Felix Hesse, M.Sc.

CEREC
Professionelle Zahnreinigung
Prophylaxe
Weisheitszahnentfernung

wir, die Zahnarztpraxis Hesse in Hannover, begrüßen Sie herzlich auf unserer jameda Präsenz. Schön, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über unsere Leistungen zu informieren. Wir sind auf Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie spezialisiert und verfügen über langjährige Erfahrung auf diesen Gebieten. Mit unserem speziellen Mundgesundheitskonzept stehen wir für eine auf Gesunderhaltung orientierte Zahnarztpraxis, die sich durch besonders hochwertige schonende Behandlungskonzepte, ästhetischen Zahnersatz und sichere oralchirurgische Eingriffe auszeichnet.

Wenn Sie sich für Details der Untersuchungen und Therapien interessieren, sind wir gerne für Sie da. Bei einem persönlichen Gespräch können wir individuelle Fragen klären.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Felix Hesse, M. Sc. und Team

2018Praxisübernahme und Gründung der Zahnarztpraxis Felix Hesse M. Sc.
2017Erwerb des Master of Science Implantologie und Oralchirurgie an der Danube Private University Krems
2016Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie/Oralchirurgie an der Danube Private University Krems
2014Bildung einer Gemeinschaftspraxis mit Dr. H. G. Hesse
2012 bis 2014Assistenzzahnarzt in Praxis Dr. H. G. Hesse, Georgstraße 22, Hannover
2012Approbation als Zahnarzt an der Medizinischen Hochschule Hannover

Zusatzqualifikationen

• 2018 CEREC Master Class
  • 2017 Master of Science Implantologie und Oralchirurgie an der Danube Private University Krems
  • 2016 Erwerb des Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie/Oralchirurgie an der Danube Private University Krems

www.zahnarztpraxis-hesse.de

Wir freuen uns, dass Sie sich über das Leistungsspektrum der Zahnarztpraxis Hesse in Hannover informieren möchten. Sie finden uns in der Georgstraße 22, wo wir Ihnen für verschiedene zahnärztliche Behandlungen zur Verfügung stehen. Zu unserem Behandlungsspektrum gehören vor allem: Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie.

Weitere Informationen zum Angebot unserer Hannoveraner Praxis finden Sie weiter unten.

• Oralchirurgie

Die Gründe für Zahnverlust sind vielfältig. In der Zahnarztpraxis Hesse in Hannover sind wir in der Lage, mit Zahnimplantaten eine optimale Grundlage für modernen festsitzenden Zahnersatz zu schaffen.

Unser Ziel: Sie können unbeschwert im Restaurant essen, fröhlich im Chor singen und herzhaft lachen!

• Einzelzahnlücken im Front- oder Seitenzahnbereich
      Vorteil: Gesunde Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden, wie es bei einer Brücke erforderlich wäre.
    • Kleinere oder größere Lücken als Brückenersatz
      Vorteil: Gesunde Nachbarzähne müssen nicht beschliffen werden.
    • Zahnlose Ober-/Unterrkiefer – Zahnimplantate für Prothesen Einsatz einer festsitzenden oder herausnehmbaren Prothese auf Implantatbasis.
      Vorteil: Der Ursprungszustand wird nahezu wiederhergestellt.

Navigierte Implantologie – eine sichere Sache

Implantationen in zahnlosen Kiefern planen wir mithilfe dreidimensionaler Röntgenaufnahmen, die wir mit unserem DVT (Digitaler Volumentomograf) erstellen: Mehr Sicherheit und verlässliche Behandlungsergebnisse für uns als Behandler und Sie als Patient sind die Vorteile.

Über 30 Jahre Erfahrung und Erfolg in der Implantologie

• Oralchirurgie

Oral-chirurgische Eingriffe mit Fachkompetenz und Erfahrung

Ist bei Ihnen eine chirurgische Behandlung notwendig, haben Sie in der Zahnarztpraxis Hesse den Vorteil, diese speziellen Eingriffe direkt bei uns in der Praxis durchführen zu lassen. Eine Überweisung zum Facharzt ist damit nicht notwendig. Dank des Aufbaustudiums zum Master of Science Implantologie und Oralchirurgie bietet Ihnen Felix Hesse die Möglichkeit, viele oral-chirurgische Behandlungen „unter einem Dach“ durchzuführen.

