Thomas Otten

Laserbehandlung
Schnarchtherapie
Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie
CMD-Behandlung

Die Zahnärzte am Lister Platz in Hannover freuen sich auf Sie. Unsere topmoderne Praxis besteht seit über 80 Jahren und wurde von Zahnarzt Thomas Otten 1992 übernommen und erstmals modernisiert. Seitdem wurde die Praxis ständig den aktuellen Anforderungen der modernen Zahnmedizin angepasst. Dennoch war eine Kapazitätserweiterung und einer Digitalisierung letztlich auch auf Grund der hohen Patientennachfrage im Jahr 2016 erforderlich.
Gerne stehen wir mit bewährter fachlicher Kompetenz, professioneller Leidenschaft und unserer ausgeprägten Qualitätsorientierung bereit, wenn Sie zu uns kommen möchten. Dabei bieten wir Ihnen ein zahnärztliches Leistungsspektrum, das so gut wie alle Schwerpunkte und zahlreiche Spezialgebiete der modernen Zahnmedizin einschließt.

Stichworte wie Zahnimplantate, vollkeramischer Zahnersatz, Parodontologie und Endodontologie stehen stellvertretend für viele weitere Teilgebiete, die von den Zahnärzten am Lister Platz vertreten werden. Selbstverständlich können Sie sich von uns auch dann zahnärtlich versorgen lassen, wenn momentan kein spezialisierter, sondern ein ganz allgemeiner Bedarf besteht. Denn wir decken auch den gesamten Bereich der Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung, der Früherkennung von Zahnkrankheiten sowie der Konservierenden Zahnmedizin ab. Entscheidend ist, welche Ausgangssituation wir in Ihrem Mund vorfinden bzw. welche persönlichen Wünsche Sie an uns herantragen. Daraus entwickeln wir Ihre individuelle zahnmedizinische Therapie, gerne auch über längere Zeiträume und wenn Sie möchten für die gesamte Familie. Der inspirierende und sympathische Teamgeist in der Praxis zeichnet uns ebenso aus wie die angenehme Atmosphäre, mit der wir einen wesentlichen Beitrag zu Ihrem Wohlbefinden leisten möchten. Hinzu kommen innovative Behandlungsangebote auch unter Verwendung topmoderner zahnärztlicher Medizintechnik, welche einen Mehrgewinn für unsere Patienten bedeuten –die wir aber nur dann einbinden, wenn sie wirklich auf einer seriösen Basis international wissenschaftlich untersucht sind.

Zahnärzte am Lister Platz

Rufen Sie bei unserer freundlichen Fachassistenz am Praxisempfang an, um einen baldigen Termin zu vereinbaren. Bei uns sind gesetzlich und privat versicherte Patienten gleichermaßen willkommen. Wir freuen uns, wenn wir auch Ihnen beim persönlichen Termin zeigen können, wie sorgfältig wir diagnostizieren, wie ausführlich wir beraten und wie umsichtig wir individuell maßgeschneiderte Therapieabläufe planen. Hier drei Schwerpunkte, die in unserer Arbeit wichtig sind:

• Hochwertiger Zahnersatz

• Ästhetische Zahnmedizin

Eine implantologische Therapie wird dann erforderlich, wenn beim Patienten echte Zähne fehlen oder wenn wir natürliche Zähne beim besten Willen nicht länger erhalten können. Früher musste man sich als Zahnarzt in solchen Fällen komplizierte Formen der Verankerung ausdenken und die Nachbarzähne an der Zahnlücke beschleifen, um Zahnprothetik im passenden Umfang gut einzugliedern. Heute haben wir die Möglichkeit, anstelle verlorener Zähne künstliche Zahnwurzeln in den Kieferknochen einzusetzen. Diese auch als Implantate bezeichneten neuen Tragepfeiler im Kiefer müssen erst fest in den Knochen einwachsen, bevor wir im zweiten Schritt die einzelne Zahnkrone, die Zahnbrücke für eine größere Zahnlücke oder auch eine Teilprothese bzw. eine Vollprothese darauf verankern können. Wir haben in unserer Praxis die nötige Erfahrung, kombiniert mit umfassender Kompetenz und den erforderlichen technischen Optionen, um implantologische Versorgungskonzepte in ihrer ganzen Vielfalt anzubieten. Bitte sprechen Sie uns bei Interesse gerne an.

