Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Zahnarzt, Kinderzahnheilkunde, Kieferorthopädie

DankeDr. Tetzlaff!

Osterstr. 4030159 Hannover

Leistungsübersicht

NarkosebehandlungAngstfreiheitKariesbehandlungMicroabrasionDefekte an FrontzähnenFüllungenZahnspangeMilchzähneKieferorthopädieZahnerhaltTeilnerventfernungWurzelkanalbehandlungenKinderkronenKompositefüllungenErnährungsumstellungMundhygieneErnährungsberatungKinderzahnmedizinKinderzahnheilkunde

Liebe Kinder, liebe Eltern, schön, dass Sie sich für mich und mein Team interessieren! Unabhängig davon, ob Sie mich bereits kennen oder kennenlernen möchten, finden Sie hier Infos über mich und den Löwenzahnarzt, den ich zahnärztlich leite.

In unserer Kinderzahnarztpraxis "Löwenzahnarzt" in direkter Innenstadtlage bieten wir seit nunmehr zehn Jahren auf Kinderzahnheilkunde mit dem wichtigsten in der heutigen Welt an: Zeit und Wissen.

2006 bis 2011Studium der Zahnmedizin an der Medizinischen Hochschule Hannover (Abschluss Staatsexamen)
2011 bis 2013Curriculum Kinderzahnheilkunde der APW/DGZMK
2007 bis 2013Curriculum Zahnärztliche Hypnose der DGZH
2012 bis 2012"Kinderbehandlung spielend leicht" DGZH
2012 bis 2012Curriculum Lachgassedierung
2013 bis heuteReferententätigkeit für den MDK, Ärztekammer, Zahnärztliche Kolleginnen und Kollegen sowie Stillgruppen und Kindergärten
2016Dissertation "Dr. med. dent." an der Medizinischen Hochschule Hannover

Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Mein großer Behandlungsschwerpunkt ist die Kinderzahnheilkunde. Die meiste Zeit am jungen Patienten verbringe ich dabei in der Vorsorge und Prophylaxe. Sollte ich zu spät sein und bereits Karieslöcher zu finden sein, stehen mir alle Werkzeuge der modernen Kinderzahnheilkunde zur Verfügung.

Durch unser großes Behandlerteam und unsere arbeitstägliches Zusammenarbeit sehe ich pro Tag viele Problemfälle und Möglichkeiten, für diese die optimale Lösung zusammen mit den Eltern zu finden.

• Kinderzahnheilkunde

• Kieferorthopädie

• Kreidezähne MIH

• Kinderzahnheilkunde

1. Vorsorge: Ernährungsberatung
    2. Vorsorge: Beratung über Zähneputzen, Mundhygiene und Tipps für ein einfacheres Größerwerden
    3. Therapie: Ganzheitliche Therapie der mit Probiotika, Fluoriden und Ernährungsumstellung
    4. Therapie: Kompositefüllungen und Kinderkronen (Vollkeramisch oder Silber)
    5. Therapie: Wurzelkanalbehandlungen, Teilnerventfernung zum Zahnerhalt
    6. Unterstützung: Zahnärztliche Hypnose, Lachgas, Narkose
  • Kieferorthopädie

In Zusammenarbeit mit unserem kieferorthopädischen Praxisteil, dem Klammeraffen unter der Leitung meines Kollegen Dr. Jilg, fertigen wir im eigenen Praxislabor für die Kinderzahnheilkunde Platzhalter an, damit nach dem kariesbedingten Verlust von Milchzähnen keine Engstände auftreten, die später langwierig mit einer Zahnspange korrigiert werden müssen.

• Kreidezähne MIH

Stabilisierung durch CCP- ACP (ToothMousse)

Verminderung der Empfindlichkeiten durch Silber-Diamin-Fluorid (SDF)

Beseitigung der Defekte und Ersatz durch Kunststoff-Keramische Füllungen

Behandlung der Defekte an Frontzähnen mit ICON (DMG) oder Microabrasion

Dr. med. dent. Tobias Tetzlaff

Ich habe mich im Laufe der Zeit auf die Kinderzahnheilkunde spezialisiert. Zusammen mit meinen Kollegen suche ich immer die individuell am besten passende Lösung für meine kleinen Patienten. Selbstverständlich gehe ich dabei altersgerecht vor und sorge mit einem spielerischen Zugang für eine angenehme Behandlung. Sie möchten unsere Praxis kennenlernen und Ihr Kind bei uns anmelden? Rufen Sie unter 0511/54540989 an, um einen Termin zu erhalten.

