Heilpraktiker:

Dietmar Müller

Heilpraktiker, Schwerpunkte: Allergie- & Schmerztherapie, Osteopathie, Neuraltherapie

Herr Müller

Neural-Therapie
Ausleitungsverfahren
Komplexhomöopathie
Schüßler-Salze

Ich heiße Dietmar Müller und bin Heilpraktiker, Trainer und Coach in Hannover. Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts – dieser Satz fasst gut zusammen, wie wichtig es ist, sich wohl zu fühlen. Damit dies gelingt, sollten Körper, Geist und Seele im harmonischen Gleichgewicht sein. Dazu möchte ich Ihnen mit meiner ganzheitlichen Beratung und Behandlung verhelfen. Mein Angebot richtet sich vor allem an Patienten mit chronischen Schmerzen. Gerade hier kann die Naturheilkunde eine wichtige Ergänzung und Alternative zur Schulmedizin sein. Außerdem bin ich Ihr vertrauensvoller Partner und Coach, um Sie bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung zu unterstützen.

Ich freue mich, Ihnen bald einmal helfen zu dürfen!

Ihr Heilpraktiker

Naturheilpraxis Dietmar Müller Hannover

Damit Sie sich ein besseres Bild von meinen Heilmethoden und meiner Praxis machen können, möchte ich Ihnen hier meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen. Alle Behandlungen führe ich persönlich durch. Sollten Sie Fragen haben, beantworte ich diese gerne persönlich!

• Chronische Schmerzen

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

• Erkrankungen des Nervensystems

• Chronische Schmerzen

Schmerzen sind zunächst einmal ein Warnsignal des Körpers und haben damit eine wichtige Funktion. Wenn sie jedoch über längere Zeit andauern und chronisch werden, kann das zur starken Belastung werden. Die Schmerzen nagen an der Psyche, zermürben den Geist und können Menschen in ihrem Wesen verändern. Viele Patienten mit chronischen Schmerzen gelten in der Schulmedizin als austherapiert und finden dort keine Hilfe mehr. Gerade hier kann die Naturheilkunde eine echte Alternative sein. Mit einem ganzheitlichen Ansatz, der immer individuell auf die Grunderkrankung abgestimmt ist, lassen sich chronische Schmerzen in vielen Fällen lindern. Je nach Einzelfall kommen dabei verschiedene Heilmethoden zum Einsatz. Dazu zählt zum Beispiel die Schmalisch-Therapie, die Neuraltherapie, die Ohrakupunktur, die Akupunktur, Schröpfen, Baunscheidtieren, die Blutegel-Therapie, Chiropraktik, Phytotherapie (Pflanzenheilkunde), Komplex-Homöopathie
     und die Psychotherapie (Gestalttherapie).

• Erkrankungen des Bewegungsapparates

Wenn jede Bewegung schmerzt, kann das das Leben stark beeinträchtigen. Viele Patienten kommen zum Beispiel mit Fibromyalgie, auch Muskelrheumatismus genannt, zu mir. Sie leiden unter chronischen Muskelschmerzen am ganzen Körper. Dazu kommen oft Gelenk- und Sehnenschmerzen, Müdigkeit, Erschöpfung und Depressionen. Die Ursachen der Erkrankung sind noch nicht bekannt und die Schulmedizin stößt bei der Behandlung meist an ihre Grenzen. Gerade hier kann die Naturheilkunde mit einem ganzheitlichen Ansatz oft helfen. Bei chronischen Erkrankungen des Bewegungsapparats hat sich zum Beispiel die Schmalisch-Therapie bewährt, eine Behandlung, die auf einer speziellen Muskeldehntechnik basiert. Außerdem konnte eine medizinisch anerkannte Studie die Wirksamkeit der Blutegel-Therapie nachweisen. Weitere Therapiemethoden sind unter anderem die Chirotherapie und die Osteopathie. Die Behandlung stimme ich stets individuell auf den Patienten ab.

