Dr. med. dent. Marianne Rauschenberger

Dr. med. dent. Marianne Rauschenberger

Zahnärztin, Zahnärztin mit Schwerpunkt Naturheilwesen, Implantologie, Parodontologie

0511/320089

DankeDr. Rauschenberger!

Gesetzlich Versicherte, Privatversicherte

Dr. Rauschenberger

DankeDr. Rauschenberger!

Nach Vereinbarung. Bitte erfragen Sie die Öffnungszeiten telefonisch.

Bahnhofstr. 1230159 Hannover

Leistungsübersicht

KeramikimplantateZahnersatz mit CEREC® 3DAmalgam EntfernungInterdisziplinäre UmweltzahnmedizinVollständiger funktionstherapeutischerRoot2deseaseBiologische ZahnmedizinNICOChoukroun A-PRFDVT 3 D DiagnostikStörfeldsanierungMetallentfernungLasertherapieParodontologie

Zu den besonderen Kennzeichen der Praxis „Dr. Rauschenberger & Kollegen . Ganzheitliche ZahnMedizin“ in Hannover zählt die etwas andere therapeutische Sicht. Mein Name ist Dr. med. dent. Marianne Rauschenberger. Meine Praxis ist getragen von einer verantwortungsvollen Behandlungsphilosophie, die den ganzen Menschen berücksichtigt. Auf den folgenden Seiten, stelle ich Ihnen unseren Ansatz gern etwas ausführlicher vor.

Ich begrüße Sie herzlich auf dieser Seite und habe Ihnen sorgfältig folgende Informationen zusammengestellt, um Ihnen einiges über die Grundlagen der ganzheitlichen ZahnMedizin sowie über die umweltspezifischen Zahnversorgungen und unser spezielles Therapieangebot zu erläutern.

In unserer Therapiephilosophie gehen wir von der Erkenntnis aus, dass sich Krankheit und Gesundheit im Körper durch unterschiedliche Befunde manifestieren.

Ob der einzelne Mensch sich wohl fühlt oder ob er sich unwohl fühlt, zeigt sich neben physischen Prozessen aber auch im Befinden der Seele, ebenso an der Art, die eigene Situation im Geist zu reflektieren und an der Einstellung, mit der man sich selbst wahrnimmt.

Als Individuum betrachtet, ist jeder Mensch mehr als all diese Faktoren zusammen. Denn aus seinem persönlichen Erleben und den Impulsen seines Umfeldes ergeben sich individuelle gesundheitliche Anforderungen.

Im Sinne einer bewusst ganzheitlich gestalteten Zahnmedizin, sind wir da, um diese Einzigartigkeit zu erkennen und Sie als Patient auf dem Weg zu mehr Gesundheit zu unterstützen. Dabei geht es nicht nur um Zähne, Zahnfleisch und Mundgesundheit, sondern um die Erhaltung, Förderung und Wiederherstellung Ihres Wohlbefindens auf allen Ebenen.

Für diese zentrale Aufgabe unserer Praxis, habe ich ein solides Fundament gelegt, mit meinem Wissen aus verschiedenen medizinischen und therapeutischen Schulen, meinem langen Entwicklungsweg und meiner integralen Behandlungsphilosophie.

Freuen Sie sich auf das ganzheitlich ausgerichtete Team und entsprechende Therapien, für Zahnmedizin nach höchsten Maßstäben!

CMD Spezialistin, ganzheitliche Zahnmedizin

Charakteristisch für die Philosophie unserer Praxis ist das Bewusstsein um die engen und ursächlichen Zusammenhänge zwischen Gesundheit und Krankheit. Anhand von ausgewählten Leistungsschwerpunkten möchte ich Ihnen dies erläutern.

