation

Über mein Leistungsspektrum

Praxis • Klinik am Opernplatz Dr. med. Stephanie Eckmann Fachärztin für Plastische- und Ästhetische Chirurgie

Dr. Eckmann ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Hannover

07.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Top Ärztin

Ich war auf der Suche nach einem Plastischen Chirugen um mir meine Brüste nach 3 Schwangerschaften machen zu lassen. Der erste Eindruck von Frau Dr. Eckamnn war sehr positiv. Sie verstand sofort was ich mir vorgestellt habe und wir fanden genau die Implantate und Operationstechnik um mein Wunschergebnis zu erreichen. Die Praxis ist super organisiert und sehr freundlich. Die Op lief ohne Komplikationen ab. Die Betreuung auf der Station hätte nicht besser sein können. Die Schwestern kamen stets freundlich ins Zimmer und waren sehr hilfsbereit. Und jede Frage wurde beantwortet und es wurden viele Tipps mit auf dem Weg gegeben. Auch nach der Entlassung von Station fanden weitere Nachsorgetermine statt. Auch hier wie schon oben erwähnt war Fr. Dr. Eckmann super freundlich. Hat sich viel Zeit genommen um alle Fragen zu beantworten.

Ich kann diese Klinik mit Behandlung bei Fr. Dr. Eckmann sehr empfehlen.

Sie hat mir ein wunderschönes natürlichen Ergebnis gezaubert.

Danke

19.09.2021

Kommende und sehr nette Ärtzin

Bin mit der Operationsergebnis sehr zufrieden,so wie mit der Beratung und Betreuung

Frau Dr.Stephanie Eckmann legte mit ihrer Erfahrung

mir ein gutes Gefühl zur Fettabsaugung im Bauchbereich .

20.06.2021 • Alter: unter 30

super Ärztin

Ich habe mich seit jahrelanger Überlegungen im März 2021 für eine Brustvergrößerung bei Frau Dr. Eckmann bei der Klinik am Opernplatz entschieden.

Ich bin drei Monate nach der Operation unfassbar glücklich, dass ich mich für diese Klinik und vorallem für diese Ärztin entschieden habe. Das Erstgespräch, die Operation selbst und vorallem das Ergebnis hätten nicht besser ausfallen können. Ich empfehle jedem, der über eine Brustvergrößerung nachdenkt, Dr. Eckmann weiter. Sie ist eine super Ärztin!

03.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Tolle Ärztin und super nettes Team

Ich habe im Januar 2021 meine Brust vergrößern lassen und bin immer noch total begeistert von der Klinik und auch von dem Ergebnis!

Fr. Dr. Eckmann hat sich sin den Vorgesprächen sehr viel Zeit genommen und wirklich alles bis ins kleinste Detail mit mir besprochen. Ich habe mich bereits nach dem ersten Gespräch in der Klinik sehr wohl gefühlt.

Was ich ebenfalls sehr gut fand war, dass mir meine Unterlagen für die OP nach hause geschickt wurden, sodass ich mir eine lange Strecke von Göttingen nach Hannover und wieder zurück sparen konnte :)

Selbst am Tag der OP wurde mir von Fr. Dr. Eckmann nochmal alles ganz genau erklärt und es war trotzdem immer noch Zeit für Fragen. Ich persönlich bin kein Mensch, der große Angst vor Operationen hat aber ich bin mir sicher, dass Fr. Dr. Eckmann vielen die Angst vor solchen Eingriffen nehmen kann.

Nach der OP wurde ich vom Team der Klinik bestens umsorgt und habe mich super wohl und gut aufgehoben gefühlt!

Ich kann die Klinik am Opernplatz auf jeden Fall weiter empfehlen und würde mich jeder Zeit wieder dort operieren lassen!! :)

21.05.2021

Sehr einfühlsame und engagierte Ärztin

Frau Dr. Eckmann bedient überhaupt nicht das übliche Klischee einer Schönheitschirurgin, sondern wirkte auf mich überaus menschlich, zugewandt und super professionell. Gerade bei “sensiblen” Themen oder für Angstpatienten kann ich Frau Dr. Eckmann wärmstens empfehlen, da sie wirklich zuhören kann und einfach nur das bestmögliche Ergebnis erzielen möchte. Hervorragende Ärztin! Vielen herzlichen Dank.

Letzte Aktualisierung05.09.2017

Dr. med. Stephanie Eckmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?