• Erkrankungen des Nervensystems

Unsere Nerven dienen dazu, Informationen zu erfassen und zu übertragen. Sie leiten diese weiter an das Gehirn oder das Rückenmark, wo sie gespeichert und verarbeitet werden. Von dort werden Antworten wieder über die Nervenfasern an den Körper geschickt. Kommt es zu Störungen in diesem Kommunikationssystem, kann das vielfältige Beschwerden und Funktionsbeeinträchtigungen auslösen. Dazu gehören zum Beispiel chronische Schmerzen, Lähmungserscheinungen oder auch Tinnitus (Ohrgeräusche). Eine häufige Erkrankung des Nervensystems, mit der Patienten zu mir kommen, ist die Trigeminus-Neuralgie. Betroffene leiden unter starken Schmerzattacken im Gesicht, die blitzartig einschießen. Außerdem kann es zu Missempfindungen kommen. Ursache ist eine Schädigung oder Reizung des Trigeminusnervs im Gehirn. Die Naturheilkunde kann helfen, solche Nervenschmerzen zu lindern, indem sie Störungen ganzheitlich behandelt. Ich entwickle eine individuelles Therapiekonzept für Sie.

www.hannover-naturheilpraxis.de

Mit etablierten, alternativen Heilmethoden möchte ich Ihnen zu einem schmerzfreien Leben und mehr Wohlbefinden verhelfen. Dabei verfolge ich immer einen ganzheitlichen Ansatz, der das Ziel hat, Körper, Geist und Seele in Harmonie zu bringen. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine Leistungen.

• Schmerztherapie

• Osteopathie

• Neuraltherapie

• Entgiftungstherapie

• Schmerztherapie

Menschen, die an chronischen Schmerzen leiden, haben oft eine Odyssee von Arzt zu Arzt hinter sich. Die Naturheilkunde verfolgt einen anderen Ansatz als die Schulmedizin und geht die Ursache der Schmerzen an, indem sie nicht nur den Körper, sondern auch Geist und Seele mit einbezieht. Viele Verfahren kommen ganz ohne Medikamente aus und haben keine Nebenwirkungen. Dazu zählt zum Beispiel die Akupunktur oder die Schmalisch-Therapie. Ich bin auf die Schmerztherapie spezialisiert und wende die Naturheilkunde in diesem Bereich seit vielen Jahren erfolgreich an.

• Osteopathie

Die Osteopathie ist eine manuelle Diagnostik- und Therapiemethode, die vor allem bei Beschwerden mit dem Bewegungsapparat, aber auch bei chronischen Kopfschmerzen, Migräne oder Organbeschwerden helfen kann. Sie geht davon aus, dass alle Funktionen und Strukturen des Körpers miteinander verbunden sind und in enger Wechselbeziehung stehen. Eine Störung in einem Bereich kann sich daher auch auf weiter entfernte Bereiche auswirken. Der Osteopath untersucht den Körper auf Blockaden und Bewegungseinschränkungen und behandelt diese mit manuellen Techniken. So werden die Selbstheilungskräfte angeregt.

• Neuraltherapie

Die Neuraltherapie wurde von den Ärzten Ferdinand und Walter Huneke entwickelt und hat sich vor allem in der Behandlung von chronischen Schmerzen etabliert. Sie basiert auf der Annahme, dass Störfelder für die Schmerzen verantwortliche sind, die das vegetative Nervensystem irritieren. Zunächst geht es also darum, solche Störfelder in einer Untersuchung zu identifizieren. Anschließend injiziert der Therapeut ein lokales Betäubungsmittel in die Umgebung des Störfeldes, um es positiv zu beeinflussen und damit verbundene Beschwerden zu lindern.

• Entgiftungstherapie

Unser Organismus ist zahlreichen Umwelteinflüssen ausgesetzt. Gifte aus Pflanzenschutzmitteln, Schwermetalle aus der Luft oder Chemikalien in Nahrungsmitteln und Kosmetika lagern sich im Körper an. Ist er nicht mehr in der Lage, sie eigenständig auszuscheiden, kann das den Zellstoffwechsel stören und zu vielfältigen Beschwerden führen. So können zum Beispiel neurologische Beschwerden, chronische Entzündungen oder Erschöpfungszustände die Folge sein. Mit naturheilkundlichen Entgiftungsverfahren kann ich den Körper unterstützen, die Giftstoffe auszuleiten.

