Dr. med. dent. Klaus Lotzkat

Festverschraubter Zahnersatz
CAD/CAM-gefräster Zahnersat
Kinderbetreuung von klein an
Stressfreie Therapie

Zähne gehören in den Mund und nicht ins Wasserglas! So lautet der übergeordnete Leitspruch für das hier vorgestellte zahnärztliche Team. Damit sich die Patienten auf feste und belastbare Zähne verlassen können, spielen viele Leistungen ineinander – größte Bedeutung kommt dabei der modernen Zahnimplantologie zu.

Ich bin Dr. med. dent. Klaus Lotzkat und betreibe schon seit fast 40 Jahren eine Zahnarztpraxis in Hannover. Meine Praxis liegt in der Bödekerstraße. Ich habe ein hervorragend eingespieltes zahnmedizinisches Behandlungsteam zusammengestellt. Das erschließt Ihnen als Patientin oder Patient viele Möglichkeiten, um sich mit allen erforderlichen Maßnahmen aus dem weiten Feld der allgemeinen Zahnversorgung behandeln zu lassen. Da zu meinem Team auch die profilierten Spezialisten gehören, sind wir selbst bei schwierigen, komplexen und anspruchsvollen Zahnproblemen Ihr leistungsfähiger und verlässlicher Partner. Wir sind bestrebt, Ihnen die stressfreie Behandlung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen und in individueller Abstimmung auf Ihre persönliche Situation nahezubringen. Da ich in der Zahnimplantologie schon seit mehr als 30 Jahren tätig bin, kann ich Sie mit Leistungen unter diesem Schwerpunkt besonders qualifiziert versorgen. Dazu zählen selbstverständlich sämtliche vorbereitenden und begleitenden Schritte wie der Knochenaufbau, die Zahnfleischbehandlung und die Gestaltung des passenden Zahnersatzes in unserem Meisterlabor. Wir sind da, wenn Sie sich die individuelle Zahnmedizin nach modernsten Erkenntnissen und hohen Qualitätsmaßstäben wünschen. Einen ersten Überblick gebe ich Ihnen mit den nachfolgenden Informationen.

Zahnarzt Dr. med. dent. Klaus Lotzkat

Aus dem weit gefassten Behandlungsangebot meiner  Zahnarztpraxis in Hannover habe ich zunächst drei Schwerpunkte ausgewählt. Sollten Sie sich unter diesen Aspekten die komfortable Behandlung auf dem aktuellsten Stand des zahnärztlichen Wissens wünschen, stehe ich Ihnen mit meinem Team gerne zur Verfügung.

• Festsitzender Zahnersatz bei bestehender oder drohender Zahnlosigkeit

• Behandlung von Angstpatienten in Analgosedierung

• Stressfreie Therapie von Zahnfleischproblemen mit modernsten Lasern

• Festsitzender Zahnersatz bei bestehender oder drohender Zahnlosigkeit

Noch bis vor kurzer Zeit musste man als Zahnarzt sehr aufwändige und komplizierte Konstruktionen schaffen, um eine akzeptable Lösung für Menschen mit fehlenden oder stark gefährdeten Zähnen zu gestalten. Heute ist das dank der innovativen, dauerhaften und belastbaren Implantatsysteme alles anders. Als Spezialist für den Schwerpunkt der Zahnimplantologie konnte ich mir international einen Namen machen. Seit vielen Jahren arbeite ich in Hannover als Implantologe und kann die besonders lange Erfahrung vorweisen. Damit bin ich in der Lage, Ihnen auch bei sehr schwierigen und komplexen Befunden zur Seite zu stehen – ausdrücklich auch, wenn Sie als älterer Mensch nur noch wenige oder sogar überhaupt keine Zähne mehr im Unterkiefer oder Oberkiefer haben. Ob es um den umfangreichen, Implantat-getragenen Ersatz für viele Zähne geht oder nur um den Einzelzahn, den Sie sich vielleicht bei einem Sportunfall ausgeschlagen haben: Mein Anliegen lautet, Ihnen, wenn es geht, immer die fest sitzenden und sicher funktionierenden Zähne zu geben, damit Sie sich nicht mit Zahnprothesen abmühen müssen und auf das Wasserglas am Bett für Ihre „Neuen“ verzichten können.