• Ganzheitliche Zahnmedizin

• Interdisziplinäre Umweltzahnmedizin

• Vollständiger funktionstherapeutischer Ansatz

• Ganzheitliche Zahnmedizin

So wichtig es für den Patienten ist, die einzelne Zahnfüllung, eine benötigte neue Zahnkrone, eine Wurzelkanalbehandlung oder eine Zahnentfernung mit größter fachlicher Zuverlässigkeit zu realisieren – fast noch wichtiger ist es, auch bei solchen punktuellen Formen der Versorgung die gesamte Situation in den Blick zu nehmen. Dies gewährleisten wir, indem wir neben diagnostischen, funktionellen und ästhetischen Faktoren von vorne herein auch weitere Aspekte wie die toxikologische Komponente der Zahnmaterialien, den mechanischen Anspruch des Kausystems und zusätzliche individuelle Voraussetzungen des Patienten in den Blick nehmen. Auf dieser Basis bieten wir Ihnen unser ganzheitlich strukturiertes zahnärztliches Konzept, in dem wir uns vorrangig auf die folgenden Schwerpunkte fokussieren:

• Amalgamentfernung
    • Anfertigung von metallfreien Zahnkronen und metallfreiem Zahnersatz
    • Einsetzen von Implantaten aus Keramik
    • Planung und Umsetzung von hochwertigen Keramikveneers
    • Repositionsonlays & Repositionsveneers
  • Interdisziplinäre Umweltzahnmedizin

Mit dem Stichwort Amalgamentfernung, häufig auch als Amalgamsanierung bezeichnet, habe ich im vorhergehenden Abschnitt bereits einen Begriff verwendet, der uns direkt ins Teilgebiet der umweltspezifischen Zahnmedizin führt. Auch hierfür können wir das profunde Wissen und die langjährige praktische Erfahrung vorweisen, um Ihnen das komplexe Therapiekonzept zu sichern. Gerade beim übergeordneten Thema Umwelteinflüsse kommt den verwendeten Zahnmaterialien eine Schlüsselrolle zu. Oft werden Zahnmetalle wie Gold, Nickel, Palladium, Silber, Platin und Titan verwendet, die ursprünglich nicht für biologische Funktionen beim Menschen vorgesehen waren. Mit ihrer Anwendung in der Zahnmedizin können Wirkungen verbunden sein, dir wir sehr genau beachten müssen. Sie reichen von toxischen, allergischen und immunologischen Aspekten bis zu mikrophysikalischen Resonanzen, etwa wenn Zahnmetalle mit dem Elektrosmog aus der Umwelt interagieren. Alleine diese kurze Aufzählung zeigt Ihnen, wie interdisziplinär wir bei diesem Thema denken und handeln. Und diesem Ansatz fühlen wir uns verpflichtet.

• Vollständiger funktionstherapeutischer Ansatz

Leistungen der zahnmedizinischen Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie werden dann erforderlich, wenn Sie wegen einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke an gesundheitlichen Störungen leiden. Als medizinische Bezeichnungen für die Vielfalt solcher Belastungen haben sich die beiden Begriffe Myoarthropathie und Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD eingebürgert. Als Ursachen können zum Beispiel ein schlechter Zusammenbiss der Zähne oder alter, abgenutzter Zahnersatz in Frage kommen. Früher wurden die entsprechenden Zahnrestaurationen mit Kronen, Brücken und Teilprothesen oft angegangen, ohne im ersten Schritt den ursächlichen Auslöser angemessen zu behandeln. Im Rahmen unserer ganzheitlich gefassten Zahnmedizin ist es für uns selbstverständlich, auch in diesem Bereich die Zusammenhänge zu erfassen und mit der sinnvollen Therapie zu reagieren. Das bedeutet im Klartext, dass wir eine CMD erst präzise analysieren, bevor wir im zweiten Schritt die nötige zahnärztliche oder interdisziplinäre Funktionstherapie einleiten. Erst nach dem erfolgreichen Abschluss dieser Phase kann mit geeigneten Folgemaßnahmen der Zahnmedizin oder der Kieferorthopädie begonnen werden.

Meine Schwerpunkte

Abhängig von Ihrer individuellen Zahnsituation können wir im ganzheitlich ausgerichteten Behandlungsplan die unterschiedlichsten Leistungen und Teilleistungen für Sie bündeln. Dabei sind der Maßstab für unsere Arbeit immer Sie in Ihrer einzigartigen Komplexität aus Körper, Geist und Seele.