• Ausleitungsverfahren

Ausleitungsverfahren dienen dazu, den Körper von schmerz- und entzündungserregenden Stoffen zu befreien und so gestörte Körperfunktionen wiederherzustellen. Zu den Behandlungen, die ich anwende, zählen zum Beispiel Schröpfen, Schröpfmassage, Fasten, das Baunscheidt-Verfahren, die Homöopathie oder die Blutegeltherapie. Letztere hat sich laut einer medizinisch anerkannten Studie zum Beispiel bei degenerativen, rheumatischen und orthopädischen Erkrankungen des Knies als hilfreich erwiesen. Ich setze dafür medizinische Blutegel der Firma Biebertaler Blutegelzucht GmbH ein, die höchste Standards erfüllt.

• Phytotherapie

Phytotherapie ist der Fachausdruck für Pflanzenheilkunde. Sie hat eine jahrhundertelange Geschichte und zählt zu den ältesten medizinischen Therapieformen. Dabei kommen grundsätzlich nur ganze Pflanzen oder Pflanzenteile zum Einsatz, zum Beispiel Blüten, Blätter, Rinden oder Wurzeln, nicht aber isolierte Einzelstoffe. Pflanzliche Heilmittel können innerlich oder äußerlich angewendet werden, zum Beispiel als Tee, in Form von Tabletten, als Aufgüsse, Tinkturen oder Umschläge. Ihre Wirksamkeit hängt entscheidend von der Qualität der Heilpflanzen ab. Ich setze ausschließlich hochwertige Mittel von etablierten Herstellern ein.

• Komplex-Homöopathie

Unter Komplex-Homöopathie versteht man die Behandlung mit gemischten homöopathischen Einzelmitteln. Sie werden so ausgewählt, dass sie für ein bestimmtes Krankheitsbild passen. Das hat den Vorteil, dass sich die Mittel gegenseitig in ihrer Wirkung verstärken können. Die Homöopathie basiert auf dem Ähnlichkeitsprinzip: Sie geht davon aus, dass man Krankheiten mit Substanzen heilen kann, die ebendiese Krankheitssymptome hervorrufen. Sie werden dabei in festgelegter Potenzierung verabreicht und regen die Selbstheilungskräfte des Körpers an.

• Schmalisch-Therapie

• Antlitzdiagnose

• Zungendiagnostik

• Fußzonenreflex-Therapie und -Diagnose

• Mayr-Kuren

• Chiropraktik

• Psychotherapie (Gestalttherapeutische Ausbildung, Ausdrucksmal-Therapeut)

• Labordiagnostik

• ASAN-Therapie bei Heuschnupfen bzw. Nahrungsmittelunverträglichkeiten

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ich bin seit 32 Jahren Heilpraktiker in eigener Praxis und liebe meinen Beruf. Menschen zu helfen ist meine Leidenschaft. Dieser Berufung folge ich mit großem Engagement, hoher Fachkompetenz und viel Humor. Ich gehe einfühlsam auf meine Patienten ein, nehme mir viel Zeit für jeden Einzelnen und höre aufmerksam zu. Anschließend entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dabei verfolge ich stets einen ganzheitlichen Ansatz, der sowohl Körper, Geist und Seele einbezieht. Vor allem Menschen mit chronischen Schmerzen kommen zu mir, aber auch Leute, die sich ein Coaching wünschen, um sich persönlich oder beruflich weiterzuentwickeln. Sie vertrauen auf meine langjährige Erfahrung und große Expertise: Seit 18 Jahren bin ich Dozent für Naturheilkunde an Heilpraktikerschulen und seit über 15 Jahren Beisitzer im Heilpraktiker-Prüfungsausschuss im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie. Außerdem bin ich neben Frank Schmalisch, dem Begründer der Schmalisch-Therapie, derzeit der einzige Therapeut in Deutschland, der diese Methode beherrscht.

Zu meiner Homepage

Sie finden die Heilpraktiker-Praxis Dietmar Müller in der Podbielskistr. 126, Ecke Holbeinstraße in Hannover. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto bin ich gut erreichbar. Vom Hauptbahnhof sind Sie mit der U-Bahn in nur sieben Minuten bei mir. Die Haltestelle „Vier Grenzen“ liegt wenige Schritte entfernt. Ich erwarte Sie in entspannter Atmosphäre und bin während Ihres Aufenthalts mit voller Aufmerksamkeit für Sie da. Ich möchte, dass Sie sich wohlfühlen. Alle Behandlungen führe ich persönlich durch ­– ich habe keine Angestellten. In meiner Praxis wird viel gelacht, denn Lachen ist gesund! Das Leben spielt uns manchmal schmerzlich mit, deshalb ist es wichtig, das Lachen nicht zu vergessen. Außerdem versorge ich Sie gerne mit Erfrischungen wie Wasser und Espresso. Termine mache ich nach Vereinbarung, sodass keine oder nur geringe Wartezeiten entstehen.

