M.Sc. Matiar Bonehie

Kiefergelenksbehandlungen
Sportmundschutz
Invisalign

Liebe Patienten, sehr geehrte Eltern,

herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil. Im Folgenden möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und eine kurze Beschreibung darüber geben welche Leistungen wir anbieten.

Meine Leidenschaft gilt der Kieferorthopädie. Früh nach dem Studium der Zahnmedizin habe ich mich auf die kieferorthopädische Behandlung spezialisiert und meinen ausschließlichen Behandlungsschwerpunkt darauf gelegt.

Fundiertes theoretisches Wissen habe ich durch den postgradualen Studiengang der Kieferorthopädie an der Donau Universität Krems unter Leitung von Prof. Dr. Dr. Müßig erwerben können, welcher mit der Erlangung des akademischen Grades 'Master of Science Kieferorthopädie' endete.

Durch ständige Fort- und Weiterbildung halte ich mich auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft um eine optimale Patientenversorgung zu gewährleisten.

An erste Stelle steht für uns, dass Sie sich bei uns gut beraten fühlen. Wir würden Sie gerne bei uns in der Praxis willkommen heißen.

2007 bis 2012Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover.
2013 bis 2015Vorbereitungsassistent in der Berufsausübungsgemeinschaft Peric-Kubiack-Rogacev.
2014 bis 2017Postgraduales Studium der Kieferorthopädie an der Donau Universität Krems unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Müßig.
2016 bis 2019Niederlassung in der Berufsausübungsgemeinschaft Peric-Kubiack-Bonehie mit ausschließlich kieferorthopädischer Tätigkeit an den Praxisstandorten Hannover, Laatzen und Salzgitter
seit bis 2019Niederlassung in eigener Praxis mit ausschließlich kieferorthopädischer Tätigkeit in Hannover-Ricklingen

Mitgliedschaften, Zertifizierungen und Privates

Mitgliedschaften:

• Mitglied in der 'Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie e. V.' (DGKFO)
  • Mitglied in der 'Gesellschaft Master of Science Kieferorthopädie e. V' (GMSCKFO)

Zertifizierungen:

• seit 2017 Invisalign zertifiziert
  • seit 2020 Incognito zertifiziert

Privates:

Als Kind Hannover's Südwesten bin ich sehr froh darüber nun beruflich zu meinen Wurzeln zurückgefunden zu haben. Meine Schulzeit habe ich in Wettbergen und am Mühlenberg absolviert und habe bis heute eine hohe Verbundenheit zu diesem Gebiet. Meine Freizeit verbringe ich mit meiner Familie, Freunden und beim Sport.

www.luecken-schluss.de

In unserer Praxis liegt der Behandlungsschwerpunkt auf Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Unser Konzept verfolgt eine Kombination aus der europäischen Funktionskieferorthopädie und der amerikanischen mechanisch basierten Kieferorthopädie.

Dabei bieten wir kleinere ästhetische Korrekturen an bis hin zur Behandlung ausgeprägter Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Darüber hinaus behandeln wir Kiefergelenksbeschwerden, welche neben Kiefergelenksknacken auch Nacken- und Kopfschmerzen verursachen können.

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kiefergelenksbehandlungen

• Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Frühbehandlung

Eine kieferorthopädische Frühbehandlung kann bei ausgeprägtem Befund schon ab dem 4. Lebensjahr notwendig sein.

Mögliche Befunde sind:

• ein großer Überbiss
    • ein Rückbiss
    • ein Kreuz- oder Scherenbiss
    • ein ausgeprägter Platzmangel
    • ein offener Biss
    • anhaltende schlechte Angewohnheiten wie z. B. Schnuller, Daumenlutschen oder Nägel- und Bleistiftbeißen.

Die Behandlung erfolgt in der Regel mit einer herausnehmbaren Zahnspange. Manchmal kommen auch festsitzende Apparaturen zum Einsatz.

Die Hauptbehandlung

Die kieferorthopädische Hauptbehandlung findet normalerweise in einem späteren Zahnalter statt und es finden sowohl herausnehmbare als auch festsitzende Apparaturen Anwendung:

Wir verwenden folgende herausnehmbare Apparaturen:

• Retentionsplatten
    • Retentionsschienen
    • Positioner

Unsere festsitzenden Apparaturen:

• Die feste Zahnspange (Brackets): Es können verschiedene Materialien zum Einsatz kommen (Metall, Keramik) oder auch verschiedene Ausführungen, wie z.B. konventionelle, Mini- oder selbstligierende Brackets.
    • Gaumennahterweiterungsapparatur
    • Transpalatinalbogen, Quadhelix
    • Lingualbogen, Lipbumper
    • Distalisierungsapparaturen
    • Festsitzende Klasse-II-Apparaturen
    • Festgeklebte Retentionsdrähte.

Kieferorthopädische Hauptbehandlungen erstrecken sich in der Regel über einen längeren Zeitraum und nach einer aktiven Behandlungszeit überwachen wir und halten das erreichte Ergebnis mit regelmäßigen Kontrollterminen.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopädische Behandlungen sind nicht nur auf heranwachsende Patienten beschränkt. Sie können in jedem Alter durchgeführt werden. Wenn der Wunsch nach einer unauffälligen Behandlungsmethode vorhanden ist, können diese mit folgenden Apparaturen durchgeführt werden:

• Keramikbrackets
    • Innenliegende Brackets
    • transparente Zahnschienen sog. Aligner

Welches System zu Ihnen passt, erfahren Sie in der individuellen Beratung.

