Dr. med. dent. Janpeter Voigt

Prophylaxe
Bleaching
Lachgas
CMD

Ich heiße Dr. med. dent. Janpeter Voigt und freue mich, Sie auf dem Profil unserer zahnärztlichen Gemeinschaftspraxis in Hannover Bothfeld begrüßen zu dürfen. In freundlicher Atmosphäre bieten wir Ihnen moderne Zahnheilkunde für die ganze Familie. Spezialisiert sind wir auf die Implantologie, Parodontologie, Endodontie und die Ästhetische Zahnheilkunde.

Mit einem attraktiven Lächeln steigt auch die Lebensqualität. Dazu möchten wir Ihnen verhelfen. Ihre Wünsche zu erfüllen und Ihre Zähne mit der bestmöglichen Prophylaxe und Therapie strahlend schön und gesund zu erhalten ist unser Ziel.  Dafür setzen wir modernste Technik und Behandlungsmethoden ein. Im Team aus drei erfahrenen Behandlern decken wir das gesamte Spektrum der Zahnmedizin ab – von der Vorsorge über die Füllungstherapie, Parodontologie, Wurzelbehandlungen, Kieferorthopädie bis hin zur Implantologie und Prothetik. Eine ausführliche Beratung ist dabei selbstverständlich für uns. Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren fühlen sich bei unserem freundlichen, kompetenten Team gleichermaßen in besten Händen. Für Angstpatienten bieten wir auch eine Behandlung in Lachgassedierung an. Dank unserer hervorragenden Praxisorganisation erhalten Sie bei uns schnell einen Termin und haben keine Wartezeiten. Nehmen Sie doch einmal Kontakt mit uns auf – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Janpeter Voigt

In der Zahnarztpraxis Dres. Voigt in Hannover Bothfeld setzen wir uns mit großem Engagement für Ihr schönstes Lächeln ein. Wir vereinen modernste Technik und Behandlungsmethoden mit hoher Fachkompetenz und Freundlichkeit. Hier möchte ich Ihnen drei Gebiete vorstellen, auf die ich mich besonders spezialisiert habe.

• Parodontitis-Therapie

• Endodontie

Es gibt viele Gründe, wie es zu Zahnverlust kommen kann – ob eine Erkrankung, ein Unfall oder fortgeschrittenes Alter. Jetzt ist es wichtig, die verloren gegangenen Zähne so zu ersetzen, dass die gewohnte Lebensqualität wiederhergestellt wird. Der beste Weg dafür sind heute Zahnimplantate. Dabei handelt es sich um künstliche Zahnwurzeln, die im Kiefer eingepflanzt werden. Sie heilen dort zu einer festen Verbindung ein und ermöglichen fest sitzenden Zahnersatz. Mit Implantaten können wir sowohl kleine und größere Zahnlücken schließen als auch eine Vollprothese im Kiefer verankern. Sie erhalten Zahnersatz mit hohem Tragekomfort, der sich perfekt in Ihre Zahnumgebung einfügt. Wir setzen modernste Technik zur Planung und Durchführung von implantologischen Behandlungen ein. Falls erforderlich, können wir vorab auch Knochen- und Weichgewebe-Aufbau durchführen.

• Parodontitis-Therapie

Parodontitis, umgangssprachlich auch Parodontose genannt, ist eine Entzündung des Zahnhalteapparats. In Deutschland sind über 50 Prozent der Erwachsenen davon betroffen. Ohne ausreichende, professionelle Behandlung führt die Erkrankung zu Zahnverlust. Deshalb ist eine frühzeitige Diagnose und Therapie besonders wichtig. Ausgelöst wird eine Parodontitis durch Bakterien, die sich in Zahnbelägen ansammeln und Giftstoffe ausscheiden. Diese verursachen eine Entzündung des Zahnfleisches, die sich später auf den Kieferknochen ausbreitet. Ganz entscheidend, um die Erkrankung zu vermeiden, sind daher eine gute Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Wir unterstützen Sie dabei mit einem individuellen Prophylaxeprogramm. Falls Sie bei bereits an einer Parodontitis leiden, führen wir geeignete Therapiemaßnahmen durch, um die Erkrankung einzudämmen und Ihren Zahnhalteapparat zu regenerieren.

