Nicole Dreppenstedt

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Psychotherapie, Phytotherapie, Dunkelfeldmikroskopie

Institut für ganzheitliches Heilen

Frau Dreppenstedt

Aktuelle Information

Nicole Dreppenstedt • 03.08.2022

Wir befinden uns vom 04. August bis zum 28. August in der Sommerpause.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Sonnenweg 2930171 Hannover

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Im Hofgebäude. 2 Parkplätze auf dem Hof.

Gesprächstherapie - Partnerwunsch
Gesprächstherapie - Beruf
Erbe des Krieges - Kriegsenkel
Entspannungstechniken
feinstoffliche Körperarbeit
Spagyrik
Komplex-Homöopathie

ich freue mich sehr, dass Sie sich für meine Arbeit als Heilpraktikerin interessieren. Hier erfahren Sie alles über meine Praxis das Institut für ganzheitliches Heilen im Zentrum von Hannover und können sich über meine Behandlungsmöglichkeiten informieren.

Zu meinen Schwerpunkten gehören die Gesprächstherapie zu den Themen Beruf, Partnerschaft und Kinderwunsch, das Themenfeld Erbe des Krieges, die Naturheilkunde sowie das neue Angebot Tuning für Männer.

Der Patient und seine Selbstheilungskräfte stehen bei mir stets im Mittelpunkt. Daher ist es mir wichtig, Ihnen Schritt für Schritt alle nötigen Informationen sowie praktische Werkzeuge mit an die Hand zu geben, damit Sie Ihr Wohlbefinden aktiv unterstützen können.

Sie sind sich unsicher, welches Methode sich für Sie eignet? Buchen Sie gerne einen kostenlosen zehnminütigen telefonischen Kennenlerntermin und wir finden es gemeinsam heraus.
Ich freue mich auf Sie.

Herzliche Grüße,
Ihre Nicole Dreppenstedt

2004 bis heuteHeilpraktikerin - Institut für ganzheitliches Heilen
2006 bis heuteMeditationsleiterin und Dozentin - Vitaliana e.K.
2010 bis heuteBuchautorin

Institut für ganzheitliches Heilen (IGH) Hannover

Die Naturheilkunde betrachtet den Menschen als Ganzes. Auch ich berücksichtige bei meinen Behandlungen immer Körper, Geist und Seele. In meiner Arbeit sind die Methoden der allgemeinen Naturheilkunde, der Gesprächstherapie sowie der feinstofflichen Körperarbeit fest etabliert.

Gerne erkläre ich Ihnen in einem persönlichen Gespräch, welche Möglichkeiten mit diesen Verfahren aus der Alternativmedizin verbunden sind. Lassen Sie uns gemeinsam herausfinden, welche naturheilkundliche Methode sich am besten für Sie eignet.

• Gesprächstherapie Partnerwunsch

• Gesprächstherapie Beruf und Karriere

• Erbe des Krieges - Kriegsenkel

• Gesprächstherapie Partnerwunsch

Sie sehnen sich nach einem Partner, der Sie genauso liebt, wie Sie sind? Und parallel dazu haben Sie diese kleine zweifelnde Stimme im Ohr, die ständig fragt, wie das denn gehen soll – weil Sie sich zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn oder einfach ungenügend fühlen?

Bevor Sie mit dem Thema Partnerschaft abschließen, sollten wir einmal einen Ausflug zu dieser kleinen Stimme unternehmen. Sie hat ihren Ursprung in Ihrem Unterbewusstsein und hier können wir einfühlsam, aber entschieden bei Ihren Gedankenmustern und Glaubenssätze aufräumen.

Jeder von uns ist mit einem ganzen Rucksack voller Emotionen und Erfahrungen unterwegs. Nicht nur mit seinem eigenen, sondern auch mit dem seiner Eltern und Großeltern. Denn Glaubenssätze werden von Generation zu Generation weitergegeben. Aber was für Ihre Großmutter damals sinnvoll war, kann Sie heute blockieren. Zusammen können wir uns Ihren Rucksack ansehen, schauen, was noch hilfreich ist und was losgelassen werden will. Ich unterstütze Sie gerne dabei, Ihren Weg neu zu gestalten.

In einer 50-minütigen Erstberatung können wir klären, was Sie erwartet und was sie für die Reise benötigen. Sie können mich auch bei einem kostenlosen zehnminütigen Telefonat kennenlernen und dann entscheiden, ob ich Ihre passende Reisebegleitung bin.