Weitere Informationen zum Thema Implantologie erhalten Sie hier

• Hochwertiger Zahnersatz

Die Implantatversorgung für den einzelnen Patienten teilt sich immer in zwei grundlegende Therapiephasen auf: zuerst das Einsetzen der künstlichen Zahnwurzeln, dann die maßgeschneiderte Anfertigung des Zahnersatzes, der nach dem sicheren Einwachsen fest auf den Implantaten verankert wird. Wir bieten Ihnen beide Behandlungsschritte in höchster Qualität aus einer Hand. Denn als eigene Abteilung haben wir das zahntechnische Meisterlabor direkt in unsere Praxis integriert. Das gibt Ihnen die Sicherheit, Zahnersatz und Zahnprothetik auf einem sehr hohen Qualitätsniveau zu erhalten – und dies vollkommen unabhängig davon, ob wir die Implantat-getragene Einzelkrone, Zahnbrücke oder Teilprothese für Sie anfertigen oder ob Ihr Zahnersatz auf ihren eigenen Zähnen sitzt. Dabei macht es die langjährige und profunde dentaltechnische Kompetenz unserer Zahntechniker möglich, so gut wie jede Lösung zu realisieren. Vor allem kennen sich unsere Zahntechniker   auch mit dem Werkstoff Vollkeramik aus und können daraus neue, wunderschöne Zähne für Sie fertigen.

• Ästhetische Zahnmedizin

Zahnersatz aus Vollkeramik und vollkeramische Zahnrestaurationen aller Art führen uns zum dritten Therapieschwerpunkt unserer Praxis, in dem wir uns auf den großen Bereich der Ästhetischen Zahnheilkunde konzentrieren. Gern erfüllen wir Ihnen ihre Wünsche, wenn Sie sich neben gut versorgten und belastbaren Zähnen insbesondere auch ein attraktives Erscheinungsbild beim Lächeln, Sprechen und Öffnen des Mundes wünschen. In diesen Bereich fallen zahnfarbene Füllungen und die Zahnaufhellung von dunkel oder fleckig gewordenen Zähnen ebenso wie ästhetische Zahnrekonstruktionen und das vorteilhafte Verblenden der gut sichtbaren Frontzähne mit Veneers. Für die maßgeschneiderte Fertigung dieser hochwertigen Verblendschalen wird ebenfalls vollkeramisches Material verwendet. Dieses Material erlaubt es dem Licht, wie bei echtem Zahnschmelz bis zu einer gewissen Tiefe unter die Oberfläche zu dringen, so dass der typisch perlige Schimmer von echter Zahnsubstanz entsteht.

Zur Homepage

Zum Praxiskonzept der Zahnärzte am Lister Platz in Hannover gehört der Anspruch, Ihnen auch bei komplexen zahngesundheitlichen Anforderungen möglichst viele Leistungen aus einer Hand zu bieten. Einige dieser spezialisierten Teilgebiete stellen wir im Folgenden vor, so dass Sie unsere Herangehensweise kennen lernen:

• Endodontie

• Parodontalchirurgie

• Ästhetische Zahnrestaurationen

• Endodontie

Eine endodontologische Versorgung am Zahn wird dann nötig, wenn in seinem Inneren, also im Bereich des empfindlichen Zahnnervengewebes, in den verästelten Zahnwurzelkanälen und oftmals auch im Bereich des umgebenden Zahnwurzelgewebes Entzündungsprozesse bestehen. Solche Entzündungen werden von Keimen ausgelöst, die nach einer Zahnverletzung oder infolge einer tiefen Karies bis ins Zahninnere vordringen. Sie können für den Patienten extrem schmerzhaft sein und vor allem das langfristige Überleben des Zahns gefährden. Aus diesem Grund muss die endodontische Behandlung, die man auch als Wurzelbehandlung oder Wurzelkanalbehandlung bezeichnet, besonders präzise und sorgfältig ausgeführt werden. Wir arbeiten in diesem Teilbereich mit modernsten Verfahren wie der elektrometrischen Wurzelkanalvermessung und nutzen darüber hinaus Operationsmikroskope, um ein Maximum an Behandlungsqualität sicherzustellen.