• Endodontie

In der Endodontie beschäftigen wir uns mit dem Zahninneren, also der Wurzelbehandlung. Sie ist eine effektive Methode, um auch Zähne noch zu erhalten, bei denen eine Karieserkrankung schon weit fortgeschritten ist. Wir entfernen bei der Behandlung das entzündete Gewebe, desinfizieren die  Wurzelkanäle und verschließen sie mit einer bakteriendichten Füllung. Für den Erfolg der Therapie ist es essenziell, alle feinen Verästelungen der Wurzelkanälchen aufzuspüren. Dies erfordert hohe Fachkompetenz und viel Erfahrung. Mithilfe von modernster Technik und Spezialinstrumenten können wir sehr präzise und schonend behandeln, um Ihre Zahngesundheit nachhaltig wiederherzustellen.

Die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Janpeter Voigt und Dr. Charitini Voigt deckt das gesamte Spektrum der modernen Zahnheilkunde ab und bietet Behandlungen auf höchstem Niveau. Abgestimmt auf Ihre Bedürfnisse entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Dazu gehört stets eine umfangreich Beratung. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Knochenaufbau und Weichgewebeaufbau

• Kieferorthopädie

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln, die man sich wie kleine Schrauben vorstellen kann. Sie bestehen aus Titan oder Zirkonoxid. Beides sind gut erforschte, körperverträgliche Materialien. In einem chirurgischen Eingriff setzen wir das Implantat in den Kieferknochen ein. Nach der Einheilphase wird darauf die Brücke, Krone oder Prothese befestigt. Mithilfe von modernster 3D-Technologie können wir die Behandlung vorab exakt am Bildschirm planen. Das ermöglicht es uns, den Eingriff schonend und sehr präzise durchzuführen.

Mehr zum Thema Implantologie und 3D-Planung erfahren Sie hier.

• Knochenaufbau und Weichgewebeaufbau

Damit wir ein Implantat setzen können, muss ausreichend Knochensubstanz vorhanden sein. Sonst findet die künstliche Zahnwurzel nicht genügend Halt. Nach einem Zahnverlust bildet sich der Kieferknochen jedoch nach und nach zurück. In solchen Fällen können wir knochenaufbauende Maßnahmen durchführen. Eine Möglichkeit ist zum Beispiel, den Knochendefekt mit synthetischen Knochenersatzmaterialien aufzufüllen. Um die Ästhetik zu verbessern, lässt sich zudem verloren gegangenes Weichgewebevolumen mit einem Bindegewebstransplantat rekonstruieren. Gerne beraten wir Sie dazu einmal persönlich in unserer Praxis.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Bei all unseren Zahnbehandlungen legen wir größten Wert auf ein optisch hervorragendes Ergebnis. So bieten wir Ihnen zum Beispiel hochwertige Composite-Füllungen in Zahnfarbe an und können Vollkeramik-Zahnersatz und -Restaurationen dank modernster CAD/CAM-Technik innerhalb von nur einer Sitzung passgenau für Sie herstellen. Außerdem haben wir zahlreiche ästhetische Leistungen im Portfolio, mit denen wir Ihr Lächeln noch schöner machen können. Dazu zählen zum Beispiel Veneers, um kleinere Defekte zu korrigieren, schonende Bleachings, um die Zähne aufzuhellen oder kieferorthopädische Behandlungen.

