Praxen (2)

Privat versichert

Selbstzahler

069 75..... Nummer anzeigen

Psychotherapie • ab 102,00 €

Wir Menschen sind sehr unterschiedlich!

Etwa 13% der Bevölkerung leiden unter psychischen Störungen. Eine wichtige Rolle spielt hier...

Diagnostische Abklärung und Behandlung bei

Kaiserstr. 10, Frankfurt

ab 102 €

26 Erfahrungsberichte

Gesamteindruck

Standort: Praxis Prof.Dr.med. Hans Moises Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie Andere

Leider einer der schlimmsten Ärzte, denen ich jemals begegnen musste. Während des Gesprächs wurde ich nicht ernst genommen und absolut respektlos behandelt. Prof. Moises hat mein Anliegen nicht verstanden, obwohl ich es klar geschildert hatte und reagierte auf Nachfrage abwertend und abweisend. Mich hat der Termin erschüttert zurückgelassen und ich kann KEINEM empfehlen, diesen Arzt aufzusuchen.

Prof. Dr. med. Hans Moises

Ich bin erschüttert über eine derart bösartige Kritik, ein Sammelsurium von Klischees geboren aus dem Wunsch, Rache zu nehmen für meine Weigerung, Ihnen das gewünschte Medikament zu verschreiben.

Meine Patienten werden von mir immer ernst genommen und respektvoll behandelt. Das ist eine Selbstverständlichkeit. Auch liebe ich es, mit meinen Patienten optimale Lösungen für ihre Probleme zu finden. Noch nie habe ich Patienten abwertend oder abweisend behandelt. Ganz im Gegenteil bin ich stolz auf die zahlreichen interessanten und wunderbaren Menschen, die ich in meinem Beruf kennenlernen durfte.

Offensichtlich möchten Sie mich mit dieser exzessiven Kritik vernichten. Der aufmerksame Leser stellt sich natürlich die Frage: Wie ist eine derartige Bewertung möglich angesichts der bisherigen sehr positiven Bewertungen?

Die Geschichte ist rasch erzählt. Um den Patienten aufgrund der ärztlichen Schweigepflicht zu schützen, wurden einige Variablen abgeändert.

Ein junger Mann Anfang 20 erschien in der Praxis und verlangte ein Rezept für ein Antidepressivum, das ihm bisher sein Hausarzt verschrieben habe. Dieser nehme ihn nicht ernst, deshalb der Wechsel.

Der Patient war jedoch nicht depressiv sondern wütend. Wütend auf den Hausarzt und verärgert über seine psychologische Psychotherapeutin, die angeblich zu viel über sich selbst rede. Bei einer Depression sind in der Regel nicht Aggressionen wie hier das vorherrschende Gefühl sondern Ängste.

Eine Überprüfung der Diagnose und der Indikation für ein Medikament war nicht möglich, da der Patient sich weigerte, auf entsprechende Fragen zu antworten. Folgerichtig weigerte ich mich, ein Rezept auszustellen. Die Weigerung führte zu dieser vernichtenden Bewertung.

Eine Behandlung, die der Patient beurteilen könnte, kam überhaupt nicht zustande.

Das Bild, das der kritisierende Patient von Psychiatern zeichnet, muss ich entschieden zurückweisen. Die Aufgabe von uns Psychiatern ist nicht die eines Kellners, der auf Zuruf die Bestellung eines Gastes aufnimmt.

Psychiater sind verpflichtet, eine Indikation für ihre Behandlung auf der Grundlage von Vorgeschichte, psychiatrischer Untersuchung, Diagnose und Differentialdiagnose zu erstellen und zu dokumentieren.

Meine Patienten schätzen an meiner Praxis genau das, was diesen Patienten so wütend gemacht hat. Anstelle von Kurzterminen zur Verschreibung von Medikamenten, ausreichend Zeit, sorgfältige Analyse, Überprüfung von Diagnosen, Optimierung der Therapie durch Kombination von Psychotherapie und Medikation aus einer Hand und Diskussion von Alternativen.