• Prophylaxe

• Kariesbehandlung

• Angstfreiheit

• Umfassende Sichtweise

• Prophylaxe

Dies beginnt mit unserem einzigartigen Prophylaxekonzept. Wir begleiten Kinder ab dem ersten Zahn und stellen durch ausführliche Beratungen der Eltern sicher, dass erst gar keine

Karies entsteht. Angefangen bei einer kindgerechten Stillberatung über Beikosttipps bis zu einer zahngesunden Ernährung: Wir kennen die Zahnräuber jeder Altersstufe und zeigen
    Ihnen gerne, wie Sie diese klein halten können. Nicht jedes Kind putzt gleich gerne: Unsere Prophylaxeprofis haben viele Tipps auf Lager für jeden kindlichen Charakterkopf. Prophylaxe
    ist wichtig, dass wissen auch die Kostenträger. Auf diesem Gebiet ermöglichen auch die gesetzlichen Krankenkassen mehr als die meisten Eltern denken.

• Kariesbehandlung

Wenn doch mal ein Loch da ist: Bei uns können Kinder und Jugendliche neben schonenden Diagnostikmethoden auch eine angstfreie Verhaltensführung erleben. Neben der Anwendung von zahnärztlich-hypnotischen Techniken zur Entspannung bieten wir auch die Kariesentfernung „ohne Bohren“ (Kariesinfiltration). Als zertifizierter Kinderzahnarzt behandeln wir dabei nach den geltenden wissenschaftlichen Leitlinien und Erkenntnissen. Dazu gehört auch ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Thema Röntgen.

Wir verfügen über spezielle kindgerechte Röntgengeräte, die digital arbeiten und so strahlungsarm wie möglich sind.

• Angstfreiheit

Als Schwerpunktpraxis kennen wir die Probleme und Ängste von Kindern beim Zahnarzt und bieten vielfältige Ansätze, um diese zu minimieren. Neben der Behandlung mit Lachgas

führen wir auch Behandlungen in Vollnarkose durch erfahrene Narkoseärzte in unserer Praxis durch.

• Umfassende Sichtweise

Als Kinderzahnarzt endet unsere Arbeit nicht beim einzelnen Zahn: Wir betrachten in jedem Alter die Gesamtheit von Zähnen und Kiefern. Es gibt Zahn- und Kieferfehlstellung, die

allein durch Logopädie oder Osteopathie nicht behoben werden können. Für diese Fälle bieten wir moderne Kieferorthopädie, speziell für Kinder und Jugendliche.

Dr. Tetzlaff gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

Bewertung vom 19.08.2019

Kompetenter und äußerst kinderfreundlicher Arzt

Wir sind äußerst zufrieden mit der Behandlung durch Dr. Tetzlaff. Das Praxisteam ist stets freundlich. Es herrscht eine angenehme Atmosphäre, die den jungen Patienten die Behandlung so angenehm wie möglich macht. Im Fokus stehen auch die Prophylaxe sowie die fachkundige zahnmedizinische Aufklärung der Eltern.

Kommentar von Dr. Tetzlaff vom 24.06.2020

Vielen Dank für die tolle Rückmeldung! Das Team und ich freuen uns darüber, dass Sie sich die Zeit genommen haben uns dieses Lob zukommen zu lassen! Löwenstarke Grüße, Dr. Tetzlaff

Bewertung vom 31.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Moderne Behandlungsmethoden und sehr den Kindern zugewandt

Wir sind mit unseren beiden Kindern beim Löwenzahnarzt. Dr. Tetzlaff geht toll auf die Kinder ein, zuerst werden die Kinder begrüßt und "Smalltalk" gehalten, dann erst die Eltern. In den letzten Jahren gab es immer mal wieder neue Dinge für unsere Kinder zu bestaunen: Eine Kamera die Fotos von den Zähnen im Mund macht (großes Spektakel!), statt Füllungen z.B. eine Behandlung ohne Bohren - und es funktioniert immer toll. Bis auf eine Dame an der Anmeldung ist auch das gesamte Team stets freundlich und den Kindern zugewandt, von den anderen Zahnärztinnen bis zur Helferin.

Bewertung vom 07.01.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Unsere Kinder freuen sich Wochen vorher auf den Termin

Wir haben eine auf Kinder spezialisierte Praxis gesucht, da wir ja auch zum Kinderarzt und nicht zu unserem Arzt mit den Kindern gehen. Durch gute Erfahrungen von Verwandten sind wir beim Löwenzahnarzt gelandet und seit drei Jahren dort mit unseren Kindern in Betreuung. Alle sechs Monate steht eine Prophylaxe und Kontrolle an. Dr. Tetzlaff nimmt sich immer Zeit, um einen Draht zu den Kindern herzustellen und klärt und danach sowohl über den Zustand der Zähne als auch über die Zahnstellung auf und ob vielleicht eine Spange notwendig sein könnte. Unsere Kinder freuen sich schon Wochen vorher auf den Termin und auf "Tobias". Wir fühlen uns sehr gut betreut und können an das Thema Zähne immer entspannt denken. Das war bei uns anders und wir danken Dr. Tetzlaff für das tolle Gefühl! Weiter so! (Kleiner Wunsch: Samstagstermine wären toll :) )

