Dr. med. dent. Heinz-Uwe Eschweiler

Bleaching
Halitosis - Mundgeruch
Metallfreier Zahnersatz
Veneers

Gerne beraten wir Sie zu allen zahnmedizinischen Fragen und Fragen zu implantologischen Eingriffen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Eschweiler

1969 bis 1973Grundschule Gehrden, Landkreis Hannover
1973 bis 1982Matthias Claudius Gymnasium Gehrden
1983 bis 1988Georg August Universität Göttingen
1987Stipendium in Zahnmedizin University of Minnesota, Minneapolis, USA
1990Promotion zum Dr. med. dent.
1988 bis 1990Stabsarzt Deutsche Luftwaffe, Fassberg
1990 bis 1992Leiter Zahnarztgruppe beim Taktischen Ausbildungskommando der Luftwaffe, Beja, Portugal
1992Amerikanisches Staatsexamen, Chicago, Ill, USA
1992Leiter Zahnarztgruppe beim Lufttransportkommando, Wunstorf
1998Tätigkeit in Gemeinschaftspraxis mit Ehefrau Sylvia in Hannover
2002Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie BdIZ
2002 bis 2005Weiterbildung zum Spezialisten für Parodontologie, Donau Universität Krems, Österreich

Weitere Informationen zu meiner Person:

• Dr. Heinz-Uwe Eschweiler, MSc Zahnarzt
  • Spezialist für Parodontologie
  • Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie
  • Seit Mai 1998 niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis
  • Sylvia & Dr. Heinz-Uwe Eschweiler

www.dr-eschweiler.de

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen.

Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Endodontologie

Verlorengegangene Zähne können durch Implantate ersetzt werden. Der Grund des Zahnverlustes spielt dabei eigentlich keine Rolle, kann aber die Therapiedauer entscheidend beeinflussen. Auch das Alter eines Patienten ist unwesentlich.

Die moderne Zahnmedizin ist heute in der Lage, jeden verloren gegangenen Zahn durch ein Implantat ersetzen zu können. Natürlich ist das nicht immer sinnvoll und muss von Fall zu Fall entschieden werden. In jedem Fall sichern Implantate ein Stück Lebensqualität und müssen bei jeder prothetischen Versorgung eines Lückengebisses in Erwägung gezogen werden.

Viele Menschen tolerieren ein Bluten des Zahnfleisches über einen sehr langen Zeitraum, obwohl anhaltenede oder wiederkehrende Blutungen an anderen Körperstellen sofort einen Arztbesuch nach sich ziehen würden.

Das Bluten des Zahnfleisches bedeutet immer eine Entzündung in diesem Bereich. Diese kann reversibel oder irreversibel sein. Das bedeutet, die Entzündung kann behandelt werden ohne das ein Schaden am Zahnhalteapparat zurück bleibt (reversibel) oder sie kann zwar behandelt werden, aber die Entzündung hat bereits dazu geführt, dass Knochenverlust stattgefunden hat (irreversibel). Die reversible Zahnfleischerkrankung nennt man Gingivitis, die irreversible Parodontitis. Zahnfleischbluten ist somit immer ein Indiz für eine beginnende Entzündung und sollte behandelt werden, um eine Zerstörung des Zahnhalteapparates zu vermeiden.

• Endodontologie

Diese Behandlung zielt darauf ab, den natürlichen Zahn zu erhalten. Mit speziellen Instrumenten und einem Operationsmikroskop kann man das entzündete Innere eines Zahnes behandeln und somit häufig dem möglichen Verlust eines Zahnes vorbeugen.

