Dr. med. dent. Jürgen Rauscher

Dr. Rauscher

Zahnarzt, Ästhetische Zahnmedizin, Implantologie

Obere Tiefenbachstr. 8 a83734 Hausham

Videosprechstunden

Termin für Videosprechstunde bitte telefonisch vereinbaren.

Prophylaxe
Zahnbrücke
Prothetik
Materialunverträglichkeiten
gesunde Zähne

mein Name ist Dr. med. dent. Jürgen Rauscher und ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda Profil. In meiner Zahnarztpraxis in Hausham behandle ich nicht nur Zähne, sondern den ganzen Menschen – aufmerksam, rücksichtsvoll und schmerzfrei. Besonders spezialisiert bin ich auf die Implantologie, die Behandlung von Kiefergelenksbeschwerden sowie den Zahnerhalt. Schön, dass Sie hier sind, um sich ein Bild von mir und meiner Praxis zu machen!

Schon wenn Sie die Praxis betreten, möchten wir, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Mitte 2019 sind wir in ein Holzhaus gezogen, das baubiologischen Richtlinien entspricht. Unsere neu gestalteten Räume sind ansprechend eingerichtet und die technische Ausstattung befindet sich auf dem aktuellsten Stand. Wir verwenden spezielle Hilfsmittel, um besonders zahn- und gewebeschonend vorgehen zu können. Durch kontinuierliche Fortbildungen sind wir immer mit den neuesten Verfahren vertraut. Zahnmedizin, wie ich sie zusammen mit meinem Team praktiziere, ist nicht nur modern und schonend, sondern auch ganzheitlich, minimalinvasiv und biologisch. Erkrankungen versuchen wir Ihnen ganz zu ersparen oder zumindest in einem möglichst frühen Stadium zu erkennen. Werden Behandlungen notwendig, dann berate ich Sie vorher kompetent und bespreche alle Details mit Ihnen ausführlich. Auch Angstpatienten können sich bei uns entspannt zurücklehnen. Qualifiziert durch ein zusätzliches Master-Studium in Oraler Chirurgie biete ich Ihnen eine schonende Implantat-Versorgung an. Egal ob zur Vorsorge oder wegen eines bereits bestehenden Problems: Vereinbaren Sie doch einen Termin! Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

zahnarzt-rauscher.de

Ihre Zahngesundheit und Ihr allgemeines körperliches Wohlbefinden haben mehr miteinander zu tun, als Sie denken. In meiner Zahnarztpraxis in Hausham biete ich Ihnen moderne, biologische Zahnmedizin mit ganzheitlichem Ansatz. Im Lauf der Jahre haben sich dabei drei Schwerpunkte entwickelt, die ich Ihnen nachfolgend gerne etwas näher vorstellen möchte.

• Zahnerhalt

Jeder einzelne Zahn hat seine Funktion im komplexen Zusammenspiel im Organismus. Wenn einer fehlt oder Schäden aufweist, kann das weitreichende Folgen für die Gesundheit haben. Die Zähne gesund zu erhalten ist daher unser oberstes Ziel. Um Karies bereits im frühesten Stadium zu erkennen, verwenden wir Lupenbrille, ein spezielles Fluoreszenzlicht, Kaltlichtsonde und Diagnoselaser. Besonders feine und grazile Diamanten und spezielle Ultraschallaufsätze sorgen für eine äußerst substanzschonende Behandlung. Durch Anfärben erkennen wir, ob die Karies vollständig entfernt ist. Mit modernen und bioverträglichen Kunststoffen in Zahnfarbe bauen wir den Zahn wieder auf, um ihn möglichst auf Dauer erhalten.

