Dr. med. Jörg Thieme

Reschop Carre Platz 345525 Hattingen

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Akupunktur

auf den folgenden Seiten können Sie unsere Praxis im Gesundheitszentrum im Reschop Carré, Hattingen ein wenig näher kennenlernen und sich über unsere Schwerpunkte informieren. Spezialisiert haben wir uns u.a. auf Naturheilkunde, Akupunktur, Sportmedizin, Manuelle Therapie sowie Fußorthopädie und -chirurgie. Selbstverständlich bieten wir Ihnen jedoch das gesamte orthopädische Leistungsspektrum an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehen meine Kollegen und ich Ihnen zur Seite. Nach einer gründlichen und ganzheitlichen Diagnose beraten wir Sie ausführlich über die in Ihrem individuellen Fall sinnvollen Therapieverfahren.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jörg Thieme

1983 bis 1989Studium an der Universität Essen
Promotion: Tierexperimentelle Arbeit zum „Short bowel Syndrom“
1989 bis 1991St. Josef Essen Kupferdreh, Chirurgie
1991 bis 1992St. Elisabeth Hattingen, Chirurgie
1992 bis 2001Marienhospital Gelsenkirchen
1996Facharztprüfung Orthopädie
2001Niederlassung in eigener Praxis
2010Leitender Arzt des Fußzentrums an den Katholischen Kliniken Ruhrhalbinsel, Essen

Qualifikationen

• DAF
  • GFFC
  • EWMM

Praxis Dr. J. Thieme & Kollegen

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über die orthopädischen Behandlungsschwerpunkte unserer Praxis.

Neben der klassischen Schulmedizin gehören zu unserem ganzheitlichen Konzept auch naturheilkundliche Therapieverfahren wie Akupunktur, Homöopathie oder Pflanzenheilkunde. Durch das D-Arzt-Verfahren stehen wir Ihnen zudem bei Arbeitsunfällen zur Verfügung.

Unser Ziel ist, dass Sie sich bei uns nicht nur medizinisch hervorragend behandelt, sondern auch rundum gut betreut und wohl fühlen.

• Naturheilkunde

• Manualtherapie

• Naturheilkunde

Als Ergänzung der klassischen Schulmedizin sind naturheilkundliche Methoden auch in der Orthopädie vielfach sinnvolle und wirksame Zusatztherapien bei der Behandlung zahlreicher Beschwerdebilder.

Wir bieten unseren Patienten u.a. Homöopathie, Phythotherapie und Akupunktur.

• Sportmedizin

Sport hält Körper und Geist fit und gesund – in jedem Alter. Sportmedizinische Diagnostik und Beratung stellen sicher, dass mögliche individuelle Beeinträchtigungen frühzeitig erkannt und therapiert werden. Bei Sportverletzungen ist es Ziel, eine möglichst schnelle Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit zu erreichen.

Im Bereich der Sportmedizin gehört auch das Kinesotaping zu unserem Angebot.

• Manualtherapie

Mithilfe manualtherapeutischer Methoden kann der Ursache zahlreicher Beschwerden auf den Grund gegangen werden. Gleichzeitig lassen sich die Beschwerden nebenwirkungsfrei beseitigen. Dabei kommt nichts anderes zum Einsatz als die Hände des speziell ausgebildeten und erfahrenen Behandlers.

Praxis Dr. J. Thieme & Kollegen

Unser Ziel ist es, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten und eventuelle Fehlbelastungen, die später zu Beschwerden führen können, frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.  Zu unseren diagnostischen Leistungen gehören u. a. die 4-Vermessung der Wirbelsäule, videogestützte Laufbandanalyse, elektronische Fußdruckmessung, Thermographie, Oberflächen-EMG, Ultraschall sowie digitales Röntgen.

• Atlastherapie

• Infiltration (Spritzen-Therapie)

• Fußprobleme

• Atlastherapie

Die Atlastherapie ist ein Konzept der ganzheitlichen Behandlung des Bewegungsapparates. Die schonende und sanfte Reflextherapie beruht auf minimalen manuellen Impulsen. Bei Erwachsenen findet sie u. a. im Bereich der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen (CMD) Anwendung. Bei Babys und Kleinkindern zeigen sich bei der Behandlung des KISS-Syndroms gute Erfolge.

• Infiltration (Spritzen-Therapie)

Medikamente, die direkt an die betroffene Stelle gespritzt werden, sind vielfach sehr viel wirksamer als wenn diese in Tablettenform verabreicht werden. Die Auswahl der Medikamente richtet sich nach dem betroffenen Gelenk, der Schmerzsituation sowie deren Ausprägung und Ursache.

Wir bieten unseren Patienten u.a. Infiltrationstherapie mit Hyaluronsäure, Orthokin oder Autologem Conditioniertem Plasma (ACP). Bei Schmerzen an der Wirbelsäule bringt die bildgesteuerte Mikrotherapie häufig Beschwerdelinderung oder -freiheit.