• Diagnostik & Behandlung von CMD/ Myoarthropathie

• Zahnimplantate aus Keramik

• Zahnersatz mit CEREC® 3D

Das spezialisierte und hoch entwickelte Teilgebiet der Implantologie repräsentiert ebenfalls einen komplexen Leistungsbereich, in dem wir häufig über den einzelnen, konkreten Zahnbefund hinausdenken müssen. Mit Hilfe von Zahnimplantaten lassen sich heutzutage fehlende natürliche Zähne auf besonders vorteilhafte Weise ersetzen. Um zu einer belastbaren, ästhetischen und dauerhaften Zahnrestauration zu gelangen, muss man als Zahnarzt weder die benachbarten, echten Zähne beschleifen noch komplizierte Formen der Verankerung schaffen. Dank der besonderen Qualität von Zahnimplantaten reicht das präzise Einsetzen dieser künstlichen Zahnwurzeln in den Kieferknochen aus. Nach ihrem sicheren Einheilen kann man die passende Form des Zahnersatzes darauf befestigen. So lassen sich unschöne Zahnlücken bei bester Funktion und Ästhetik schließen. Und selbst wenn Ihnen schon sehr viele Zähne fehlen, sind mit Implantaten vorteilhafte Lösungen möglich.

• Diagnostik & Behandlung von CMD/ Myoarthropathie

Wie komplex man zum Wohl des Patienten denken muss, das habe ich Ihnen unter den vier großen Schwerpunkten der Praxis bereits am Beispiel unseres funktionstherapeutischen Ansatzes erläutert. Dabei folgen wir von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge einem klar aufgebauten Therapiekonzept. Seit rund 15 Jahren ist es möglich, mit einer genauen elektronischen Vermessung von Kiefergelenksbewegungen und Bissanalyse in die Diagnostik einzusteigen. Ausgehend davon bieten wir Ihnen die umfassende Auswertung und Einschätzung Ihres Befundes, in die wir bei Bedarf auch neurophysiologische Aspekte einfließen lassen. So entsteht der individuell maßgeschneiderte Behandlungsplan gegen CMD, mit dem wir unterschiedlichste Formen der Dysfunktion am Kiefer verbessern können. Die Bandbreite reicht von Störungen der Körperstatik und Kiefergelenksschäden über Fehlfunktionen im stomatognathen System bis zur Berücksichtigung psychovegetativer und neurologischer Einflüsse.

• Zahnimplantate aus Keramik

Über die allgemeinen Vorteile von implantologischen Versorgungen können Sie sich in den vier übergeordneten Kompetenzschwerpunkten unserer Praxis informieren. Wir versorgen Sie mit künstlichen Zahnwurzeln aus vollkeramischen Material. Der keramische Werkstoff ist dem metallischen Material von Implantaten aus Titan ebenbürtig. Damit können Ihnen Keramikimplantate zum Beispiel in punkto funktioneller Belastbarkeit und Langlebigkeit ähnlich vorteilhafte Perspektiven erschließen. Was bei Keramik allerdings noch hinzukommt, ist die vollständige Freiheit von metallischen Anteilen, so dass Sie sich damit auch als Patient mit Metallallergie oder besonderer Sensibilität gegen Elektrosmog perfekt behandeln lassen können.

• Zahnersatz mit CEREC® 3D

Die anspruchsvolle technische Ausstattung unserer Praxis gibt uns die Möglichkeit, vollkeramischen Zahnersatz in kleineren Umfängen oft noch am selben Tag anzufertigen und in das Gebiss einzugliedern. Dafür arbeiten wir mit unserem innovativen CEREC® System, das dreidimensionale Aufnahmen vom betreffenden, zahnärztlich vorbereiteten Zahn ermöglicht. Dafür ist auch keine übel schmeckende Abdruckmasse mehr nötig. Mit einer winzigen Kamera wird das Bild vom präparierten Zahn erstellt und im Computer so aufbereitet, dass der Zahntechniker anhand der Daten ein Inlay oder eine Zahnkrone fertigen kann. Solch kleinere Formen des Zahnersatzes fräst er aus einem Block von vollkeramischem Material heraus. Nach der Feinarbeit und dem Polieren lässt sich die Prothetik fest und dauerhaft in Ihrem Gebiss verankern.