Diese oralchirurgischen Eingriffe sind bei uns möglich:

• Zahnentfernungen (Extraktionen)
    • Osteotomien (Entfernung von verlagerten Zähnen oder Zahnresten)
    • Wurzelspitzenresektionen (Freilegen und Entfernen von entzündeten Wurzelspitzen)
    • Parodontal-Chirurgie (Konkremententfernung, Knochen- und Geweberegeneration)
    • Augmentationen (Knochenaufbau, Sinuslift)
    • Implantationen (Zahnimplantate in den Kieferknochen einbringen)
    • Replantationen (Wiedereinsetzen von Zähnen, die z. B. durch einen Sturz oder einen ähnlichen Unfall verloren wurden: Das ist möglich, wenn der Zahn nicht gebrochen, eine Wurzelkanalbehandlung möglich und der Knochen nicht beschädigt wurde)
    • Präprothetische Chirurgie (Eingriffe, die zu einer Verbesserung des Sitzes und der Eingliederung eines Zahnersatzes führen)

Zahnfleischbluten, Rötung und Schwellung des Zahnfleisches sind typische Anzeichen für eine Zahnfleischerkrankung (Gingivitis). Bleiben diese Symptome unbehandelt, kommt die Bildung tiefer Zahnfleischtaschen hinzu. Im fortgeschrittenen Stadium kommt es zum Knochenabbau und schließlich zum Zahnausfall. Die Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Sie muss zwingend vom Zahnarzt behandelt werden, wenn Sie es nicht bis zum Zahnausfall kommen lassen wollen. Denn von allein wird sich die Erkrankung nicht zurückbilden.

In der Praxis Hesse beginnt die Parodontitis-Therapie mit einer ausführlichen Befunderhebung und setzt sich mit Zahnstein- und Konkremententfernung fort. Neben Handinstrumenten verwenden wir auch schonende Ultraschalltechnik, um die festen Beläge von den Zähnen und Zahnwurzeln zu entfernen.

Unsere Erfolgsfaktoren in der Parodontitis-Therapie:

• Individuelle Parodontitis-Risikobestimmung mittels Keimtest.
    • Je nach Ausprägung der Erkrankung verordnen wir unseren Parodontitis-Patienten ein Antibiotikum gegen die Entzündung. Denn die Parodontal-Keime können auch andere Körperteile befallen (z. B. das Herz oder die Gelenke).
    • Parodontitis-Kontrolle alle drei Monate: Dabei messen wir die Taschentiefe des Zahnfleisches.

Mit konsequenter Mundhygiene, Vermeiden von Stress, Einstellen des Tabakkonsums und regelmäßigen Prophylaxebehandlungen können Sie selbst sehr viel zu einer guten Heilungsprognose beitragen.

www.zahnarztpraxis-hesse.de

Schöne und gesunde Zähne können das Wohlbefinden steigern. In unseren Praxisräumen in der Georgstraße in Hannover haben wir uns einem breiten Angebot an zahnmedizinischen Leistungen verschrieben, um Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen. Dazu zählen unter anderem Prophylaxe, Wurzelkanalbehandlungen und verschiedene Leistungen aus dem Bereich der Zahnästhetik. Im Folgenden erhalten Sie weitere Details zu unserem Leistungsspektrum in der Zahnarztpraxis Hesse.

• Prophylaxe

• Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Wurzelkanalbehandlung

• Zahnästhethik

• Prophylaxe

Eine gute häusliche Zahnpflege und die regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR) sind die Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres Mundgesundheitskonzeptes.