Darüber hinaus bieten wir skelettale Verankerungen mittels Mini-Implantaten an, welche bei ausgeprägten Zahnbewegungen zum Einsatz kommen können oder auch wenn kosmetisch nicht ansprechende Behandlungsapparaturen umgangen werden sollen.

• Kiefergelenksbehandlungen

Ein knackendes, reibendes oder schmerzhaftes Kiefergelenk kann über den Tag hinweg eine hohe Belastung darstellen. Hinzu können auch Kiefer-, Kopf- und Nackenschmerzen kommen.

Um die Symptome zu Lindern bieten wir Funktionsanalysen an um den richtigen Biss zu finden. Mit sog. Aufbissbehelfen oder auch Schienen genannt sollen die Symptome gelindert werden.

Häufig eempfehlen wir parallel physiotherapeutische- oder chiropraktische- Maßnahmen.

www.luecken-schluss.de

Neben den oben beschriebenen Behandlungsschwerpunkten bieten wir noch folgendes in unserer Praxis an:

- Praxiseignes Labor

- Sportmundschutz

- Präprothetische Kieferorthopädie

• Praxiseigenes Labor

• Sportmundschutz

• Präprothetische Kieferorthopädie

• Praxiseigenes Labor

Die kieferorthopädischen Apparaturen werden in unserem eigenen Praxislabor angefertigt. Falls mal etwas mit den losen Zahnspangen sein sollte können wir unseren Patienten auch kurzfristig helfen.

• Sportmundschutz

Wir bieten in unserer Praxis die Herstellung von individuellen Sportmundschutzen an. Bei Kontaktsportarten ist der individuelle Mundschutz dem konfektionerten überlegen. Um das Gerät herzustellen werden von den Kiefern Abdrücke genommen und der Sportmundschutz im Labor hergestellt.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Bei der Herstellung von Zahnersatz (Kronen, Brücken, Implantate) kann es notwendig sein, dass die Position einzelner Zähne vor der Behandlung beim Zahnarzt optimiert wird. So kann oft Zahnhartsubstanz schonender vorgegangen werden oder ein ästhetisch ansprechenderes Ergebnis erreicht werden.

M.Sc. Bonehie ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Hannover

06.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Toller Kieferorthopäde!

Wir waren mit unserer Tochter bei Herrn Bonehie in Behandlung. Die Erstuntersuchung war sehr ausführlich und wir fühlten uns von Ihm stets gut beraten. Unsere Tochter hat die feste Spange ca. 1 1/2 Jahre getragen und wir mussten eigentlich nie wegen einer Reparatur außer Plan in die Praxis. Hin und wieder hat ein Bogenende gepikst, es konnte ihr eigentlich immer kurzfristig geholfen werden. Wegen der guten Erreichbarkeit ist unsere Tochter später alleine in Praxis gefahren.

Das Endergebnis war toll! Wir werden Herrn Bonehie und sein Team weiterempfehlen.

06.09.2020

Super Behandlung und zu 100% weiterzuempfehlen

Unser Sohn ist bei Hr. Bonehie in Behandlung und wir können die Behandlung weiterempfehlen. Durch Umzug haben wir eine Std. Anfahrt, diese aber bisher nicht bereut. Akt. Wissensstand und Technik, nettes Personal, schnelle Termine und bisher keine Wartezeit von 5 Min. gehabt. Ich hätte mit meiner Praxis vor ca 25 Jahren sofort getauscht! :))

08.06.2020

Kompetenter Arzt und freundliches Team

Mein Sohn ist seit kurzem in kieferorthopädischer Behandlung. Die Terminvergabe klappt reibungslos und man muss auch nicht lange im Wartebereich warten. Zu Beginn gab es ein ausführliches Beratungsgespräch und wir wurden über die Behandlungsmethoden informiert. Das ganze Team ist freundlich und zuvorkommend. Wir sind sehr zufrieden und mein Sohn ist dort gerne Patient :-)

Ich empfehle die Praxis Lückenschluss weiter !

16.04.2020

Super Behandlung - gerne immer wieder

Ich habe schnell einen Termin bekommen und habe gar nicht warten müssen. Herr Bonehie war sehr freundlich und hat meinen Retainer perfekt wieder hergestellt.

14.12.2019

Sehr empfehlenswert!

Herr Bonehie ist ein sehr kompetenter Kieferorthopäde, der sich intensiv Zeit für seinen Patienten und sein Anliegen nimmt.

Vor Beginn der Behandlung hat er mich ausführlich über alle Behandlungsmethoden aufgeklärt, sodass keine Fragen mehr ausstanden. Stets freundlich und höflich, sodass man sich immer wohl fühlt.

Mit einer Behandlung bei ihm ist man definitiv in guten Händen!

Sehr empfehlenswert!

Letzte Aktualisierung06.10.2020