• Systemische Parodontologie

Uns liegt es am Herzen, Ihnen getreu der übergeordneten Praxisphilosophie in möglichst vielen zahnärztlichen Teilgebieten die umfassende Versorgung zu gewährleisten. Das gilt auch für den Bereich der entzündlichen Zahnkrankheiten, die am Zahnfleisch und an den tieferen Zonen des Zahnhalteapparats entstehen können. Mit einer entzündlichen, von schädlichen bakteriellen Keimen verursachten Parodontitis ist nicht zu spaßen. Denn wenn die professionelle und engmaschige Parodontitis-Therapie ausbleibt, können neben zurückgehendem Zahnfleisch und frei liegenden Zahnhälsen noch sehr viel schwerer wiegende Schädigungen am Zahnbett und in der Zahnwurzelzone entstehen. Wir sind da, um mit dem parodontologischen Screening-Index PSI und Röntgen für eine klare diagnostische Beurteilung zu sorgen. Außerdem bieten wir Ihnen neben der Analyse Ihrer individuellen Risikofaktoren im mikrobiologischen Test die gesamte Parodontitis-Therapie inklusive Antibiogramm. Der zuletzt genannte Test zeigt an, ob das verwendete Antibiotikum die gewünschte Wirkung entfaltet und soll Übertherapien vermeiden.

• Lasertherapie

Die hochwertige technische Bandbreite unserer Praxis schließt auch Lasersysteme ein. Sie produzieren Licht mit sehr hoher, verdichteter Energie und in bestimmten Wellenlängen. Abhängig von der jeweiligen Wellenlänge können wir Laserlicht für unterschiedliche therapeutische Anwendungen und Ziele einsetzen. Das Spektrum der schonenden und sanften Verfahren reicht von der Laser-gestützten Weichteilchirurgie über die Parodontologie bis zur Desinfektion der eng verwinkelten Wurzelkanäle bei endodontischen Behandlungen. Mit Laser ist die punktgenaue Kariesentfernung ebenso möglich wie das Eliminieren von Bakterien, Viren und Pilzen. Dabei zeichnen sich zahnärztliche Laseranwendungen durch allgemeine patientenfreundliche Vorteile wie die sehr präzise und blutungsarme Vorgehensweise aus.

Weitere Informationen erhalten Sie hier.

• Zahnärztliche Chirurgie

Zum hohen fachlichen Anspruch unserer Praxis zählt der Wunsch, Ihnen nach Möglichkeit Zeit und Mühe für den Gang zu einem weiteren Behandler zu ersparen. Aus diesem Grund haben wir bereits vor Jahren ausgewählte Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie ins Portfolio aufgenommen. Beispielsweise bieten wir Ihnen die Entfernung verlagerter oder abgebrochener Zähne. Wir übernehmen die Resektion von Zahnfragmenten und können Ihnen mit der vorsichtigen Entfernung problematischer Weisheitszähne beistehen. Als weitere Schwerpunkte in diesem Teilgebiet kann ich auf Eingriffe wie die Wurzelspitzenresektion und den Knochenaufbau am Kiefer verweisen. Und nicht zuletzt muss ich in diesem Zusammenhang auch die zahnärztliche Weichteilchirurgie und die chirurgische Korrektur von Zungenbändchen und Lippenbändchen erwähnen.

• Neuroreflex, Energie und System

• Wurzelfüllung & Zahnfüllung

Weitere Informationen zu Wurzel- und Zahnfüllungen können Sie hier finden.

• Professionelle Prophylaxe

• Schnarchtherapie & zahnärztliche Schlafmedizin

• Kinderzahnheilkunde

• Zahnarztangst

• Behandlung chronisch entzündlicher Erkrankungen

Unsere Leistungen

Als ganzheitlich denkende und handelnde Zahnarztpraxis sind wir auf höchstem Leistungsniveau aufgestellt und stehen Ihnen mit all unserem Wissen gerne zur Verfügung.

Bei uns finden Sie das an der fachübergreifenden Arbeit gereifte Team mit über 20 Jahren Erfahrung. Als große Besonderheit zeichnen wir uns dadurch aus, Ihre Zähne, Ihr Kausystem und Ihre Mundgesundheit nicht separat für sich, sondern stets im übergeordneten Zusammenhang Ihres komplexen, körperübergreifenden Organsystems zu sehen. Dieser Gedanke steht für uns über allem anderen und stellt die fundamentale Leitlinie unserer vielseitigen zahnärztlichen Arbeit dar.

Aus unserem besonderen Ansatz ergeben sich veränderte diagnostische und therapeutische Blickwinkel, in denen wir vor allem auch umweltspezifischen Faktoren oder beispielsweise der optimalen Bioverträglichkeit von Zahnmaterialien Rechnung tragen.