Die Zähne in Ihrem Mund führen keine isolierte Existenz. Ganz im Gegenteil. Sie sind eng mit angrenzenden physiologischen Strukturen verbunden. Die Gesamtheit dieser zahntragenden und zahnerhaltenden Strukturen wird als Zahnhalteapparat bezeichnet. Neben dem Kieferknochen, dem Zahnbett und den Zahnfächern schließt er vor allem die Zahnwurzelzone und das Zahnfleisch ein. Hier kann es durch schädliche Keime in den weichen und harten Zahnbelägen ebenfalls zu entzündlichen Prozessen kommen, die man abhängig von ihrem Ausbreitungsgrad als Gingivitis oder Parodontitis bezeichnet. Liegt eine solche Zahnkrankheit erst einmal im Anfangsstadium oder einem fortgeschrittenen Schweregrad vor, müssen wir mit der angemessenen Therapie reagieren, um weitere Schädigungen zu vermeiden. Wir stehen Patienten in diesem Teilgebiet mit vielen Leistungen zur Verfügung. Dabei liegt ein besonderer Anspruch der Praxis darin, Ihnen im Idealfall mit der verantwortungsvollen, umfangreichen und sorgfältigen Individualprophylaxe einschließlich Bestimmung Ihrer persönlichen Risikofaktoren eine solche Zahnkrankheit von vorne herein zu ersparen.

• Parodontalchirurgie

Behandlungen mit parodontologischem Fokus können abhängig vom individuellen Ausgangsbefund am geschlossenen Zahnfleisch oder bei schweren und tief gehenden Fällen auch am chirurgisch eröffneten Zahnfleisch erfolgen. Dieser operative Eingriff am Zahnhalteapparat kann unumgänglich werden, wenn die Schädigungen bereits vorangeschritten sind und sich auf tiefere gewebliche Zonen erstrecken. Die langjährige parodontologische Erfahrung und fachliche Spezialisierung unserer Praxis bilden eine solide Grundlage, um Ihnen auch diese intensivierte Form der Parodontitistherapie anzubieten. Bei Bedarf können wir zahlreiche Varianten des Eingriffs anbieten – abhängig davon, ob Sie noch einen weitgehend natürlichen Zahnbestand haben, ob Sie möglicherweise schon seit Jahren Zahnprothesenträger sind oder ob Sie Implantate im Mund tragen, in deren Umfeld ein pathologischer parodontologischer Befund entstanden ist.

• Ästhetische Zahnrestaurationen

Die regelmäßige Teilnahme unserer Zahnärzte an Fachkongressen, Fortbildungen, praktischen Trainings und Therapie-Workshops sorgt dafür, dass wir uns mit neuesten Verfahren, Materialien und Sanierungskonzepten am Gebiss bestens auskennen. Das gilt vorrangig für den sehr wichtigen und anspruchsvollen Teilbereich der Ästhetischen Zahnmedizin. Gerade wenn es um das zentrale Thema der Zahnästhetik geht, möchten Patienten oft keine Kompromisse machen – auch dann nicht, wenn schon viele Zähne fehlen oder wenn weit gehende Schädigungen der natürlichen Zahnsubstanz vorliegen. Um auch bei umfangreichen, komplizierten und kniffligen Ausgangssituationen ein attraktives Ergebnis zu erzielen, haben wir uns auf anspruchsvolle und besonders weit reichende ästhetische Zahnrestaurationen spezialisiert. Dabei können wir je nach Ausgangssituation mit oder ohne Implantate arbeiten.

• Festsitzender Zahnersatz

Wenn es die zahngesundheitlichen Voraussetzungen beim einzelnen Patienten erlauben, werden wir festsitzendem Zahnersatz den Vorzug geben. Das gilt vor allem für ältere Patienten mit zum Teil erheblichen Zahnverlusten, die sich in manchen Fällen schon seit vielen Jahren mit einer verrutschenden, drückenden oder schmerzenden Zahnprothese herumplagen. Während der letzten Jahre konnten wir bereits vielen Betroffenen weiterhelfen. Dabei bietet es sich häufig an, mit Implantaten zu arbeiten. Sie eröffnen uns die Option, ein neues und solides Fundament zu schaffen, auf dem man eine Teilprothese sowie im Fall des Falles auch den kompletten Zahnbogen an Oberkiefer und Unterkiefer sicher verankern kann. Da bei solchen Versorgungen unter Umständen schon vier oder sechs künstliche Zahnwurzeln pro Kiefer ausreichen, haben wir die Möglichkeit, auch bei einer schwierigen Ausgangslage zu einer sehr effizienten Form der Versorgung zu gelangen.

