Dr. Schilling

Arzt, Augenarzt

Bergheimer Str. 1069115 Heidelberg

Behebung d. Presbyopie (Presbyond)
PRESBYOND Laser Blended Vision von ZEISS
Augendiagnostik
Photorefraktive Keratektomie /PRK
Implantierbare statt Kontaktlinse
ICL

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Jaron Schilling, und unsere Praxis besser kennenlernen. Sie finden uns in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem informiere ich Sie über unsere Leistungen. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jaron Schilling

Über mich:

Facharzt für Augenheilkunde

• Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf von 1997 bis 2004
  • Facharztausbildung zum Arzt für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Essen von 2004 bis 2009
  • Dozent für Augenheilkunde für OTA-Kurse, Krupp-Krankenhaus Essen
  • Facharztanerkennung als Arzt für Augenheilkunde
  • operative Ausbildung im Ausland und in Deutschland
  • Ärztlicher Leiter der Euroeyes Augenlaserzentren Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund und Frankfurt von 2009 bis 2018
  • LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE® Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen / Jahr
  • geführt in der KRC Anwenderliste
  • Mitglied in mehreren deutschen und internationalen Fachgesellschaften (DOG,BVA, ESCRS)
  • Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch

Dr. med. Jaron Schilling

Mein Ziel sind zufriedene Patienten. Daher bieten wir in unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg vielfältige moderne Behandlungsmethoden rund um die Augenheilkunde an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und einer eingehenden Untersuchung stelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Therapiekonzept zusammen. Haben Sie noch Fragen? Dann treten Sie mit mir unter der 06221/43530 in Kontakt.

Dr. med. Jaron Schilling

Ich freue mich, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10 in 69115 Heidelberg stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist unsere Praxis mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

• LASIK / Femto-LASIK

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

• Implantierbare Linsen (ICL)

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

Was ist SMILE (SMall Incision Lenticule Extraction)

SMILE, manchmal auch als ReLex SMILE bezeichnet, ist die minimal-invasive Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Operiert wird hier durch einen lediglich etwa 2,2 mm kleinen Mikroschnitt. SMILE ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK OP. Es ist somit das fortschrittlichste und schonendste Augenlaser-Verfahren für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

Im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg verwenden wir mit dem ZEISS VisuMax die modernste in der Augenchirurgie verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – made in Germany. Mit unserem Top-Operateur kommen Sie in erfahrene Hände: Er ist LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr!

Im AOZ Heidelberg bekommen Sie die Sicherheit tausender, erfolgreich durchgeführter Augen-Operationen.

• LASIK / Femto-LASIK

LASIK (Laser assisted insitu keratomileusis)

Die LASIK korrigiert Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und/oder Astigmatismus mittels Laser. Ein Gewebeabtrag ändert die Brechkraft der Hornhaut.

LASIK - Voruntersuchung

Nach der Voruntersuchung wird entschieden, ob die Augen für eine Laser-Behandlung geeignet sind. Art der Fehlsichtigkeit sowie Dicke und Form der Hornhaut werden gemessen. Eine Beurteilung von Tränenfilm, Augeninnendruck und Pupillengröße ist wichtig. Das Auge wird mittels einer Spaltlampenbiomikroskopie untersucht.

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein refraktives Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Die PRK ist ein alternatives Verfahren für Patienten, bei welchen die Durchführung einer LASIK aufgrund z.B. einer zu dünnen Hornhautdicke nicht möglich ist. Bei der PRK wird nur die oberste Hornhautschicht entfernt.

Die eigentliche Laserbehandlung wird wellenfrontgestützt berührungsfrei mit dem Excimer-Laser durchgeführt.

Wie wird bei der PRK operiert?

Zuerst wird das Auge lokal mit Augentropfen betäubt. Ein „Lidsperrer“ hält das Auge während der Behandlung offen.

Bei der PRK wird die oberste Schicht der Hornhaut entfernt. Danach trägt der Excimer-Laser die erforderlichen Hornhautanteile ab. Nach der Behandlung wird eine therapeutische Kontaktlinse aufgesetzt, die die Hornhautoberfläche bis zur kompletten Heilung schützt.

Die Heilung dauert circa 1 Woche.

• Implantierbare Linsen (ICL)

Künstliche Linsen aus Collamer

Bei manchen Patienten bestehen nicht die Voraussetzungen, um eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit durchzuführen.

In solchen Fällen kann eine spezielle, zusätzliche Linse ins Auge implantiert werden.

Die Staar Surgical Visian ICL (www.discoverevo.com) ähnelt einer Kontaktlinse, ist aus dem extrem verträglichen Collamer Material gefertigt und hat die einzigartige Eigenschaft, eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren und gleichzeitig einen UV Schutz zu bieten. Die Methode ist vollständig reversibel. Die Visian ICL wird durch einen nur 3 mm kleinen Schnitt am Rand der Hornhaut in örtlicher Betäubung implantiert. Der Eingriff ist minimalinvasiv und völlig schmerzlos, bei unglaublich kurzer Genesungszeit.