Zur Homepage

In der modernen und leistungsfähigen Praxis „Dr. Rauschenberger & Kollegen. Ganzheitliche ZahnMedizin“ kümmert sich das starke Team mit Herz, Verstand und großer persönlicher Zuwendung um Sie.

Wir sind seit Jahren perfekt eingespielt und bieten unseren Patienten zahnmedizinische Konzepte, die sich bewusst und konsequent am individuellen diagnostischen Befund und den Wünschen des einzelnen Zahnpatienten orientieren.

Gemeinsam mit mir sind zwei weitere qualifizierte Zahnärzte tätig. In unserer täglichen Arbeit werden wir von einer umsichtigen Praxismanagerin, mehreren Medizinischen Fachangestellten und der hervorragend ausgebildeten Dentalhygienikerin unterstützt.

Die Praxis finden Sie unter der bequem erreichbaren Adresse Bahnhofstraße 12 im Stadtgebiet von Hannover. Das macht es Ihnen leicht, sich an uns zu wenden; vor allem auch, wenn Sie aktuell auf der Suche nach schonender und ganzheitlicher Zahnmedizin sind und sich zum Beispiel die freundliche Anlaufstelle für Ihre gesamte Familie wünschen.

Lernen Sie uns kennen!

Bewertung vom 27.02.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

CMD Schienenbehandlung

Frau Dr. Rauschenberger hat Sie die Ursachen für meine Kopf- Nacken und Rückenschmerzen sofort erkannt und es wurden gleich beim 1. Besuch die Abdrücke gemacht. 2 Wochen später hatte ich meine CMD Schiene. Die Schiene, manuellen Therapie und Osteopathie- Behandlung führten dazu, dass ich kaum noch Verspannungsschmerzen habe, besser schlafe und viel mehr Energie habe!

Vielen vielen Dank :)

Bewertung vom 28.03.2019

Zahnärztin & Team & Praxis

100%iges Vertrauen * alles super!

Bewertung vom 15.01.2019

1A CMD Schiene

Viele Jahre hatte ich extreme Nacken- und Rückenschmerzen sowie eine geschwolle Gesichts und Halsmuskelatur. Die CMD Schiene von Frau Dr. Rauschenberger bewirkte in kurzer Zeit, dass sich die über Jahre verhärtete Muskulatur im Nacken und Rückenbereich vollkommen auflöste. Auch die Schiene, welche aus 2 Teilen besteht, ist extrem angenehm zu tragen und somit auch im alltag möglich, da sie nicht auffällt. Leider wurde die Behandlung entgegen meines Wunsches weitestgehend an ihren Kollegen übergeb

Bewertung vom 18.09.2018, Alter: über 50

Kompetente, ganzheitliche Zahnmedizin

Praxis für ganzheitliche Zahnmedizin: hier wird nicht nur DER Zahn verarztet... es geht um Allgemeinbefinden / Gesundheit des gesamten Körpers / Immunsystems...

Nicht nur meine extremen Kiefergelenkprobleme, sondern auch Zahnarztangst, Nacken-Schulter- und Rückenverspanng und aktuell ein Vitamin- und Mineralstoffmangel wurden fachkundigt behandelt. Ich bin sehr dankbar für ausführliche Beratungsgespräche, ausreichend Zeit für die Behandlungen und ein sehr nettes Praxisteam.

Kommentar von Dr. Rauschenberger vom 19.09.2018

Vielen Dank! Ich freue mich sehr, dass ich mit unserem ganzheitlichen, biologischen Konzept, auch Ihnen helfen konnte!

Bewertung vom 21.01.2018

Großartige CMD Behandlung

Frau Dr. Rauschenbergers CMD Schiene hat mich von der ersten Anwendung an begeistert - nach Jahren hatte ich über Wochen keinerlei Kopf- oder Nackenschmerzen und sehr viel mehr Energie. Der erste Morgen fühlte sich an, als hätte man auf Wolken geschlafen - einfach großartig!

Frau Dr. Rauschenberger hat sich viel Zeit für eine ganzheitliche Untersuchung und anschließende Erklärung der Therapie genommen.

Qualitativ hochwertige Arbeit, sehr zu empfehlen!

95%Weiterempfehlung
25.465Profilaufrufe