Dr. med. dent. Susanne Burghardt

Zahnschienen
Zahnschienen
Parodontologische Kieferorthopädie
Parodontologische Kieferorthopädie

wir freuen uns sehr, dass Sie sich über unsere kieferorthopädische Fachpraxis in Hattingen informieren möchten. Hier erfahren Sie mehr über die Praxis, das Leistungsspektrum für Kinder, Jugendliche und Erwachsene sowie unser ganzheitlich - interdisziplinäres  Behandlungskonzept.

Inmitten der schönen Altstadt von Hattingen gelegen, ist die Praxis sowohl mit Bus und S-Bahn als auch mit dem Auto gut zu erreichen – Parkplätze finden Sie im nahegelegenen Reschop-Carré, im Kaufland-Parkhaus, im Altstadtparkhaus und in den umliegenden Seitenstraßen.

Spezialisiert habe ich mich auf Kieferorthopädie für Erwachsene und Kinder. Wenn Sie Details über meine Behandlungen erfahren oder Ihr individuelles Problem besprechen möchten, stehe ich Ihnen gerne persönlich zur Verfügung. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Susanne Burghardt

2016Diplom Angewandten Kinesiology (Deutsche Ärztegesellschaft für Applied Kinesiology)
2014Lehrkraft für Zahnmedizin/Kieferorthopädie an der Logopädieschule Hattingen
2010Ausscheiden des Seniorpartners Dr. Quante
2008Ermächtigung zur Weiterbildung für Kieferorthopädie
2005Niederlassung in kieferorthopädischer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Quante, Hattingen
2005Leitung der kieferorthopädischen Abteilung „Z-Point“, Unna
2001Heilpraktikerschule Witten
1999 bis 2004Niederlassung in kieferorthopädischer Gemeinschaftspraxis mit Dr. Reichling, Witten
1998Prüfung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Universität Aachen
1997 bis 1998Zusammenarbeit mit Dr. Brosda in einer Kieferorthopädischen Fachpraxis, Krefeld
1996 bis 1997Zusammenarbeit mit Dr. Schmidt-Dalhoff in einer Kieferorthopädischen Fachpraxis, Bochum
1994 bis 1996Wissenschaftliche Assistentin im Beamtenverhältnis und Weiterbildung zur Fachzahnärztin für Kieferorthopädie, Universität Regensburg
1994Promotion zur Dr. med. dent.
1993 bis 1994zahnärztliche Tätigkeit bei Dr. Baumeister, Haltern (Schwerpunkte: Kiefergelenktherapie, Kinderzahnheilkunde, Angstpatienten)
1993Approbation als Zahnärztin
1987 bis 1992Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes

Unser Leitbild

Zentraler Dreh- und Angelpunkt unserer Behandlungsphilosophie und Bestandteil jeder Therapie in unserer Praxis ist das Zusammenspiel von Form & Funktion. Das bedeutet, dass wir Ihnen nicht nur zu geraden Zähnen, sondern auch zu einer optimalen Kieferfunktion verhelfen möchten.

Darüber hinaus möchten wir, dass sich alle Patienten – ob klein oder groß – bei uns wohl und optimal informiert fühlen. Wir nehmen uns gern etwas mehr Zeit: Sowohl bei der Erklärung von Behandlungen, Alternativen oder Geräten als auch für die individuelle Behandlungsplanung und -kontrolle.

Was uns auszeichnet

In unserer Praxis steht neben der Ganzheitlichkeit unserer Therapien und dem Zusammenspiel von Form und Funktion vor allem auch die Qualität von Behandlung, Beratung bzw. Betreuung im Vordergrund. Wir arbeiten nur mit Verfahren bzw. Apparaturen, von denen wir überzeugt sind und gehen stets nach dem Grundsatz „Wir behandeln unsere Patienten so, wie wir selbst gerne behandelt werden würden“ vor.

Frau Dr. Burghardt verfügt über Fachwissen aus über 20 Jahren kieferorthopädischer Behandlung von mehreren tausend Patienten in einer Klinik und mehreren Praxen. Durch die Zusammenarbeit und den Austausch mit vielen anderen Kieferorthopäden ergänzt sie dieses darüber hinaus mit einem hohen Maß an Erfahrung.

Kieferorthopädin Dr. med. dent. Susanne Burghardt

Eine kieferorthopädische Korrektur der Zahn- oder Kieferstellung ist heute in nahezu jedem Alter möglich. Für eine unauffällige, schonende und effiziente Therapie bieten wir Ihnen moderne Verfahren und Techniken nach aktuellem Forschungsstand in sinnvoller schulmedizinischer und ganzheitlicher Kombination.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Schonende, unauffällige Zahnspangen-Systeme

• Therapie kiefergelenkassoziierter Fehlfunktionen

• Ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Bei unseren Behandlungen denken wir grundsätzlich ganzheitlich – wir beziehen nicht nur die Zahn- oder Kieferfehlstellung allein, sondern auch die Wechselwirkung mit anderen Bereichen des Körpers mit ein. Moderne Kieferorthopädie umfasst in unseren Augen mehr als nur gerade Zähne – wichtig ist, dass Form und Funktion von Zähnen und Kiefer mit dem gesamten Organismus im Einklang sind.