• Kieferorthopädie

Mit den modernen Methoden der Kieferorthopädie können wir Zahnfehlstellungen korrigieren und hohe ästhetische und funktionelle Ansprüche erfüllen. Auch im Erwachsenenalter ist dies in vielen Fällen noch möglich. Eine kieferorthopädische Behandlung kann heute sehr unauffällig gestaltet werden, sodass sie im Alltag nicht beeinflusst. Neben herausnehmbaren und festen Zahnspangen bieten wir zum Beispiel die Therapie mit transparenten Zahnschienen an. Diese sind beim Tragen nahezu unsichtbar und lassen sich zum Essen oder Zähneputzen einfach herausnehmen. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Seniorenbehandlung

Es ist uns ein besonderes Anliegen, auch Menschen im hohen Alter und Personen mit Behinderung eine optimale zahnmedizinische Versorgung zu ermöglichen. Mit hoher Fachkompetenz und einfühlsamer Kommunikation gehen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Patienten ein. Unsere Praxis ist barrierefrei zugänglich. Sollten Sie nicht in der Lage sein, zu uns zu kommen, führen wir auch Hausbesuche durch. Außerdem arbeiten wir mit Seniorenheimen in der Umgebung zusammen.

• Angstpatienten

Viele Menschen haben Angst vor dem Zahnarzt oder regelrechte Panik davor, sich zahnmedizinisch untersuchen und behandeln zu lassen. Deshalb schieben sie einen längst überfälligen Besuch beim Zahnarzt oft immer wieder hinaus. Dadurch verschlechtert sich die Zahnsituation erheblich. Wir nehmen uns viel Zeit für Angstpatienten und gehen einfühlsam auf ihre Sorgen ein. Bevor wir die Behandlung beginnen, erklären wir Ihnen Schritt für Schritt, was auf Sie zukommt. Moderne Lokalanästhetika ermöglichen eine schmerzfreie Therapie. Außerdem bieten wir eine Lachgassedierung an.

• Mundgeruch

Mundgeruch, mit Fachausdruck Halitosis genannt, ist für die Betroffenen oft auch eine seelische Belastung. Sie fühlen sich in der sozialen Interaktion mit anderen Menschen verunsichert. Wir nehmen Ihre Sorgen ernst und entwickeln ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Während vorübergehender Mundgeruch oft mit bestimmten Nahrungsmitteln zusammenhängt, kann chronischer Mundgeruch auf eine Erkrankung, zum Beispiel eine Parodontitis, hindeuten. Diese können wir diagnostizieren und entsprechend behandeln. Außerdem hilft eine gute Mundhygiene und eine professionelle Zahnreinigung, Keime zu beseitigen und unangenehmen Atem zu verbessern.

• Wurzelbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Mehr zum Thema ästhetische Zahnheilkunde erfahren Sie hier.

• CEREC

• Prophylaxe

• Bleaching

• Lachgas

• CMD

Zur Homepage

Ich bin Zahnarzt aus Leidenschaft und freue mich jeden Tag aufs Neue, wenn ich meinen Patienten zu einem glücklichen und gesunden Lächeln verhelfen kann. Dank meiner langjährigen Berufserfahrung finde ich auch in komplexen Fällen die bestmögliche Behandlung für Sie. Unser ganzes Praxisteam ist einfühlsam für Sie da und vereint Fachkompetenz mit Freundlichkeit. Wir arbeiten mit modernster Technik und setzen neueste Therapiemethoden ein. Um dies zu gewährleisten, bilden wir uns regelmäßig fachlich weiter. Im Mittelpunkt von allem, was wir tun, stehen dabei immer unsere Patienten. Ihre Wünsche zu erfüllen ist unser Ziel.