Lernen Sie mich kennen!

Bereits mit 19 Jahren wusste ich, dass ich Heilpraktiker werden will. 1986 habe ich diesen Herzenswunsch umgesetzt und mich in eigner Praxis in Hannover niedergelassen, wo ich seither für meine Patienten da bin. Ich bin Gründer und Schulleiter verschiedener Heilpraktiker-Schulen und seit 18 Jahren freier Dozent in diesem Bereich. Außerdem bin ich Gründungsmitglied und freier Mitarbeiter der Gruppe soziale Selbsthilfe e.V. in Hannover, bin in der Landesleitung des Berufsverband-Deutsche-Naturheilkunde e.V. und Beisitzer im HP-Prüfungsausschuss im Niedersächsischen Landesamt für Soziales, Jugend und Familie für Heilpraktiker und Heilpraktiker für Psychotherapie. Ich bilde mich regelmäßig fachlich weiter und halte mich durch ständige Supervision flexibel und wachstumsfähig.

Auch in den Medien bin ich ein gefragter Gesprächspartner. So habe ich zum Beispiel mit dem Regional-TV-Sender „h1-Fernsehen“ einen Beitrag über die Blutegel-Therapie gemacht. Außerdem habe ich für eine private Fernsehproduktion gemeinsam mit Bettina Zimmermann nach meiner eigenen Rezeptur eine Abdeckcreme für Pickel abgemischt, die auch als Zugsalbe wirkt.

Video

28.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Monatelange Rückenschmerzen und akute Ischiasschmerzen weg

Hr. Müller hat mir schon öfter sehr gut geholfen; hilfreiche einfach durchzuführende Übungen für zu Hause haben mir beim "Wegtrainieren" der Schmerzen sehr geholfen.

Schmerzen im Rücken und Ischianerv haben mich längere Zeit gequält und meine Bewegungsfreiheit eingeschränkt.

Übungen in seiner Praxis und "Hausaufgaben" für mich haben den Heilungsprozess unterstützt. Eigene Disziplin war auch notwendig, d.h. gezeigte Übungen regelmäßig durchführen.

Er hat sich bei den Behandlungen immer Zeit genommen mir zu erklären, was er tut. Mit seiner humorvollen Art hat er notwendige unangenehme Situationen erleichtert.

Er ist für mich ein 1. und erstklassiger Ansprechpartner bei körperlichen Missempfindungen

01.03.2020

100 Prozent Kompetenz

Nur zu empfehlen. Keiner konnte mir helfen. Grosses Wissen. Freundlich und schneller Termin.

26.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und unkomplizierter Heilpraktiker

Herr Müller behandelt nicht nur die Leute physisch, sondern versucht sich ein Bild von der allgemeinen Lebenssituation zu machen. Manche Patienten wurden sogar Freunde, weil er die Termine entsprechend gelegt hat. :) Ene wirklich ganzheitliche Behandlung ohne Gedöns.

25.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Heilpraktiker, der meine Rosacea und Rückenproblematik erfolgreich...

...behandelte. Zielführende und professionelle Hilfe bei Rosacea mit großem Behandlungserfolg (erstmals symptomfrei über Monate seit 20 Jahren, was der Schulmedizin nicht ansatzweise gelang). Stets transparente, fundierte und freundliche Beratung. Zudem schnelle Linderung bei akuten Wirbelsäulen- und Rückenbeschwerden. Meine erste Anlaufstelle bei Problemen jeglicher Art.

24.09.2019 • Alter: 30 bis 50

Erfolgreiche Behandlung beim Fersensporn

Vielen Dank für die schnelle, kompetente und vor allem erfolgreiche Behandlung an Herrn Müller.

Nach wenigen Wochen trat erhebliche Besserung ein, nun ist es praktisch verschwunden!

Absolute Weiterempfehlung!

Letzte Aktualisierung11.12.2018