Dr. med. dent. Uwe Blunck

Zahnfülllung
CMD
CEREC

Liebe Besucherin, lieber Besucher

ich heiße Dr. Uwe Blunck und begrüße Sie herzlich auf dem Profil meiner Zahnarztpraxis im Zentrum von Hannover. Wir sind ein freundlicher Familienbetrieb mit Schwerpunkt Implantologie und Kiefergelenksdiagnostik. Als DROS-Therapiezentrum helfen wir Ihnen nachhaltig bei Kiefergelenksschmerzen. Schön, dass Sie uns gefunden haben!

Bei uns erwartet Sie ein herzliches Team aus erfahrenen Zahnärzten und Mitarbeiterinnen, die sich kompetent und einfühlsam um Ihr schönes Lächeln kümmern. Mit modernster Technik und schonenden Therapiemethoden bieten wir Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Mundgesundheit: von der erfolgreichen Vorsorge über maximale Zahnerhaltung und perfekte Ästhetik bis hin zum hochwertigen Zahnersatz. Dabei nehmen wir uns viel Zeit für Sie und erarbeiten individuelle Lösungen, die optimal auf Ihre persönlichen Wünsche und Bedürfnisse abgestimmt sind.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal kennen zu lernen!

Ihr

Dr. med. dent Uwe Blunck & Team

In über 30 Jahren Berufserfahrung als Zahnarzt habe ich mich durch fundierte Weiterbildungen besonders auf die Implantologie und Kiefergelenksdiagnostik und -Therapie spezialisiert. Tiefes Know-how und modernste Technik ermöglichen mir eine besonders schonende, effektive Behandlung.  Haben Sie Fragen zu meinen Schwerpunkten? Dann rufen Sie doch einmal an oder kommen Sie vorbei!

• CMD

• Ästhetische Zahnmedizin / Prothetik

• CMD

Leiden Sie unter Kiefergelenksschmerzen oder undefinierbaren Kopf- und Rückenschmerzen? Solche Beschwerden hängen häufig mit einer Funktionsstörung im Kausystem zusammen, im Fachausdruck Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) genannt. Denn wenn Zähne, Kiefergelenk und Kaumuskulatur nicht störungsfrei zusammenspielen, kommt es zu Fehlbelastungen, die sich auf den ganzen Körper übertragen können. Auslöser sind zum Beispiel ein ungünstiger Biss, Fehlkontakte der Zähne oder psychoemotionaler Stress. In unserer Praxis setzen wir bereits seit März 2009 das innovative DROS-Aufbiss-Schienenkonzept ein. Es ermöglicht eine präzise, digitale Diagnostik und eine nachhaltige Therapie mit einer individuellen Aufbissschiene. Diese lindert Beschwerden oft schon nach kurzer Zeit.

Als zertifizierter Implantologe kann ich Sie mit hochwertigem, festsitzendem Zahnersatz versorgen, der nach einem Zahnverlust Ihre gewohnte Lebensqualität wiederherstellt. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die in den Kieferknochen eingesetzt wird. Sie heilt dort fest ein, sodass sich darauf eine Krone, Brücke oder Prothese aufbringen lässt. Sowohl fehlende Einzelzähne, mehrere Zähne als auch einen komplett zahnlosen Kiefer können wir mit Implantaten versorgen. Ich berate Sie gerne einmal! In unserer Praxis setzen wir ausschließlich wissenschaftlich erprobte, gut verträgliche Titan-Implantatsysteme ein. Die computernavigierte Implantationsmethode ermöglicht ein besonders schonendes, sicheres Vorgehen auch bei schwierigen anatomischen Voraussetzungen.