• Behandlung von Angstpatienten in Analgosedierung

Für sehr viele Menschen ist der Gang zum Zahnarzt ein Thema, dem sie sich am liebsten entziehen würden. Oft ist er mit Nervosität und innerer Anspannung verbunden. Bei einzelnen Patienten können Unruhe und Stress so überhand nehmen, dass man von regelrechter Zahnarztangst oder Panik sprechen muss. Die gute Nachricht in diesem Zusammenhang lautet, dass Sie in unserer Praxis weder Ihre Angst noch die mit der Behandlung unweigerlich verbundenen typischen Zahnarztgeräusche aushalten müssen. Stattdessen versetzen wir Sie rechtzeitig in einen entspannten und schlafähnlichen Zustand. Er lässt sich mit Hilfe einer sogenannten Analgosedierung erreichen. Diese Form der schonenden Narkose bringt Sie in einen angenehmen Dämmerschlaf, ohne dass sämtliche Körperfunktionen und Reflexe wie bei der Vollnarkose ausgeschaltet werden. Selbst bei längeren und langen Eingriffen besteht kein Risiko und es gibt keine Nebenwirkungen. Im Prinzip können Sie Ihre Behandlung komplett verschlafen und wachen mit dem fertigen Ergebnis auf.
    Mehr Informationen: Behandlung von Angstpatienten in unserer Praxis in Hannover

• Stressfreie Therapie von Zahnfleischproblemen mit modernsten Lasern

Innovative Lasersysteme haben während der letzten Jahre die Behandlungsmöglichkeiten in vielen medizinischen Teilbereichen revolutioniert. Die Zahnmedizin macht keine Ausnahme. Ganz im Gegenteil. Ausgehend von modernster Lasertechnik können wir Ihnen eine breite Palette von zahnärztlichen Leistungen anbieten, die sich deutlich schonender und stressfreier vornehmen lassen. Ein eindrucksvolles Beispiel stellt die Behandlung von Schwierigkeiten mit dem Zahnfleisch dar. Um parodontologische Erkrankungen wie die Zahnfleischentzündung oder den Zahnfleischschwund zu therapieren, ist es nötig, die Bakterien zu eliminieren, von denen solche Leiden hervorgerufen werden. Hierbei kann unser Diodenlaser nützliche Beiträge leisten, indem er die Keime sicher reduziert und die Heilungsprozesse beschleunigt. Außerdem ist in unserer Praxis mit dem Helbolaser ein zweites System vorhanden, das wir für die Therapie von lokalen Infektionen der Zahnfleischtaschen sowie gegen Parodontitis und Mucositis anwenden können.

Zur Praxis-Homepage

Im anschließenden Teil dieser Präsentation biete ich Ihnen weitere Ausführungen zu den Leistungen und Spezialisierungen meiner  Zahnarztpraxis in Hannover. Sollten sich dazu Fragen ergeben, brauchen Sie nur anzurufen – oder Sie holen sich gleich Ihren Behandlungstermin, damit Sie uns kennenlernen und persönlich mit uns sprechen können.

• Festsitzender Zahnersatz für Jung und Alt

• Festverschraubter Zahnersatz auf Implantaten auch bei Zahnlosigkeit

• Knochenaufbau mit Eigenbluttherapie

• Unblutige Weichteilchirurgie mit Laser

• Festsitzender Zahnersatz für Jung und Alt

Das wichtige Thema „Festsitzender Zahnersatz“ ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Als junger, sportlicher Mensch können Sie schnell einmal vom Fahrrad fallen und dabei einen einzelnen Schneidezahn für immer verlieren. Dagegen kommen vorrangig bei älteren Patienten Situationen im Bereich der Kiefer vor, wo mehrere oder sogar viele Zähne nicht länger erhalten werden konnten. Moderne Zahnimplantate geben uns in jedem Fall die nötige Flexibilität, um jungen wie alten Menschen wieder feste, sicher belastbare, dauerhafte und vor allem schön aussehende Zähne zu geben. Grundsätzlich ist ein Implantat nichts anderes als ein kleines, schraubenförmiges Gebilde aus dem Metall Titan. Dieses Gebilde setze ich am Ort der fehlenden natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen ein. Nach dem sicheren Einwachsen kann ich dann die passende Suprakonstruktion fest darauf verankern.

