Dr. med. dent. M.Sc. Klaus Seegers

Bleaching
Schnarch schienen
CMD
CMD-Therapie

es freut mich sehr, dass Sie sich über meine Praxis in Hannover und meine zahnmedizinischen Leistungen informieren möchten. Spezialisiert habe ich mich auf Implantologie, biete aber auch Leistungen aus den Bereichen Parodontologie und Ästhetische Zahnheilkunde an. Wenn Sie Fragen zu modernen zahnmedizinischen Diagnose- und Therapieverfahren haben und Ihr persönliches Anliegen besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Mein Team und ich setzen uns für Ihre Mundgesundheit ein!

Ihr Dr. med. dent. Klaus Seegers

1985 bis 1990Studium der Zahnheilkunde an der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH)
1990Approbation als Zahnarzt
1990 bis 1992Assistenzzahnarzt in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgischen Praxis Dr. Dr. Großehelleforth, Bielefeld
1992Promotion

Tätigkeitsschwerpunkt: Implantologie
Behandlungsspektrum: Implantologie, Chirurgie, Parodontologie, Ästhetische Zahnheilkunde, Vollkeramische Restaurationen
Zertifizierung / Besondere Auszeichnung: Zertifizierter Implantologe (Master of Science)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Implantologie (DGI)
  • Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ)
  • Akademie für Praxis und Wissenschaft (APW)
  • Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kinderheilkunde (DGZMK)

Zahnarzt Dr. Seegers M.Sc.

Schöne, gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig, um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Hannover für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie, welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

Bei Zahnverlust verhelfen wir Ihnen mit Implantaten wieder zu einem strahlenden Lächeln. Der festsitzende Zahnersatz ist sehr langlebig, bietet Ihnen ein attraktives Aussehen und sorgt im Vergleich zu herausnehmbaren Zahnprothesen für ein sicheres Gefühl beim Essen und Sprechen.

Was sind Implantate?

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die in den Kieferknochen eingesetzt werden, um fehlende Zähne zu ersetzen. Auf Implantaten werden Kronen, Brücken oder Verbindungsteile für herausnehmbaren Zahnersatz befestigt. Danach erfüllen sie die gleiche Funktion wie natürliche Zähne. Implantate werden weltweit seit über 40 Jahren gesetzt und sind eine bewährte und medizinisch anerkannte Behandlungsmethode.

Woraus bestehen Implantate?

Die meisten der heute verwendeten Implantate bestehen aus hochreinem Titan, einem Metall, das als gut gewebeverträglich gilt. Moderne Titan-Implantate haben eine raue Oberfläche und eine spezielle Beschichtung. Das fördert das Anwachsen des Knochens und die Einheilung des Implantats.

Wie sind Implantate aufgebaut?

Moderne Implantate haben die Form einer Schraube und bestehen aus zwei Teilen. Die Durchmesser liegen bei 3-5 mm, die Längen zwischen 8 und 16 mm. Zweiteilige Implantate heilen unter dem Zahnfleisch ein. Nach der Einheilphase werden sie freigelegt und in ihre Innenöffnung wird der Aufbau für die Krone eingeschraubt bzw. eingeklebt.

Zur Praxis-Homepage

• Ästhetischer Zahnersatz

• Zahnerhaltung

• Prophylaxe

Mit dem Begriff „Parodont“ sind alle Gewebe gemeint, welche die Belastung des Zahnes auffangen und dafür sorgen, dass der Zahn fest verankert ist. Hierzu zählen der zahnumgebende Knochen, Zahnfleisch, Wurzelhaut und Wurzelzement.

Spezielle Bakterien aus dem Zahnbelag (Plaque) führen zu Entzündungen und Erkrankung dieser Gewebe, die zum Zahnausfall führen können. Diese Bakterien sind nicht nur schädlich für die Zähne, sondern beeinträchtigen das gesamte Immunsystem und stehen u a. im Zusammenhang mit Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems. Unbehandelt stellt die Parodontitis eindeutig eine ernst zu nehmende Erkrankung dar.