• Ästhetische Zahnmedizin / Prothetik

Ein strahlendes Lächeln ist die beste Visitenkarte, die Sie sich wünschen können. Daher bildet die ästhetische Zahnheilkunde einen Schwerpunkt in unserer Praxis. So können wir Ihnen verschiedenste Behandlungsmethoden bieten, um das Erscheinungsbild Ihrer Zähne, die Zahnstellung und das Zusammenspiel von Zähnen und Zahnfleisch zu optimieren. Zunächst besprechen wir, was Sie an Ihrem Lächeln stört und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Anschließend entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Zu unserem Angebot zählen zum Beispiel Bleaching, zahnfarbene Füllungen oder Veneers. Außerdem können wir Sie mit hochwertigem, vollkeramischem Zahnersatz versorgen, der den natürlichen Zähnen nahezu perfekt ähnelt.

In der Zahnarztpraxis Dr. Blunck in Hannover sind wir in allen Fragen der Zahngesundheit und -ästhetik für Sie da – ob Sie sich ein schöneres Lächeln wünschen, zur Prophylaxe kommen oder unter Zahnschmerzen leiden. Für eine optimale Versorgung setzen wir modernste Technik und Therapiemethoden ein. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Prophylaxe

• Endodontie

• Füllungstherapie

• Prophylaxe

Der sanfteste Weg, um die Zähne ein Leben lang gesund und schön zu erhalten, ist eine gute Vorsorge. Daher legen wir großen Wert auf ein effektives Prophylaxeprogramm, das wir genau auf Ihre persönliche Situation abstimmen. So führen unsere speziell ausgebildeten Dentalhygienikerinnen zum Beispiel eine Speichelanalyse durch, um Ihr individuelles Karies- und Parodontitis-Risiko zu bestimmen. Sie beraten Sie zur optimalen Mundhygiene und reinigen und pflegen Ihre Zähne mit Spezialgeräten. So können wir gefährliche Beläge auch an schwer zugänglichen Stellen gründlich entfernen. Zum Abschluss der professionellen Zahnreinigung werden die Zähne poliert und versiegelt, sodass sie wirksam geschützt sind.

• Endodontie

Haben Sie starke Zahnschmerzen? Das kann ein Anzeichen für eine fortgeschrittene Karies sein. Wenn die Entzündung bis ins Zahninnere vorgedrungen ist, wird eine Wurzelkanalbehandlung erforderlich. Mit ihrer Hilfe lässt sich der Zahn meist noch funktionsfähig retten. Bei dieser Therapie werden die Bakterien und das entzündete Gewebe gründlich entfernt. Der Wurzelkanal wird gereinigt, desinfiziert und mit einem speziellen Füllmaterial verschlossen. Die Wurzelkanalbehandlung erfordert äußerste Präzision. Wir führen sie mit großer Expertise durch und fertigen während und nach der Behandlung Röntgenaufnahmen an, um den Verlauf und Erfolg zu kontrollieren.

Parodontitis ist die häufigste Erkrankung im Bereich der Zähne. Dabei handelt es sich um eine Entzündung des Zahnhalteapparats, die durch Parodontalbakterien verursacht wird. Sie kann an einem oder mehreren Zähnen auftreten und unterschiedlich ausgeprägt sein. Anzeichen sind zum Beispiel gerötetes, geschwollenes Zahnfleisch und Zahnfleischbluten. Wird die Entzündung nicht behandelt, kann sie auch den Kieferknochen zerstören und dazu führen, dass die Zähne ausfallen. Wir führen die Parodontitis-Therapie auf Basis einer genauen Diagnostik durch. Ziel ist es, die Erkrankung zu stoppen und das geschädigte Gewebe wiederaufzubauen.

• Füllungstherapie

Wenn ein Zahn an Karies erkrankt ist, muss das entzündete Gewebe entfernt und der Zahn sowohl funktional als auch optisch wiederhergestellt werden. Dabei setzen wir ausschließlich hochwertige, gut verträgliche Materialien ein. Besonders ästhetische Ergebnisse liefert Komposit – ein zahnfarbenes Kunststoff-Keramik-Gemisch. Es eignet sich für kleinere bis mittlere Restaurationen. Für größere Defekte bieten sich vollkeramische Inlays an, die wir mit hochmodernder CEREC-Technik automatisiert in nur einer Sitzung anfertigen können.