• Meistergeführtes Dentallabor

Direkt in unsere Praxis ist das eigene, meistergeführte Zahnlabor integriert. Das gibt Ihnen als Patient einerseits die Gewähr, dass Sie von uns ausschließlich Zahnersatz auf höchster Qualitätsstufe mit dem Gütesiegel „Made in Germany“ erhalten. Auf der anderen Seite fördert die enge räumliche Nähe zwischen unseren Behandlungsräumen und dem praxiseigenen Dentallabor natürlich auch die Effizienz, den Komfort und die Abstimmungsgenauigkeit entsprechender Abläufe. Bei Bedarf kann einer unserer zahntechnischen Experten immer schnell zu Ihnen an den Behandlungsstuhl kommen und dort zum Beispiel Details der Zahnfarbe und der Passform besprechen. Darüber hinaus haben wir wegen der engen Verbindung von Praxis und Zahnlabor weitere Möglichkeiten: Beispielsweise können wir Patienten auf Anforderung auch eine schnelle Reparatur von Zahnersatz anbieten und dabei hohen Zeitaufwand und unnötige Wege vermeiden.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Bei der Professionellen Zahnreinigung PZR handelt es sich einerseits um eine Maßnahme der Prophylaxe, Früherkennung und Vermeidung. Andererseits trägt gerade die PZR in regelmäßigen, an den Bedarf des Patienten angepassten Zeitintervallen ein dazu bei, dass Sie ein gepflegtes Gebiss erhalten. Bei einer Professionellen Zahnreinigung kümmert sich die speziell qualifizierte Dental-Hygienikerin um Sie. Weiche und harte Zahnbeläge, in denen schädliche Bakterien nisten können, werden sorgfältig entfernt. Ihr Gebiss wird bis in die tiefen Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen intensiv gesäubert, Fissuren versiegelt, die Zähne fluoridiert – und zum Abschluss bekommen Sie eine sanfte Zahnpolitur, die Ihnen ein wirklich angenehmes und sauberes Mundgefühl gibt.

• Bleaching/Zahnaufhellung

Wissenswertes zum Thema Bleaching finden Sie hier

• Laserbehandlung

• Schnarchtherapie

• Funktionsdiagnostik & Funktionstherapie

• CMD-Behandlung

Aus welchen Gründen sollten Sie sich im Raum Hannover gerade für die Zahnärzte am Lister Platz entscheiden? Gerne geben wir Ihnen einige Anhaltspunkte, die wir für überzeugend und vorteilhaft halten: Zum Beispiel beraten und therapieren wir die Patienten unserer Praxis immer nach dem Grundsatz „Fair geht vor!“ Das bedeutet im Klartext, dass wir jeden Patienten so behandeln, wie wir selbst in der entsprechenden Situation gerne behandelt werden möchten.

• Stetige Fortbildungen für das gesamte Praxis-Team

Bei der Erfüllung dieses übergeordneten Ziels helfen uns stetige Fortbildungen für das gesamte Praxis-Team aus Zahnärzten und Fachassistenzen, die weit über die gesetzlichen Anforderungen hinausreichen. Weitere Faktoren sind die topmoderne Ausstattung der Praxis und die besonders lange Garantie auf Zahnersatz für fünf Jahre, die Sie von uns anstelle der gesetzlich vorgeschriebenen zwei Jahre erhalten; allerdings zählt in diesem Zusammenhang auch Ihre entsprechende Mitarbeit.