Implantate sind heute die Methode der Wahl, um Zähne zu ersetzen, die durch Karies, Parodontitis oder Unfälle mitsamt ihrer Wurzel verloren gegangen sind. Für herkömmliche Brücken geht nämlich viel gesunde Substanz verloren, weil gesunde Zähne als „Pfeiler“ stark abgeschliffen werden müssen. Herausnehmbarer Zahnersatz als Alternative bietet nicht dieselbe stabile Verankerung wie ein Implantat. Letzteres ist eine kleine Schraube, die ins Knochenfach im Kiefer eingesetzt wird und die Zahnwurzel ersetzt. Zahnersatz wird fest damit verbunden und sitzt somit stabil im Kiefer wie natürliche Zähne. Wir greifen bevorzugt auf minimalinvasive Methoden zurück und streben danach, den Eingriff so wenig belastend für den Patienten zu gestalten wie möglich. Dabei behalten wir natürlich immer das optimale und langlebige Ergebnis im Blick. Wir beraten Sie gerne individuell und umfassend zu diesem Themenfeld.

• Kiefergelenksbeschwerden

Neben Karies und Parodontitis gehört die so genannte CMD (cranio-mandibuläre Dysfunktion) zu den häufigsten Problemkreisen in der Zahnheilkunde, also Funktionsstörungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Der menschliche Bewegungs- und Haltungsapparat ist ein komplexes System mit vielen Wechselwirkungen. Verspannungen im Bereich von Hals, Nacken und Schulter können sowohl der Grund als auch die Folge von Kiefergelenksproblemen sein. Ins Behandlungsspektrum des Zahnarztes spielen Dysbalancen anderer Körperregionen ebenso hinein, wie zahnärztliche Maßnahmen den Körper beeinflussen. Für eine umfassende Therapie ist es für mich daher selbstverständlich, bei Bedarf mit Kollegen anderer Fachrichtungen zusammenzuarbeiten, etwa Orthopäden, Physiotherapeuten und Osteopathen.

Mein Team und ich üben unseren Beruf mit Leidenschaft aus. Wir setzen alles daran, Ihren Besuch bei uns so angenehm wie möglich zu gestalten. Dafür verfügen wir in unserer Zahnarztpraxis Dr. Rauscher über die besten Voraussetzungen. Nachfolgend möchte ich Ihnen sieben Leistungen meines Behandlungsspektrums etwas näher erläutern.

• Prophylaxe

• Parodontitis

• Zahnerhalt

Unser Ansatz ist, schädigende Einflüsse und beginnende Erkrankungen im Mundraum so frühzeitig wie möglich zu erkennen. Obwohl der Zahnerhalt unsere oberste Prämisse ist, stößt er manchmal an seine Grenzen. Dann nämlich, wenn eine Entzündung unaufhaltsam fortschreitet, zu einem Abbau des Kieferknochens führt und auf andere Teile des Körpers übergreift. In solch einem Fall kann es vorkommen, dass wir empfehlen, den Zahn lieber rechtzeitig zu entfernen und möglichst bald durch ein Implantat zu ersetzen.

• Prophylaxe

Um Schäden gar nicht erst entstehen zu lassen, reinigen wir Ihre Zähne bei uns in der Praxis gründlich und professionell. Dazu geben wir Ihnen Hinweise für eine zahngesunde Ernährung und die optimale Zahnpflege zuhause. Wir empfehlen Ihnen die gründliche Kontrolle des gesamten Mundraums in der Regel zweimal im Jahr. Mit unserer Spezialausstattung zur Früherkennung von Karies entdecken wir auch ohne Röntgen rechtzeitig Zahnschädigungen, die mit bloßem Auge nicht sichtbar sind. Gibt es Hinweise auf besonders aggressive Bakterien im Mund, dann stehen uns spezielle Testverfahren zu deren genauer Bestimmung zur Verfügung. Darauf basierend entwickeln wir eine individuelle Therapie, die auch die körpereigene Immunabwehr berücksichtigt.