• Schonende, unauffällige Zahnspangen-Systeme

(Damon®-Brackets, Invisalign®, Lingualtechnik)

Für eine ästhetische und vor allem unauffällige Therapie bietet die moderne Kieferorthopädie eine Vielzahl an Möglichkeiten: Mit Invisalign®-Zahnschienen, der Lingualtechnik (die innenliegende Zahnspange) und selbstligierenden Damon®-Brackets (auch aus durchsichtiger Keramik und als Minibrackets) können wir Ihnen in aller Regel zu geraden Zähnen, einer optimalen Kieferfunktion und einem strahlenden Lächeln verhelfen

• Therapie kiefergelenkassoziierter Fehlfunktionen

(Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD)

Zähne und Kiefer sind mit dem gesamten Organismus „vernetzt“ − Fehlstellungen im Bereich des Kiefers zeigen sich also häufig nicht am Gelenk selbst, sondern in anderen Bereichen des Körpers. Ein besonderer Schwerpunkt unserer Praxis ist die Diagnostik und Behandlung von kiefergelenkassoziierten Fehlfunktionen (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) bei Säuglingen, Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen. Dazu gehören unter anderem CMD-Therapie bei Tinnitus, begleitende Kieferorthopädie bei Atlastherapie, Manualtherapie und Osteopathie, KISS-Therapie (Kopfgelenk-induzierte Symmetrie-Störung) oder die Behandlung von chronischen Rückenschmerzen, Schluck- sowie Still- und funktionelle Essstörungen bei Säuglingen.

Meine Schwerpunkte

Wir möchten Ihnen bzw. Ihrem Kind nicht nur zu geraden Zähnen und einem schönen Lächeln verhelfen, sondern Veränderungen bewirken, die zur Stabilität von Zähnen und Kiefern, zur Gesamtgesundheit und zum langfristigen Wohlbefinden beitragen.

Wir sind eine medizinisch-interdisziplinär orientierte Praxis und arbeiten für eine ganzheitliche Behandlung eng mit anderen Fachärzten zusammen. So können wir wichtige Kompetenzen bündeln und die jeweiligen Therapiekonzepte sinnvoll ergänzen und bereichern:

• Intensive Zusammenarbeit mit Fachkollegen

• Frühbehandlung ab dem Säuglingsalter

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Damon®-Brackets/ Friktionsarme Brackets

• Intensive Zusammenarbeit mit Fachkollegen

• Kinderheilkunde: Therapie von bissassoziierten Atemstörungen, Wachstumsstörungen, ganzkörperlichen Asymmetrien, Bettnässen, Zähneknirschen sowie verschiedenen Asymmetrie- und Stressstörungen, ADHS, ADS, KISS und Skoliosen
    • Orthopädie: CMD-Screening, Therapie bei Nacken-, Schulter-, Rücken-, Hüft- und Knieschmerzen, KISS und Skoliosen
    • Neurologie: CMD-Behandlung bei kiefergelenkassoziierten Kopfschmerzen, Unruhestörungen und Migräne, Verbesserung der neurolog. Situation durch verbesserte Atmung und Korrektur der funktionellen Bisslage
    • Schlafmedizin: Verbesserung der Atmung durch Schnarchschienen; Entwicklungsverbesserung durch kieferorthopädische Öffnung der Atemwege bei Kindern
    • Psychosomatik: Entlastung und Stressreduktion mittels Aufbissschienen zur Entlastung und Verbesserung der Wirksamkeit psychosomatischer Therapie
    • Ohrenheilkunde: CMD-Therapie bei kiefergelenksassoziiertem Tinnitus, Hörverlust, Wattegefühl im Ohr sowie Räusperzwang und anatomisch bedingten Schluckstörungen
  • Frühbehandlung ab dem Säuglingsalter

• Ganzheitliche interdisziplinäre Therapien bei KISS, AD(H)S , CMD und medizinischen( z.B.orthopädischen) Befunden, die mit dem Kiefer zusammenhängen
    • Lutschentwöhnung von Schnuller, Daumen etc.
    • Verbesserung der Nasenatmung, des Schlafes und der Konzentration
    • Optimierung der Zungenlage durch Vergrößern des Mundraumes
    • Bei vorstehenden Schneidezähnen: Korrektur zum Schutz vor Frakturen und Verletzungen im Mund
    • Beheben von Asymmetrien und Wachstumshemmnissen (Kreuzbisse)
    • Platzhalter/Lückenhalter bei Milchzahnverlust
    • Zur Verbesserung des psychischen Wohlbefindens, des Selbstwertgefühls und der Akzeptanz bei Schulkindern (schiefe Zähne, „Hasenzähne“ o. ä.)
  • Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen beeinflussen die Gebissentwicklung und das Kieferwachstum gezielt. Man unterscheidet zwischen aktiven Platten und funktionskieferorthopädischen (FKO) Geräten. Aktive Platten arbeiten mit integrierten Dehnschrauben und -federn. FKO-Geräte wie z.B. Bionatoren oder Funktionsregler nach Fränkel dagegen nutzen die natürlichen Kräfte der Mundmuskulatur.

