Gemeinschaftspraxis

Gemeinschaftspraxis

DankePRAXIS-diesportstrategen, Dr. med. Ma… !

Calenberger Esplanade 230169 Hannover

Sportmedizin bewegt Sie

schön, dass Sie uns hier auf Jameda gefunden haben. Wenn Sie uns noch nicht persönlich in unserer Praxis diesportstrategen besucht haben, können Sie sich hier ein erstes Bild von uns als Ihre Sportmediziner in Hannover machen.

PRAXIS-diesportstrategen

Unsere Schwerpunkte

Orthopädie mit Strategie

Egal ob Sie Leistungssportler, Gelegenheitssportler oder eher der Typ Couchsurfer sind, wir als Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie gehen mit Strategie an Verletzungen, Störungen und Erkrankungen heran. Gemeinsam finden wir die Ursachen Ihrer Schmerzen oder Funktionsstörungen und erarbeiten gezielt einen Behandlungsplan, der Sie wieder fit macht.

+ Beratung
+ Prävention
+ Diagnostik
+ Behandlung
+ Rehabilitation

• Ganzheitliche orthopädische und unfallchirurgische Sportmedizin

• Ganzheitliche orthopädische und unfallchirurgische Sportmedizin

Strategisch gegen Schmerzen: unser Leistungsspektrum

Die richtige Behandlungsmethode ist Gold wert. Nicht nur, um akute Beschwerden schnell zu lindern, sondern auch, um langfristig zu heilen und mögliche Folgeschäden zu verhindern. Wir suchen die für Ihren individuellen Fall strategisch sinnvollste Behandlungsweise und bieten Ihnen strategisch ganzheitliche Sportmedizin in Hannover.

• Orthopädie
    • arthoroskopische Operationen
    • Hyaloronsäurentherapie
    • Arthrosetherapie
    • Eigenbluttherapie

Dank unserer langjährigen Erfahrung auf den Gebieten Unfallchirurgie und Orthopädie können wir nicht nur unsere sportlich aktiven Patienten, sondern auch professionell tätige Sportler verschiedener Bundesligen zuverlässig betreuen.

Unsere Erfahrung und unser Engagement haben uns zu zuverlässigen Partnern auf dem Gebiet der Sportmedizin gemacht. Wir freuen uns, dass Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Ihr Dr. med. Marcus Schönaich und Ihr Sascha Haschemi-Fard

PRAXIS-diesportstrategen

Unser gesamtes Leistungsspektrum

Gerne stellen wir Ihnen unsere Expertise in Orthopädie und Unfallchirurgie zur Verfügung. Erfahren Sie, welches Leistungsspektrum Sie in unserer PRAXIS-diesportstrategen in Hannover erwartet und welche Herangehensweisen wir bevorzugen. Gerne können Sie auch einen Termin vereinbaren, um uns persönlich kennenzulernen.

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

• Ernährungsmedizin

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

• Manuelle Medizin

• Stoßwellentherapie

• Infusionstherapie

• Lasertherapie

• Ärztliche Osteopathie (Osteopathische Medizin)

Der Mensch ist eine Einheit von Körper, Seele und Geist. Die Osteopathie, abgeleitet von „Knochen“ / Leiden“, betrachtet den Patienten deshalb immer in seiner körperlichen Gesamtheit. Nicht die Behandlung der einzelnen Symptome steht im Vordergrund, vielmehr will die Osteopathie immer die Ursache von Beschwerden finden und behandeln.

Die körperlichen Beschwerden werden aus verschiedenen Blickwinkeln diagnostiziert und behandelt:

1. PARIETALER BEREICH: Therapie am Bewegungsapparat, Knochen, Muskeln, Sehnen, etc. (entspricht der manuellen Therapie)
    2. CRANIOSACRALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an Schädelknochen, Rückenmark, Becken
    3. VISCERALER BEREICH: Therapie bei Dysfunktionen an inneren Organe und Bindegewebe (z. B. Leber, Niere, Zwerchfell)
  • Ernährungsmedizin

Mit der Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin (DGEM e. V.) hat die PRAXIS diesportstratgen die Fähigkeit erlangt das Ernährungsverhalten von Sportlerinnen und Sportlern zu untersuchen und zu optimieren. Hierdurch sollen insbesondere krankhafte Störungen wie Essstörungen oder auch Mangel- und/oder Fehlernährung erkannt und einer adäquaten Therapie zugeführt werden.

