Gemeinschaftspraxis

Kieferorthopädie
Lachgassedierung
Behandlung von Angstpatienten
Hausbesuche

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil und in der Praxis Dr. Janpeter Voigt und Dr. Charitini Hadjiafxenti in Hannover.

In einem angenehmen Ambiente und mit modernen Geräten und Behandlungsverfahren möchten wir Ihre Zähne in einen optimalen Zustand bringen. Das gilt insbesondere für unsere Spezialgebiete Implantologie, Parodontologie und Kieferorthopädie. Aber auch für weitere zahnheilkundliche Behandlungen wie z.B. die Wurzelkanalbehandlung, die Behandlung von Mundgeruch und die Zahnersatztherapie.

Wir heißen auch Senioren und Angstpatienten herzlich willkommen und sorgen mit einem einfühlsamen Vorgespräch und einer genauen Untersuchung dafür, dass Sie möglichst rasch von den innovativen Verfahren der Zahnmedizin profitieren können.

Sie sind neugierig geworden und möchten mehr über unsere Methoden erfahren? Wunderbar! Rufen Sie uns an unter 0511/6490094 und wir beraten Sie sehr gerne über alles Weitere.

Ihre Dres. Janpeter Voigt und Charitini Voigt

Unsere Schwerpunkte

Wir sind Ihre Ansprechpartner für implantologische, parodontologische und kieferorthopädische Leistungen. Sie möchten gerne Einzelheiten über diese und weitere Leistungen der Praxis Dr. Janpeter Voigt und Dr. Charitini Hadjiafxenti in Hannover erfahren? Wir sind persönlich oder telefonisch unter 0511/6490094 für Sie da. Sprechen Sie uns an, wenn Sie Fragen haben - in unserer Praxis sind Sie herzlich willkommen.

• Kieferorthopädie

Zahnimplantate Hannover (Bothfeld) + 3D-Planung

Die Implantologie mit all ihren Facetten gehört zu einem der Schwerpunkte unserer Zahnarztpraxis in Hannover. Bei Implantaten handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln aus Metall oder Keramik, die zum Ersatz verlorengegangener Zähne zum Einsatz kommen. Dabei lassen sich nicht nur einzelne Zähne ersetzen, sondern auch größere Bereiche bis hin zu ganzen Kiefern mit festsitzendem Zahnersatz versorgen. Zahnimplantate machen es möglich, den ursprünglichen Zustand vor dem Zahnverlust besser wiederherzustellen, als es mit jeder anderen Art von Zahnersatz möglich ist.

Parodontitis in Hannover (Bothfeld)

Parodontitis ist eine Entzündung des Zahnhalteapparates und wird umgangssprachlich auch Parodontose genannt.

Über 50 % der Erwachsenen in Deutschland sind von einer Parodontitis betroffen, so dass man bereits von einer Volkskrankheit sprechen kann. Ohne eine umfassende Behandlung führt Parodontitis zu Lockerungen und zum Verlust der Zähne. Unbehandelt kann sie mittelfristig zum Verlust einiger oder aller Zähne führen. Eine frühzeitige Behandlung führt regelmäßig zu einem erfolgreichen Ergebnis und die Zähne können erhalten werden.

• Kieferorthopädie

Kieferorthopädie in Hannover (Bothfeld)

Mit modernen kieferorthopädischen Therapiekonzepten können auch hohe ästhetische und funktionelle Ansprüche erfüllt werden. Für die kieferorthopädische Behandlung gibt es heutzutage keine Altersbeschränkung, selbst extreme Zahn- und Kieferfehlstellungen können vollständig korrigiert werden – sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen. Dabei versucht unsere Praxis in Hannover dem häufigen Bedürfnis der Patienten nach Unsichtbarkeit gerecht zu werden. Hierfür bieten wir unterschiedliche Behandlungsmethoden an:

• herausnehmbare Zahnspange
    • feste Zahnspange
    • durchsichtige Schienen

Unser gesamtes Leistungs­spektrum

Wir bieten Ihnen in unserer modern ausgestatteten Praxis in Hannover eine entspannte und freundliche Atmosphäre. Egal aus welchen Gründen Sie einen Termin beim Zahnarzt benötigen: Das Praxisteam der Praxis Dr. Janpeter Voigt und Dr. Charitini Hadjiafxenti nimmt Sie herzlich in Empfang und kümmert sich um Ihr Anliegen. Selbstverständlich beraten wir Sie gerne zu allen zahnärztlichen Themen und nehmen uns für Sie und Ihre Behandlung Zeit. Auf dieser Seite können Sie sich einen Überblick über die Prophylaxe, die Parodontitisbehandlung und die Behandlung von Angstpatienten u.v.m. verschaffen.

• Wurzelkanalbehandlung

• Behandlung von Mundgeruch

• Knochenaufbau und Weichgewebeaufbau

• Prophylaxe

• Wurzelkanalbehandlung

Wurzelkanalbehandlung in Hannover (Bothfeld)

Die Wurzelbehandlung dient dem langfristigen Zahnerhalt. Dabei wird der Wurzelkanal von einer Entzündung befreit und mit einer Wurzelfüllung versorgt um den gesamten Zahn zu erhalten. Selbstverständlich gehört zu solch einer hochwertigen Wurzelbehandlung ein erheblicher apparativer und zeitlicher Aufwand.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ästhetische Zahnheilkunde in Hannover (Bothfeld)

Die professionelle Versorgung des Patienten ist das oberste Ziel der ästhetischen Zahnheilkunde. Denn ein ästhetisches und schönes Lächeln schenkt Wohlbefinden, Selbstsicherheit, Zufriedenheit und Lebensqualität. Zu den Therapiemaßnahmen der ästhetischen Zahnmedizin zählen die Korrektur von Zahnlücken, Verfärbungen und kleineren Defekten sowie Zahnfehlstellungen. Dabei spielen Ästhetik und Funktionalität des Zahnersatzes eine maßgebliche Rolle für das abschließende Gesamtbild.

• Zahnersatztherapie

Zahnersatz mit dem CEREC-System

Mit Hilfe des CEREC-Verfahrens, einer CAD/CAM-Technologie, verfügt unsere Praxis in Hannover über die Möglichkeit in nur zwei Sitzungen vollkeramischen Zahnersatz herzustellen. Über eine dreidimensionale Kamera kann die gesamte Planung und Fertigung des Zahnersatzes am Computer durchgeführt werden. Mittels einer Computeranalyse wird ein dreidimensionales Bild von der Form, Tiefe sowie Oberflächenstruktur des Zahnersatzes vermessen und berechnet.

• Lachgassedierung

Seit über 170 Jahren wird Lachgas (N2O) zur Sedierung in der Zahnmedizin eingesetzt. Es ist sehr gut erforscht und gilt als eines der ältesten Sedativa. Bei richtiger Anwendung ist Lachgas frei von Nebenwirkungen und Risiken. Gelegentlich kann es zu Übelkeit, Unruhe oder Kopfschmerzen im Anschluss an die Behandlung kommen. In der Regel wird eine Lachgassedierung bei Patienten, die sich nicht von selbst vollständig entspannen können sowie insbesondere bei der Behandlung von Angstpatienten eingesetzt.

• Behandlung von Angstpatienten

Angstpatienten in Hannover (Bothfeld)

Die Angst vor dem Zahnarzt befällt viele Patienten. Mindestens jeder fünfte Erwachsene gilt als Angstpatient und wird von einem unangenehmen Gefühl befallen, sobald der nächste Zahnarztbesuch in greifbare Nähe rückt. Häufig ist es die Angst vor der Behandlung selbst und den möglichen Schmerzen während und nach dem Eingriff. Dabei können bereits eine umfassende Beratung und Aufklärung sowie Einfühlungsvermögen und entgegengebrachtes Verständnis dabei helfen, Angstpatienten zu beruhigen und ihnen die Angst zu nehmen.