Diese Methode ist möglich bei Patienten mit geringer bis hoher Kurzsichtigkeit sowie Astigmatismus.

• Linsenaustausch (RLE / CLE)

Austausch der natürlichen Augen-Linse

Unter bestimmten Voraussetzungen ist weder eine Laser-Operation noch die Implantation einer zusätzlichen Linse zur Korrektur der Fehlsichtigkeit möglich.

In diesen Fällen gibt es die Möglichkeit, die natürliche Linse zu entfernen und eine künstliche Linse zu implantieren, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.

Dies ist möglich sowohl bei geringer bis hoher Weitsichtigkeit, geringer bis hoher Kurzsichtigkeit, bei geringem bis hohem Astigmatismus und ganz besonders zur Behandlung der Alterssichtigkeit.

Auch diese Methode kann in örtlicher Betäubung, schmerzfrei und ambulant mit sehr schneller Wiederherstellung des Sehens durchgeführt werden.

• Fehlsichtigkeiten

Normalsichtigkeit

Das ideale Auge ermöglicht ein klares Sehen in unterschiedlichen Entfernungen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die brechenden Medien des Auges fokussieren hierbei das einfallende Licht auf der Netzhaut. Können diese nicht genau gebündelt werden, so wird die Abbildung unscharf.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Bei der Kurzsichtigkeit ist das Auge meist zu lang. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fokussiert. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu hoch. Gegenstände in der Nähe können besser erkannt werden als Gegenstände in der Ferne.

Die Kurzsichtigkeit hat verschiedene Ursachen, meistens eine Achsenmyopie durch zu langen Bulbus. Andere Ursachen sind Brechungsmyopie durch zu starke Hornhautkrümmung oder eine übermäßige Brechkraft der eigenen Linse.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Bei der Hyperopie ist das Auge meist zu kurz. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut fokussiert. Es entsteht ein verschwommenes Bild. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu schwach. Gegenstände in der Nähe werden schlechter erkannt als weiter entfernte Gegenstände.

Stabsichtigkeit (Astigmatismus)

Altersichtigkeit (Presbyopie)

• Alterssichtigkeit

Natürliche Alterung

Die Augenlinse verliert im Lauf des Lebens nach und nach an Elastizität. Dies wird erstmals im Alter von etwa 40 Jahren bemerkt. Es dauert einige Zeit, bis das Auge sich beim Blick in die Nähe oder in die Ferne scharf stellt.

Mit weiter zunehmendem Alter fällt das Lesen von Büchern oder die Computerarbeit schwerer. Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen helfen das Abbildungsdefizit auszugleichen.

Sie möchten den Alltag ohne Sehhilfen genießen? Beim Sport, bei Ihrem Hobby oder bei alltäglichen Arbeiten?

Zur Behebung der Presbyopie, der sogenannten „Alterssichtigkeit“ bieten wir im AOZ Heidelberg neben Trifokal- bzw. Multifokallinsen in weitem Umkreis exklusiv mit „Laser Blended Vision“ von ZEISS die weltweit innovativste Premiumlösung an: Es ist eine reine Augenlaser-Behandlung für ein Leben ohne Lesebrille. Das bedeutet, dass bei diesem, auch als Presbyond bezeichneten Verfahren, wie bei einer LASIK schnell und gut verträglich ohne Linsen-Operation behandelt wird!

Dr. med. Jaron Schilling

Klinik • AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg Dr. med. R. Volz Augenlaserzentrum LASIK SMILE

Dr. Schilling ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heidelberg

bietet alternat. Heilmethoden

11.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Es gibt Entscheidungen im Leben, die man richtig getroffen hat!

Hallo zusammen,

ich hatte mich nach reichlicher Überlegung zu einer Augenlaserung am 29. Januar 2021 entschlossen.

Nach gründlicher Voruntersuchung und Abstimmung mit Herrn Dr. Schilling kam

für mich die sogenannte Presbyond-Methode zur Anwendung. Jetzt sind zehn Wochen vergangen und ich kann nur sagen: Danke, danke...ich sehe ausgezeichnet und meine Lebensqualität ist gesteigert worden. Lieben Dank auch an das gesamte Praxisteam, vorbildlich, immer freundlich und empathisch.

07.04.2021 • Alter: 30 bis 50

100% zufrieden mit Behandlung und Ergebnis!

Lange ging ich schon schwanger mit dem Gedanken mich einer LASIK zu unzterziehen, aber immer bremste mich die Angst aus. Bei anderen Anbietern fühlte ich mich bei Infogesprächen auch nicht gut aufgehoben, dies war im AOZ von Beginn an anders. Bereits bei bei meinem ersten unverbindlichen Infogespräch und Voruntersuchung wurde ich nicht nur sehr freundlich empfangen, sondern auch bestens durch Dr. Schilling beraten und über die verschiedenen Methoden aufgeklärt. So dass ich mich dann für eine Relex SMILE Methode entschied.

