Heilpraktiker für Psychotherapie

Depressionen
Last des Lebens
Schuld und Scham
Unterstützung für Paare

Liebe zukünftige Klientin! Lieber zukünftiger Klient!

Meinen Respekt haben Sie sich an dieser Stelle bereits verdient. Respekt davor, dass Sie den Mut haben, den Schritt zu wagen, in Ihrem Leben etwas zu verändern und sich dabei professionell unterstützen zu lassen.

Hierbei spielt es keine Rolle, wem Sie am Ende Ihr Vertrauen schenken – ob mir oder meinen Kolleginnen und Kollegen. Sie wollen Ihr Leben durch eine Psychotherapie ändern. Nur das zählt!

Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich Ihnen in vielen Krisen- und Ausnahmesituationen Ihres Lebens zur Seite stehen. Aus vielen offenen Fragen können nach einer erfolgreichen Psychotherapie viele Antworten werden.

Was brauchen Sie? Was wünschen Sie sich? Wo wollen Sie hin?

Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg und unterstütze Sie bei Ihren ganz individuellen Sorgen und Nöten.

Damit Ihr Leben so wird, wie Sie es sich wünschen.

Packen wir’s an! Gemeinsam!

Alexander Hoffmeister – Ihr Heilpraktiker für Psychotherapie in Hannover

Vita

Ich habe lange überlegt, wie ich mich Ihnen vorstellen soll. Letztlich wurde mir dann klar, dass dies ja "nur" ein Internetauftritt ist und wir uns in unseren gemeinsamen Gesprächen kennenlernen werden. Denn Therapie ist etwas absolut persönliches.

Das Wichtigste allerdings ist, dass Sie im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen werden, und nicht ich. Deshalb fasse ich mich an dieser Stelle so kurz wie möglich:

Mit meiner Frau Nicole bin ich glücklich verheiratet. Wir haben eine wunderbare (und manchmal auch wundersame) Tochter (Baujahr 1997).

Ich habe 20 Jahre lang in der Versicherungsbranche gearbeitet. Die längste Zeit davon als selbstständiger Versicherungskaufmann. Als es in den Augen der Versicherungen nicht mehr reichte, meine Kunden als Menschen zu betrachten, sondern nur noch als Geldbeutel, bekam ich große Probleme und meine Seele fasste den Entschluss, an Depressionen und Angststörungen zu leiden.

Nach erfolgreicher Therapie beendete ich meine Versicherungs-Karriere und hatte zunächst keine Ahnung, wie es mit mir beruflich weitergehen sollte. Ich unterstützte meine Frau bei der Gründung und dem Aufbau ihres eigenen Unternehmens. Dazu gehörte natürlich auch, ihr den Rücken als Hausmann freizuhalten (mittlerweile bin ich ein akzeptabler Koch).

Dank der Unterstützung meiner Frau und meiner Tochter, meinen wenigen herausragend guten Freunden und vieler freundlicher und kompetenter Mitarbeiter des JobCenters (ich meine das nicht ironisch!) fand ich meinen Weg: Die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, die ich am 04.06.2014 erfolgreich abschloss.

Was dürfen Sie also nun in Ihrer Therapie von mir erwarten?
Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit. Flexibilität und Respekt, Ihnen gegenüber.
Echtheit und Einfühlsamkeit. Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.
Selbstverständlich meine Wertschätzung und eine kleine Prise Humor!

• Depressionen, akute Lebenskrisen und Burnout

• Angst, Schuld und die Last des Lebens

• Unterstützung für Paare

Liebe zukünftige Klientin, lieber zukünftiger Klient,

als ich den Menüpunkt "Warum zu mir?" bei Jameda fand, musste ich doch etwas schmunzeln.
"Warum sollten Sie ausgerechnet bei mir eine Therapie beginnen?"
Oder sollte ich besser fragen: "Warum sollten ausgerechnet Sie bei mir eine Therapie beginnen?"

Ich glaube, dass ein Therapeut passen muss. Suchen Sie, wenn es mit einem Therapeuten irgendwie nicht passt, nicht zuerst die "Fehler" bei sich selbst. Verschwenden Sie keine Zeit mit einem nicht passenden Therapeuten. Suchen Sie sich einfach einen passenden. Ihr Gefühl wird Ihnen schon sagen, ob der Mensch, der vor Ihnen sitzt und Sie therapieren will, passt oder eben nicht. Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl.

Ich als Therapeut kann noch so gut sein, ich kann noch so wortgewandt und die besten Tools für Sie bereit halten. All' das ist nichts wert, wenn die Chemie zwischen uns nicht passt. Es ist wichtig für Sie, hier keine Kompromisse zu machen. In einem Erstgespräch über 60 Minuten finden wir heraus ob unsere Chemie passt.

Sollte Ihnen das, was ich hier geschrieben habe, gefallen, dann haben wir eine hervorragende Chance erfolgreich miteinander zu arbeiten.

Ich bin gespannt und freue mich auf Sie!

Ihr
Alexander Hoffmeister

• Echt und herausfordernd!

• Menschlich und humorvoll!

• Therapie auf Augenhöhe!