• Zahnaufhellung / Bleaching

Strahlend weiße Zähne unterstreichen eine natürlich schöne Ausstrahlung. Sind die Zähne dagegen verfärbt, trübt dies das Lächeln. Es gibt viele Ursachen, die sich auf die Zahnfarbe auswirken, zum Beispiel Lebensmittel wie Tee, Kaffee und Rotwein, Tabak oder Medikamente. Zudem werden die Zähne mit zunehmendem Alter dunkler. Mit einem schonenden Bleaching können wir ihnen wieder zu neuem Glanz verhelfen. Dabei wird ein spezielles Bleichgel aufgetragen, das die Zahnfarbe um einige Nuancen aufhellt. Es können einzelne Zähne oder die gesamte Zahnreihe behandelt werden.

• Aligner / Zahnschienen

Wurde in Ihrer Jugend eine kieferorthopädische Behandlung versäumt oder haben sich Ihre Zähne im Laufe des Lebens verschoben? Mit einer Aligner-Therapie können wir Zahnfehlstellungen schonend und unauffällig korrigieren. Nach einer genauen Diagnostik fertigen wir einen Satz transparenter Zahnschienen für Sie an. Diese Aligner sind beim Tragen nahezu unsichtbar und lassen sich zum Zähneputzen oder Essen bequem herausnehmen. Zirka alle zwei Wochen wechseln Sie zur nächsten Schiene, bis die Zähne die Zielposition erreicht haben.

• Abdrucklos / Digitale Abformung

Viele Menschen empfinden die Abdrucknahme beim Zahnarzt als äußerst unangenehm. Bei uns können Sie ganz entspannt sein: Statt Löffel und Abdruckmasse setzen wir einen Intraoralscanner ein. Die Abformung erfolgt digital und kontaktlos. Innerhalb von wenigen Minuten erhalten wir auf diese Weise ein präzises Bild Ihrer Zahnsituation, mit dem wir direkt am Computer weiterarbeiten können. Dies ermöglicht es zum Beispiel, Zahnersatz und Aligner passgenau zu planen oder auch Behandlungsergebnisse vorab am Bildschirm zu simulieren.

• Vollkeramische Versorgungen

• Herausnehmbarer Zahnersatz

• Vollprothetik

• All on 4 / All on 6

Mein Leistungsspektrum

Ich bin Spezialist für Implantologie und DROS-Therapie und verfüge über mehr als 30 Jahre Erfahrung als Zahnarzt in eigener Praxis. Auch meine beiden Töchter sind Zahnärztinnen und verstärken mittlerweile unser Team, sodass wir unseren Patienten noch über die nächsten Jahrzehnte weiterhin eine erstklassige Versorgung gewährleisten können. Eine persönliche, ehrliche Betreuung ist uns sehr wichtig. Daher nehmen wir uns viel Zeit für Sie, beraten Sie unverbindlich und gehen individuell auf Ihre Wünsche ein. Termine vergeben wir zeitnah und Wartezeiten gibt es bei uns so gut wie keine.

Meine Behandlungs-Vorteile

Sie finden die Zahnarztpraxis Dr. Uwe Blunck in der Theaterstraße 3 in Hannover, direkt an der Bushaltestelle Kröpcke/Theaterstraße der Linie 200. Auch die U-Bahn-Haltestelle Kröpcke ist nur wenige Minuten zu Fuß entfernt. Unsere Praxis ist barrierefrei über einen Fahrstuhl zugänglich. Wir erwarten Sie in beeindruckenden, großzügigen Räumlichkeiten, die mit modernster Technologie ausgestattet sind. Neben mir, Dr. Uwe Blunck, sind meine beiden Töchter Dr. Maya Blunck und Dr. Lisa Blunck als Behandlerinnen für Sie da. An unserer Seite arbeitet ein freundliches, humorvolles und ehrliches Team, das Sie ganzheitlich betreut.