• Physikalische Therapie

Bei zahlreichen Krankheitsbildern lässt sich mit dem zusätzlichen Einsatz physikalischer Behandlungsmethoden wie Laser-, Magnetfeld- oder Ultraschalltherapie eine Linderung der Beschwerden erzielen. Durch die Stoßwellentherapie kann in einigen Fällen sogar eine Operation vermieden werden.

• Fußprobleme

Längst nicht jede Erkrankung des Fußes muss operiert werden. Mit konservativen Methoden lassen sich häufig gute Therapieergebnisse erreichen. Bei anhaltenden Beschwerden oder fortgeschrittenen Erkrankungen verfügt die moderne Fußchirurgie jedoch über an breites Spektrum an schonenden OP-Verfahren.

• Operationen (ambulant und stationär)

Viele Eingriffe lassen sich heute minimal-invasiv durchführen. In aller Regel können sie ambulant erfolgen. Aber auch wenn bei größeren Operationen ein stationärer Aufenthalt in der Klinik notwendig ist, betreuen wir unsere Patienten kompetent von der Vorbereitung über den Eingriff bis hin zur Nachbehandlung.

Dr. Thieme ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Hattingen

16.03.2020

Sehr nettes praxis Team

Ich würde jetzt zum zweiten Mal vom Dr Thieme behandelt / operiert , ! Und bin sehr sehr zufrieden .

Kommentar von Dr. Thieme am 18.03.2020

Mein Team und ich freuen uns sehr, dass Sie mit unseren Leistungen so zufrieden sind. Mit konventionellen Behandlungsmethoden versuchen wir, unseren Patienten eine Operation zu ersparen. Manchmal ist ein chirurgischer Eingriff jedoch tatsächlich unumgänglich. Eine gute und verständliche Aufklärung im Vorfeld, bei der alle Fragen beantwortet werden ist uns ein Anliegen. So können wir auch auf eventuelle Ängste eingehen und versuchen, diese soweit möglich zu nehmen. Eine sehr persönliche Betreuung auch bei der Nachsorge ist für uns selbstverständlich. Für Ihr Vertrauen möchte ich mich herzlich bedanken. Mein Team und ich sind auch in Zukunft jederzeit gerne für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Freundlich grüßt Sie Ihr Dr. Jörg Thieme

19.02.2020

Kompetent und engagiert!

2. mal bestens geholfen!

Kompetent, emphatisch und lösungsorientiert!

1. Wahl im Pott!

Kommentar von Dr. Thieme am 24.02.2020

Mein Team und ich freuen uns sehr. dass Sie mit uns so zufrieden sind und dass wir Ihnen bei Ihrem Beschwerdebild helfen konnten. Wir danken Ihnen für Ihre Bewertung und Ihr Vertrauen. Unseren Patientinnen und Patienten eine Behandlung anzubieten, die nicht an den Symptomen, sondern an den Ursachen der Erkrankung ansetzt, ist unser Ziel, um einen nachhaltigen Therapieerfolg erreichen zu können. Den Patienten dabei von Anfang an in das Behandlungskonzept einzubinden und ihm auch mögliche Alternativen aufzuzteigen ist für uns ebenso selbstverständlich wie eine verständliche und ausführliche Aufklärung. Gern sind wir auch weiterhin für Sie da, wann immer Sie uns brauchen. Für heute ganz herzliche Grüße aus dem Pott :-) Ihr Dr. Jörg Thieme & Praxisteam

04.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

5 Sterne von 5 möglichen

Heute hatte ich einen Termin in der Praxis Dr. J. Thieme. Sehr positiv war es, dass ich innerhalb von einer Woche einen Termin bekommen habe. Pünktlich zu der Uhrzeit wo der Termin war bin ich auch drangekommen. Zunächst stand ein ausführliches Gespräch mit der Frau Doktor an. Ausführlich und Verständnisvoll würde mir alles erklärt. Danach ging es zum Röntgen. Die Sprechstundenhilfe war sehr kompetent und freundlich. Sie hat mir ebenfalls alles erklärt. Danach ging es wieder zu Frau Doktor. Ihre Diagnose war für mich nachvollziehbar und wurde Bildgebend erläutert. Auch war sie sehr aufgeschlossen meinen Fragen gegenüber. Sie blieb mit keine Antwort schuldig.

Ich fühlte mich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben. Alle Mitarbeiter waren nett und freundlich. Man hat sich sehr viel Zeit für mein Problem genommen.

Ich vergebe damit 5 Sterne von 5 möglichen!!!!!

