Dr. med. dent. Herbert Pacha

Zahnarztangst
CMD - Funktionsanalyse und Therapie
Bleaching
Lumineers

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. Herbert Pacha und ich freue mich über Ihr Interesse an unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis dr. herbert pacha & dr. hartmut von blanckenburg in Hannover.

Ich möchte Sie einladen, sich auf jameda über das umfangreiche Behandlungsspektrum unserer hochmodernen Zahnarztpraxis in Hannover - Kirchrode / Bemerode zu informieren. Wir bieten unseren Patientinnen und Patienten Zahnheilkunde auf höchstem Niveau und nach dem neuesten Stand wissenschaftlicher Erkenntnis - von A wie Ästhetik bis Z wie Zahnersatz. Außerdem erfahren Sie, auf welche Fachgebiete ich mich persönlich besonders spezialisiert habe.

Wenn Sie Fragen haben oder einen Termin in unserer Praxis vereinbaren möchten, ist unser freundliches und kompetentes Team unter 0511/954410 gerne als erster Ansprechpartner für Sie da.

Wir freuen uns auf Sie.

Ihr

Dr. med. dent. Herbert Pacha

Weitere Informationen zu mir

Vita Dr. med. dent. Herbert Pacha, Zahnarzt in Hannover

• Implantate,
  • ästhetische Zahnheilkunde,
  • Gutachter

Nach dem Zahnmedizinstudium an der Georg-August-Universität in Göttingen, absolvierte Dr. Herbert Pacha eine oralchirurgische Weiterbildung an der Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie in Braunschweig.

Dr. Herbert Pacha ließ sich 1986 in Hannover Kirchrode als freiberuflicher Zahnarzt in eigener Praxis, mit Aus- und Weiterbildung von Assistenten, nieder.

Neben kontinuierlicher fachlicher Fortbildung u. a. im "Initiativkreis Umfassende Zahnerhaltung" wurde er Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie und des Berufsverbandes der implantologisch tätigen Zahnärzte, BdiZ.

1995 gründete er zusammen mit Dr. Hartmut v. Blanckenburg die Praxis für umfassende Zahnheilkunde in Hannover Kirchrode.

Dr. H. Pacha war aufgrund seines beruflichen Engagements und seiner besonderen Qualifikation von 1996 bis 2001 von der niedersächsischen Zahnärztekammer zum Privat- und Gerichtsgutachter berufen.

2002 folgte die Bestellung zum Vertragsgutachter für Parodontologie und Zahnersatz durch die Kassenzahnärztliche Vereinigung sowie durch die Landesverbände der gesetzlichen Krankenkassen in Niedersachsen.

www.zahnpraxis-hannover.de

Im Rahmen meiner zahnmedizinischen Ausbildung, erweitert und vertieft durch stetige und umfassende Fort- und Weiterbildungen sowie durch meine langjährige Erfahrung als Zahnarzt, bin ich besonders auf die Fachgebiete Ästhetische Zahnheilkunde, Parodontologie sowie Implantologie spezialisiert.

Erfahren Sie auf jameda mehr zu meinen Behandlungsschwerpunkten oder kontaktieren Sie uns direkt unter 0511/954410 für eine Terminvereinbarung. Ich freue mich darauf, Ihnen in unserer Praxis in Hannover, Großer Hillen 10, weiterzuhelfen und Sie umfassend und kompetent zu beraten und zu behandeln.

• Zahnimplantate

• Parodontitis ("Parodontose")

• Ästhetische Zahnheilkunde in Hannover

• Zahnimplantate

Implantate sind auf dem Erfolgsweg. Das millionste Zahnimplantat dürfte in Deutschland inzwischen schon gesetzt sein. Für eine wachsende Anzahl von Patienten spielt es neben dem Gewinn an Lebensqualität auch eine Rolle, dass Implantate eine präventive Wirkung haben: Das Zahnimplantat, das die verlorene Zahnwurzel ersetzt, verhindert, dass sich Knochen und Gewebe in Kiefer unwiederbringlich zurückbilden. Die Erfolgssicherheit von Zahnimplantaten liegt nach internationalen Statistiken im 5-Jahresintervall bei 90-95% und steigt anschließend sogar auf bis zu 98%. Sie ist im Wesentlichen von dem Eintreten einer Infektion abhängig. Durch geeignete Maßnahmen, die sich der konsequenten Mundhygiene zuwenden, ist die Erfolgsquote im 10-Jahresintervall auf nahezu 100% steigerbar.

