Dr. med. dent. Stefan Mauß

Zahnarzt, Laserzahnmedizin, Implantologie

Dr. Mauß

Zahnarzt, Laserzahnmedizin, Implantologie

Celler Str. 6430161 Hannover

Auf den folgenden Seiten möchten wir Sie einladen, sich über unsere Familien-Praxis zu informieren, die sich seit 1912 in Hannover am Welfenplatz befindet und derzeit in dritter Generation geführt wird.

Ich habe mich auf Implantologie und Laserzahnmedizin spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Das Praxisteam von Praxis Dr. Mauß freut sich, Sie kompetent behandeln und beraten zu dürfen.

Ihr Dr. med. dent. Stefan Mauß

Geboren in Hannover
1983Abitur am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium in Hannover
1983 bis 1984Wehrdienst
1985Studienbeginn Zahnmedizin in Frankfurt am Main, am Zahnärztlichen Universitätsinstitut "Carolinum"
1988 bis 1989Wissenschaftliche Hilfskraft an der "Dr. Senckenbergischen Anatomie", Frankfurt am Main
1990Zahnärztliche Prüfung und Approbation
1991Zulassung
1987 bis 1990Promotion zum Dr. med. dent. im Zentrum der Inneren Medizin (Abteilung für Infektiologie) der Universität Frankfurt/Main bei Prof. Dr. med. Pramod Shah
Hospitationen an der Universitätsklinik Göttingen (Abt. f. Zahnerhaltungskunde, Prof. Dr. Georg Meyer) und an der Abteilung für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der Henriettenstiftung Hannover
1999 bis 2001Weiterbildungskurse in ästhetischer Frontzahnversorgung, zahnfarbener Versorgung von Seitenzähnen sowie Masterkurs der ästhetischen Compositeversorgung an der Universitätsklinik Zürich (Prof. Dr. Dr. Lutz)
2003 bis 2004Absolvierung des "Curriculum Implantologie" der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
2007Kursus in der kieferorthopädischen Behandlung mittels festsitzender Apparaturen (Privatdozent Dr. Martin Sander)
2004 bis heuteMentor an der Universität St. Gallen/ CH

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Laserzahnmedizin und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Hannover besuchen? Ich freue mich auf Sie!

• Laserzahnmedizin

• Laserzahnmedizin

Der beste Zahn ist nach wie vor ein eigener - sollte der aber dennoch einmal nicht zu erhalten sein, ist in den meisten Fällen ein Implantat ein guter Ersatz, den man weder spürt noch sieht.

Von Prophylaxe bis Zahnersatz: Wir bieten die gesamte Bandbreite der modernen Zahnmedizin an, um Ihre Zähne Ihr gesamtes Leben lang gesund und schön zu halten. Wir kennen dabei aber auch unsere Grenzen und arbeiten deshalb auch interdisziplinär mit Spezialisten der verschiedensten Fachrichtungen zusammen. Erhalten Sie hier einen Überblick über die Formen der Behandlung.

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

• Zahnerhaltung durch Endodontie

• Parodontitisbehandlung: Zahnbestand sichern

• Schonende Anästhesie

• Prophylaxe: Zähne gesund halten

Wir erkennen und behandeln Probleme wie Karies frühzeitig. So haben Sie immer Freude an Ihren Zähnen.

• Zahnerhaltung durch Endodontie

Ein langjähriger Schwerpunkt unserer Praxis ist der Zahnerhalt durch Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie). Ein zu erhaltener, eigener Zahn ist immer noch das beste Implantat!

• Parodontitisbehandlung: Zahnbestand sichern

Wir behandeln die Entzündung Ihres Zahnfleisches, um Ihren Zahnhalteapparat zu bewahren.

• Schonende Anästhesie

Als sehr schonendes Betäubungsverfahren setzen wir im Regelfall die sogenannte intraligamentäre Anästhesie ein, wobei nur sehr wenig Betäubungsmittel mit Druck zwischen Zahnfleisch und Zahn eingebracht wird. Der Vorteil ist der sofortige Eintritt der Anästhesie und deren Beschränkung lediglich auf den zu behandelnden Zahn, so dass die gefürchtete "taube Backe / Lippe" nach der Behandlung entfällt.