Mit einem sorgfältig ausgearbeiteten Konzept in Anlehnung an die Schweizer Universität Bern behandeln wir mit dem Ziel, die eigenen Zähne lebenslang in einem entzündungsfreien Parodont zu erhalten.

Moderne Techniken der Geweberegeneration und Mikrochirurgie ermöglichen den Erhalt von Zähnen, ohne auf Ästhetik zu verzichten.

• Ästhetischer Zahnersatz

Ihre Zähne zu erhalten, steht im Mittelpunkt unserer Bemühungen. Um das Gebiss in seiner funktionellen Einheit als Gesamtes zu erhalten, schöpfen wir alle Möglichkeiten aus.

Durch Zahnverlust oder kariös zerstörte Zähne entstehen Beeinträchtigungen im Beiß- und Kauverhalten, die zu Fehlbelastungen der Zähne und somit der Kiefergelenke führen können. Nachbarzähne kippen in die Lücke und gegenüberliegende Zähne verlängern sich.

Unter Zahnverlust und den Folgen leidet nicht nur die Funktion des Gebisses, auch das Aussehen spielt eine Rolle. Schöne Zähne zeigt man einfach lieber! Ein schönes und strahlendes Lächeln.

• Kronen und Brücken
    • Teil- und Totalprothesen
  • Zahnerhaltung

Der Weg zur Gesunderhaltung eines schönen und gesunden Gebisses führt über systematische und vorbeugende Betreuung. Ohne einen gesunden Zahnhalteapparat führen alle anderen Bemühungen langfristig nicht zum gewünschten Erfolg.

Zu allen Fragen der Mundhygiene werden Sie in unserer Praxis individuell und anschaulich beraten. Ein wichtiger Baustein, um ein Leben lang gesunde und schöne Zähne zu haben, ist die professionelle Zahnreinigung (PZR). Sie umfasst die Beurteilung Ihrer Mundgesundheit und das Dokumentieren von verschiedenen Faktoren, die zur Erkrankung Ihres Zahnhalteapparates führen können. Mit speziellen Instrumenten werden alle Zahnoberflächen, Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen gründlich und sorgfältig gereinigt. Abschließend folgen Politur und Fluoridierung aller Zähne.

Auch die professionelle Zahnaufhellung (Bleaching) bei verfärbten Zähnen durch z. B. Kaffee, Tee oder Nikotin wird in unserer Zahnarztpraxis durchgeführt.

• Prophylaxe

Gesunde und schöne Zähne ein Leben lang – dafür sorgen wir mit unserer Zahnprophylaxe und Zahnpflege. Ob professionelle Zahnreinigung, professionelle Zahnaufhellung oder Fragen zur Mundhygiene, wir unterstützen Sie gern

• Professionelle Zahnreinigung
    • Fissurenversiegelung
    • Fluoridierung
  • Kosmetische Zahnbehandlung

Ihre Zähne sind ein wichtiger Teil Ihrer persönlichen Ausstrahlung. Sie geben Ihrer Mundpartie eine individuelle Note und runden Ihr Erscheinungsbild ab. Ausstrahlung und Aussehen gelten heute als wesentliche Faktoren für die soziale Kompetenz eines Menschen. Ein ästhetischer und harmonischer Gesichtsausdruck fördert den beruflichen und privaten Erfolg. Wir helfen Ihnen durch modernste Behandlungsmethoden und Materialien, die Ästhetik Ihrer Zähne zu verbessern oder verloren gegangene Zähne mit einem Höchstmaß an Ästhetik wieder zu erneuern.

• Bleaching
    • Veneers
    • Keramik-Inlays
  • Behandlung mit Dämmerschlaf / Vollnarkose

Einfach nichts spüren und sich an nichts erinnern – das ist der Wunsch fast aller (Angst-)Patienten.

Mit der Behandlung im Dämmerschlaf (Analgosedierung) ist es möglich, dass man von der Zahnbehandlung nichts mitbekommt.