Kommentar von Dr. Tetzlaff vom 09.01.2019

Danke für das Lob! Es ist schön zu lesen, dass die Arbeit von meinem Team und mir seitens der Eltern und vor allem der Kinder wertgeschätzt wird. Den Wunsch mit den Samstagsterminen habe ich für die nächste Teambesprechung notiert. Löwenstarke Grüße Tobias Tetzlaff

Bewertung vom 05.12.2018, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Der Zahnarzt ist ok, das Praxisteam mäßig

Die ganze Praxis ist in meinen Augen überschätzt. Unsere Kinder sind seit 5 Jahren Patienten. Das positive Grundkonzept ist mittlerweile entartet. Gutes Marketing, zu viel Betonung auf Äußerlichkeiten. Obwohl ein Termin seit sechs Monaten fest steht und wir immer pünktlich da waren, betrug die Wartezeit teilweise bis zu 40 Minuten. Wir wurden auch nicht informiert, dass es länger dauert und mussten nachfragen.

Terminvergabe ist unmöglich. Verpasst man einen Termin aufgrund von einer Krankheit, bekommt man den nächsten Termin erst in 6-7 Monaten angeboten. Termine für kindergartenpfichtige Kinder nur vormittags. Grund: die Schulkinder haben Vorrang. Damit bin ich nicht einverstanden, weil ich in Vollzeit arbeite und dafür einen halben Tag Urlaub nehmen muss.

Meine Bewertung bezieht sich auf 5 Jahre. Die ersten 4 Jahre waren die Kinder privat versichert, nun sind wir gesetzlich versichert.

Wir haben uns entschlossen, den den Zahnarzt wechseln.

Kommentar von Dr. Tetzlaff vom 13.12.2018

Liebe/r Patientenelternteil, Danke für die gute Gesamtnote und die Zeit, die Sie sich für das Verfassen der Bewertung genommen haben! Ich finde es toll, dass Sie weiter konstruktiv Kritik äußern, die ich kommentieren möchte, damit andere Patienteneltern das Ganze für sich einordnen können: 1) Unser "Marketing"budget ist nahezu 0. Wir schalten keine Anzeigen und auch keine Werbung in der Straßenbahn oder ähnlich. Wir haben eine Internetseite, die neue und auch bestehende Patienten gut informieren soll. Wir bilden uns fortlaufend fort und haben ein ausgeklügeltes QM und Hygienesystem und Verlassen uns nicht auf "Äußerlichkeiten" 2) Termine für Prophylaxen haben in der Regel einen Abstand von sechs Monaten, wenn nun ein Kind krank wird suchen wir nach einem neuen Termin, allerdings werden diese Termine auch meist schon sechs Monate im Vorfeld von Patienten vereinbart, sodass die Terminspalten in der Regel 4-5 Monate vorher schon komplett gefüllt sind. Wir haben für solche Fälle freigehaltene Ausweichtermine im Terminbuch vorgesehen, sodass kranke Kinder innerhalb von 4 Wochen einen Alternativtermin wahrnehmen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass dieser Ausweichtermin zwischen 13 und 17 Uhr sein kann und wir ggf. nicht 2-3x Termine um 17 Uhr anbieten können. 3) In der Regel ordnen wir es tatsächlich so, dass Kindergartenkinder am Vormittag unsere Praxis besuchen und Schulkinder am Nachmittag. Das ist für Schulkinder kaum anders lösbar, da kaum eine Schule für einen reinen Kontroll- oder Prophylaxetermin dem Schüler frei geben wird. Gleichzeitig machen Kindergartenkinder am Vormittag noch deutlich besser mit und sind entspannter bei einem Zahnarztbesuch, als wenn Sie schon 6-8 Stunden Kindergarten hinter sich haben und erstmal einfach ihre Ruhe zuhause haben wollen. Gerne suchen wir aber immer nach Ausweichterminen oder auch nach Terminen in den Ferien oder in Ihrem Urlaub, sodass Sie sich keinen Urlaub extra dafür nehmen müssen. Lieben Gruß, Dr. Tetzlaff

Bewertung vom 25.10.2018, Alter: 30 bis 50

Unsere Lieblingspraxis

Ein Spaß für die ganze Familie.Unser Sohnemann hat bei fünf Zahnärzten nicht den Mund aufgemacht-skeptisch fuhren wir nach Empfhelung unseres Kinderarztes sowie Internetrecherche zum Löwenzahnarzt und trauten unseren Augen kaum.Tobias hat es geschafft mit aller Geduld und viel Einfühlung alle Zähne zu zählen und Röntgenaufnahmen gemacht.Die nachfolgende Beratung,Terminvereinbarung und Behandlung war entspannt und aus der Sicht meiner Frau und mir optimal.

Kommentar von Dr. Tetzlaff vom 13.12.2018

Schön, dass wir Ihre Erwartungen erfüllen konnten! Wenn die Kinder entspannt sind, sind es die Eltern und am Ende auch wir! Schönen Gruß Dr. Tetzlaff

100%Weiterempfehlung
3.956Profilaufrufe