• Festverschraubter Zahnersatz auf Implantaten auch bei Zahnlosigkeit

Auf Basis sehr sorgfältig geplanter und präzise gesetzter Zahnimplantate ist es heutzutage möglich, für Patienten mit einem vollständig zahnlosen Kiefer das fest im Mund sitzende und gut belastbare neue Gebiss aufzubauen. Um Ihnen unter diesem Aspekt zur optimalen Lösung zu raten, muss ich mir die Situation in Ihrem Mund natürlich erst genauestens ansehen. Vor allem kommt es im Vorfeld auf die Analyse des Kieferknochens an. Denn hier müssen die Implantate einen guten und sicheren Halt finden. Der hohe Entwicklungsstand innovativer Implantatsysteme gibt uns sogar die Chance, bei guten individuellen Voraussetzungen des Patienten mit nur sechs eingepflanzten Implantaten einen kompletten Kiefer mit  festen Zähnen zu versorgen. Bitte rufen Sie an, wenn Sie Fragen haben. Ich berate Sie verantwortungsvoll und kompetent.
    Mehr Informationen: Implantologie in unserer Praxis in Hannover

• Knochenaufbau mit Eigenbluttherapie

Für den Fall, dass der bestehende Kieferknochen bei Ihnen zu dünn, zu zurückgezogen oder zu instabil ist, müssen wir ihn vor dem Einpflanzen von Zahnimplantaten erst einmal aufbauen. Dafür biete ich Ihnen das bewährte Verfahren der Knochenaugmentation. Dabei führe ich einen oralchirurgischen Eingriff durch, bei dem wir Ihren Kieferknochen durch knöchernes Material aus Ihrem Körper oder durch künstliches Knochenersatzmaterial verstärken. Als wichtige unterstützende Maßnahme kann eine begleitende Eigenbluttherapie in Frage kommen. Dabei entnehmen wir Ihnen geringe Mengen Blut, bereiten es im Labor zum sogenannten Plättchen-Reichen-Plasma (PRP) auf und injizieren es Ihnen. Da das Plättchen-Reiche-Plasma besonders viele Blutplättchen enthält, die Wachstumsfaktoren tragen, kann die Eigenbluttherapie körperlichen Prozesse rund um den Aufbau Ihres Kieferknochens effizient unterstützen.

• Unblutige Weichteilchirurgie mit Laser

Wie in anderen Teilbereichen der modernen Medizin, so erschließt uns die Anwendung von Laser auch in der Zahnheilkunde die Möglichkeit, auf das bisher verwendete Skalpell zu verzichten. Anstelle dieses klassischen Instruments, das bisher bei so manchen kleineren Operationen an Zahnfleisch und Kiefer unverzichtbar war, setzen wir auf die konzentrierte Energie des Laserlichts. Die Kraft des Laserstrahls in einer bestimmten Wellenlänge ist so stark, dass sich kleine Geschwüre mühelos entfernen lassen. Dasselbe gilt für das Eröffnen von Abszessen, die Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen und viele weitere Eingriffe der zahnmedizinischen Weichteilchirurgie. Dabei können wir bei nur leichter örtlicher Betäubung wesentlich sanfter vorgehen und eine beschleunigte, bessere Heilung erzielen.

• Photodynamische Therapie zur Verminderung von Bakterien und Keimen

Bakterien und Keime können bei manchen Patienten speziell am Zahnfleisch, in den engen Zahnzwischenräumen und den tiefen, mit der Zahnbürste nicht erreichbaren Zahnfleischtaschen für erhebliche Probleme sorgen. Sie sind im Biofilm enthalten, den man oft als Plaque bezeichnet, und rufen häufig parodontologische Leiden wie entzündetes, gerötetes, blutendes und schwindendes Zahnfleisch hervor. Im Rahmen Ihrer Individualprophylaxe, die ich Ihnen gleich anschließend vorstelle, lässt sich Plaque mit bestimmten Instrumenten mechanisch entfernen. Um den therapeutischen Erfolg zu intensivieren und dabei selbst die schwierigsten Stellen zu erreichen, biete ich Ihnen die Photodynamische Therapie. Bei dieser Behandlung sorgt genau fokussiertes Laserlicht dafür, dass schädliche Keime zurückgedrängt werden und sich Ihr Zahnfleisch erholen kann.

• Individualprophylaxe durch spezialisierte Fachkräfte

So erfolgsentscheidend ihre tägliche häusliche Zahnhygiene für den langfristigen Erhalt Ihrer Zähne auch immer ist: Der Kontrolltermin beim Zahnarzt in individuell festgelegten Intervallen darf nicht zu kurz kommen. Dazu kommt als dritter Aspekt Ihr individueller Prophylaxe-Termin beim Zahnarzt, den Sie in bestimmten Zeitabständen in Anspruch nehmen sollten. Denn bei diesem Termin kümmert sich geschultes Fachpersonal um Sie. Zähne, Zahnfleisch und insbesondere die tiefen Zahnfleischtaschen werden von harten und weichen Belägen gereinigt. Während der Individualprophylaxe wird der aktuelle gesundheitliche Zustand Ihres Gebisses einer fachkundigen Prüfung unterzogen. Ihre Zähne werden fluoridiert, poliert und in einen gepflegten Zustand gebracht, der für ihre Gesundheit und den langfristigen Erhalt entscheidend ist.