• Hausbesuche

Wir kooperieren mit mehreren Seniorenheimen in der Umgebung und sind in der Lage kleinere Arbeiten, wie z.B. Änderungen an Prothesen direkt vor Ort vornehmen zu können. Unsere Hausbesuche richten sich insbesondere an gehbehinderte, bettlägerige oder pflegebedürftige Patienten, die unsere Praxis nicht selbst aufsuchen können. Deshalb sind Hausbesuche auch ein wesentlicher Bestandteil der Seniorenzahnmedizin.

Möchten Sie mehr über Ihren mobilen Zahnarzt erfahren oder wünschen direkt einen Termin? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir sind jederzeit für Sie da.

• Seniorenbehandlung

Der Anteil der Senioren in der Gesellschaft wächst kontinuierlich. Ältere Menschen haben in allen Lebensbereichen spezifische Bedürfnisse – so auch bei der zahnmedizinischen Behandlung. Um diesen Anforderung gerecht zu werden, hat unsere Praxis in Hannover ein umfassendes Behandlungskonzept entwickelt.

Ziel einer seniorengerechten Zahnarztpraxis ist es, Menschen in hohem Alter und Personen mit Behinderungen regelmäßige Zahnarztbesuche zu ermöglichen und damit deren Mund- und Zahngesundheit zu bewahren. Die Umsetzung fängt bereits bei der Lage und Ausstattung der Praxis an. Diese sollte verkehrsgünstig liegen und barrierefrei erreichbar sein. Patienten, die nicht persönlich in die Praxis kommen können, werden z.T. im Rahmen unserer Hausbesuche behandelt oder können per Rettungswagen direkt bis vor die Tür transportiert werden.

• Bleaching

Bleaching in Hannover (Bothfeld)

Zahnverfärbungen können vielfältige Ursachen haben. Da sind zuerst einmal äußere Einflüsse wie Tee, Kaffee, Alkoholkonsum, Rauchen aber auch manche Gewürze oder Mundspülungen zu nennen. Diese können häufig durch eine professionelle Zahnreinigung (PZR) beseitigt werden. Anders verhält es sich allerdings mit Zähnen älterer Menschen, die durch Porositäten Farbstoffe tief im Inneren einlagern und somit dunkler werden.

• Behandlung von Mundgeruch

Behandlung von Mundgeruch in Hannover

Der Fachbegriff für Mundgeruch ist Halitosis und bezeichnet den unangenehmen Geruch der Atemluft bzw. des Atems. In Europa hat bereits jeder vierte Mensch Mundgeruch. Leider ist Halitosis noch immer ein Tabuthema. Häufig wird Mundgeruch aber auch unterschätzt, sodass eine Therapie nicht rechtzeitig in Anspruch genommen wird, obwohl es angebracht wäre. Fakt ist, schlechter Atem ist häufig ein Anzeichen für chronische Erkrankungen.

• Knochenaufbau und Weichgewebeaufbau

Im fortgeschrittenen Stadium einer Parodontitiserkrankung kommt es zum Abbau des Kieferknochens, wodurch sich die Zähne lockern und schließlich verloren gehen. Um weitere Verluste und Schädigungen zu vermeiden und die natürlichen Zähne zu ersetzen, kommt eine Versorgung mit Zahnimplantaten in Betracht. Hierfür muss der bereits verloren gegangene Kieferknochen jedoch wieder aufgefüllt werden. Diese Maßnahmen bezeichnet man als Knochenaufbau und Weichgewebeaufbau.

• Prophylaxe

Modernste Zahnmedizin und aufgeklärte Patienten haben die Karies immer weiter zurückgedrängt. Patienten wissen, dass es sinnvoll ist, ihren Zahnarzt zweimal im Jahr aufzusuchen. Bei der regelmäßigen Kontrolluntersuchung suchen wir natürlich nicht nur Löcher, wir schauen uns die gesamte Mundschleimhaut an. In der heutigen Zeit, in der die natürlichen Zähne immer länger im Mund des Einzelnen verbleiben und die Totalprothese schon fast zu den Ausnahmeerscheinungen gehört, ist es überaus wichtig, dem „Drumherum“, dem Zahnhalteapparat, vermehrt Aufmerksamkeit zu schenken.

Letzte Aktualisierung06.02.2018