Im Bereich der Implantologie bieten wir folgendes an:

• Sofortimplantat
    • Sinuslift – minimalinvasiv
    • Knochenaufbau
    • Zirkonid – Zeno

• Parodontitis ("Parodontose")

Neue, patientenorientierte Wege bei der Behandlung von Zahnverlust und Knochenabbau

Parodontitis (im Volksmund Parodontose genannt) ist in Deutschland eine der weit verbreitetsten Krankheiten, bis zu 95 % der Bevölkerung leiden an verschiedenen Formen der Zahnfleischentzündung. Wird sie nicht behandelt, führt sie zum Verlust von Zähnen und begünstigt gefährliche Gefäßerkrankungen wie Herzinfarkt oder Schlaganfall! Die Parodontitis hat im wesentlichen drei Ursachen:

• mangelnde Mundhygiene mit Zahnsteinbildung an den Zähnen
    • Auftreten bestimmter Bakterienarten (parodontogene Keime)
    • erblich
    • bestimmte Grunderkrankungen

Sie ist heute mit modernen Behandlungsmethoden von erfahrenen Spezialisten gut und schonend behandelbar!

• Ästhetische Zahnheilkunde in Hannover

Vollendete Ästhetik nach Maß, perfekte Funktion als Spiegelbild der Ästhetik, handwerkliche Fertigkeit und medizinische Kunst, die ästhetisch und technologisch das Maximum als Maxime definiert und als machbar offeriert - dies sind die medizinisch ethischen Grundlagen unseres Handelns.

Wir bieten folgende Leistungen im Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde an:

• Verneer
    • Vollkeramik-Krone
    • Bleaching

www.zahnpraxis-hannover.de

Zähne haben großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. In unserer Praxis in Hannover - Kirchrode / Bemerode bieten wir Ihnen ein breites Spektrum moderner Zahnheilkunde, um Ihre Mund- und Zahngesundheit möglichst langfristig zu erhalten und auf diese Weise zu Ihrem Wohlbefinden beizutragen. Unsere hohe fachliche Kompetenz, die Verwendung innovativer und verträglicher Materialien kombiniert mit modernster Technik und schonenden Behandlungsmethoden sorgen dabei für optimale Ergebnisse. Weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum finden Sie hier auf jameda.

• Veneer oder Keramikverblendschalen

• Zirkonoxid-Krone mit dem Cercon oder Zeno Verfahren

• Bleaching / Zahnaufhellung - Zoom-Bleaching

• Galvanoteleskope - Doppelkronen

• Veneer oder Keramikverblendschalen

Patienten wollen heute nicht nur gesunde Zähne, sondern auch "schöne Zähne".
    In diesem Zusammenhang haben sich im Schneidezahnbereich Veneers gegenüber der früherer üblichen Zahnüberkronung durchgesetzt.

Krone oder Veneer? Das ist nicht eine Frage des Preises. Um gesunde Zahnsubstanz zu schonen sind Keramikschalen, wenn noch genug Zahnsubstanz vorhanden ist, zweifelsohne die bessere Alternative.

Kronen sind oft durch mangelnde Lichtdurchlässigkeit oder dunkle Zahnfleischränder sofort als „künstliche Zähne“ zu erkennen. Für eine Krone muß oft 50-70% der Zahnsubstanz abgeschliffen werden. Das ist bei Veneers ganz anders!

Wenn es um schöne Zähne geht, bietet Ihnen die moderne ästhetische Zahnheilkunde heute nahezu unbegrenzte Behandlungsmöglichkeiten. Zahnumformung, der Schluss eines Diastemas oder eine neue zur Harmonie der Lippen passende Lachlinie sind in nur zwei Sitzungen möglich.

• Zirkonoxid-Krone mit dem Cercon oder Zeno Verfahren

Hochleistungskeramik aus reinem Zirkonoxid - auch Zirkonoxyd oder Zirconiumdioxyd

Immer mehr Patienten legen neben der Funktionalität und Haltbarkeit ihres Zahnersatzes großen Wert auf Ästhetik.

Die Cercon-Technik erfüllt diese Anforderungen auf bisher unerreichbarem Niveau. Reine, der natürlichen Schichtung des Zahnes individuell nachempfundene Keramik garantiert die natürliche Lichtreflektion und Farbbrillianz für eine makellose Optik und Patientenausstrahlung.

Der rasante Fortschritt der letzten Jahre mündet derzeit in Entwicklungen der Firma Wieland-Dental, die mit ihrer Zeno-Keramiktechnologie führend ist. Kronen und Brücken aus Zeno-Kermik (Zirkonoxid) sind aufgrund rationeller computergestützter Fertigung im Dentallabor für Patienten deutlich preiswerter geworden.

