Psychotherapeuten & Heilpraktiker für Psychotherapie:

Kinderwunsch
Burnout
Depressionen
Systemische Psychotherapie

es freut mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin für Psychotherapie interessieren. Auf meinem jameda-Profil erfahren Sie nicht nur die Adresse und die Öffnungszeiten meiner Praxis für Sexual-, Einzel-, Paar-, und Familientherapie in Hannover, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Seit mehr als 25 Jahren helfe ich, Dipl.-Päd. Carlotta Baehr, Menschen in schwierigen Lebensphasen, akuten Krisensituationen oder scheinbar unüberwindbaren Problemphasen ihres Lebens.
Erlauben Sie sich, Sie selbst sein zu dürfen - für mehr Glück und innere Freiheit.

Meine Arbeitsweise ist grundlegend durch eine systemische Grundhaltung geprägt. Auf dieser Basis integriere ich Ideen und Methoden vieler anderer therapeutischer Verfahren, die ich im Laufe meiner zahlreichen Berufsjahre kennenlernen und wertschätzen durfte.

Wenn Sie mehr erfahren möchten, können Sie sich gern an mich wenden.

Ihre Dipl.-Päd. Carlotta Baehr

Über mich und meine Tätigkeit

In meinem privaten Leben bin ich Mutter zweier Kinder. Mein Sohn wurde 1993 und meine Tochter 2003 geboren. Zu unserer Familie zählen außerdem zwei kleine Hunde.

Unzählige erfolgreiche Behandlungen haben mich gelehrt, dass gesunder Menschenverstand, Respekt, Herz und eine gute Dosis Humor die beste Grundlage für eine erfolgreiche Therapie ist.

Mein persönliches Anliegen ist es, Sie aus Ihrer schwierigen Lebenssituation hinaus zu begleiten, denn Sie verdienen es glücklich zu sein.

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Carlotta Baehr

Seit mehr als 25 Jahren verhelfe ich Menschen jeden Alters, jeder Profession und jeder sexuellen Ausrichtung aus schwierigen Lebenssituationen heraus. Ich habe mich u.a. auf Einzel-, Paar-, Familien- und Sexualtherapie spezialisiert. In einem ausführlichen Beratungsgespräch erkläre ich Ihnen gerne, wie ich vorgehe, um Ihre Situation zu verbessern und Sie zu unterstützen. Sprechen Sie mich an - ich freue mich auf Sie!

• Psychotherapie (Heilkunde)

• Sexualtherapie

• Familientherapie

• Psychotherapie (Heilkunde)

Mein Berufswunsch psychotherapeutisch arbeiten zu wollen, festigte sich bereits in der Schulzeit. Ich fand es schon immer spannend zu beoachten, wie Menschen sich verhalten und auf welchen unterschiedlichen Wegen sie zu Lösungen ihrer Probleme finden.

Ein besonderes Anliegen in meiner psychotherapeutischen Tätigkeit ist es, dass die Patienten in ihrem Tempo zu ihren eigenen Lösungen und Antworten finden. Ich bin überzeugt davon, dass jeder den Schlüssel zu seiner Problemlösung bereits in sich trägt. Mein Engagement liegt in der einfühlsamen und individuellen Begleitung eines jeden in diesem Findungsprozess.

• Sexualtherapie

Die meisten Menschen denken, dass bei einer Sexualtherapie der Patient wieder "funktionstüchtig" gemacht wird. "Störungen" müssen behoben werden. Erst dann erscheint jemand als ein "normales", sexuelles Wesen. Oft fühlt sich der Partner verpflichtet wieder "bereit gemacht" zu werden, da der andere sich nicht mehr attraktiv fühlt. Die sexuelle Störung des Anderen wird als Messlatte der eigenen Attraktivität wahrgenommen.

Wie funktioniert es ?
    Während der Therapie wird zunächst erforscht, was uns die Störung versucht mitzuteilen. Worauf weist sie hin ? Was braucht es, um Lust zu empfinden ? Dies sind einige der vielen Fragen, die es zu untersuchen gilt.

Sobald wir verstehen, was die Ursache ist, wird ein Regulationsprozess eingeleitet. Für den einzelnen Patienten, oder beide Partner. Dieser Prozess der eigenen Regulierung ist eine Veränderung, welche von mir eingeleitet und begleitet wird. Teufelskreise werden unterbrochen und neue Verhaltensweisen werden eingeübt, bis diese natürlich werden andere nicht mehr gebraucht werden. Eine gesunde Gewohnheit.

