Dr. Schilling

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Schilling!

Bergheimer Str. 1069115 Heidelberg

Behebung d. Presbyopie (Presbyond)
PRESBYOND Laser Blended Vision von ZEISS
Augendiagnostik
Photorefraktive Keratektomie /PRK
Implantierbare statt Kontaktlinse
ICL

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Jaron Schilling, und unsere Praxis besser kennenlernen. Sie finden uns in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem informiere ich Sie über unsere Leistungen. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jaron Schilling

Über mich:

Facharzt für Augenheilkunde

• Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf von 1997 bis 2004
  • Facharztausbildung zum Arzt für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Essen von 2004 bis 2009
  • Dozent für Augenheilkunde für OTA-Kurse, Krupp-Krankenhaus Essen
  • Facharztanerkennung als Arzt für Augenheilkunde
  • operative Ausbildung im Ausland und in Deutschland
  • Ärztlicher Leiter der Euroeyes Augenlaserzentren Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund und Frankfurt von 2009 bis 2018
  • LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE® Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen / Jahr
  • geführt in der KRC Anwenderliste
  • Mitglied in mehreren deutschen und internationalen Fachgesellschaften (DOG,BVA, ESCRS)
  • Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch

Dr. med. Jaron Schilling

Mein Ziel sind zufriedene Patienten. Daher bieten wir in unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg vielfältige moderne Behandlungsmethoden rund um die Augenheilkunde an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und einer eingehenden Untersuchung stelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Therapiekonzept zusammen. Haben Sie noch Fragen? Dann treten Sie mit mir unter der 06221/43530 in Kontakt.

Dr. med. Jaron Schilling

Ich freue mich, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10 in 69115 Heidelberg stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist unsere Praxis mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

• LASIK / Femto-LASIK

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

• Implantierbare Linsen (ICL)

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

Was ist SMILE (SMall Incision Lenticule Extraction)

SMILE, manchmal auch als ReLex SMILE bezeichnet, ist die minimal-invasive Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Operiert wird hier durch einen lediglich etwa 2,2 mm kleinen Mikroschnitt. SMILE ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK OP. Es ist somit das fortschrittlichste und schonendste Augenlaser-Verfahren für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

Im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg verwenden wir mit dem ZEISS VisuMax die modernste in der Augenchirurgie verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – made in Germany. Mit unserem Top-Operateur kommen Sie in erfahrene Hände: Er ist LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr!

Im AOZ Heidelberg bekommen Sie die Sicherheit tausender, erfolgreich durchgeführter Augen-Operationen.

• LASIK / Femto-LASIK

LASIK (Laser assisted insitu keratomileusis)

Die LASIK korrigiert Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und/oder Astigmatismus mittels Laser. Ein Gewebeabtrag ändert die Brechkraft der Hornhaut.

LASIK - Voruntersuchung

Nach der Voruntersuchung wird entschieden, ob die Augen für eine Laser-Behandlung geeignet sind. Art der Fehlsichtigkeit sowie Dicke und Form der Hornhaut werden gemessen. Eine Beurteilung von Tränenfilm, Augeninnendruck und Pupillengröße ist wichtig. Das Auge wird mittels einer Spaltlampenbiomikroskopie untersucht.

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein refraktives Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Die PRK ist ein alternatives Verfahren für Patienten, bei welchen die Durchführung einer LASIK aufgrund z.B. einer zu dünnen Hornhautdicke nicht möglich ist. Bei der PRK wird nur die oberste Hornhautschicht entfernt.

Die eigentliche Laserbehandlung wird wellenfrontgestützt berührungsfrei mit dem Excimer-Laser durchgeführt.

Wie wird bei der PRK operiert?

Zuerst wird das Auge lokal mit Augentropfen betäubt. Ein „Lidsperrer“ hält das Auge während der Behandlung offen.

Bei der PRK wird die oberste Schicht der Hornhaut entfernt. Danach trägt der Excimer-Laser die erforderlichen Hornhautanteile ab. Nach der Behandlung wird eine therapeutische Kontaktlinse aufgesetzt, die die Hornhautoberfläche bis zur kompletten Heilung schützt.

Die Heilung dauert circa 1 Woche.

• Implantierbare Linsen (ICL)

Künstliche Linsen aus Collamer

Bei manchen Patienten bestehen nicht die Voraussetzungen, um eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit durchzuführen.

In solchen Fällen kann eine spezielle, zusätzliche Linse ins Auge implantiert werden.

Die Staar Surgical Visian ICL (www.discoverevo.com) ähnelt einer Kontaktlinse, ist aus dem extrem verträglichen Collamer Material gefertigt und hat die einzigartige Eigenschaft, eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren und gleichzeitig einen UV Schutz zu bieten. Die Methode ist vollständig reversibel. Die Visian ICL wird durch einen nur 3 mm kleinen Schnitt am Rand der Hornhaut in örtlicher Betäubung implantiert. Der Eingriff ist minimalinvasiv und völlig schmerzlos, bei unglaublich kurzer Genesungszeit.

Diese Methode ist möglich bei Patienten mit geringer bis hoher Kurzsichtigkeit sowie Astigmatismus.

• Linsenaustausch (RLE / CLE)

Austausch der natürlichen Augen-Linse

Unter bestimmten Voraussetzungen ist weder eine Laser-Operation noch die Implantation einer zusätzlichen Linse zur Korrektur der Fehlsichtigkeit möglich.

In diesen Fällen gibt es die Möglichkeit, die natürliche Linse zu entfernen und eine künstliche Linse zu implantieren, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.

Dies ist möglich sowohl bei geringer bis hoher Weitsichtigkeit, geringer bis hoher Kurzsichtigkeit, bei geringem bis hohem Astigmatismus und ganz besonders zur Behandlung der Alterssichtigkeit.