Das homogene kristallähnliche Material ist absolut gewebefreundlich, leicht, lichtdurchlässig und allergenfrei. Auch nach Jahren kommt es bei unseren Patienten zu keinerlei dunklen Verfärbung oder entzündlichen Gewebereaktionen an den Kronenrändern. Diese innovative Technik gehört jedoch in Praxis und Labor in erfahrene Expertenhände um optimale naturgetreue Ergebnisse zu erzielen. Qualität ist die Summe vieler Einzelprozesse.

Die Ästhetik, die biologische Verträglichkeit und die Langlebigkeit von Cercon oder Zeno - Vollkeramikkronen und Brücken aus Zirkonoxid sind bisher unerreicht. Sie eignen sich hervorragend für die Versorgung von Implantaten.

• Bleaching / Zahnaufhellung - Zoom-Bleaching

Das Power-Bleaching ist die Methoder der Wahl, um Zähne aufzuhellen. Aber Vorsicht, Bleaching ist nicht gleich Bleaching!

So funktionierts:
    Beim Bleaching mit dem innovativen Zoom-Verfahren trägt unsere Dentalhygienikerin nach einer professionellen Zahnreinigung ein alkalisches Bleichgel (bei anderen Verfahren oft ein aggressives Substrat im sauren ph - Bereich) auf die Zähne auf.

Die Wirkung wird dabei durch ein UV-Speziallicht verstärkt und beschleunigt. Das Zahnfleisch wird durch einen dünnen Film geschützt. Nach 15-30 min wird das Gel entfernt und das Ergebniss dokumentiert. Die porentief gereinigten Zähne werden während des Bleaching sogar gepflegt und remineralisiert.

Das Power-Bleaching ist viel schonender, effizienter (der Ergebniss hält bis zu fünf Jahre) und wirkungsvoller als ein Home-Bleaching (über mehrer Tage zu Hause durchgeführt).

Das Bleaching kann auch gezielt zur Behandlung einzelner verfärbter Zähne durchgeführt werden. Wenn jedoch schon alte Kronen vorhanden sind bleibt das Bleaching wirkungslos. Kontraindiziert ist es bei akuter Karies, einer akuten Parodontitis oder bei alten umfangreichen Füllungen.

• Galvanoteleskope - Doppelkronen

Teleskope - viel mehr als nur Zahnersatz

Teleskop-Zahnersatz ist weit mehr als nur „Ersatz“ für fehlende Zähne. Er bieten Ihnen alles, was Sie sich von „Ihren Zähnen“ wünschen: festen Sitz, hohen Trage- und Kaukomfort, Ästhetik und Langlebigkeit. Teleskopkronen sind eine Komfortversorgung, die weit über dem Kassenstandard liegt. Sie erhalten damit eine bewährte moderne prothetische Versorgung auf sehr hohem Niveau.

• Mundgesundheit

folgende Themen werden für Sie vorbereitet:

• Depotphorese - erweiterte Wurzelbehandlung zur Erhaltung von Zähnen
    • Elektroakupunktur nach VOLL (EAV) - ein gezieltes Testverfahren zur Erkennung von Zahnherden und Störenfeldern und zum Verträglichkeitstest von zahnärztlichen Werkstoffen
    • Amalgamsanierung - individuell, gezielt und sicher
    • biologisch verträglicher Zahnersatz
    • Homöopathie in der Zahnheilkunde
    • Ozonbehandlung und orthomolekulare Medizin

• Vorsorge

folgende Themen werden für Sie vorbereitet:

• Prophylaxe - wissenschaftliche Konzepte für gesunde Zähne und Zahnhalteapparat
    • Parodontose - Zahnerhaltung durch gesteuerte Knochen-/Geweberegeneration (Emdogain, Bio-Oss, Bio-Guide)
    • Microbiologische Tests - individuelle Karies- und Parodontoserisikobestimmung
    • Ernährungs- und Elternberatung
    • Myomonitor - Behandlung von Funktionsstörungen des Kiefergelenks und der Muskulatur (Myoarthropathien)

• Professionelle Zahnreinigung - Prophylaxe

Schöne, gesunde Zähne ein leben lang

Sich wohl fühlen. Spaß an Fitness haben und mit schönen gesunden Zähnen lachen - ein Leben lang.

Prophylaxe heißt auch Eigenverantwortung und Selbsthilfe. Denn 98% aller Kinder und Erwachsenen haben Karies; 90% haben Zahnfleischprobleme; 50% der Erwachsenen tragen bereits mit 35 Jahren Zahnersatz.