• Dämmerschlafnarkose für stressfreie Behandlung

Auf die in unserer Praxis mögliche Analgosedierung habe ich Sie weiter oben bereits aufmerksam gemacht. Dieses Verfahren gibt Ihnen als Patientin oder Patient die Chance, selbst die kniffligste Zahnbehandlung zu verschlafen. Ursprünglich wurde die Methode der medizinischen Behandlung bei Dämmerschlaf des Patienten in den USA entwickelt. Dort zählt sie in fortschrittlichen Praxen zu den etablierten Standardverfahren. Bei uns ist mit Cornelia Rind die erfahrene und hervorragend  qualifizierte Fachärztin für Anästhesie im Einsatz. Sie übernimmt Ihre vorherige Beratung, bleibt während des Eingriffs an Ihrer Seite und umsorgt sie auch während der Aufwachphase.

• Individueller Zahnersatz durch eigenes Meisterlabor

• CAD/CAM-gefräster Zahnersatz metallfrei

• Zahnstellungskorrektur bei Erwachsenen mit alphalign

• Kinderbetreuung von klein an

• Dreidimensionale Röntgendiagnostik

Meine Leistungen

Die grundlegende Idee hinter unserem übergeordneten Praxiskonzept ist denkbar einfach: Wir haben das Anliegen, Ihnen eine Behandlung zu bieten, wie wir sie uns auch für uns selber und für uns nahestehende Personen wünschen würden. Diesem Leitspruch folgen wir. Und dieses Versprechen möchten wir einlösen, indem wir uns für jeden einzelnen Patienten bemühen, nach Möglichkeit immer den Idealfall in punkto Zahnversorgung zu erreichen.

Zur Praxis-Homepage

In meiner Praxis in Hannover hat sich ein erstklassiges Team zusammengefunden, in das sich einfühlsame Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ebenso für den Vorteil der Patienten einsetzen wie die hier tätigen, hochqualifizierten Ärzte.

Die Zahnärzte

• Leistungen mit hilfreichen Services

Um Ihre Zahnversorgung zur angenehmen Sache zu machen, reichern wir unsere Leistungen mit hilfreichen Services an. Dazu zählt die individuelle und effiziente Termingestaltung.
    Mehr Informationen: Prophylaxebehandlungen in unserer Praxis in Hannover

Gerne kommen wir Berufstätigen und terminlich stark beanspruchten Patienten entgegen und versorgen sie in unserer Abendsprechstunde. Größere zahnmedizinische Eingriffe und die Versorgung von Angstpatienten legen wir auf besondere OP-Tage, an denen Sie von unserer Fachärztin für Anästhesie Cornelia Rind sorgfältig betreut und begleitet werden.

www.dr-lotzkat.de

Das Teilgebiet der Zahnimplantologie begann mich bereits vor über 30 Jahren auf ganz besondere Weise zu faszinieren. Ich habe mit Begeisterung bemerkt, welche Vorteile dieses damals noch sehr neue Verfahren für Zahnpatienten aller Altersgruppen erschließen würde. Seit einem Vierteljahrhundert bin ich nun bereits als Implantologe tätig und kann die besonders lange und profunde Erfahrung vorweisen.

Neben meiner Arbeit als praktizierender Zahnarzt habe ich mich für mehrere Implantatsysteme als Mitentwickler und Ratgeber engagiert. Da es mir am Herzen liegt, dieses Knowhow in optimaler Form an den zahnmedizinischen Nachwuchs weiterzugeben, betreibe ich meine Praxis als Ausbildungspraxis für den Schwerpunkt Implantologie. Ergänzend sind wir auch die Ausbildungspraxis im speziellen Bereich der Laserzahnheilkunde. Darüber hinaus bin ich als Leiter des „European Dental Study Club of UCLA" der Universität von Kalifornien tätig.

Mehr Informationen über meine Zahnarztpraxis in Hannover

Gemeinschaftspraxis • Zahnarztpraxis Daniel Lymperopoulos und Louisa Küppers

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Klaus Lotzkat

super Umgang mit Angst-Patienten

3,6

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ich bin sehr zufrieden!

Ein kompetentes Team, sehr freundlich, kurze Wartezeient und eine absolut gute Behandlung.