• Grundvoraussetzung für den Erfolg unseres Mundgesundheitskonzeptes und damit den Erhalt Ihrer Zahngesundheit ist neben der regelmäßigen PZR (Professionelle Zahnreinigung) eine gute häusliche Zahnpflege. Hier kommt unser Konzept „Hilfe zur Selbsthilfe“ zum Einsatz: Wir erklären und üben mit Ihnen die richtige Putztechnik, geben Ihnen aber auch Tipps zur Anwendung von Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen, Munddusche oder der richtigen Ernährung. Sie müssen also bereit sein, selbst Verantwortung zu übernehmen und aktiv mitarbeiten, wenn Sie ein Leben lang mit gesunden Zähnen leben möchten.
    • Das Intervall der PZR ist abhängig von der individuellen Situation, die im Mundhygienestatus erfasst wird: unter anderem Tiefe der Zahnfleischtaschen, Zahnfleischbluten etc.
  • Professionelle Zahnreinigung (PZR)

• Im Rahmen der PZR werden die Beläge ober- und auch unterhalb des Zahnfleisches mittels Ultraschall, Pulverstrahltechnik und Handinstrumenten gründlich entfernt.
    • Anschließend werden die Zähne mehrfach poliert und mit Fluoridgel beschichtet. Die Zahnoberflächen sind dann sauber und glatt. Bakterien und neuer Zahnstein können nicht so schnell anhaften. Als schöner Nebeneffekt glänzen die Zähne anschließend wieder in ihrer natürlichen Farbe. So wird jede PZR zu einem kleinen Wellnesstermin.

Zahnfleischentzündungen durch PZR vermeiden

• Durch eng aufeinanderfolgende PZR-Termine können wir in der Zahnarztpraxis Hesse eine Zahnfleischentzündung (Gingivitis) in der Regel vermeiden. Denn durch die engmaschige professionelle Zahnreinigung ist es möglich, die Tiefe der Zahnfleischtaschen zu reduzieren. Durch die gründliche mehrmalige Entfernung der Zahnbeläge verhindern wir zudem, dass Bakterien eine Entzündung im Zahnhalteapparat auslösen.
  • Wurzelkanalbehandlung

Die Behandlungsphilosophie hinter der Wurzelkanalbehandlung ist, den Zahn nicht zu ziehen, sondern ihn mit dieser Methode möglichst noch über viele Jahre gesund zu erhalten.

• Wurzelkanalbehandlung kurz und knapp:

Wenn ein Zahn bis in den Zahnnerv erkrankt ist, müssen die Wurzelkanäle des erkrankten Zahnes gereinigt werden, um sie dann mit einem Füllwerkstoff (Wurzelfüllung) dauerhaft und bakteriendicht zu versiegeln.

• In der Zahnarztpraxis Hesse starten wir in diese Wurzelkanalbehandlung mit einer gründlichen Diagnostik – der Endometrie. Mithilfe dieser Wiederstandsmessung können wir exakt feststellen, wie lang die Wurzelkanäle sind. Denn unser Ziel ist es, den Wurzelkanal bis in die äußerste Spitze hinein zu behandeln, um Entzündungen nachhaltig zu bekämpfen.
    • Nach neuesten wissenschaftlich gesicherten Standards reinigen wir die Wurzelkanäle bis in die Seitenkanäle mit verschiedenen Spüllösungen anhand eines festgelegten Spülprotokolls.
    • Die gereinigten Wurzelkanäle werden mit einem speziellen, sehr genauen Wurzelfüllungsmaterial gefüllt und abgedichtet.

Bitte sprechen Sie uns auf die Behandlungsoptionen an. Wir beraten Sie gern, denn einige Behandlungen erfordern eine geringe private Zuzahlung von Ihnen. Bitte beachten Sie, dass die Revision keine reguläre gesetzliche Kassenleistung ist.
  • Zahnästhethik

Mit schönen Zähnen sehen Sie nicht nur gut aus, Sie fühlen sich auch so!

Unsere Zahnarztpraxis verlassen jeden Tag Patienten mit einem strahlenden Lachen – und ganz neuem Selbstbewusstsein.

Was können wir für Ihr Lachen, Ihr Wohlbefinden tun?