Bereits seit 30 Jahren bieten wir vollkeramischen Zahnersatz, den wir in unserem praxiseigenen Meisterlabor zeitnah und passgenau für Sie anfertigen. Als CMD-Zentrum für Kiefergelenksdiagnostik und Therapie verfügen wir zudem über innovative Möglichkeiten zur digitalen Funktionsanalyse. Dank der Rechnungsverwaltung durch eine Factoringfirma können wir Ihnen auch Ratenzahlung ermöglichen.

Meine Praxis

Ich habe durch eine fundierte Zusatzausbildung den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ) erworben und bin seit 30 Jahren implantologisch tätig. Außerdem habe ich mich auf die Behandlung von Kiefergelenksschmerzen (CMD) spezialisiert und bin zertifizierter DROS-Therapeut. Auch soziales Engagement ist mir wichtig. Daher ist unser Praxisteam seit 2011 in Sambia tätig, unter anderem für Zahnärzte ohne Grenzen.

06.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Hilfe in der Auswegslosigkeit!

Kieferfehlstellung (CMD) war für mich ein ungelöst, schmerzliches Problem seit langer Zeit. Meine Scheu mit einem Zahnarzt überhaupt noch sprechen zu können, hat sich mit Dr.Blunck wunderbar aufgelöst. Sauber gesetzte Implantate ermöglichen mir ein schönes Lächeln zu haben. Bei Dr.Blunck bin ich gut aufgehoben, bei seiner Tochter ebenso; gleiches gilt dem Team.

23.05.2019

Super freundliche Atmosphäre

Ich habe mich rundum Wohlgefühls,sei es bei der Prophylaxe,beim Bohren oder bei der Schiene.Zudem war es fachlich top.

08.05.2019

Sehr guter Zahnarzt , besonders für Angstpatienten

Ich kann die Praxis nur empfehlen ! Ich habe CMD und damit verbundene extreme Folgen des Knirschens ( Zahnabrassionen ). Nachdem ich über mehrere Jahre in Hannover mehr als 4 Zahnärzte besucht hatte , von denen mich alle , inklusive der MHH enttäuscht hatten , war ich froh endlich angekommen zu sein . Der Umgang mit mir als Angstpatienten war erstklassig . Nun, nach mehr als 20 überkronten Zähnen , gehe ich sogar gern zum Zahnarzt . Die abgelieferte Arbeit ist einwandfrei . Bitte weiter so !

18.07.2018 • Alter: über 50

Zahnarzt mit souveräner Fachkompetenz

Ich vertraue bereits viele Jahre auf Dr. Bluncks zahnärztliche Beratung, seine fachkompetente und exakte Behandlung sowie auf das freundliche, gut gelaunte Praxisteam. Mein Wunsch, meine Zähne von allen alten Füllungen zu befreien und komplett zu sanieren, wurde zur vollsten Zufriedenheit erfüllt. Hier wird Wert gelegt auf langlebige und ästhetische Behandlungsergebnisse. Bei der Anfertigung meiner Kronen fand ich das in die Praxis integrierte zahntechnsiche Labor besonders positiv: ob Passgenauigkeit oder Farbe, alles wurde direkt am Patienten abgestimmt und akribisch umgesetzt.

12.07.2018

Sehr kompetent und freundlich

Das besondere ist wirklich, dass er eine fachlich sehr gute Lösung für mein Kieferproblem gefunden hatte (CMS, falsch behandelt) die schnell wirkte und echte Besserung brachte. Die folgende Behandlung ( verlä. Brücken im Backenzahnbereich, incl. Implantate) verlief sehr gut, handwerklich perfekt und patentenfreundlich. Das Team ist fachlich kompetent und sehr freundlich

Letzte Aktualisierung19.01.2021

Danke , Dr. Blunck!