www.zahnarzt-hannover-bothfeld.de/

Sie finden die zahnärztliche Gemeinschaftspraxis Dr. Janpeter Voigt & Dr. Charitini Voigt (geb. Hadjiafxenti) im Conrad-Bube-Weg 17 in Hannover Bothfeld. Sowohl mit öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem Auto sind wir gut erreichbar. Parken können Sie direkt vor dem Haus auf einem unserer sechs Patientenparkplätze. Mit der Linie U9 steigen Sie an der Haltestelle Hannover Bothfelder Kirchweg aus und sind in wenigen Metern bei uns. Wir erwarten Sie in freundlicher, angenehmer Atmosphäre. Drei Behandler sind mit ihrem Know-how und ihrer großen Fachkompetenz für unsere Patienten da: Dr. med. dent. Janpeter Voigt, Dr. med. dent. Charitini Voigt (geb. Hadjiafxenti) und Zahnarzt Sven Mackenstein. Unterstützt werden wir von einem kompetenten, gut eingespielten Team. Wir arbeiten mit modernster Technik, sodass wir Ihnen schonende Behandlungen nach neuestem Stand bieten können. So zählt zu unserer Ausstattung zum Beispiel ein strahlungsarmes DVT-System für digitales Röntgen in 3D und ein CAD/CAM-System für vollkeramischen Zahnersatz in nur einer Sitzung. Termine machen wir nach Vereinbarung. Gerne können Sie uns auch über unser Online-Formular kontaktieren.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Janpeter Voigt und Charitini Voigt

3,2

29.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dank für jahrelange gute Behandlung

Meine Familie, Kinder und Enkelkinder sind seit 2004 bei Dr. Voigt in Behandlung. Immer war die Beratung ausführlich und gut, ebenso die Behandlung. In keinem Fall wurde zu zusätzlichen Verschönerungsleistungen geraten, wir konnten uns alle immer verlässlich behandelt wissen.

Das ist über diesen Zeitraum und die verschiedenen Generationen bemerkenswert!

27.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Netter Arzt, präzise Behandlung und nettes Team

Eigentlich bewerte ich keine Ärzte, sehe mich aber aufgrund der zwei schlechten Vorbewertungen herausgefordert, hier etwas zu sagen. Ich bin seit Jahren Patient in der Praxis Dr. Voigt und habe sowohl ihn als auch seine Frau immer als ausgesprochen nett und kompetent erlebt. Er arbeitet grundsätzlich mit Lupenbrille, bei den meisten Versorgungen wird zudem mit Kofferdam gearbeitet. Das ist bei anderen Zahnärzten nicht selbstverständlich, deshalb betone ich das ausdrücklich.

Die Praxis ist sehr gut gelegen, man bekommt im Notfall innerhalb von 24 Stunden einen Termin. Preislich ist dieser Zahnarzt keineswegs überteuert, was private Zuzahlungen angeht. Will jemand eine Behandlung nach allen Mitteln der Kunst, so muss man natürlich einen Selbstanteil tragen - das sollte aber selbstverständlich sein.

Der einzige Kritikpunkt sind für mich die teilweise doch sehr alten Behandlungseinheiten. Natürlich kann man auch damit hervorragende Arbeit leisten... Trotzdem: Wenn die zeitnah in allen Zimmern ausgetauscht werden würden - das wäre sicher ein zusätzlicher Gewinn für die Patienten.

24.12.2019

Ein Fall für den Verbraucherschutz

Er behauptet, dass es wegen dies und das kleine Nebenkosten gab. Man dachte an 40€ aber NEIN das 10fache

24.12.2019

Verbraucherschutz ist gefragt

Hier werden arme Studenten ausgebeutet, um sich den neuen Porsche zu finanzieren.

Würde diesen Zahnarzt nicht meinem schlimmsten Feind weiterempfehlen.

01.07.2019

Kompetenter Zahnarzt

Dr. Voigt ist aus meiner Sicht ein sehr kompetenter und Fachlich toller Arzt. Dr. Voigt

erläutert alles sehr verständlich, aber auch

was Fakt ist. Dr. Voigt zeigt aber auch Alternativen auf und greift nicht sofort zur grossen Keule. So habe ich das z.b. mit

meinen Zysten erlebt. Durch Fachwissen

von Dr. Voigt konnte eine Zahnspitenkappung