Dem Patienten wird ein starkes Betäubungs- und Beruhigungsmittel intravenös von einem Anästhesisten verabreicht, um einen entspannten, schlafähnlichen Zustand herbeizuführen.

Die modernen Medikamente sind sehr gut verträglich und versprechen einen raschen Wirkungseintritt, eine ideale Steuerbarkeit sowie ein zügiges Nachlassen des Dämmerschlafzustandes nach der Behandlung.

Während der Behandlung werden die Körperfunktionen (Atmung, Herz, Kreislauf) ständig vom Anästhesisten überwacht.

Vorteile von Dämmerschlaf:

• kurze Einschlafphase (ca. 30 Sek.)keine Erinnerungen und Wahrnehmungen
    • keine Erinnerungen und Wahrnehmungen
    • kurze Aufwachphase (3-5 Min.)
    • kurze Erholungszeit (15-20 Min.)
  • Kinderzahnheilkunde

Kinder sind neuen Erfahrungen gegenüber sehr aufgeschlossen. Der erste Zahnarztbesuch kann für sie ein aufregendes Erlebnis mit vielen neuen Eindrücken sein. Unser Ziel ist es, die kindliche Neugier und Bereitschaft zu guter Mitarbeit durch kindgerechte Behandlungsmethoden zu erhalten und zu fördern.

Ein eigenes Prophylaxe-Konzept für unsere „kleinen“ Patienten hilft, Zahnerkrankungen vorzubeugen. Tägliche und altersgerechte Zahnpflege, gesunde Ernährung, Fluoridbehandlung und Fissurenversiegelung sorgen dafür, dass Kinder lebenslang gesunde Zähne und ein strahlendes Lachen haben.

Nehmen Sie sich Zeit, Ihrem Kind alle Fragen zur Mundhygiene zu beantworten und bestärken Sie es, diese auch an uns zu stellen. Manchmal sind auch mehrere Anläufe erforderlich, um die gewünschte Mitarbeit der kleinen Patienten zu erreichen.

• Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Nichts ist besser, als Ihren natürlichen Zahn möglichst lange zu erhalten. Deshalb sollte auch ein Zahn, der im Inneren erkrankt ist, behandelt und erhalten werden. In diesen Fällen ist eine Wurzelbehandlung notwendig. Diese ist häufig schwierig und aufwändig.

Die häufigste Ursache einer Wurzelbehandlung ist ein durch Bakterien stark entzün­deter oder abgestorbener Zahnnerv. Das Ziel der Wurzelbehandlung ist es, im Wur­zelkanal den Nerven und alle Bakterien zu entfernen und den Wurzelkanal so aufzube­reiten, dass er mit einer dichten Wurzelfüllung versehen werden kann.

Manchmal sind Wurzelkanäle schwer zugänglich und stark verästelt und fordern be­sonders viel Zeit. Mit modernen Techniken, Gewissenhaftigkeit und genügend Zeit ist es möglich, abgestorbene Zähne zu erhalten.

Ein erfolgreich wurzelbehandelter Zahn kann neben gesunden Zähnen noch lange im Mund verbleiben und ist oft besser als ein ersetzter Zahn!

• Chirurgische Wurzelbehandlung

Trotz aller Sorgfalt führen die beschriebenen Maßnahmen in seltenen Fällen nicht zum gewünschten Erfolg. Dann kann der betroffene Zahn nur noch durch die sogenannte Wurzelspitzenresektion erhalten werden. Die Wurzelspitzenresektion ist ein chirurgi­scher Eingriff und wird vorgenommen, wenn die Entzündungen an der Wurzelspitze nach der Wurzelfüllung nicht ausheilt oder der Zahn trotz scheinbarer Ausheilung empfindlich bleibt.

Die infizierte Wurzelspitze und ihre entzündliche Umgebung werden unter örtlicher Betäubung beseitigt. In manchen Fällen ist es notwendig, die verkürzte Wurzel von der Wurzelspitze her zu verschließen.