• Gesprächstherapie Beruf und Karriere

Wie würden Sie sich beschreiben, wenn Sie von Ihrem Arbeitsplatz sprechen? Sind Sie überfordert? Gelangweilt? Unterbezahlt? Werden Sie übergangen oder sogar gemobbt? Viele Menschen sind tagtäglich unzufrieden mit ihrem Arbeitsleben, haben aber große Angst, daran etwas zu ändern, weil es ihre Existenzgrundlage darstellt.

Ihnen geht es ebenso? Lassen Sie uns einmal eine Reise zu Ihrem Unterbewusstsein unternehmen und schauen, welche Gedankenmuster und Glaubenssätze Sie bei Ihrer beruflichen Weiterentwicklung behindern.

• Erbe des Krieges - Kriegsenkel

Sie werden von unerklärlichen Gefühlen geplagt, die nicht in Ihren Lebenslauf passen? Bestimmte Situationen überfordern Sie und Sie wissen nicht, wieso? Ihre Eltern oder Großeltern wurden im 2. Weltkrieg ausgebombt, verschleppt oder vertrieben?

Studien bestätigen, dass Traumatisierungen in den nachfolgenden Generationen fortwirken. So können wir von Ereignissen belastet sein, die sich vor unserer Geburt abgespielt haben. Ich lade Sie ein, eine Reise zu Ihrem Unterbewusstsein zu unternehmen, das die Gedankenmuster und Erinnerungen Ihrer Familie beinhaltet.

Jeder von uns ist mit einem ganzen Rucksack voller Emotionen und Erfahrungen unterwegs. Nicht nur mit seinem eigenen, sondern auch mit dem seiner Eltern und Großeltern. Denn die Folgen von Traumatisierungen können von Generation zu Generation weitergegeben werden. Aber was für Ihre Großmutter damals sinnvoll war, kann Sie heute blockieren. Zusammen können wir uns Ihren Rucksack ansehen, schauen, was noch hilfreich ist und was losgelassen werden will. Ich unterstütze Sie gerne dabei, Ihren Weg neu zu gestalten.

Einige Menschen fühlen sich unwohl, wissen aber nicht, was mit ihnen los ist. Andere haben bereits einen langen Weg hinter sich und suchen nach einem neuen Ansatz für ihr Wohlbefinden. Ich unterstütze Sie gerne mit meinen langjährigen Erfahrungen und alternativen naturheilkundlichen Methoden – und begleite Sie von der Diagnose über die Therapie bis zur Nachsorge. Neben meinen Schwerpunkten der Gesprächstherapie zu den Themen Beruf, Partnerschaft und Kinderwunsch, dem Themenfeld Erbe des Krieges sowie der Naturheilkunde, biete ich auch folgende Verfahren an:

• Spagyrik - Körper und Seele

• Feinstoffliche Körperarbeit

• Rückführungstherapie (RT)

• Visualisierung

• Spagyrik - Körper und Seele

Der Begriff Spagyrik stammt aus dem Griechischen und bedeutet “trennen und wiedervereinen”. Beim Herstellungsverfahren der Spagyrik geht es um die Gewinnung aller metaphysischen Potentiale der Pflanze (Körper, Seele, Geist).

Diese alchemistische Methode der Arzneimittelherstellung wurde von Paracelsus (1493-1531) begründet. Der Arzt Carl F. Zimpel hat die Essenzen auf seine Weise verfeinert und weiterentwickelt. Spagyrik nach Dr. Zimpel ist die Brücke zwischen klassischer Homöopathie und moderner Pflanzenheilkunde und zeichnet sich durch seine vielfältigen Einsatzmöglichkeiten auf allen fünf Ebenen aus.

• Feinstoffliche Körperarbeit

Das harmonische Gleichgewicht im feinstofflichen System des Menschen gilt in der TCM als Voraussetzung für Wohlbefinden und Resilienz (Widerstandskraft). In der ganzheitlichen Heilkunde ist es daher wichtig, neben dem Körper auch den Geist und die Seele in den Veränderungsprozess mit einzubeziehen. Unser physischer Körper wird von einem feinstofflichen Körper umhüllt, der oft als Aura bezeichnet wird. Auch hier kann es zu Störungen kommen, die sich auf unser Wohlbefinden auswirken. Um Blockaden zu beseitigen und für ein feinstoffliches Gleichgewicht zu sorgen gibt es verschiedene Ansätze. Ich verwende in meiner Arbeit mit dem nicht sicht-, aber fühlbaren Emotional- und Seelenkörper gerne die Visualisierung und Meditation sowie die Chakren-Arbeit. Diese vermittele ich sowohl in Einzeltherapie als auch in regelmäßigen Seminaren.