• Familientherapie

Jedes Familienmitglied wird durch die anderen beeinflusst, ob bewusst oder unbewusst. Auch wenn auf den ersten Blick lediglich eine oder wenige Personen leiden, stellt sich oft heraus, dass jedes Mitglied einer Familie negative Verhaltensweisen aufschnappt. Der erste Schritt beginnt damit, die Gefühle jedes einzelnen Familienmitglieds zu verstehen.

Eine Familientherapie kann sehr unterschiedlich verlaufen, abhängig von der Ausrichtung der Therapie. Grundsätzlich ist es immer notwendig eine vertrauensvolle, offene Atmosphäre aufzubauen, in der sich geöffnet und mitgeteilt werden kann. Dann können negative, kommunikative Muster und Gewohnheiten erkannt und aufgelöst werden. Die Kommunikation und das Miteinander verändern und verbessern sich. Die oft gesuchte "Harmonie" kehrt ins Familienleben ein.

Heilpraktikerin Dipl.-Päd. Carlotta Baehr

In meiner Privatpraxis für Heilkunde Carlotta Baehr in Hannover setze ich meine ganze Erfahrung als Heilpraktikerin für Psychotherapie ein, um mich den Problemen meiner Klienten zu nähern, ihnen in schwierigen Lebensphasen beizustehen und sie beim ersten Schritt in Richtung einer Lösung zu beraten. Im Folgenden können Sie sich über die Leistungen informieren, die ich über meine Schwerpunkte hinaus in meiner Praxis anbiete:

• Einzeltherapie

• bei Hans-Günter Schoppa

Dipl.-Päd. Baehr ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Heilpraktiker für Psychotherapie · in Hannover

07.05.2021 • gesetzlich versichert

Frau Bähr hat uns in einer Paarkrise als kompetente Therapeutin sehr geholfen!

Frau Bähr ist eine sehr kompetente Therapeutin, die uns hilfreich in einer Paarkrise zur Seite stand. Uns hat sehr gut gefallen, wie sie es geschafft hat, die Balance zu halten und jedem seinen Raum in der Paartherapie zu geben und darauf einzugehen.

Auch bei (eher für uns) unangenehmen Themen scheut sie keine Konfrontation, respektiert aber jederzeit die Grenzen der einzelnen Personen. Uns hat das wahnsinnig geholfen, denn so bot sich uns ein Raum, in dem wir endlich einmal offen über Dinge sprechen konnten, die wir sonst vermieden haben, aus Angst den anderen vor den Kopf zu stoßen oder zu verletzen. Oder weil es sonst im Streit geendet hätte.

Wir haben Tipps bekommen, die wir noch heute umsetzen und die Kommunikation zwischen uns als Paar hat sich deutlich gebessert.

Wir sind Frau Bähr sehr dankbar und empfehlen sie gern uneingeschränkt weiter!

14.04.2021

Kompetente, sehr gute Therapeutin

Nach mittlerweile drei Jahren kann ich meine Lebenszeit wohl in „vor der Therapie“ und „nach der Therapie“ aufgliedern.

Ich habe viele Traumata u traurige Erlebnisse mit Fr Baehrs Hilfe aufgeräumt,Emotionen zu geordnet.Sie hört aktiv zu u stellt die richtigen Fragen.

Ich bin zu einem stabileren Menschen geworden.Weine nicht ständig,kann meine Ängste beherrschen,meine Familie u ihre Standpunkte besser sehen. Auf jedenFall bin ich ein sozialer Mensch geworden u kann Grenzen setzen bzw aufheben.

07.02.2021

Souverän und einfühlsam

Frau Baehr ist sehr direkt, aber nie verletzend und hat ein gutes Gespür für Menschen. Relativ schnell ist uns durch sie klargeworden, was schiefläuft. Danke!

21.01.2021

angenehme und professionelle Therapeutin

Frau Baehr hat uns als Paar sehr gut unterstützt. Wir profitierten sehr von der Hilfe und fühlten uns jederzeit gut aufgehoben.

Wir empfehlen Frau Baehr gerne weiter!

19.01.2021 • Alter: 30 bis 50

Empfehlenswerte Heilpraktikerin für Psychotherapie

Ich war nunmehr 11 Mal bei Frau Baehr und sie hat mir sehr geholfen.

Dank Burn-Out brauchte ich dringend Hilfe, bei Frau Baehr hatte ich innerhalb von 2 Monaten (Bei einem "Kassentherapeut" wären es gut und gerne 6 Monate gewesen) einen ersten Termin.

Sie erkennt Probleme schnell, bringt sie charmant auf den Punkt und hilft aufklärend, wenn man es braucht.

Sie ist, kurzum gesagt, eine tolle Therapeutin, die man nur empfehlen kann.

Letzte Aktualisierung04.03.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Hannover