• Lücken zwischen Zähnen schließen
    • Fehlende Zähne ersetzen
    • Alte Amalgamfüllungen durch zahnfarbene Füllungen ersetzen
    • Verfärbte Zähne aufhellen

Veneers – kosmetische Zahnkorrektur mit hauchdünnen Verblendschalen

Keramikveneers sind hauchdünne Keramikschalen, die speziell für die Frontzähne hergestellt werden. Die Keramikschalen werden auf die entsprechend vorbereitete Zahnoberfläche aufgeklebt und bedecken den gesamten Zahn. Veneers bestechen durch eine lichtdurchlässige, zahnfarbene Keramik, die der natürlichen Lichtbrechung eines naturgesunden Zahnes sehr nahekommt.

Mit Keramikveneers lässt sich z. B. das perfekte Aussehen eines Zahnes oder der Zahnreihe wiederherstellen. Funktion, Farbe und Optik gleichen dabei den eigenen natürlichen Zähnen.

• Zähne bleichen

Die Ursachen von Zahnverfärbung sind vielfältig: Farbintensive Nahrungsmittel, Getränke wie Kaffee, Tee und Rotwein, Rauchen oder auch manche Medikamente bzw. Erkrankungen führen zu Verfärbungen. Hinzu kommt, dass die Zähne mit dem Alter ebenfalls dunkler werden.

Bleaching – wie funktioniert das?

Professionelle Zahnaufhellung, auch „Bleaching“ genannt, ist unter zahnärztlicher Aufsicht eine effektive Methode, Zähne wieder weißer zu machen.

Die Zahnaufhellung ist ein Bleichprozess, der Verfärbungen im Zahnschmelz und Dentin aufhellt. Das Verfahren verwendet ein mildes Gel, das in eine speziell für Sie angefertigte Schiene gegeben und die anschließend auf den Zähnen getragen wird. Der Wirkstoff Wasserstoffperoxid im Gel reagiert und erzeugt aktiven Sauerstoff. Der Sauerstoff erreicht den Zahnschmelz und bleicht dort die verfärbten Substanzen. Durch diesen Prozess werden Ihre Zähne wieder weißer.

Gibt es Nebenwirkungen beim Bleaching – wie lange hält das Ergebnis an?

• Erfahrungen haben gezeigt, dass es zu einer Empfindlichkeit der Zähne gegenüber Kälte während des Zeitraumes der Anwendung kommen kann. Die Symptome verschwinden jedoch nach Beendigung der Anwendung innerhalb von ein bis drei Tagen.
    • Ihre Zähne werden immer heller sein als vorher. Bei einigen Patienten empfiehlt sich jedoch eine regelmäßige Nachbehandlung, alle sechs bis zwölf Monate, für ein oder zwei Nächte im Rahmen eines „Home Bleachings“ – also einer Aufhellung daheim.
  • Schienentherapie

Sanfte Schienentherapie bei kleinen Zahnfehlstellungen

Schöne gerade Frontzähne mit transparenten Zahnregulierungsschienen

Ein leicht schräg stehender Zahn in der Front stört Sie schon seit Jahren? Aber festsitzende Brackets oder eine nächtliche Zahnspange haben Sie bislang abgelehnt? Dann empfehlen wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis Hesse die Aligner-Therapie zur sanften Zahnstellungskorrektur. Dabei handelt es sich um transparente, grazile Zahnschienen, die kleinere Fehlstellungen Ihrer Zähne im sichtbaren Bereich korrigieren. Sie tragen die nahezu unsichtbaren Schienen mindestens 22 Stunden – also Tag und Nacht. Aligner-Schienen sind bequem und lassen sich leicht herausnehmen, wenn Sie etwas essen oder Ihrer Mundhygiene nachkommen möchten. Außerdem sind sie allergiefrei.

Alle ein bis zwei Wochen bekommen Sie eine neue, leicht veränderte Aligner-Schiene, die Ihre Zähne schonend in die Richtung schiebt, die zur Begradigung Ihrer Frontzahnreihe gewünscht ist. Die Anzahl der Aligner-Schienen hängt von der zu verändernden Ausgangssituation Ihrer Zähne ab. Sie werden feststellen, dass Ihr Lächeln nach und nach immer hübscher wird. Wir entwickeln Ihnen ein individuelles Behandlungskonzept und können eine Prognose abgeben, wie viele Schienen bzw. Wochen Sie für die Zahnstellungskorrektur erfahrungsgemäß brauchen werden.

