Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Depressionen
Last des Lebens
Schuld und Scham
Unterstützung für Paare

Liebe zukünftige Klientin! Lieber zukünftiger Klient!

Meinen Respekt haben Sie sich an dieser Stelle bereits verdient. Respekt davor, dass Sie den Mut haben, den Schritt zu wagen, in Ihrem Leben etwas zu verändern und sich dabei professionell unterstützen zu lassen.

Hierbei spielt es keine Rolle, wem Sie am Ende Ihr Vertrauen schenken – ob mir oder meinen Kolleginnen und Kollegen. Sie wollen Ihr Leben durch eine Psychotherapie ändern. Nur das zählt!

Als Heilpraktiker für Psychotherapie kann ich Ihnen in vielen Krisen- und Ausnahmesituationen Ihres Lebens zur Seite stehen. Aus vielen offenen Fragen können nach einer erfolgreichen Psychotherapie viele Antworten werden.

Was brauchen Sie? Was wünschen Sie sich? Wo wollen Sie hin?

Ich begleite Sie gerne auf Ihrem Weg und unterstütze Sie bei Ihren ganz individuellen Sorgen und Nöten.

Damit Ihr Leben so wird, wie Sie es sich wünschen.

Packen wir’s an! Gemeinsam!

Alexander Hoffmeister – Ihr Heilpraktiker für Psychotherapie in Hannover

Vita

Ich habe lange überlegt, wie ich mich Ihnen vorstellen soll. Letztlich wurde mir dann klar, dass dies ja "nur" ein Internetauftritt ist und wir uns in unseren gemeinsamen Gesprächen kennenlernen werden. Denn Therapie ist etwas absolut persönliches.

Das Wichtigste allerdings ist, dass Sie im Mittelpunkt unserer gemeinsamen Arbeit stehen werden, und nicht ich. Deshalb fasse ich mich an dieser Stelle so kurz wie möglich:

Mit meiner Frau Nicole bin ich glücklich verheiratet. Wir haben eine wunderbare (und manchmal auch wundersame) Tochter (Baujahr 1997).

Ich habe 20 Jahre lang in der Versicherungsbranche gearbeitet. Die längste Zeit davon als selbstständiger Versicherungskaufmann. Als es in den Augen der Versicherungen nicht mehr reichte, meine Kunden als Menschen zu betrachten, sondern nur noch als Geldbeutel, bekam ich große Probleme und meine Seele fasste den Entschluss, an Depressionen und Angststörungen zu leiden.

Nach erfolgreicher Therapie beendete ich meine Versicherungs-Karriere und hatte zunächst keine Ahnung, wie es mit mir beruflich weitergehen sollte. Ich unterstützte meine Frau bei der Gründung und dem Aufbau ihres eigenen Unternehmens. Dazu gehörte natürlich auch, ihr den Rücken als Hausmann freizuhalten (mittlerweile bin ich ein akzeptabler Koch).

Dank der Unterstützung meiner Frau und meiner Tochter, meinen wenigen herausragend guten Freunden und vieler freundlicher und kompetenter Mitarbeiter des JobCenters (ich meine das nicht ironisch!) fand ich meinen Weg: Die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie, die ich am 04.06.2014 erfolgreich abschloss.

Was dürfen Sie also nun in Ihrer Therapie von mir erwarten?
Aufrichtigkeit und Zuverlässigkeit. Flexibilität und Respekt, Ihnen gegenüber.
Echtheit und Einfühlsamkeit. Verantwortungs- und Pflichtbewusstsein.
Selbstverständlich meine Wertschätzung und eine kleine Prise Humor!

• Depressionen, akute Lebenskrisen und Burnout

• Angst, Schuld und die Last des Lebens

• Unterstützung für Paare

Liebe zukünftige Klientin, lieber zukünftiger Klient,

als ich den Menüpunkt "Warum zu mir?" bei Jameda fand, musste ich doch etwas schmunzeln.
"Warum sollten Sie ausgerechnet bei mir eine Therapie beginnen?"
Oder sollte ich besser fragen: "Warum sollten ausgerechnet Sie bei mir eine Therapie beginnen?"

Ich glaube, dass ein Therapeut passen muss. Suchen Sie, wenn es mit einem Therapeuten irgendwie nicht passt, nicht zuerst die "Fehler" bei sich selbst. Verschwenden Sie keine Zeit mit einem nicht passenden Therapeuten. Suchen Sie sich einfach einen passenden. Ihr Gefühl wird Ihnen schon sagen, ob der Mensch, der vor Ihnen sitzt und Sie therapieren will, passt oder eben nicht. Vertrauen Sie auf Ihr Gefühl.