• Angstpatienten

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Zahn- und Implantat-Zentrum Dres. Klaus Seegers und Pascale Liedtke

23.04.2021 • gesetzlich versichert

Bin seit 50 Jahren Patient der Praxis Dr. Seegers

Meine erste Behandlung bei Dr.Seegers sen. liegt ca.50 Jahre zurück, ich war immer sehr zufrieden. Aber Dr.Seegers jun. ist Spitze. Mir wurden unter Vollnarkose 10 Zähne im Unterkiefer gezogen und

5 Implantate eingesetzt. Die weitere Behandlung ging dann doch sehr zügig voran und ich hatte dann

vor Weihnachten alles gut überstanden. In der Zeit vor der Behandlung hatte ich teilweise große Angst,

aber als es dann soweit war fühlte ich mich bei Dr.Seegers und seinem wunderbaren Team gut aufgehoben. Danke. Ich kann die Praxis Dr. Seegers nur weiterempfehlen.

23.03.2021

Super nette Ärzte

Ich bin sehr zufrieden, kann es nur empfehlen. Habe nichts zum meckern. Alles schön sauber, jetzt auch wegen der Pandemie alles schön beachtet. Die Ärzte sehr Freundlich. Beim Termin vereinbaren, ist alles super.

19.02.2021

Sehr kompetenter Arzt

Ein sehr kompetenter und professioneller Zahnarzt. Nachdem mir andere Ärzte gesagt haben dass meine Zahn nicht mehr gerettet kann, hat es dr. Segers doch geschafft.

08.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr kompetent und freundlich

nachdem mein bisheriger Zahnarzt verstorben war, habe ich nötige Zahnarztbesuche stets vor mir hergeschoben. Nun ließ sich aber eine umfangreiche Behandlung nicht mehr aufschieben. Im Januar 2020 hatte ich einen ersten Termin zur Bestandsaufnahme im ZIZ. Wie ich schon befürchtet hatte, war der Zustand meiner noch vorhandenen Zähne desolat. Auf anraten von Dr. Seegers, entschied ich mich für eine Sanierung des Gebisses durch Einsetzen von Implantaten. Insgesamt wurden 13 Implantate gesetzt. 6 im Ober- und 7 im Unterkiefer. Das Ziehen der noch vorhandenen Zähne und das Einsetzen der Implantate, geschah unter Vollnarkose in den Praxisräumen. Da mein Kiefer noch über genug Knochenmasse verfügte, war kein Knochenaufbau nötig. In verschiedenen Teilschritten, wurden dann Ober- und Unterkiefer zunächst mit Provisorien und schließlich mit Keramikzähnen versorgt. Insgesamt wurden die Zähne in vier Teilstücken eingesetzt. Ende September 2020 war die komplette Behandlung abgeschlossen, was bei dem Gesamtumfang doch recht zügig war. In der ganzen Behandlungszeit, wurde jeder Teilschritt ausführlich mit mir in klarer, für den Laien verständlicher Weise besprochen. Offen wurde auch über die nicht unerheblichen Kosten der Behandlung informiert. Insgesamt kann ich sagen, dass ich mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt habe, Das gilt für die fachliche Kompetenz von Dr. Seegers, sowie für die Freundlichkeit seiner Mitarbeiter. Nach meinen Erfahrungen, kann ich diese Praxis uneingeschränkt weiter empfehlen.

30.07.2020 • Alter: über 50

Sehr gute Beratung, hohe Fachkompetenz und außerordentlich freundlich

Mir wurde ein Zahn gezogen. Ich wurde gleich über die Weiterbehandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Sehr verständlich und erklärend waren die Informationen. Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt. Ein grosses Lob gibt es für Dr. Seegers von mir. Er hat eine tolle Mannschaft zur Seite. Supermoderne und helle Praxisräume und pünktliche Abfertigungen.

Die Erinnerung an Termine ist sehr hilfreich. Danke

Letzte Aktualisierung14.08.2019