Dr. med. dent. Ulrich Fricke

Implantologie
Angstpatienten
Zahnerhaltung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich bin Teil des „Zahnmedizinischen Teams am Aegi“ in Hannover und setze täglich all mein Engagement, meine Erfahrung und meine fachliche Kompetenz für Ihre Mundgesundheit ein! Ich heiße Dr. med. dent. Ulrich Fricke und ich habe mich im Lauf meiner Ausbildung zum Zahnarzt besonders im Fachbereich der Endodontologie spezialisiert. Selbstverständlich stehe ich Ihnen auch bei allen anderen Fragen rund um das Thema Zahnheilkunde zur Verfügung. Möchten Sie in unsere Praxis kommen und sich ganz in der Ruhe unserer Räumlichkeiten beraten lassen? Dann zögern Sie nicht einen Termin zu vereinbaren. Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen!

Ihr Dr. med. dent. Ulrich Fricke

zu unserer Homepage

Hier erfahren Sie, welche Schwerpunkte ich in der Praxis „Zahnmedizinisches Team am Aegi" in Hannover anbiete. Zu den Leistungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehört die Endodontologie. Sie möchten sich ausführlich informieren oder haben Interesse an einer Zahnbehandlung? Mein Team und ich stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung und sorgen gerne für Ihre Mundgesundheit!

• Endodontologie

• Endodontologie

Eine der häufigsten Ursachen für Zahnschmerzen liegt im Bereich des Zahnnerven bzw. des Wurzelkanalsystems. Gründe hierfür können beispielsweise eine fortgeschrittene Karies oder eine Überreizung der Zahnnerven nach einer Kronenpräparation sein. Bei einer Karies  – hervorgerufen durch Bakterien – entstehen Noxen, die den Nerv reizen und eine Entzündungsreaktion im Wurzelkanalsystem auslösen. Dabei kommt es zu einer Mehrdurchblutung und zu Schwellungen. Da das Eintrittsloch an der Wurzelspitze für den Zahnnerv und die begleitenden Blutgefäße nur wenige zehntel Millimeter groß ist, kommt es zu einer ständigen Druckerhöhung im Wurzelkanalsystem und zu Schmerzen. Der Nerv stranguliert sich allmählich selbst. Oftmals geschieht dies jedoch auch unmerklich für den Patienten, so dass ein Nerv sehr langsam und allmählich abstirbt. Hierbei kommt es erst nach einiger Zeit zu Problemen, da der Körper versucht, sich ebenfalls durch eine Entzündungsreaktion um die Wurzelspitze herum gegen das abgestorbene Gewebe zu wehren.

zu unserer Homepage

Hier stelle ich Ihnen das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Hannover vor. Ich und das „Zahnmedizinische Team am Aegi“ möchten, dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben! Dabei helfen uns die vielen Möglichkeiten der modernen Zahnheilkunde. Neben den zahnmedizinischen Standardleistungen bieten wir Ihnen u. a. auch Individualprophylaxe und Zahnersatz.

• Zahnersatz

• Individualprophylaxe

• Ästhetik

• Zahnersatz

Wenn niemand sieht und der Patient nicht spürt, dass es Zahnersatz ist – dann ist es guter Zahnersatz! Auch wenn unser Ziel der Erhalt Ihrer Zähne ist, kann es immer wieder vorkommen, dass einzelne oder mehrere Zähne verloren gehen. In diesen Fällen bieten wir hochwertige und individuell passende Alternativen an. Mit modernster Computertechnik fertigen wir Ihren Zahnersatz in Hannover und sorgen so für ein natürliches und strahlendes Lachen – mit vollständigen Zahnreihen!