Bakterien in der Plaque und Verschiebungen des Mundmilieus führen nicht nur zu Karies und Parodontitis, sie beeinflussen auch das Immunsystem und das Allgemeinbefinden.

• Dentalphobie - Sanfte Behandlung

folgende Themen werden für sie vorbereitet:

• Angstpatient und Dentalphobie
    • Karisolvmethode - sanfte Kariesentfernung ohne Bohrer
    • Syrijet - lokale Betäubung an Zähnen ohne Spritze und Nadel
    • zahnärztliche Hypnosebehandlung - Entspannung bei langen Behandlungen, bei Würgereiz, als Alternative zur Vollnarkose, bei Kindern, bei Angstpatienten
    • Akupunktur und Homöopathie zur Behandlung von Schmerzen
    • Tens - Schmerztherapie durch Elektronervstimulation

• Hypnose beim Zahnarzt

Der Weg zur entspannten Behandlung bei Dentalphobie und Zahnarzt-Angst

Diese Informationen stellen Ihnen einen Weg zur entspannten Zahnbehandlung vor. Hypnose bei der zahnärztlichen Behandlung gehört in Schweden und den USA seit vielen Jahren zum medizinischen Standard. Sie haben keine Angst und gehen auch zum Zahnarzt, wenn es sein muß - und doch sind da unangenehme Geräusche, Gerüche, ungewisse Erwartungen und die als lang empfundene Behandlungszeit. Die Macht des Unterbewußtseins und des autonomen Nervensystems führen zu einer Vielzahl hinderlicher emotionaler und körperlicher Reaktionen auch im Hinblick auf den Heilungsverlauf.

Wäre es nicht viel angenehmer in Gedanken begleitet von inneren Bildern einen Strandspaziergang zu machen oder zu verreisen, während Sie die Behandlung nur im Hintergrund wahrnehmen und die Zeit vergeht wie im Flug.

Bei der modernen medizinischen Form der Hypnose bestimmen Sie allein und zu jedem Zeitpunkt, wie weit die innere Reise geht. In einem Vorgespräch bestimmen Sie die Methode und die Form der Tiefenentspannung.

• Craniomandibuläre Dysfunktion - Funktionsstörungen des Kauorgans

Sehr viele Patienten leiden heute an einer Craniomandibulären Dysfunktion, der sog. CMD, ohne dass sie die oft untypischen Beschwerden einer CMD mit ihrem Kausystem in Verbindung bringen würden!

Eine intakte Kieferfunktion bzw. deren Wiederherstellung  ist Vorraussetzung für individuelles Wohlbefinden, gutes Aussehen und gesundes Lebensgefühl infolge einer balancierten Körperhaltung. Die Bedeutung gesunder, gut funktionierender Kiefergelenke und deren positive Auswirkungen auf viele chronische Erkrankungen und Beschwerdebilder wird häufig unterschätzt.

Unsere gesamte Haltung nimmt Einfluss auf den Mundraum, Rachen und Kiefer - UND UMGEKEHRT!

Mit Hilfe moderner zahnärztlicher Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie ist es möglich das Kiefergelenk und die komplexen Bewegungsabläufe zu untersuchen bzw. Störungen, die Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD, kurz CMD genannt, zu behandeln.

Immense Kräfte wirken im Kausystem. Ihr Biß bringt 80 kg auf den cm² ! Und während etwa die Hände nicht in der Lage sind, ein Steak zu zerteilen, ist das für intakte Zähne eine leichte Übung.

Die Kräfte und das Wechselspiel von Kiefer, Mundraum und Körper richtig zu lenken, ist die Hauptaufgabe ganzheitlicher Funktionstherapie. Bei der Therapie der Craniomandibuläre Dysfunktion - CMD arbeiten wir eng mit Kieferorthopäden, Ärzten und einem spezialisierten Chiropraktor als Partnerpraxen interdisziplinär zusammen.

• Digitale Zahnabdrücke

Neuer TRIOS® Intraoral-Scanner in der Praxis

Die Mundkamera TRIOS® vom Marktführer 3Shape ersetzt nun die herkömmlichen Abdrücke in unserer Praxis. Mit Hilfe des Monitors können die Ergebnisse noch am Behandlungsstuhl visualisiert und geprüft werden. Weiter bekommen die Patienten die Datensätze zur Verfügung gestellt und können sich so die originalgetreuen dreidimensionalen Scans ihrer Zähne mit Hilfe einer App zuhause ansehen.