• Parodontitis

Parodontitis ist mehr als nur Zahnfleischbluten. Die Erkrankung befällt, wenn sie nicht erkannt und behandelt wird, den gesamten Zahnhalteapparat und kann so letztlich zu Zahnverlust führen. Verursacht wird sie von Bakterien im Zahnbelag, die eine Entzündung auslösen. Diese führt auch zu schädigenden Auswirkungen auf die allgemeine Gesundheit und erhöht manche Krankheitsrisiken. Wir entfernen sämtliche Ablagerungen von den Zähnen und vom Zahnfleischrand. Bei Bedarf setzen wir ein modernes und schonendes Laserverfahren ein. Unterstützend können Antibiotika oder Probiotika und Nahrungsergänzungsmittel gegeben werden. Der Immunstatus gibt Auskunft darüber, ob das Immunsystem normal, zu schwach oder eher überschießend reagiert. Darauf ausgerichtet wählen wir mit Ihnen zusammen die individuelle Therapie.

Die computergestützte Implantologie mit 3D-Vorplanung und speziellen Bohrschablonen für den Eingriff bietet höchste Präzision und Sicherheit. Das vorhandene Knochenangebot kann optimal ausgenutzt werden, meist ohne vorherigen Knochenaufbau. Mit Mini-Implantaten kann auch bei wenig Knochensubstanz ein Zahnersatz im Mund befestigt werden. Eine weitere Möglichkeit sind schräg gesetzte Implantate („All on 4, all on six“). Wir sind hoch spezialisiert auf die Implantologie und finden auch für schwierige Fälle individuelle Lösungen. Unser Tätigkeitsfeld geht weit über das einer „normalen“ Zahnarztpraxis hinaus. Für ein optimales Ergebnis arbeiten wir auch mit Spezialisten zusammen. Übrigens können wir Sie, wenn Implantate nicht in Frage kommen, auch mit konventionellem herausnehmbarem Zahnersatz gut versorgen.

• Kiefergelenksbeschwerden

Eine umfassende Diagnose ist hier das A und O, weswegen mein ganzheitlicher Ansatz auf diesem Feld besonders zum Tragen kommt. Mein Anspruch ist es, die Bisssituation zu ermitteln, die sich optimal auf Ihren gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat auswirkt. Schon winzigste Störungen wie minimal zu hohe Kronen oder Füllungen können Beschwerden auslösen, aber auch Stress oder Fehlhaltungen. Häufig hilft eine individuell angepasste Aufbissschiene, die Beschwerden bereits nach kurzer Zeit zu lindern. Wir kontrollieren die Bisssituation regelmäßig und passen sie bei Bedarf an. Bei allen Behandlungen behalten wir das komplexe Zusammenspiel im Blick.

• Angstpatienten

Sie haben nicht nur ein leicht mulmiges Gefühl, sondern sogar eine regelrechte Zahnarzt-Phobie? Damit sind Sie nicht allein. Wagen Sie sich zu uns! Wir haben vollstes Verständnis und nehmen Rücksicht. Mit uns können Sie zunächst einfach nur über Ihre Erfahrungen und die Situation sprechen. Wenn es Ihnen leichter fällt, können Sie uns diese Informationen auch gern vorab als E-Mail schicken. Sie können sich darauf verlassen, dass Sie zunächst nichts weiter erwartet als eine Untersuchung und ein ausführliches Gespräch. Wenn Sie sich zu einer Behandlung entschließen, besprechen wir vorab ausführlich jedes Detail. Wir erklären Ihnen unsere modernen Möglichkeiten der sicheren Betäubung einschließlich Vorbetäubung, lenken Sie gerne mit unserem Fernseher an der Decke ab und gehen jederzeit auf Ihre Sorgen und Wünsche ein.

• Schutz vor Ansteckung

Wir tun alles in unserer Macht Stehende um für Sie – und uns – einen optimalen Schutz vor einer Ansteckung mit Corona und allen anderen Erregern sicherzustellen. Auch wenn wir von einem „normalen“ Arbeitsalltag noch entfernt sind können wir doch – gemäß den Empfehlungen aller Fachverbände – zu einer Einhaltung aller Zahnarzttermine raten. Wir haben in unserer Praxis zahlreiche Maßnahmen ergriffen:

• Tragen einer FFP-2-Maske bereits beim Betreten unserer Praxis für alle
    • Einhalten der Abstandsregeln und Hygienevorschriften – speziell im Eingangsbereich
    • Abstandsregelung im Wartebereich – aufgrund der großzügigen Platzverhältnisse können wir ein Einhalten der Abstandsregelung sicherstellen
    • Terminierung unserer Patienten – so sind normalerweise max. 2 Patienten zur selben Zeit einbestellt
    • Regelmäßige und gründliche Händedesinfektion
    • Regelmäßige und gründliche Desinfektion aller Kontaktflächen (Türgriffe, Schalter, Drücker, Ablagen etc.)
    • Desinfektion und Sterilisation aller zahnärztlichen Instrumente und Geräte gemäß strengen QM-Vorgaben und Richtlinien
    • Regelmäßiges Lüften aller öffentlich zugänglichen Bereiche sowie der Behandlungszimmer -nach jedem Patienten
    • Desinfektion bzw. Sterilisation der Raumluft mittels spezieller Luftfilteranlagen, die Bakterien und Viren aus der Raumluft herausfiltern und abtöten
    • Desinfektion bzw. Sterilisation aller empfindlichen Geräte wie Handy, nicht sterilisierbarer Stoffe etc. in einem speziellen UV-Desinfektionsgerät
  • Minimalinvasive Zahnmedizin

• applied kinesiology

• Lupenbrille

• Austestung von Materialien

Mein Leistungsspektrum

Wir bieten in unserer Praxis moderne Zahnheilkunde, basierend auf fundierter Ausbildung und konsequenter Fort- und Weiterbildung. Wir praktizieren biologische Zahnmedizin und sehen den Menschen als Ganzes. Eine sorgfältige Diagnose und ausführliche, umfassende Beratung sind uns wichtig, genauso wie schonende, minimalinvasive Behandlungen im möglichst frühen Stadium. So versuchen wir, größere Zahnschäden aber auch Zahnarztangst gar nicht erst entstehen zu lassen. Wir stellen unsere Patienten in den Mittelpunkt, möchten ihr Vertrauen gewinnen und sie gerne über Jahrzehnte begleiten. Für jedes Problem finden wir eine individuelle, zufriedenstellende und auch bezahlbare Lösung. Unser Beitrag zu Ihrer Gesundheit und zur Schönheit Ihrer Zähne soll Sie auf Dauer glücklich machen. Wir arbeiten als Team und haben den Anspruch, dass sich alle in unserer Praxis wohlfühlen. Durch die Zusammenarbeit mit erfahrenen Ärzten anderer Fachgruppen und Co-Therapeuten (Fachärzten, Physiotherapeuten, Osteopathen und Heilpraktikern) erzielen wir beste Erfolge auf ganzheitlicher Ebene.

zahnarzt-rauscher.de

Unsere Praxis ist im Jahr 2019 von Tegernsee nach Hausham umgezogen. Sie finden uns jetzt in Hausham bei Agatharied, Obere Tiefenbachstraße 8a. Unser Einzugsgebiet sind die Landkreise Miesbach, Rosenheim und Bad Tölz-Wolfratshausen. Jeder bei uns in der Praxis hat seine Aufgabe, wurde darin entsprechend ausgebildet und verfügt über langjährige Erfahrung. Wir legen Wert auf ein gutes Arbeitsklima. Unsere Praxis in einem baubiologisch errichteten Holzhaus ist modern und dabei bodenständig. Die technische Ausstattung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft bietet die besten Voraussetzungen für präzise, schonende und schmerzfreie Behandlungen. Der Fernseher an der Decke lenkt Sie zusätzlich ab. Wartezeiten versuchen wir zu vermeiden. Bitte vereinbaren Sie einen Termin – wir freuen uns darauf, Sie persönlich bei uns begrüßen zu dürfen!

Petra - Dentalfee

Sandra - umfassende Patientenbetreuung

Ria - Praxismanagerin

Mariam - OP-Assistenz

Patricia - Assistenz

Lernen Sie uns kennen!