Am Morgen der OP (7.11.20) wurde sehr verständnisvoll mit mir umgegangen (ich hatte Todesangst), den angebotenen Kaffee lehnte ich ab, nahm aber die Beruhigungstropfen dankend an! :) Dann ging es auch schon los mit Betäubungstropfen ins Auge und ab in den OP. Dr. Schilling war wie immer die Ruhe und Professionalität in Person und erklärte jeden Schritt während des Eingriffs, was mir sehr half. An dieser Stelle auch nochmal vielen Dank an die Kollegin die mir die ganze Zeit die Hand hielt (ich glaube sie hatte leichte Quetschungen nach meiner Behandlung). Nach knapp 20 Minuten war alles vorbei und was soll ich sagen: eine Zahnreinigung ist schlimmer!

Noch eine Kontrolle und dann durfte ich heim, ausgestattet mit Sonnenbrille und Tropfen. Das "Schlimmste" danach waren ca. 2 1/2 Stunden in denen ich partout die Augen nicht aufhalten konnte, mit brennen und tränen. Am Nachmittag konnte ich dann schon klar und scharf sehen.

Auch die Nachsorge Termine verliefen alle zufriedenstellend, Sehstärke 1a und alles ohne Komplikationen. Einzig die Halos begleiten mich noch ein wenig, aber es sind ja erst 3 Monate vergangen. Das wird auch noch. Ich kann jedem Einzelnen im AOZ nur die Note 1 geben! Angefangen von den Damen am Empfang, den Mitarbeiterinnen in den einzelnen Bereichen (Voruntersuchung, Sehtest, etc.) und natürlich Dr. Schilling! Freundlichkeit, Terminvergabe, Erreichbarkeit, Kompetenz, Professionalität = alles Top.

Vielen Dank für Alles!

07.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Endlich keine Kontaktlinsen mehr, dank Herrn Dr. Schilling & dem AOZ!

Eine super Beratung und unkomplizierte Behandlung. Trotz meiner hohen Kurzsichtigkeit bin ich von dem Ergebnis begeistert und kann es jedem nur empfehlen. Die Sehstärke ist bei 120% und ich habe keinerlei Probleme. Herr Dr. Schilling und die Kollegen sind sehr freundlich und das Ambiente in der Klinik ist einfach exzellent.

25.03.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Vielen Dank für ein neues, sorgenfreies Lebensgefühl, mit über 100% Sehleistung!

Heute vor einer Woche, am 18.03.2021, hatte ich meine ReLEx-SMILE OP bei Herrn Dr. Schilling. Das Ergebnis ließ mich überwältigt zurück und tatsächlich fehlen mir auch jetzt noch die Worte, um zu beschreiben, wie sehr ich Herrn Dr. Schilling für seine getane hochprofessionelle Arbeit dankbar bin! Bereits am 1. Tag nach der OP hatten beide Augen eine Sehkraft von über 100%, beide Augen zusammen über 150%. Ich bin wirklich überrascht, wie unkompliziert und schmerzfrei die OP und wie rasch in der Folge die Regeneration verlief. Mit meiner Frau, die selbst 100% Sehkraft hat, lese ich gerne im Straßenverkehr weit entfernte Anzeigen oder Verkehrsschilder, wobei auch sie überrascht ist, wie gut ich nun in die Ferne sehe.

Kurzum: Vielen vielen Dank an Herrn Dr. Schilling, aber auch an sein komplettes Team des AOZ Heidelberg, die mir gegenüber immer sehr freundlich, kompetent und äußerst hilfsbereit waren. Sie genießen alle meinen allerhöchsten Respekt und meine Anerkennung! Ich wünsche Ihnen für Ihren weiteren Lebens- und Berufsweg nur das Beste!

15.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Augenlasern im AOZ

Ich kann jedem, der überlegt sich die Augen lasern zu lassen, das AOZ in Heidelberg wärmstens empfehlen! Schon der Empfang ist immer herzlich und freundlich und so zieht es sich komplett durch! Die Voruntersuchungen sind sehr genau und es werden auch mögliche OP-Verfahren genaustens erklärt. Zwar wird man hier nach seinem persönlichen Wunsch-Verfahren gefragt, sollte dieses jedoch nicht machbar sein, wird man hierüber perfekt aufgeklärt und es wird eine passende Alternative gefunden (manchmal sogar eine günstigere Variante)!

Auch die Nachuntersuchungen etc. sind immer super. Die Terminvergaben sind auch immer sehr gut und man hat hierdurch selten mehr als 10 Minuten Wartezeit.

Letzte Aktualisierung16.06.2021

• Top Städte in Baden-Württemberg