Auch diese Methode kann in örtlicher Betäubung, schmerzfrei und ambulant mit sehr schneller Wiederherstellung des Sehens durchgeführt werden.

• Fehlsichtigkeiten

Normalsichtigkeit

Das ideale Auge ermöglicht ein klares Sehen in unterschiedlichen Entfernungen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die brechenden Medien des Auges fokussieren hierbei das einfallende Licht auf der Netzhaut. Können diese nicht genau gebündelt werden, so wird die Abbildung unscharf.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Bei der Kurzsichtigkeit ist das Auge meist zu lang. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fokussiert. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu hoch. Gegenstände in der Nähe können besser erkannt werden als Gegenstände in der Ferne.

Die Kurzsichtigkeit hat verschiedene Ursachen, meistens eine Achsenmyopie durch zu langen Bulbus. Andere Ursachen sind Brechungsmyopie durch zu starke Hornhautkrümmung oder eine übermäßige Brechkraft der eigenen Linse.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Bei der Hyperopie ist das Auge meist zu kurz. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut fokussiert. Es entsteht ein verschwommenes Bild. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu schwach. Gegenstände in der Nähe werden schlechter erkannt als weiter entfernte Gegenstände.

Stabsichtigkeit (Astigmatismus)

Altersichtigkeit (Presbyopie)

• Alterssichtigkeit

Natürliche Alterung

Die Augenlinse verliert im Lauf des Lebens nach und nach an Elastizität. Dies wird erstmals im Alter von etwa 40 Jahren bemerkt. Es dauert einige Zeit, bis das Auge sich beim Blick in die Nähe oder in die Ferne scharf stellt.

Mit weiter zunehmendem Alter fällt das Lesen von Büchern oder die Computerarbeit schwerer. Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen helfen das Abbildungsdefizit auszugleichen.

Sie möchten den Alltag ohne Sehhilfen genießen? Beim Sport, bei Ihrem Hobby oder bei alltäglichen Arbeiten?

Zur Behebung der Presbyopie, der sogenannten „Alterssichtigkeit“ bieten wir im AOZ Heidelberg neben Trifokal- bzw. Multifokallinsen in weitem Umkreis exklusiv mit „Laser Blended Vision“ von ZEISS die weltweit innovativste Premiumlösung an: Es ist eine reine Augenlaser-Behandlung für ein Leben ohne Lesebrille. Das bedeutet, dass bei diesem, auch als Presbyond bezeichneten Verfahren, wie bei einer LASIK schnell und gut verträglich ohne Linsen-Operation behandelt wird!

Dr. med. Jaron Schilling

AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg Dr. med. R. Volz Augenlaserzentrum LASIK SMILE

Dr. Schilling ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heidelberg

19.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgenzeichnete Behandlung und Betreung

Ich habe mich hier behandeln lassen nach der RELEX SMILE Methode. Dr. Schilling ist äußerst gewissenhaft und präzise vorgegangen und so hatte ich schon im Vorfeld der OP ein gutes Gefühl. Während der Operation hat er mich sehr gut begleitet und ich fühlte mich sehr sicher und in den besten Händen.

Das Ergebnis ist auch ganz wunderbar geworden, ich konnte sogar am Tag nach der OP schon 100% sehen. Ich empfehle die Behandlung bei Dr. Schilling sehr.

30.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Professionelle Behandlung mit herausragendem Ergebnis

Vom Vorgespräch, zum Eingriff, bis zur Nachkontrolle war die Betreuung im AOZ und im speziellen durch Dr. Schilling exzellent. Es wird sich in einer sehr angenehmen Atmosphäre ausreichend Zeit für Erklärungen und Kontrollen genommen.

Meine Augen wurden nach dem ReLEx SMILE Verfahren gelasert, mit dem Ergebnis: 100% Sehstärke, keine Brille/Kontaktlinsen mehr.

Ich kann das AOZ in Heidelberg und Dr. Schilling daher nur wärmstens empfehlen!

14.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Spitzenklasse!!

Hr. Dr. Schilling und das gesamte Team sind nur zu empfehlen. Ich wurde bestens und kompetent beraten, sodass ich mich nach dem ersten Gespräch entschloss die OP durchzuführen. Egal wann und welche Frage man hatte, wurde diese immer freundlichst beantwortet, allgemein sind die Mitarbeiterinnen und Hr. Dr. Schilling immer freundlich. Selbst am Tag der OP wurde mir durch das hervorragende betreuende OP Team und Hr. Dr. Schilling jegliche Angst genommen. Die OP verlief super. Danke für alles.

30.05.2020 • Alter: unter 30

Der Beste!

Rundum das beste Team und der beste Arzt! Hab mich von der ersten Sekunde super wohl, gut aufgehoben, willkommen und kompetent beraten und behandelt gefühlt! Hr. Dr. Schilling und das gesamte Team sind super! Jederzeit wieder und nur im AOZ Heidelberg! Einen großen Dank an dieser Stelle nochmal für die super Arbeit und diese neue Lebensqualität! Einfach nur geil! :-)

12.05.2020

Good vibes ab Tag 1

In dieser Klinik habe ich mich seit dem ersten Tag unglaublich wohl gefühlt. Schon an der Rezeption waren die Mitarbeiter bester Laune. Egal wen ich weiterhin im Haus getroffen habe, alle waren überdurchschnittlich freundlich. Während der gesamten Behandlung wurde mir jede noch so detaillierte Frage beantwortet und ich habe am Ende alles gut verstehen können, ohne jegliches Vorwissen haben zu müssen. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und habe schon einige Empfehlungen ausgesprochen.

Letzte Aktualisierung20.12.2019

Weitere Behandlungsgebiete in Heidelberg