Kommentar von Dr. Thieme am 09.09.2019

Auch wenn sich Ihre Anmerkungen im Bereich der Therapie auf eine meiner Kolleginnen beziehen, so möchte ich mich gerne persönlich bei Ihnen dafür bedanken - nicht zuletzt, da sie ja die gesamte Praxis und unsere Mitarbeiterinnen so lobend erwähnen. Bei uns steht der Teamgedanke im Vordergrund und wir sind wirklich ein super Team, das ein Lob niemals auf eine einzelne Person bezieht. Nur zusammen können wir unserem hohen Anspruch gerecht werden und unseren Patienten den herausragenden Service bieten, für den wir schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Dazu gehört beispielsweise, dass wir zeitnahe Termine (auch online über unsere Webseite) anbieten und Wartezeiten dabei möglichst vermeiden. Dies funktioniert so deshalb so perfekt, weil wir als Ärzte sehr motivierte und engagierte Mitarbeiterinnen haben, die uns den Rücken freihalten und eine wirklich sensationelle Arbeit im Hinblick auf das Terminmanagement leisten. Freundlichkeit sollte eigentlich in jeder Praxis eine Selbstverständlichkeit sein - bei uns jedenfalls ist sie ein wichtiger Wert unserer Praxisphilosphie. Gleiches gilt für den Faktor Zeit. Jeder Patient hat ein individuelles gesundheitliches Problem, das der Grund dafür ist, dass er uns aufsucht. Ebenso individuell sind die möglichen Theapieansätze zur Linderung der Beschwerden. Den Patienten ausreichend über die jeweiligen Möglichkeiten aufzuklären und seine Fragen zu beantworten nimmt Zeit in Anspruch - Zeit, die wir uns aber sehr gerne nehmen. Im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen und des gesmten Teams danke ich Ihnen noch einmal ganz herzlich für Ihr Vertrauen. Wann immer Sie uns brauchen, sind wir auch in Zukunft gerne für Sie da. Herzlichst grüßt Sie Ihr Dr. Jörg Thieme

29.05.2019

Sehr kompetenter, patientenorientierter Orthopäde

Ich habe die Atlastherapie empfohlen bekommen und sie hat sehr gut bei meinem Tinnitus und verspannten Hals-Wirbeln geholfen! Vielen Dank Herr Thieme

100% Zufriedenheit

100% Weiterempfehlung

Kommentar von Dr. Thieme am 31.05.2019

Es freut mich sehr, dass wir Ihnen helfen konnten. Tatsächlich ist die Atlas-Therapie eine sehr gute Therapiemethode für Patienten, die unter Tinnitus, Schwindel oder Kopfschmerzen leiden und die nicht selten bereits wahre Arzt-Odyssen hinter sich haben. Ihre Weiterempfehlung betrachten wir wie ein kostbares Geschenk, das uns ehrt und über das wir uns sehr freuen. Ganz herzlichen Dank dafür. Es ist für uns ein schönes Gefühl, dass Sie mit uns so zufrieden sind. Wann immer Sie unsere Hilfe in Zukunft brauchen, sind wir immer sehr gerne wieder für Sie da. Für heute herzliche Grüße aus Hattingen Ihr Dr. Jörg Thieme & Praxisteam

14.05.2019

Sehr Kinderfreundlicher Orthopäde!!

Dr. Thieme behandelt unseren 10 jährigen Sohn seit dieser 13 Monate war. Wir fühlen uns in der Praxis sehr gut aufgehoben und nehmen deswegen auch gerne eine längere Fahrzeit in Kauf. Im Gegensatz zu vielen seiner Kollegen behält Dr. Thieme die Ruhe wenn ein Kind bei einer Behandlung Panik oder Angst bekommt ( z.b beim Einrenken oder der Atlastherapie), und verfällt nicht sofort in Hektik . Mit seiner netten Art schafft er es immer das Vertrauen unseres Sohnes zu gewinnen.

Kommentar von Dr. Thieme am 16.05.2019

Haben Sie ganz herzlichen Dank für Ihre netten Worte, über die ich mich sehr freue - ebenso wie über Ihr langjähriges Vertrauen bei der Behandlung Ihres Sohnes. Die Behandlung von Kindern - insbesonderen sehr kleinen oder Babys - stellt für einen Arzt immer eine ganz besondere Verantwortung dar und bedarf eines kindgerechten und sehr sanften Vorgehens. Eine ruhige Stimme und ein permanentes Eingehen auf die Reaktionen des kleinen Patienten sind hier eine wesentliche Voraussetzung, um Angst zu vermeiden oder sehr schnell ins Gegenteil zu verkehren. In unserer Praxis werden sehr viele kleine Kinder behandelt, da wir ja u.a. auf die Atlastherapie bei Säuglingen spezialisiert sind, die vor allem beim KISS-Syndrom zur Anwendung kommt, so dass wir hier natürlich besondere Kompetenzen aufweisen. Mir persönlich macht die Arbeit mit Babys, kleinen Kindern und jungen Patienten aber auch sehr viel Spaß und natürlich freue ich mich zudem über die oftmals sehr schnellen Erfolge, die mit einer Atlastherapie erzielt werden können. Mein Team und ich sind jederzeit auch in Zukunft sehr gerne für Ihren Sohn da, wann immer unsere Hilfe notwendig ist. Für heute sende ich Ihnen herzliche Grüße aus Hattingen Ihr Dr. Jörg Thieme

Letzte Aktualisierung03.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Hattingen