• Fasziendistorsionsmodell (FDM)

Das Fasziendistorsionsmodell (FDM) ist eine neue, effektive medizinische Methode zur Therapie von Schmerzen und erfolgt überwiegend manuell, d. h. mittels spezifischer Handgriffe.

• Manuelle Medizin

Manuelle Medizin oder Chirotherapie – Heilen mit den Händen – gewinnt mehr und mehr überzeugte Anhänger in der Ärzteschaft. Die Manuelle Medizin gilt heute als eine der effektivsten und fortschrittlichsten Heilmethoden für Funktionsstörungen an der Wirbelsäule, ja dem gesamten Bewegungssystem. Der Erfolg lässt sich auf das ganzheitliche Menschenbild, das ihr zugrunde liegt, zurückführen.

• Stoßwellentherapie

Eine Stoßwelle ist eine sich im Gewebe ausbreitende Schallwelle, die Schwingungen verursacht. Dadurch wird Energie freigesetzt, die zu einer Steigerung der Durchblutung und zu einer Stimulierung der Stoffwechselvorgänge führt. Körpereigene Reparaturmechanismen werden gezielt in Gang gesetzt. Die Selbstheilungskräfte des Körpers werden aktiviert. Erstmalig wurde die Stoßwellentherapie in der Medizin zur Behandlung von Nierensteinen angewendet. Seit knapp einem Jahrzehnt werden weltweit auch orthopädische Erkrankungen und knöcherne Verletzungsfolgen per ESWT behandelt. Die Stoßwellentherapie hat sich dabei zu einer unblutigen, risiko- und nebenwirkungsarmen Behandlungsmethode entwickelt.

• Sportmedizin

Sport gehört in unserer Gesellschaft in zunehmendem Maße zur Freizeitgestaltung. Jedes Jahr verletzen sich bis zu zwei Millionen Menschen in Deutschland beim Sport. Trotz der Unfälle wird Sport weiterhin befürwortet. Das hat neben gesundheitlichen auch finanzielle Gründe: Die Schäden durch zivilisationsbedingten Bewegungsmangel werden auf 25 bis 75 Milliarden Euro veranschlagt, zehn mal mehr als die Kosten für Sportunfälle. Die häufigsten Sportverletzungen erfolgen in quantitativer Abfolge: Fußball (ca. 33 %), Handball (15 %), Skifahren (12 %), Tennis und Volleyball (je 5 %). Männer betrifft es häufiger. Die unteren Extremitäten sind mit 72,4 % am häufigsten betroffen, gefolgt von den Armen mit 21,8 % und der Wirbelsäule mit 3 %.

• Eigenbluttherapie

Untersuchungen haben gezeigt, dass die im menschlichen Blut enthaltenden Wachstumsfaktoren verschiedene Heilungsvorgänge positiv beeinflussen können. Diese Erkenntnisse werden bei der Anwendung dieser Eigenbluttherapie genutzt, um eine Verbesserung hinsichtlich Schmerzverlauf und Beweglichkeit zu erreichen. Mittlerweile konnte bewiesen werden, dass das ACP-Verfahren sowohl die Dichte der Thrombozyten als auch die Konzentration der Wachstumsfaktoren im Vergleich zum Vollblut erhöht. In den letzten Jahren wurde über dieses Thema in renommierten Fachzeitschriften intensiv berichtet. 2009 berichten u.a. SANCHEZ, ET AL; BUHR ET AL; HALL ET. AL; ALSOUSOU ET. AL, bei unterschiedlichen Indikationen (Weichteil-, Knorpel- und Knochenheilung) über ermutigende Ergebnisse.

• Infusionstherapie

Je nach Beschwerdebild muss die Infusionskur zusammengestellt werden. Hierzu werden schonende homöopathische Komplexpräparate und pflanzliche Wirkstoffe kombiniert.
    Die jeweiligen Wirkstoffe werden sorgsam unter Berücksichtigung der Symptomkonstellation und des Patientenwunsches ausgewählt.

• Lasertherapie

Laserstrahlung entsteht durch Anregung und Verstärkung von Licht (LIGHTAMPLIFICATION BY STIMULATED EMISSION OF RADIATION) in speziellen Resonatoren. Die durch Einfarbigkeit (Monochromasie), hohe Intensität (infolge geringer Divergenz, großer zeitlicher und räumlicher Kohärenz) und gute optische Fokussierbarkeit gekennzeichneten Strahlen werden vielfach technisch genutzt.

Unsere Leistungen

Letzte Aktualisierung11.12.2019