Chakren-Arbeit
    Unsere Lebensenergie wird durch feinstoffliche Energiezentren, die sogenannten Chakren gelenkt und sowohl im physischen als auch im feinstofflichen Körper verteilt. Durch Stress, Schicksalsschläge und belastende Emotionen kann dieses System aus der Balance geraten. Hier gilt es wieder für ein Gleichgewicht zu sorgen.

• Rückführungstherapie (RT)

Die RT, auch Reinkarnations-Therapie genannt, basiert auf dem spirituellen Konzept von Karma beziehungsweise auf der Annahme von Vorleben. Durch eine besondere Form der Visualisierung öffnen wir Räume zum Seelenkörper, um uns unsere Muster und Glaubenssätze bewusst zu machen und sie wenn nötig zu transformieren.

• Visualisierung

Vielen Menschen ist der Kontakt zu ihrem Inneren Kind, unserem Emotionalkörper, verlorengegangen. Einige Hochsensible nehmen fremde Emotionen auch übermäßig wahr, was belastend sein kann. Ich vermittele einfache und leicht erlernbare Visualisierungen. Mittels der eigenen Gedankenkraft können damit Illusionen aufgelöst, Glaubenssätze korrigiert und negative Gefühle verändert werden.

• Therapie nach Enderlein und Dunkelfeldmikroskopie

Das Konzept der Therapie nach Enderlein geht davon aus, dass die Arzneien als sog. Bioregulatoren fungieren. Demnach regen diese die Selbstregulationskräfte des Körpers an, und zwar durch eine Milieutherapie und die Zufuhr von endobiontischen Niedrigentwicklungsstufen (sog. Chonditrin-Präparaten).

Gleiches (= Iso-) wird mit Gleichem behandelt.

• Elektroakupunktur nach Voll

Der Begriff Elektroakupunktur (EA) bezeichnet elektromedizinische Verfahren in der alternativen Medizin, die auf Ansichten der traditionellen chinesischen Medizin (TCM), insbesondere der Akupunktur beruhen, und häufig mit Lehrmeinungen der klassischen Homöopathie kombiniert sind. Größere Verbreitung hat die EA durch die Arbeiten des deutschen Arztes Reinhold Voll (1909-1989) erfahren, die zur Einführung der EA nach Voll führte.
    Bei dieser Methode werden nur Akupunkturpunkte der Hände und Füße herangezogen, um den elektrischen Hautwiderstand (nicht invasiv) zu messen. Diese Widerstandsmessung wird zur Entwicklung des Therapieplan herangezogen, indem die geeigneten Arzneien in Testampullen in das EAV-Gerät eingebracht werden und die Reaktion des Messgerätes beobachtet wird.

• Dunkelfeldmikroskopie

Die Dunkelfeldmikroskopie ist eine optische Methode zur Untersuchung der Bestandteile des Vitalblutes, die aufgrund ihrer geringen Größe weit unter der Wahrnehmungsgrenze des menschlichen Auges liegen. Die dunkelfeldmikroskopische Untersuchung soll Aufschlüsse über Krankheitstendenzen verschiedener Art z.B. zirkulatorische, dysbiotische und degenerative Leiden geben.

Zunächst erfolgt die Entnahme eines stecknadelgroßen Bluttropfens aus der Fingerkuppe oder dem Ohrläppchen. Dies ist in der Regel schmerzarm. Der Blutstropfen wird sofort nach dem Austreten auf einen Objektträger gebracht, abgedeckt und unter dem Mikroskop unter 1000-facher Vergrößerung betrachtet. Die Vitalblutuntersuchung wird zur Erstellung des jeweiligen Therapieplans mit herangezogen und verwendet, um die durchgeführte Therapie auf ihre Wirksamkeit hin zu kontrollieren.

13.01.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

In jeder Hinsicht empfehlenswert!

Frau Dreppenstedt begleitet unsere ganze Familie seit vielen Jahren und wir verdanken ihr und den Impulsen, die sie uns für unsere Entwicklung gegeben hat, sehr viel - sowohl beruflich als auch persönlich!

Wir empfehlen sie uneingeschränkt jedem weiter, der auf seinem Weg klar und prägnant mit ganzheitlichem Denken, fundiertem Wissen, Lebensweisheit und Herz unterstützt werden möchte. Bei ihr findet man alles, was man sich von einem Therapeuten wünscht! Danke dafür und weiter so!

Kommentar von Frau Dreppenstedt am 14.01.2022

Es ist mir immer eine Freude. Ich bedanke mich sehr herzlich für das in mich entgegengebrachte Vertrauen, eure Treue sowie diese Anerkennung.