• Knirscherschienen

Mit einer Aufbiss-Schiene wieder zur Entspannung

Entlastete Kaumuskulatur und geschonte Kiefergelenke dank Knirscherschiene

Spüren Sie morgens nach dem Aufwachen ein Spannungsgefühl im Kiefergelenk? Die Nackenmuskulatur ist verspannt, und manchmal treten sogar Kopfschmerzen auf? Das könnte an nächtlichem Zähneknirschen liegen. Insbesondere in Stresssituationen neigen wir Menschen dazu, die Zähne im wahrsten Sinne des Wortes zusammenzubeißen – ein Ventil zur Stressverarbeitung, das aber weitreichende Konsequenzen haben kann. Abgeknirschte Zähne sind dabei nur ein Symptom der Funktionskette, die sich durch den gesamten Körper ziehen kann. Dieses weitverbreitete Phänomen nennt man „Craniomandibuläre Dysfunktion“ (CMD).

• Das menschliche Kauorgan besteht neben den Zähnen aus einem äußerst komplexen System aus Knochen, Sehnen, Gelenken und Muskeln. Verändert sich die Bisslage der Zähne durch abgeknirschte, verkürzte Zähne, arbeiten in der Folge auch die Kaumuskeln und Gelenke des Kauapparates nicht mehr optimal zusammen. Es kann zur CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion) kommen.
    • Zur Linderung der Beschwerden fertigen wir in der Zahnarztpraxis Hesse eine individuelle Aufbiss-Schiene an, im Volksmund auch Knirscherschiene Sie wird vor allem nachts getragen und sorgt für Entspannung. Sollten die Beschwerden trotz Aufbiss-Schiene weiterhin bestehen, verordnen wir zusätzlich eine Physiotherapie bei speziell auf die CMD-Therapie qualifizierten Physiotherapeuten.
  • Kinderzahnheilkunde

Wenn Kinder gern zum Zahnarzt gehen…

… dann kann das daran liegen, dass unsere kleinen Patienten keine Angst vor dem Zahnarzttermin haben. In unserer Zahnarztpraxis Felix Hesse in Hannover sind wir stolz darauf, in viele glückliche Kinderaugen schauen zu können. Warum? Weil wir auf die Bedürfnisse unserer Kinderpatienten altersgerecht eingehen und weil wir von Anfang an keine Ängste vor dem Zahnarztbesuch schüren. Kinder haben nach heutigem Stand der Zahnheilkunde sehr gute Chancen, ein Leben lang gesunde Zähne zu behalten. Vorausgesetzt, die Zahnpflege zu Hause ist optimal und die halbjährlichen Kontrolltermine sowie die Kinderprophylaxen beim Zahnarzt werden regelmäßig eingehalten. Die Krankenkassen zahlen die Individualprophylaxen, bei denen den Kindern und Jugendlichen auch die richtige Zahnputztechnik mit der eigenen Zahnbürste beigebracht wird. Zähneputzen sollte Spaß machen, als tägliche Routine empfunden werden und eine gesundheitsorientierte Grundeinstellung bei den lieben Kleinen erzeugen.

• Zahnersatz

Zahnersatz wird erforderlich, wenn die eigenen Zähne durch Unfall, Karies, Parodontitis oder andere Krankheiten verloren gehen. Um die Kaufunktion wiederherzustellen, werden wir dann einen individuellen Zahnersatz für Sie planen und anfertigen. Wir arbeiten dabei schon viele Jahre mit zwei zahntechnischen Laboren in Hannover zusammen – Ihr Zahnersatz kommt also immer aus Deutschland.