Hinsichtlich der Wirksamkeit von Antidepressiva habe ich bereits vor 40 Jahren deutliche Unterschiede in Studien nachgewiesen, siehe:

Moises HW, Kasper S, Beckmann H. Trazodone and amitriptyline in treatment of depressed inpatients. A double-blind study. Pharmacopsychiatria. 1981 Sep;14(5):167-71. doi: 10.1055/s-2007-1019592. PMID: 7027279.

Meine vor kurzem veröffentlichte Übersicht der Meta-Analysen zur antidepressiven Wirksamkeit von Psychotherapien zeigt, dass es auch in diesem Bereich deutliche Unterschiede gibt:

Moises, H. (2022). Neuropsychopharmacotherapy: Complementary Treatments. In: Riederer, P., Laux, G., Nagatsu, T., Le, W., Riederer, C. (eds) NeuroPsychopharmacotherapy. Springer, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-030-62059-2_23

In diesem Dschungel von Diagnosen, Psychotherapien und Medikamenten wünschen die Patienten eine kompetente Beratung und eine ihren Wünschen entsprechende Behandlung.

Deshalb bin ich auch davon überzeugt, verehrter Herr Kritiker, dass Ihrem fehlgeleiteten Versuch, mir durch eine derart massive und unangemessene Kritik Schaden zuzufügen, kein Erfolg beschieden sein wird.

Für Ihr weiteres Leben wünsche ich Ihnen alles Gute!

Es ist das 2.Mal, dass ich die Hilfe von Prof. Moises in Anspruch nehme- und ich muss sagen, er ist der Einzige und Beste, dem ich in meinen Krisensituationen vertraue. Mit seiner hohen Empathie und seiner besonderen Kompetenz schafft er es immer wieder Vertrauen zu schaffen und aus Krisensituationen zu befreien.
Ich habe noch nie einem Arzt so vertrauen können wie ihm- immer findet er die richtigen Worte Mut, Hoffnung und Zuversicht zu schenken.
Danke, dass es Ärzte und Menschen wie ihn gibt.

Prof. Dr. med. Hans Moises

Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre Wertschätzung.

Ärzte, wie er sind Geschenke für die Menschheit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Prof.Moises kann ich großen Herzens weiterempfehlen.
Nimmt sich Zeit um das Problem zu lösen.
Seine Erfahrung spricht für Ihn.
Ein toller Arzt
10000000 sterne für Prof.Moises
Danke danke danke

Prof. Dr. med. Hans Moises

Welche freudige Überraschung solch eine positive Beurteilung zu erhalten. Haben Sie herzlichen Dank!

Prof.Moises Profi • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

In schwerer Zeit mein Fels in der Brandung. Seine Ratschläge sind immer passend und helfen. Mir wurde geholfen und mir ist jeder Termin wichtig. Vielen Dank ...

Prof. Dr. med. Hans Moises

Es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Haben Sie vielen Dank für Ihre sehr freundliche Bewertung!

Ich bin froh, Ihn gefunden zu haben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Ich brauchte so schnell wie möglich Unterstützung in einer für mich ausweglosen Situation. Die Dame an der Rezeption war super freundlich und half mir, schnell einen Termin zu bekommen.
Prof. Dr. med. Moises hörte mir geduldig zu. Er nahm sich Zeit und vor allem Ernst. Ich bedanke mich bei ihm und bei dem ganzen kompetenten Team der Praxis. DANKE!!!

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient,

Es freut mich, dass Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Haben Sie vielen Dank für Ihre positive Bewertung !

Freundlicher, kompetenter und hilfsbereiter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt. Ich habe direkt einen Termin erhalten und einen sehr angenehmen Arzt kennlernen dürfen. Ein Vertrauensverhältnis konnte ich sehr leicht zu ihm aufbauen. Er hat mir schnell und unkompliziert geholfen.

Prof. Dr. med. Hans Moises

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre freundliche Bewertung. Es ist befriedigend für mich zu wissen, dass Sie mit meiner Arbeit zufrieden sind.

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Optionales Feedback

Ich kann Prof. Moises nur weiterempfehlen! Er weißt wovon er redet und die Beratung bzw. Gespräch war sehr genau und auf mich zugeschnitten. Bin sehr glücklich!