Das Verfahren bedeutet nicht nur einen Durchbruch im Bereich des digitalen Workflows zur Herstellung von Zahnersatz, sondern bietet auch größere Sicherheit bei der Implantatplanung, der Herstellung von Schienen und bei der Bissanalyse.

Vorteile für Patienten

• keine Abdrücke mehr
    • Elimination von Fehlerquellen (Verwackeln) bei der Abformung
    • kürzere Behandlungszeiten
    • kürzere Wartezeit auf den fertigen Zahnersatz
    • geringere Kosten
    • jederzeit wieder abrufbare digitale Zahnmodelle
    • extrem hohe Präzision und damit Haltbarkeit von Zahnersatz

Unsere Praxisphilosophie

Jeder Mensch ist einmalig, Ihre Zähne sind es auch.
Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen Sie.

• Bewährte Erkenntnisse hochwertiger Zahnmedizin,
  • zukunftsorientiertes High-Tech
  • und naturheilkundliche Behandlungsmethoden

ergänzen sich im Spektrum umfassender Zahnheilkunde bei uns in Hannover - Kirchrode / Bemerode.

Praxis • Praxis Dr. Herbert Pacha Zahnarzt

07.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr kompetenter Arzt, sehr freundliches Team, gute Atmosphäre

bin seit Jahrzehnten hier Patientin - Ende der 1980er Jahre selbst durch Empfehlung hergekommen. Nehme die Reise in entfernteren Stadtteil gerne auf mich - wobei die Erreichbarkeit mit den "Öffis" von der City aus optimal ist! -, da ich mich rundum in dieser Praxis wohl und kompetent beraten sowie sorgfältigst behandelt fühle.

07.06.2017 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung und Betreuung.

Ich bin schon jahrlang Patientin in dieser Praxis und fahre aufgrund der hervorragenden Behandlung dafür sogar von Braunschweig nach Hannover!!

23.04.2017 • privat versichert • Alter: über 50

Dr. Pacha und sein Team behanden mich stets entgegenkommend und kompetent.

Seit 3 Jahrzehnten bin ich Patient von Dr. Pacha. Er hat umfangreiche Maßnahmen vorgenommen. Augenblicklich geht es um 3 Implantate.

Stets hat Dr. Pacha mich ausfhrlich beraten, präzise Kostenvoranschläge gemacht und sorgfältig gearbeitet,stets mit gutem Erfolg.

Seine Mitarbeiterinnen unterstützen seine Arbeit kompetent und zuvorkommend.

01.03.2016 • privat versichert • Alter: über 50

Professionalität und Wohlfühlen

Ich fühle mich bei Dr Pacha und seinem gesamten Team seit nunmehr 30 Jahren sehr wohl.

Bei der Behandlung strahlen alle Ruhe und Gelassenheit aus, das überträgt sich dann auch

auf mich. Durch meine regelmäßige Zahnprophylaxe hatte ich so gut wie keine

" Baustelle ".

Es werden auch aussergewöhnliche Wünsche erfüllt, so wie in meinem Fall hatte ich mir nach

der Behandlung einen Kaffee gewünscht. Den ich dann im Wartezimmer ganz entspannt im

Wartezimmer genoß, ehe ich wieder weiter musste. Das hat mir persönlich wirklich sehr gut

getan einfach nochmal abzuschalten.

13.02.2016 • privat versichert • Alter: über 50

kompetenter zuverlässiger sehr gewissenhafter Zahnarzt zum weiterempfehlen!

Bin seit über 20 Jahren Patientin und von der hervorragenden handwerklichen Tätigkeit gepaart mit neuer Technik , Wissen und professionellen Behandlungsablauf sehr angetan. Der Behandlungsablauf erfolgt in entspannter Atmosphäre, die Behandlungsschritte werden erklärt und der Erfolg der Behandlung ist sowohl bei zahnerhaltender Therapie ( z.B. Wurzelbehandlung) und Zahnimplantation einzigartig. Alle Behandlungsschritte und der Kostenplan z.B. bei Implantaten sind sehr transparent.

Dr. Pacha ist ein freundlicher, gewissenhafter Arzt, der seine Pat. gut aufklärt und selbst nach den besten Lösungen einer Zahnbehandlung u.U. auch unter Einschaltung und Austausch mit Kollegen nach den besten Lösungen sucht.

Die Praxis ist über Jahre sehr gepflegt und hygienisch und die Mitarbeiter kompetent, freundlich und sehr zuvorkommend.

Letzte Aktualisierung01.02.2021

Passende Behandlungsgebiete in Hannover