• Weitere Leistungen unserer Praxis

• Behandlung mit PACT-Laser bei Karies, Parodontitis, Wurzelkanalbehandlungen, Implantatentzündungen und Infektionsprophylaxe sowie nach Zahnentfernungen
    • Lasertherapie bei Herpes und Aphthen
    • berührungsfreie Kariesdiagnostik mittels DIAGNODENT-Laser
    • Schutz des Zahnnerven bei Präparationen von Kronen / Brücken mit dem PREPOMETER

Unsere Leistungen

25.05.2021

War mal kompetenter und freundlicher

Bin seit Jahren Patient bei Dr. Mauss und muss leider sagen, dass meine Zufriedenheit in letzter Zeit enorm abgenommen hat. Ich habe das Gefühl eines ständig wechselnden, ausfallenden Personals, sodass die Sprechzeiten sehr unflexibel sind. Zudem ist beim sonst witzigen Dr. eine merklich schlechtere Laune zu verzeichnen, was sich leider im Umgang mit den Patienten widerspiegelt. Dies kann natürlich der Corona-Krise geschuldet sein, dafür noch Verständnis.

Gut ist die moderne tech. Ausstattung.

Kommentar von Dr. Mauß am 26.05.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre Geduld mit uns! Wir können Ihnen aber versichern: Unser Team tut wirklich alles, um bald wieder komplett und zu den üblichen Zeiten für unsere treuen Patienten da zu sein. Aber wenn etwa eine Kollegin in Quarantäne und parallel eine andere erkrankt ist, ist es für uns als kleine Einzelpraxis leider besonders schwierig, das zu kompensieren. Da wir keine Abstriche in der Behandlungsqualität machen wollen, müssen wir dann alle zusammen gucken, wie wir mit dem verbleibenden Team es schaffen, dennoch so viel wie irgend möglich für unsere Patienten da zu sein. Dazu müssen dann eben Mitarbeiterinnen, die sonst in der Prophylaxe tätig sind, Aufgaben in der Assistenz und/oder Sterilisation, Wartung des Geräteparks, Dokumentationen, Bestellungen von Materialien etc. übernehmen, denn im „Backstage“-Bereich einer Praxis sind ja unendlich viele Handgriffe nötig, um „den Laden am Laufen“ zu halten. Wir hoffen aber mit Ihnen, dass wir so bald wie möglich die Pandemie im Griff haben und dann auch wieder komplett und gutgelaunt für Sie da sein werden. Vielen Dank für das Verständnis an alle unsere Patienten, denn auch für uns ist eine solche Pandemie in unserer 109jährigen Praxisgeschichte zum Glück, die erste- und bleibt hoffentlich auch die letzte. Herzlichst Stefan Mauß

11.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

noch immer mein Favorit

Dieser Zahnarzt ist einzigartig, stets freundlich, wie auch sein Praxispersonal. Stößt er in irgendeiner Weise an seine Grenzen (was selten ist)vermittelt er weiter.

03.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein hervorragender Zahnarzt!

Herrn Dr. Mauß können wir nur weiterempfehlen. Er ist äußerst kompetent, freundlich und zuverlässig. Unsere ganze Familie ist dort in Behandlung und 100 %ig zufrieden, und das seit Jahrzehnten. Mit Herrn Dr. Stefan Mauß und davor bereits mit seinem Vater haben wir nur gute Erfahrungen gemacht.

Saubere Praxis, nettes Personal, schmerzfreie Behandlung, und alle unsere Zähne sind noch vorhanden.

08.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Erleichtert, daß Dr. Mauß seinen Humor bei meinen Zahnstatus nicht verloren hat

Der Praxisablauf ist sehr gut organisiert. Kleines Team mit viel Empathie und Professionalität.

20.02.2019

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt, tolles Team.

In der Praxis von Dr. Mauß fühlt man sich einfach wohl und stets gut behandelt. Preis/Leistung top!

Letzte Aktualisierung13.09.2021

Dr. med. dent. Stefan Mauß bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?