Frauenärzte:

Beckenboden-Zentrum
Endometriose-Zentrum
Unerfüllter Kinderwunsch

Liebe Patientinnen,

mein Name ist PD Dr. med. Stefan Rimbach. Ich bin Chefarzt der Abteilung für Gynäkologie und Geburtshilfe am Krankenhaus Agatharied. Für sämtliche Themen rund um die Frauenheilkunde empfängt Sie bei uns ein erfahrenes Team. Für Ihre exzellente fachliche Beratung nehmen wir uns Zeit. Eine intensive interdisziplinäre Zusammenarbeit mit unseren hausinternen Fachrichtungen sowie niedergelassenen Ärzten schafft ideale Voraussetzungen für eine sichere Geburt und eine erfolgreiche Therapie.

Ihr Priv. Doz. Dr. Stefan Rimbach

Zur Website des Krankenhauses Agatharied

• Endometriose-Zentrum

Bildet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter, spricht man von Endometriose. Etwa fünf bis 15 Prozent aller Frauen im gebärfähigen Alter sind davon betroffen.

Typische Beschwerden sind starke Unterbauchschmerzen während oder nach der Periodenblutung. Die Regelblutung ist zudem oft stärker und länger. Auch bei  unerfülltem Kinderwunsch spielt Endometriose eine wichtige Rolle.

Wir beseitigen Endometrioseherde individuell durch operative Entfernung, medikamentöse oder alternative Behandlungsverfahren.

• Beckenboden-Zentrum

Viele Frauen leiden unter den typischen Beschwerden einer Beckenbodenschwäche: Senkung, ungewollter Urinabgang beim Husten oder Neisen, Druckgefühl in der Scheide vor allem nach längerem Stehen, Unsicherheit, sobald keine Toilette in der Nähe ist, gehäufter Toilettengang nachts und wiederkehrende Blasenentzündung.

Immernoch ist das Thema für viele ein Tabu. Dabei stehen zahlreiche Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. In unserem Beckenboden-Zentrum arbeiten wir interdisziplinär mit Chirurgen und Urologen zusammen.

• Gynäkologische Onkologie - Brustzentrum

Für gut und bösartige Erkrankungen von Brust, Gebärmutter, Eierstöcken oder des äußeren Genitalbereichs bietet unser onkologischer Bereich neben einer umfassenden
    Diagnostik unterschiedlichste, stadiengerechte Therapieverfahren.

Spezialisiert haben wir uns auf schonende, minimal-invasive Eingriffe, die in 85 bis 90 Prozent durchgeführt werden können.

In Kooperation mit plastischen Chirurgen bieten wir auch onko-plastische Operationen an. Konsiliarärztliche Unterstützung erfolgt durch erfahrene Psycho-Onkologen.

zur Website des Krankenhauses Agatharied

Unsere Abteilung am Krankenhaus Agatharied deckt mit seinem Behandlungsspektrum die konservative und operative Therapie aller Erkrankungen der Frau ab, die eine Behandlung in einer Klinik nötig machen.

• Geburtshilfe

• Unerfüllter Kinderwunsch

• Myome

• Terminvereinbarung

• Geburtshilfe

Jährlich erblicken in unserem perinatologischen Schwerpunkt mehr als 1.300 Kinder das Licht der Welt.

Im Leben einer Frau und ihrer Familie ist die Geburt eines Kindes ein einmaliges und unvergessliches Ereignis. Als Team von Ärztinnen und Ärzten, Hebammen und Kinderkrankenschwestern haben wir es uns zum Ziel gesetzt, Sie auf diesem Weg zu begleiten und zu unterstützen. Schon während der Schwangerschaft können Sie sich mit allen Fragenstellungen an uns wenden.

Durch menschliche Zuwendung, Erfahrung und medizinisches Können möchten wir Ihnen helfen, ihre Vorstellungen von einer glücklichen Geburt zu verwirklichen. Wir beobachten den Geburtsverlauf und achten darauf, dass es Ihnen und Ihrem Baby gut geht, damit Sie sich entspannen und in Sicherheit und Geborgenheit Ihr Kind zur Welt bringen können und den Aufenthalt bei uns in guter Erinnerung behalten.

Im Hintergrund steht rund um die Uhr unser Sicherheitsnetz aus erfahrenen Geburtshelfern, Anästhesisten und Kinderärzten parat, um im Bedarfsfall jederzeit zu helfen, die im Sinne der natürlichen Geburt ansonsten aber weiter gerne im Hintergrund bleiben.

Wir bieten Ihnen rund um die Uhr zahlreiche geburtserleichternde Maßnahmen, Zeit für Bonding - auch beim Kaiserschnitt (sogenannte Kaisergeburt), eine Neonatologie mit kurzfristiger Intensivversorgung und Rooming-In im Familienzimmer.

• Unerfüllter Kinderwunsch

Bei unerfülltem Kinderwunsch setzen wir darauf die Ursache zu beheben. Durch Operationen an den Eileitern, Entfernung von Myomen, Endometriose oder Verwachsungen können wir oft eine erfolgreiche Behandlung erzielen.

• Myome

Sie führen zu verstärkter Regelblutung, Schmerzen und können andere Organe verdrängen,
    z.B. mit Druck auf die Blase. Oft lassen sich Myome organerhaltend operieren (durch Hysteroskopie oder Laparoskopie). In manchen Fällen ist eine Entfernung der Gebärmutter (Hysterektomie), ggf. bei Erhalt des Gebärmutterhalses (LASH), sinnvoll.

• Terminvereinbarung

Sekretariat, Tel. +49 (0)8026 393-2333 (Chefarzt-Sprechstunde / Privat-Sprechstunde)

Tel. +49 (0)8026 393-2334 (Spezialsprechstunden allgemein versicherte Patientinnen)

Email: gynsek@khagatharied.de

Zur Website des Krankenhauses Agatharied

26.01.2020

Seit 10 Jahren mein Arzt des Vertrauens

Ich bin seit 10 Jahren bei Dr. Rimbach in Behandlung. Er hat mich operiert bzgl. Endometriose und einmal im Jahr fahre ich für meine Routineuntersuchung aus der Schweiz zu Ihm. Ich kann mir keinen besseren Arzt wünschen.

Absoluter Top Arzt und auch menschlich grosse Klasse! Ich kann Ihn absolut empfehlen!

Letzte Aktualisierung03.03.2021

Danke , Priv.-Doz. Dr. Dr. Rimbach!

Weitere Behandlungsgebiete in Hausham

• Weitere Städte