Ich habe Implantate bekommen und bin wirklich zufrieden mit dem Ergebnis. Alles gut - ich kann Dr. Lotzkat weiterempfehlen! Ebenso auch sie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Der Eingriff zum Einsetzen der Implantate, die Implantate sowie alle damit zusammenhängenden Kosten müssen selbst bezahlt werden, die Krankenkasse übernimmt nur einen geringen Anteil.

26.05.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Meine festsitzende Oberkiefer Prothese

Vor drei Jahren erhielt ich auf eigenen Wunsch eine neue festsitzende Oberkiefer Prothese.

Dr. Lotzkat versprach mir, dass ich danach wieder in einen grünen Apfel beißen könnte.

Das ist völlig eingetroffen, denn ich kann wieder kauen wie zuvor mit meinen eigenen Zähnen..

Der große Eingriff erfolgte in Dämmerschlaf Narkose.

Das ist eine wirklich gute Sache, da man die ganze Operation verschläft.

Nach dem Aufwachen und Erholzeit hatte ich keine Schmerzen dank intravenös gegebener Schmerzmittel.

Seither gehe ich einmal pro Jahr in die Praxis zur Zahnprofilaxe mit Zahnstein Entfernung.

Dabei wird das festsitzende Teil herausgeschraubt und im Untraschallbad total gereinigt.

Auch das verbliebene Gebiss wir mit Ultraschall gereinigt.

Ich bin also sehr zufrieden und kann diese Praxis und die Vorgehensweise nur empfehlen.

07.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Danke, Danke, Danke an alle!

Leider gab es aufgrund eigener Nachlässigkeit sehr viel zu tun. Der komplette Oberkiefer (was noch vorhanden war) wurde entzahnt, Zysten entfernt, Knochenaufbau, Implantate gesetzt.... Auch in den Backenzahnbereichen des Unterkiefers bestand entsprechender (Be)Handungsbedarf. Das alles konnte in einer! OP erledigt werden.

Nach mehreren Vorgesprächen, in denen ich vollumfänglich informiert und alle meine Fragen beantwortet wurden, habe ich den einzig richtigen Entschluss gefasst.

Dank der sehr angenehmen Schlafnarkose und in Anbetracht des Umfanges ist die OP (ca. 3,5 Std.) überhaupt kein Problem gewesen. Schmerzen nach der OP gleich null. Unglaublich, aber wahr!

Die folgenden Monate begleitete mich Dr. Lotzkat und sein Team immer zuvorkommend, einfühlsam und sehr hilfsbereit durch die Wartezeit bis zur Fertigung und dem Einsetzen des Zahnersatzes. Auch wenn dafür viele Besuche erforderlich gewesen sind und es sich komisch anhört: ich habe mich auf jeden gefreut, denn es ging jedes mal einen Schritt weiter. Heute, ca. 2 Wochen nach dem letzten Einsetzen der unteren Backenzähne, kann ich Folgendes sagen: Die neu hinzugewonnene Lebensqualität wird dem Aufwand gerecht! Selbst festeste Lebensmittel kann ich ohne jede Enschränkung beißen. Und das unbeschwerte Lachen macht auch wieder Freude. Wie soll ich es am Besten beschreiben? Die Ziele seitens Dr. Lotzkat, seines Praxisteams sowie des hauseigenen Zahnlabors waren immer, diese riesige Arbeit in kürzest möglicher Zeit bei bester Qualität durchzuführen. Dies ist mehr als gelungen!!! Und da kann ich abschließend nur eines sagen: Danke, Danke. Danke!

01.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent und flexibel

Gute Erläuterung der Diagnose und aufzeigen der verschiedenen Möglichkeiten für den Zahnersatz. Auch kurzfristige Termine zu bekommen, kaum Wartezeiten.

25.07.2019

Uneingeschränkte Weiterempfehlung

Herr Dr. Lotzkat hat zusammen mit seinem ausgezeichneten Team meine zahnlose 84 jährige Mutter sehr komfortabel und zeitnah mit Zahnersatz auf Implantaten versorgt. Zu Beginn hat Herr Dr. Lotzkat in einem ausführlichen Beratungsgespräch meiner Mutter die Angst genommen und ihr Vertrauen geweckt. Die gesamte Behandlung erfolgte stets sehr kompetent, einfühlsam und stressfrei in lockerer Atmosphäre. Unsere Terminwünsche wurden immer möglich gemacht. Ganz herzlichen Dank an Herrn Dr. Lotzkat und das gesamte Team! Ebenso ein großes Dankeschön an die Zahntechniker im Hause für die hervorragende Arbeit! Sie haben meiner Mutter ein großes Stück Lebensqualität zurückgegeben.

Letzte Aktualisierung13.10.2021