Alexander Hoffmeister ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hannover

kurze Wartezeit

3,1

21.10.2021

Mein seelischer Batman

Manchmal kommt der Moment wo man sich alleine nicht mehr helfen kann. Alexander Hoffmeister war in dieser Zeit mein rettender Anker.

Bei guten Gesprächen hat er mir Wege und Mittel aufgezeigt, wieder mit mir selbst ins Reine zu kommen. Mit seiner offenen und charmanten Art erzeugt er eine wohlige und freundschaftliche Atmosphäre. Ihn aufzusuchen, war eine der besten Entscheidungen.

Danke!

29.09.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Von brüllenden Mücken und beleidigten Elefanten

Vorab: Nach über zwei Jahren Therapie leben wir wieder glücklich in unserer Beziehung und haben aufgrund der Sitzungen viel über uns und den Anderen gelernt. Die neu geschaffene Basis führte uns wieder zusammen.

Herr Hoffmeister bestach darin, sich erstmal die Sorgen und Probleme von uns neutral anzuhören. Aus den ihm daraus gewonnenen Erkenntnissen verstand er die "Grundherausforderung" unserer Beziehung. Durch z.T. anstrengende Arbeit an einem selbst (und ohne dies funktioniert es auch nicht!) und der Arbeit an unserer Kommunikation fanden wir uns Stück für Stück wieder.

Wir fühlten uns jederzeit wohl, aufgenommen und vor allem verstanden, was auch an der herzlichen Art und Atmosphäre von Herrn Hoffmeister lag.

Wir sind sehr froh, ihn gefunden zu haben. Dank ihm geht es uns wieder sehr gut!

Wir hoffen, ihn nicht mehr besuchen zu müssen, würden es aber immer wieder tun! :)

Tausend Dank dafür!

P.S: Unglückliche Beziehungen heißen nicht sofort, dass sie gescheitert sind. Manchmal benötigt man die Sichtweise eines Außenstehenden, um das eigene Verhalten zu reflektieren und zu manövrieren.

17.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Dieser Mann ist der Hammer!

Herr Hoffmeister wurde mir von einer Freundin empfohlen. Bereits das Telefonat zum ersten Kennenlernen war super angenehm, ja sogar witzig! Ich hatte sofort das Gefühl, hier in guten Händen zu sein. Zu meiner Überraschung konnte ich auch zeitnah einen Termin bekommen, was mir sehr entgegen kam.

Als ich dann das erste Mal die Praxis von Herrn Hoffmeister betrat, fühlte ich mich sofort wohl. Die angenehme heimische Atmosphäre, die mich umgab, sowie seine zugewandte, wertschätzende Art, halfen mir von Anfang an. Ich konnte komplett ich selbst sein und jedwede Emotion zulassen.

Währen meiner Therapie lernte ich unglaublich viel über mich selbst und hatte diverse Augen-öffnende Momente. Alles Gelernte hielt ich hinterher in einem Notizbuch fest - bald musste ein Zweites her! Durch meine eigene Bereitschaft, an mir selbst zu arbeiten und voranzukommen, konnten wir die Therapie letztendlich in relativ kurzer Zeit abschließen.

Es tut sehr gut zu wissen, dass ich mich grundsätzlich jederzeit an Herrn Hoffmeister wenden kann wenn es mal brenzlig wird. Er ist nun meine Stütze im Hinterkopf. Dieser Mann ist wirklich absolut empfehlenswert!

14.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

So sollte Praktische Lebenshilfe Aussehen bin begeistert und froh

War jetzt mit Unterbrechung so 1,5Jahre in Behandlung als Paar aber auch allein und habe dabei viel über mich und auch über meine Partnerin gelernt.

Es hilft besonders über Fragestellung die Selbstreflexion zu aktivieren und kann hier nur eines sagen, einfach großartig. Auch die Mechanismen zu Kommunizieren helfen ungemein den Dialog mit dem Partner neu und ohne vorwürfe zuführen und vor allem Ergebnisse zu erzielen.

ich habe mich immer sehr wertgeschätzt gefühlt und auch Wertschätzung neu gelernt.

Manchmal ist der weg sehr weit weil man weit zurück muss aber es hat sich geloht.

Ich würde jederzeit Herrn Hoffmeister wieder in Anspruch nehmen da ich mich sehr sehr wohlgefühlt habe und in jeder einzelnen Stunde für mich fortschritte gesehen habe.

noch einmal auf diesem wege vielen vielen Dank. Ach noch eines ich schlafe jetzt wieder besser und Fühle micht nicht mehr gehezt.

21.05.2021

Sehr kompetenter und netter Therapeut

Ich kann den Herrn Hoffmeister mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Er ist sehr kompetent und kennt sehr viele und effektive Techniken, um psychische Probleme zu lösen. Ich habe mich sehr wohl bei ihm gefühlt, sodass man über alles reden konnte. Durch seine Hilfe konnte ich sehr schnell aus meiner Depression rauskommen. Vielen lieben Dank dafür.

Letzte Aktualisierung24.04.2021

Alexander Hoffmeister bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?