• Meisterlabor im Haus

Ein wichtiges Kennzeichen unserer Praxis ist die Tatsache, dass unter unserem Dach mindestens ein spezialisierter Behandler für jeden zentralen Teilbereich der modernen Zahnheilkunde tätig ist. Dazu kommt unser sehr angenehmes Arbeitsklima mit einem freundlichen Umgangston sowie unser ausgeprägtes Wohlfühlklima. Wir nehmen uns für jeden Patienten so viel Zeit, wie wir brauchen, auch wenn dies nicht immer wirtschaftlich ist. Und da sich das meistergeführte Praxislabor direkt im Haus befindet, können wir auch unter diesem Aspekt für bequeme Abläufe sorgen – bis hin zur Ausführung kleinerer Reparaturen an vorhandenem Zahnersatz in kurzer Zeit sowie ohne Transportwege.

Derzeit gehören dem zahnmedizinischen Team Ihrer Zahnärzte am Lister Platz sechs qualifizierte Behandler an. Damit sind in unserer Praxis neben Zahnarzt Thomas Otten fünf weitere erfahrene Zahnärzte aktiv, die nützliche fachliche Spezialisierungen und bewährte Kompetenzen für unterschiedlichste Teilgebiete besitzen. In sieben hervorragend ausgestatteten Behandlungsräumen werden sie bei Zahnbehandlungen aller Art von einem hervorragenden Team aus kompetenten und sympathischen zahnmedizinischen Fachassistenzen unterstützt.

Unsere Praxis erstreckt sich über eine Fläche von über 350 qm und ist in ihrer Struktur so ausgelegt, dass wir nahezu alle Gebiete und Leistungen der modernen Zahnmedizin abdecken. Wir sind seit unserer Gründung durch Zahnarzt Thomas Otten vor über 25 Jahren bestens etabliert und liegen im Stadtteil Vahrenwald-List. Damit finden Sie uns in nordöstlicher Richtung von Hannover-Mitte direkt am Lister-Platz. Die genaue Praxisadresse lautet: Podbielskistraße 8 (für Insider: Schräg gegenüber vom „Keks“. Das ist der goldene Bahlsen-Keks, der 2013 plötzlich verschwunden war und für internationales Aufsehen sorgte. Wir freuen uns, Sie vorab mit weiteren Informationen unterstützen zu dürfen und sind gerne da, wenn Sie gleich jetzt Ihren Sprechstundentermin als Erstpatient vereinbaren möchten.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte am Lister Platz Otten, Schumann & Kollegen

3,2

27.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert !!

Seit über 20 Jahren sind meine Familie und ich Patienten in dieser Praxis. Gerne nehme ich auch einen weiten Weg in Kauf, da ich mich dort sehr gut aufgehoben fühle. Die Zahnärzte sind durchweg kompetent und beraten sehr gut. Bis jetzt habe ich noch keine Probleme gehabt und werde diese Praxis weiterempfehlen.

18.02.2021

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Otten, konnte mir bei einigen Zahnproblemen helfen und hat sich viel Zeit genommen. Man wird freundlich empfangen und hat ein gutes Gefühl bei der Behandlung. Man merkt, dass Herr Otten viel Erfahrung mitbringt.

14.01.2021

Sehr freundlich und aufmerksam

Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung von Herrn Otten sowie mit dem ganzen Praxisteam.

Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und gut aufgehoben.

Bei mir wurden verschieden Test durchgeführt um genau auf meine Beschwerden einzugehen.

Ich bin vorher nicht gern zum Zahnarzt gegangen -mittlerweile schon. Endlich habe ich eine gute ,freundliche und kompetente Zahnarztpraxis gefunden.

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Auch super für Kinder!

Ich kenne Herrn Otten, da er mir eine tolle Brücke eingesetzt hat. Den Zahnverlust brachte meine letzte Schwangerschaft mit sich. Als ich erfahren habe, dass er auch Kinder behandelt, vereinbarte ich sofort einen Termin für meinen ältesten Sohn. Er hat sich bei der Untersuchung nicht unwohl gefühlt und sagt, dass es ihm hier gefällt. Ich kann Herrn Otten für Eltern und Kinder empfehlen.

15.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Fester Zahnersatz

Ich habe von Herrn Otten eine Brücke eingesetzt bekommen. Ich merke eigentlich kaum, dass ich einen Zahnersatz drin habe, da dieser sehr komfortabel sitzt und ich ihn genau wie meine natürlichen Zähne pflegen kann. Danke für die tolle Leistung!

Letzte Aktualisierung22.04.2021

Weitere Behandlungsgebiete in Hannover