Ich stamme ursprünglich aus München und habe dort Schule und Universität besucht. Nach meiner Approbation als Zahnarzt 1993 absolvierte ich die Assistenzzeit in München und Roding in der Oberpfalz. Seit 1998 arbeite ich in eigener Praxis, zunächst in Tegernsee, seit 2019 in Hausham. Im Jahr 2000 habe ich die Promotion zum Dr. med. dent. abgeschlossen. In diversen Fort- und Weiterbildungen vertiefe ich regelmäßig meine Kenntnisse in allen Kernbereichen der modernen Zahnheilkunde mit Schwerpunkt auf Implantologie, zahnärztliche Chirurgie und biologische Zahnmedizin. 2007 erlangte ich den Titel „Master of Science“ in Oraler Chirurgie.

Als Vater von drei Kindern liegen mir auch die Anliegen der jüngeren Patienten sehr am Herzen. Ich freue mich, Patienten seit vielen Jahren in allen Fragen rund um ihre Zähne als Fachperson begleiten zu dürfen.

Mitgliedschaften:

• ISMI – International Society Of Metalfree Implantology e.V.
  • DZOI – Deutsches Zentrum für orale Implantologie e.V.
  • DGL – Deutsche Gesellschaft für Laserzahnheilkunde e.V.
  • GZM – Deutsche Gesellschaft für Ganzheitliche ZahnMedizin e.V.
  • DG mikro – Mikroskopische Zahnheilkunde für qualitätsorientierte Behandlung und minimalinvasive Zahnmedizin

Dr. Rauscher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Hausham

Dr. Rauscher ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Hausham

30.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Mit ruhigen Gewissen sehr zu Empfehlen

Herr Dr. Rauscher hat mir letztes Jahr 2 Implantate gesetzt. Ich hatte große Angst davor und ich bin auch ein sehr schwieriger Patient. Aber Dr. Rauscher mit seiner freundlichen Art und seinem Einfühlungsvermögen hat mir diese Ängste sehr schnell genommen. Er arbeitet ruhig und nimmt sich Zeit. Auch sein Team ist sehr freundlich und kompetent, man fühlt sich in dieser Praxis sehr gut aufgehoben. Ich kann diesen exzellenten Zahnarzt nur Empfehlen.

24.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

umfassende Beratung, präzises Vorgehen, einfühlsam mit ganzheitlichem Ansatz,

ausführliche Analyse ohne Zeitdruck, nachvollziehbare Vorschläge an Bildern und Modellen detailliert erläutert, hinzugezogene Kollegen um ganzheitliche Therapie abzustimmen sehe ich als vorteilhaft an, immer sehr ruhig und freundlich, man hat nicht den Eindruck, dass aufgrund von Zeitdruck "schnelle" Beratungen oder Eingriffe durchgeführt werden, Ich habe Dr. Rauscher in der Familie und bei Freunden gerne weiterempfohlen und fühle mich dort "gut aufgehoben". Daher kann ich gerne ohne Einschränkung Bestnoten angeben. Praxis mit Team kommt zudem sehr modern und freundlich an.

13.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Überdurchschnittlich netter und sehr empfehlenswerter Arzt

Ein überaus kompetenter Arzt mit persönlichem Einfühlungsvermögen, der seine Behandlungen kompetent, behutsam und schmerzfrei durchführt. Auch sein Team besticht durch Freundlichkeit, Flexibilität und Entgegenkommen.

06.06.2020

Kompetenter und sehr netter Arzt

Ich kam zur Notfallsprechstunde und wurde von Dr Rauscher über alle Möglichkeiten aufgeklärt. Die Behandlung wurde promt und schmerzfrei durchgeführt. Sehr großes Lob auch an die Damen. Supernett und zuvorkommend

28.06.2017

Nur zum empfehlen

Sehr kompetenter freundlicher Zahnarzt, hebt sich deutlich von anderen Kollegen ab durch Einfühlungsvermögen. Egal ob Erwachsene oder Kinder Herr Rauscher und sein Team sind super. Auch Angst Patienten finden hier ein offenes Ohr!

Letzte Aktualisierung26.04.2021