Ich als Therapeut kann noch so gut sein, ich kann noch so wortgewandt und die besten Tools für Sie bereit halten. All' das ist nichts wert, wenn die Chemie zwischen uns nicht passt. Es ist wichtig für Sie, hier keine Kompromisse zu machen. In einem Erstgespräch über 60 Minuten finden wir heraus ob unsere Chemie passt.

Sollte Ihnen das, was ich hier geschrieben habe, gefallen, dann haben wir eine hervorragende Chance erfolgreich miteinander zu arbeiten.

Ich bin gespannt und freue mich auf Sie!

Ihr
Alexander Hoffmeister

• Echt und herausfordernd!

• Menschlich und humorvoll!

• Therapie auf Augenhöhe!

Alexander Hoffmeister ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hannover

kurze Wartezeit

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Wir waren sehr zufrieden und haben uns wohl gefühlt

Meine Frau und ich sind mit Eheproblemen zu Herrn Hoffmeister gegangen.

Wir haben uns gleich sehr wohl gefühlt, weil von Anfang an eine sehr vertraute Atmosphäre zwischen uns bestand.

Während den Sitzungen ist es Herrn Hoffmeister immer sehr gut gelungen uns zum Reden zu motivieren, aber ohne das sich der andere dabei angegriffen fühlte, was bei Eheproblemen schon eine Kunst ist.

Was uns besonders gut gefallen hat war die sehr offenen und direkte Art von Herrn Hoffmeister, der einem so unweigerlich oft die Augen geöffnet hat.

Unabhängig von unseren eigentlichen Problemen, haben wir sicherlich auch sonst viel für unser weiteres Leben mitgenommen.

Leider haben wir uns am ende doch für die Trennung entschieden.

Aber dank der Unterstützung durch Herrn Hoffmeister absolut auf Augenhöhe und wir verstehen uns seit dem so gut wie schon lange nicht mehr.

Und wer weiß was unsere Zukunft noch für Überraschungen für uns parat hat, vielleicht brauchen wir einfach nur mal eine Pause.

Lieber Herr Hoffmeister, vielen vielen Dank für die Unterstützung, und auch wenn ich ehrlich gesagt hoffe, dass wir in unserem Leben keine therapeutische Unterstützung mehr brauchen, wenn doch, sind wir wieder bei Ihnen.

20.01.2021

Sehr viel Empathie und flexible Terminfindung

Herr Hoffmeister war immer pünktlich, ich musste lediglich ein einziges mal für wenige Minuten warten.

Er war immer bemüht einen Termin zu finden, obwohl ich sehr wenig Zeit mitgebracht habe und die Therapie war sehr gut auf mich personalisiert und angepasst. Ich hab mich sehr wohl gefühlt und sogar die Therapie telefonisch weiter geführt, als ich nicht mehr in Hannover gelebt habe, da ich gerne bei ihm bleiben wollte. Telefonisch waren die Termine gleich gut wie persönlich.

17.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Für mich die beste Wahl.....

Herr Hoffmeister hat mich in einer schweren Zeit zurück ins Leben geführt. Seine direkte und sympathische Art haben mir sofort geholfen, mich zu öffnen. Ich bedanke mich und blicke gestärkt und gefestigt in die Zukunft. Ich kann Herrn Hoffmeister jeden nur empfehlen!

20.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ein super Therapeut sowohl fachlich als auch menschlich!

Herr Hoffmeister war für mich die absolut richtige Wahl. Vom Kennenlernengespräch und Feststellen, dass die Chemie stimmt, bis zu den Therapiesitzungen, die mich sehr viel haben lernen lassen und mir unglaublich geholfen haben, mich selbst wieder zu finden. Die direkte Art und die immer wiederkehrenden Denkanstöße und Schubser von Herrn Hoffmeister (und ja, davon brauchte ich viele) waren für mich sehr hilfreich. Dabei ist Herr Hoffmeister wertschätzend, menschlich und respektvoll. Ich habe mich in jeder Sitzung wohl und gut aufgehoben gefühlt, vor allem aber verstanden.

Die Terminvergabe lief unkompliziert und flexibel. Daher kann ich eine klare Empfehlung aussprechen.

19.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Empathie und Fachkompetenz zeichnen Herrn Hoffmeister aus

Ich bedanke mich für die ausführliche und freundliche Beratung . Gerne empfehle ich Herr Hoffmeister weiter. :)

Letzte Aktualisierung08.12.2017

Danke , Herr Hoffmeister!

Weitere Behandlungsgebiete in Hannover