• Individualprophylaxe

Die Gesundheit unserer Patienten zu bewahren – das ist unser tägliches Ziel. In unserer Prophylaxeabteilung kümmern sich bestens ausgebildete Mitarbeiterinnen um Ihre Mundgesundheit. Mit Know-how und innovativen zahnmedizinischen Konzepten sorgen wir gemeinsam vor und senken die Risiken für Krankheiten wie Karies und Parodontitis. Weil jeder Patient anders ist, legen wir besonders viel Wert auf eine individuelle Befundung – für Ihren ganz persönlichen Gesundheitsfahrplan!

• Ästhetik

Die moderne Zahnmedizin ist individuell und  auf die jeweilige Situation der Patienten zugeschnitten. Dabei geht es neben den zentralen gesundheitlichen und funktionellen Aspekten immer um ein typgerechtes Aussehen. Ob Zähne, Zahnfleisch oder die Kieferknochen – kaum eine Region prägt die äußere Erscheinung des Menschen so eindrucksvoll. Nicht umsonst werden die Zähne gerne als „Visitenkarte“ bezeichnet. Wir bieten unseren Patienten in Hannover unterschiedliche Möglichkeiten, um der Welt ein strahlendes und gesundes Lachen zu zeigen!

Dr. Fricke ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Hannover

11.03.2021

Sehr kompetenter Arzt, der mir die Angst nimmt

Bei Dr. Fricke fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Nach einigen Zahnärzten habe ich nun endlich jemanden gefunden, zu dem ich schon fast gerne hingehe. Zusammen mit seinem Team nimmt er mir mit seiner Lockerheit die Angst vor der Behandlung und gibt mir auch das Gefühl, dass wir Zeit und Ruhe haben. Wartezeit gab es so gut wie gar nicht und das gesamte Praxisteam war unausgenommen freundlich. Ich bin rundum zufrieden und sehr glücklich! Vielen Dank für die tolle Arbeit.

24.02.2021

Super kompetenter Arzt

Fühlte mich super gut aufgehoben. Nahm sich sehr viel Zeit und erklärte jeden einzelnen Schritt. Würde mich jederzeit wieder auf den Stuhl setzen :-).

27.01.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetenz und Freundlichkeit

Ich habe mich gut beraten gefühlt. Die Behandlung erfolgt zügig und kompetent. Auch die Helferinnen sind umsichtig und alles geht professionell Hand in Hand.

Außerdem ist die Termintreue positiv hervorzuheben.

24.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles TOP!!!

Das gesamte Team der Praxis ist sehr freundlich und zuvorkommend. Vor meinem Eingriff hatte ich etwas Bammel, aber Dr. Fricke und sein Team haben es geschafft, ein unangenehm erwarteten Termin mit Herzlichkeit, äußerst hoher Kompetenz und besonderer Sensibilität so zu gestalten, dass es wie ein Spaziergang war. Insbesondere hervorheben möchte ich: Termintreue, Freundlichkeit, Kompetenz und eine sehr gute Aufklärung. Die Spritze habe ich nicht mal gespürt (das hatte ich noch nie).

Ich bin sehr froh diese Praxis und diesen Zahnarzt gefunden zu haben. Herzlichen Dank an das gesamte Team!!!

01.08.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Neue Teilkrone in der Mittagspause

Ich bin schon lange Patientin von Dr. Fricke. Im Jahr 2014 habe ich eine Teilkrone machen lassen, die sich nun allerdings gelöst hat. Unglücklicher Weise habe ich sie auch noch verschluckt.

Am gleichen Tag noch habe ich in meiner Mittagspause einen Notfalltermin bekommen. Ich hatte damit gerechnet, dass ich warten muss, bis die Krone wieder auftaucht und ich bis dahin ein Provisorium bekomme. Doch anstatt zu warten, hat Dr. Fricke auf Kulanz eine neue Teilkrone gesetzt – wie vorher auch mit digitalem Abdruck, sofortiger Fertigung und innerhalb von einer Stunde. Nun sitzt alles wieder bombenfest. Vielen Dank dafür.

Letzte Aktualisierung19.05.2021