Sehr netter Arzt! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Prof Dr Moises half mir schnell, pragmatisch, Ziel sicher und ohne unnötige Experimente. War immer erreichbar wenn notwendig, jedoch nie aufdringlich.

Prof. Dr. med. Hans Moises

Haben Sie herzlichen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut mich, dass Sie mit meiner Hilfe zufrieden sind.

Pragmatisch, freundlich, fachlich top • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Optionales Feedback

Animiert durch die positiven Bewertungen auf Jameda habe ich mich an Prof. Moises gewandt, um mir zunächst ein Antidepressivum verschreiben zu lassen, welches bei mir aber keinerlei Wirkung zeigte. Ein zweites Antidepressivum wirkte leider ebenso wenig, wobei mir durchaus bewusst ist, dass diese Medikamente nicht bei jedem gleichermaßen funktionieren und die Schuld nicht zwingend beim verschreibenden Arzt zu suchen ist. Leider empfand ich die begleitenden Gespräche als eher enttäuschend, obwohl ich verzweifelt war und große Hoffnungen in diese gesetzt hatte. Sicher, Herr Prof. Moises war nett und zugewandt, ich hatte allerdings nie das Gefühl, mit der Schwere meiner Probleme ernstgenommen zu werden. Schuldgefühle? Das bringt doch nichts. Selbstgefährdung? Das wäre aber schade. Trennungsschmerz? Eine neue Beziehung würde diesen lindern. Für derartige Binsenweisheiten muss ich keinen Psychiater aufsuchen, konkrete Lösungsmöglichkeiten konnten mir keine aufgezeigt werden; mir wurde eher vermittelt, wie kurzfristig Symptome gelindert werden können, ohne dass es offensichtlich darum ging, das für diese ursächliche Problem anzugehen. Auch der Ratschlag, eine Liste mit meinen negativen Eigenschaften anzufertigen, um dann die Erkenntnis zu gewinnen, dass das doch wahrscheinlich gar nicht so viele sein würden, war in meiner Situation eine vollkommen kontraproduktive Schnapsidee. Nach wenigen Sitzungen habe ich mich dann entschieden, die Praxis nicht wieder aufzusuchen, da ich mich bei Herrn Prof. Moises mit meinen Sorgen und Nöten nicht gut aufgehoben gefühlt habe. Schwerwiegende, tiefgreifende Beschädigungen der Seele, die über Jahrzehnte malträtiert wurde, lassen sich eben nicht nebenbei und medizinisch-pragmatisch heilen - da hätte ich mir etwas mehr Einfühlungsvermögen und Weitblick gewünscht.

Nachtrag, 08.01.2019:
Kommentar von Herr Prof. Moises passt nicht zu mir und meinen Problemen - d.h. leider eine Verwechslung. Ich bin keine Frau und suche auch keinen Partner.

Sehr geehrter Patient,
Haben Sie vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich bedauere sehr, dass ich Ihren hohen Erwartungen nicht gerecht werden konnte. Für das Neue Jahr 2020 wünsche Ihnen Gesundheit und die Erfüllung Ihrer Wünsche.

Enttäuschend... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Optionales Feedback

Bedingt durch impulsives Handeln und Manipulation anderer, litt mein Selbstbewusstsein kürzlich wieder sehr. Ich versank in ein Tief, bekam Depressionen und war nicht mehr in der Lage klar zu denken und Entscheidungen zu treffen. Herr Moises gab‘ mir Denkanstöße, hörte geduldig zu und schaffte es, mir zu meinem alten fröhlichen, zielorientierten ich zurückzufinden.

Das freut mich sehr !

Das Licht am Ende des Tunnels! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Wir Menschen sind sehr unterschiedlich!

Diagnostische Abklärung und Behandlung bei

• Top 5
    Juni 2022

Qualifikationen

• • Studium der Medizin an der Universität Heidelberg
  • • Psychiatrische Ausbildung am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit in Mannheim
  • • Ausbildung und Forschung an der Universität Stanford (USA)

Fotos

• Deutsch (Deutsch),