Zahnersatz: fünf Gruppen

1. Kronen und Brücken (Metallkeramik oder metallfrei in Vollkeramik)
    2. Herausnehmbarer Zahnersatz (kombiniert festsitzend/herausnehmbar)
    3. Vollprothesen
    4. Implantatgetragener Zahnersatz
    5. Inlays
  • Cerec

Zahnersatz in einer Behandlungssitzung

Für Patienten, die einen besonders hohen Anspruch an Komfort und Ästhetik haben und gleichzeitig wenig Zeit mitbringen, bieten wir hochwertigen, vollkeramischen Zahnersatz mittels CAD/CAM-Verfahren an (Computer Aided Design/Computer Aided Manufacturing). Mit dieser Methode können wir Ihnen Inlays, Kronen und Teilkronen anfertigen, die innerhalb einer Sitzung von einem Schleifroboter aus hochfesten Keramikblöcken herausgefräst werden. Die Vorteile des vollkeramischen Sofort-Zahnersatzes:

• Keine unangenehme Abdrucknahme mit einem Abdrucklöffel. Kein Würgereiz und kein unangenehmer Geschmack von der Abdruckmasse. Der zu behandelnde Zahn wird mit einer intraoralen Kamera eingescannt und die Daten werden digital weiterverarbeitet.
    • Da Sie nur einmal zur Behandlung erscheinen müssen, brauchen Sie nur eine Betäubungsspritze.
    • Sie erhalten kein Provisorium, da Sie Ihren fertigen Zahnersatz gleich innerhalb einer Behandlungssitzung fix und fertig eingesetzt bekommen. Das spart auch Zeit.
    • Die computerbasierte Herstellung ist extrem präzise und sorgt für sehr gute Passgenauigkeit des Zahnersatzes.
    • Der behandelte Zahn ist sofort wieder belastbar, sobald die Behandlung beendet ist.
    • Das metallfreie Material ist sehr gut verträglich. Allergien gegen Keramik sind nicht bekannt.
    • Ästhetisch ist der CAD/CAM-Zahnersatz genauso wenig von den natürlichen Zähnen zu unterscheiden wie im Dentallabor gefertigter Zahnersatz aus Vollkeramik.

hwww.zahnarztpraxis-hesse.de

Felix Hesse, M.Sc. ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Hannover

03.05.2022

Kompetente Praxis

Sehr zufrieden der Behandlung. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und nett. Würde ich gerne empfehlen.

Der Doktor erklärt ganz gut die Behandlungen auch für Ausländer.

03.05.2022 • Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt

Ich fühle mich in der Praxis und natürlich auch beim behandelden Arzt sehr gut aufgehoben. Dies gilt im gleichen Maße auch für alle anderen Mitarbeiter.

02.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Voll zufrieden

Seit etwa 40 Jahren lasse ich meine Zähne in der Praxis Hesse behandeln und bin immer sehr zufrieden.

Die Prophylaxe wird sehr sorgsam durchgeführt und trotz empfindlicher Zahnstellen ist es fast schmerzfrei. Kann die Prophylaxe in der Praxis nur bestens empfehlen.

08.11.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr zufrieden!

Seit fast 40 Jahren vertraue ich dieser freundlichen Praxis meine Zähne an.

Ob beim Senior oder beim Junior, es wird sich viel Zeit genommen für die Beratung, das Abwägen der Optionen und schließlich bei der kompetenten Umsetzung. Inzwischen wurden bei mir mehrere Implantate eingesetzt und es gab keine Probleme.

Selbst bei der Prophylaxe wird viel Rücksicht auf meine empfindlichen Zahnhälse genommen.

Ich fühle mich sehr aufgehoben!

27.10.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Wie immer sehr zufrieden !

Praxis Hesse ist seit mehr als 30 Jahren mein Zahnarzt des Vertrauens.

Ob früher noch beim Senior oder jetzt bei Felix Hesse fühle ich mich jederzeit gut aufgehoben.

Es gibt kein langen Wartezeiten und das gesamte Team ist freundlich und zuvorkommend.

War letzte Woche mal wieder zur Kontrolle und Profilaxe. Die Profilaxe war sehr angenehm und es war überhaupt nicht unangenehm.

Vielen Dank dafür und bis zum nächsten Mal.

Letzte Aktualisierung02.10.2019

Felix Hesse, M.Sc. bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Hemmingen