• Damon®-Brackets/ Friktionsarme Brackets

Selbstligierende Damon®-Brackets sind eine moderne und schonende Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen-Systemen. Sie wenden weniger Druck an und sind daher schonender für Zahnwurzeln und Kieferknochen. Darüber hinaus verläuft die Therapie oftmals schneller. Da sie kleiner sind, bedecken sie nur einen geringen Bereich der Zahnoberfläche. Das erleichtert die Zahnpflege und macht die Behandlung unauffälliger. Für uns macht nicht nur das Bracket den Unterschied, sondern die gesamte bioadaptive Therapie, die mit modernen Brackets und Bögen erst möglich ist.

• Individuelle Zahnspangen-Planung mit Insignia™

Mit dem computerunterstützten Zahnkorrektursystem Insignia™ bieten wir Ihnen die Planung und Herstellung Ihrer individuellen festen Zahnspange. Sie erhalten keine Standard-Brackets − Ihre Zahnspange wird anhand eines virtuellen, dreidimensionalen Modells individuell für Sie geplant und anschließend passgenau für Ihre Zähne angefertigt.

• Lingualtechnik

Mit der sogenannten Lingualtechnik (lingual=zungenseitig) bieten wir Ihnen eine besonders unauffällige Lösung: die Zahnspange auf der Innenseite der Zähne. Durch die sehr flachen, abgerundeten Brackets und die vorgeformten Behandlungsbögen bietet sie hohen Tragekomfort und passt sich der jeweiligen Zahnform exakt an.

• Invisalign® und Invisalign® Teen

Das Invisalign®-System arbeitet mit transparenten, individuell angepassten Zahnschienen (Aligner), die sich für viele leichte und mittlere Fehlstellungen bei Jugendlichen und Erwachsenen eignen. Sie sind sehr dezent und eine ästhetische, metallfreie Alternative zu vielen herkömmlichen Zahnspangen.

• Schnarchtherapie

Das „normale“ Schnarchen ohne Atemaussetzer kann in aller Regel erfolgreich mit speziellen Schnarchschienen therapiert werden. Sie halten den Unterkiefer vorne und ermöglichen so in aller Regel eine gesunde und entspannte Atmung. In unserer Praxis verwenden wir vor allem die bewährten IST®-Schienen − sie sind einfach in der Bedienung und angenehm im Tragegefühl.

• Umfangreiche KFO-Prophylaxeleistungen

Ergänzend zu Ihrer eigenen Pflege zu Hause bieten wir Ihnen verschiedene Prophylaxemaßnahmen während der kieferorthopädischen Therapie:

Bracket-Umfeldversiegelung

• Professionelle Zahnreinigung
    • Schonende Entfernung von Ablagerungen (Pulverstrahlgerät Air-Flow®)
    • Spezielle Tiefenfluoridierung

Zahnärzte · in Hattingen
Zahnärzte für Angstpatienten · in Hattingen

30.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Perfekt!

Sehr gute Behandlung, kompetente Beratung, freundliches Praxisteam :-)

03.12.2019 • gesetzlich versichert

Absolut gute Frühbehandlung

Unsere bei Beginn 4jährige Tochter wurde wegen eines einseitigen Kreuzbisses behandelt. Auf unseren Wunsch mit einer losen Spange und in der Regelzeit von etwa 1,5 Jahren. Im Vorfeld, als sich die Kieferentwicklung abzeichnete, wurde wegen dazugehöriger Probleme auch Logopädie verschrieben. Fr. Dr. Burghardt hat uns lange vorher sehr gut beraten und nichts aufgeschwatzt. Alle Kosten wurden komplett von der Kasse getragen, es gab keine Zusatzkosten für Spangenfarbe,... Alle Mitarbeiter sind total liebevoll und zugewandt gewesen und haben unser noch sehr kleines Kind so motiviert, dass die ganze Spangenzeit sehr gut mit der losen Klammer lief. Das Ergebnis ist auch top. Ich habe die ganze kieferorthopädische Beratung durch Fr. Dr. Burghardt als sehr integer empfungen.

11.10.2019

Sehr gut aufgehoben in dieser Praxis

Wir wurden von Anfang an bis weiterhin sehr kompetent,herzlich und einfühlsam betreut.Sehr zu empfehlen!!!

19.06.2019

Wohlfülen in der Praxis

Sehr gut nur weiter zu empfehlen

10.05.2019

Netter Artzt

Sehr netter und guter Arzt ich habe mich sehr wohl gefühlt als ich da beim Arzt lag

Letzte Aktualisierung12.07.2016