13.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

U.a.Impfberatung

Es ist immer gut zu wissen, wem / welcher ich mich mit meinen Fragen, `Wehwehchen`anvertrauen kann und gut beraten und behandelt werde. Frau Dreppenstedt Ist eine der Heilpraktikerinnen, von der ich mich in meiner Gesamtheit -Körper, Geist, Seele, Psyche- gesehen und kompetent behandelt und beraten fühle.

Ich kann sie guten Gewissens weiter empfehlen.

A.P.

Kommentar von Frau Dreppenstedt am 14.08.2021

Vielen Dank für Dein Vertrauen bei diesem besonderen Thema sowie für Deine Zeilen.

20.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Besser geht nicht!

So sah mein Leben aus: Lebenskrise, schwerste Depressionen, Ängste in den verschiedensten Situationen und keine "Mainstream-Behandlung" hat geholfen. Jeder Tag bereitete mir Qualen und das Gefühl der totalen Sinn- und Aussichtslosigkeit ließ mich in den tiefsten Tälern verweilen. Plötzlich in einem Gespräch mit meiner Zahnärztin der Hinweis, Frau Dreppenstedt sei genau richtig für mich. Für diesen Tipp bin ich heute noch sehr dankbar, denn der dann eingeschlagene Weg veränderte alles. Hier bin ich auf eine hervorragende und bodenständige Seelenarbeiterin gestoßen, die mir Schritt für Schritt eine völlige Neuorientierung in meinem Leben ermöglicht hat. Privat und beruflich, wo ich von völliger Aussichtslosigkeit geplagt war, haben sich neue Wege eröffnet, auf denen ich mich als vollwertiger Mensch fühle. Wichtig ist allerdings die eigene Bereitschaft, grundlegende Veränderungen vorzunehmen und dafür auch die Illusion einer vermeintlichen Komfortzone zu verlassen. Ich bin sehr dankbar, Frau Dreppenstedt als "Begleiterin" gefunden zu haben. Mein Weg dauert noch etwas an und ich freue mich auf neue Veränderungen und weitere positive Entwicklungen. Ganz lieben Dank, Frau Dreppenstedt, schön, dass es Sie gibt! Ich empfehle Sie an jeden, der auf den richtigen Weg gelangen möchte und ein erfolgreiches, sicheres und glückliches Leben führen möchte. Liebe Grüße

Kommentar von Frau Dreppenstedt am 21.07.2021

Ich bedanke mich sehr für diese ausführlich Bewertung mit Herz und freue mich auf weitere Erfolge.

16.07.2021

Wer das nicht ausprobiert, ist selber Schuld!

...und fast wäre ich dort selbst nicht gelandet...

Man meint immer, man schafft das alleine. Bis man an einen gewissen Punkt kommt.

Dann hat man nicht mehr viele Möglichkeiten. Entweder so weiter wie bisher und den Kampf mit den Windmühlen weiterkämpfen oder sich auf einen neuartigen Weg einlassen.

Es kommt vielleicht mal der Augenblick, wo man meint, das ist schon ein bisschen "Hokus Pokus".

Aber das Ergebnis spricht eine eindeutige Sprache!

- man kann ja auch die "unsichtbare Datenübertragung" bei einem Handy nicht sehen, jedoch aber das Ergebnis.

So ist es mit dieser Behandlung auch.

Bei mir hat sich das ganze Leben wieder in die richtige Position gedreht und jetzt rocke ich es wieder! ;)

- Danke Nicole

Kommentar von Frau Dreppenstedt am 18.07.2021

Ich danke Dir, dass Du Deine ehrliche Meinung mit Anderen teilst und freue mich immer noch sehr über die Ergebnisse in so kurzer Zeit. Aber Deine Bereitschaft und Mitarbeit waren ja auch phänomenal. Danke. Da lacht das Therapeutenherz.

12.07.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Das eigene Potential entdecken und diesem vertrauen

Nicole ist ein Meilenstein in meinem Leben und hat wichtige Spuren hinterlassen...Ich bin sehr froh, dass wir uns begegnet sind und sie mich mit auf die Reise zu mir selbst genommen hat! Jeder, der mehr über sein Potential und seinen Seelenweg erfahren und diesem vertrauen möchte, ist bei ihr richtig.

Kommentar von Frau Dreppenstedt am 14.07.2021

Danke für Deine Zeilen, die mich sehr berühren und freuen zu lesen. Alles Gute weiterhin.

Letzte Aktualisierung03.08.2022

Nicole Dreppenstedt bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?