Behandlungsschwerpunkte

Weitere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Dres. Sylvia Eschweiler und Heinz-Uwe Eschweiler

20.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Wurzelbehandlung muss keine Angst machen

In mehreren Nächten hatten mich starke Zahnschmerzen heimgesucht. Ich bekam schnell einen Termin bei Dr. Eschweiler und das Röntgen ergab eine starke Entzündung unter meiner Krone und die Notwendigkeit einer Wurzelbehandlung. Wahrlich keine schöne Nachricht. Mein großes Vertrauen

in sein Tun ließ mich aber gelassen und zuversichtlich sein. Die Behandlung durch ihn und sein Team war zu jeder Zeit äußerst professionell und zugewandt. Der Erolg der Behandlung wurde im Anschluss an die zweite Sitzung dann durch ein nochmalies Röntgen überprüft. Ich kann sagen, dass eine Wurzelbehandlung ganz bestimmt keinen Spaß macht, bei einem Zanhanarzt wie es

Dr. Eschweiler aber ist, keine Angst machen muss. Vielen Dank für Ihre immer wieder hervorragende Arbeit. Ebenso auch an Ihr ganzes Team.

R. S.

03.02.2021

Absolut empfehlenswert - auch für ängstliche Patienten

Ich kann nur Positives über die Praxis berichten: Sei es der Empfang, der immer freundlich und gelassen erfolgt, den absolut geringen Wartezeiten, die sich insbesondere zu Corona-Zeiten ganz gewiss nicht vermeiden lassen und natürlich auch die Behandlung an sich:

Ich war durch einige Umzüge bei diversen Zahnärzten, bei denen ich mich mal mehr, mal weniger wohl fühlte - und dies ist rein subjektiv!

Bei Dr. Eschweiler fühle ich mich bestens aufgehoben, jeder einzelne Schritt wird mir erklärt, ich habe das Gefühl, einen guten Überblick zu bekommen und ganz besonders auch die Betreuung durch die zahnmedizinischen Fachangestellten ist herzlich und sehr zuvorkommend.

Die Praxisräume sind modern und gerade zu diesen Zeiten ist im Wartezimmer genug Platz, um kein unangenehmes Engegefühl zu bekommen. Die gesamte Praxis verhält sich vorbildlich, was die aktuell geltenden Hygienemaßnahmen angeht.

Ich kann nichts Negatives berichten, im Gegenteil: Die manchmal schon Tage vor dem Zahnarzttermin beginnende Unruhe, die ich bei Kollegen von Dr. Eschweiler vorher verspürte, ist komplett verschwunden.

17.09.2020

Unglaublich freundlich und kompetent

Ein wirklich toller Zahnarzt! Ich bin seit Jahren bei ihm und mehr als zufrieden. Mittlerweile nehme ich auch eine gute Stunde Fahrt in Kauf, dass möchte wohl etwas heißen.

20.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Der Zahnarzt meines Vertrauens - 100% Weiterempfehlung

Der Titel ist Programm: Herr. Dr. Eschweiler ist der Zahnarzt meines Vertrauens!

Wenn Sie bisher immer ein komisches Gefühl mit Ihrem bisherigen Zahnarzt oder sogar Angst vor Ihren Terminen hatten, dann müssen Sie zu diesem menschlich & fachlich tollen Zahnarzt.

Neben mir ist ebenfalls mein Bruder und meine Mutter, die als sehr ängstliche Patientin bezeichnet werden kann, bei Herrn Dr. Eschweiler in Behandlung. Die ganze Familie ist rundum glücklich.

Gute Praxis und Verkehrsanbindung, sowie ein sehr sympathisches und engagiertes Praxisteam!Bitte weiter so!

Freue mich schon auf den nächsten Besuch und den Apfel im Nachgang zum Mitnehmen ;-)

AR

08.02.2019

Hier geht man gerne zum Zahnarzt!

Sehr guter Zahnarzt, man fühlt sich gut aufgehoben und bekommt eine ausführliche und ehrliche Beratung und Meinung. Die Sprechzeiten sind besonders für berufstätige super. Das Personal ist immer gut drauf und es herrscht eine angenehme Stimmung in der Praxis. ;-) Die Behandlung wird einem so angenehm wie möglich gemacht und ich kann nur sagen alles tipptopp. Auch die Wartezeit, sowohl auf einen Termin, als auch dann direkt vor Ort im Wartezimmer, halten sich in Grenzen. Weiter so...

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung20.08.2019