Dr. Schilling

Arzt, Augenarzt

Bergheimer Str. 10,
69115 Heidelberg

Behebung d. Presbyopie (Presbyond)
PRESBYOND Laser Blended Vision von ZEISS
Augendiagnostik
Photorefraktive Keratektomie /PRK
Implantierbare statt Kontaktlinse
ICL

auf den folgenden Seiten können Sie mich, Dr. med. Jaron Schilling, und unsere Praxis besser kennenlernen. Sie finden uns in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg. Sie erfahren aber nicht nur die Adresse unserer Praxis, sondern auch unsere Öffnungszeiten. Außerdem informiere ich Sie über unsere Leistungen. Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuchen Sie gründlich und gehen mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jaron Schilling

Über mich:

Facharzt für Augenheilkunde

• Studium der Humanmedizin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf von 1997 bis 2004
  • Facharztausbildung zum Arzt für Augenheilkunde, Universitätsklinikum Essen von 2004 bis 2009
  • Dozent für Augenheilkunde für OTA-Kurse, Krupp-Krankenhaus Essen
  • Facharztanerkennung als Arzt für Augenheilkunde
  • operative Ausbildung im Ausland und in Deutschland
  • Ärztlicher Leiter der Euroeyes Augenlaserzentren Düsseldorf, Oberhausen, Dortmund und Frankfurt von 2009 bis 2018
  • LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE® Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen / Jahr
  • geführt in der KRC Anwenderliste
  • Mitglied in mehreren deutschen und internationalen Fachgesellschaften (DOG,BVA, ESCRS)
  • Sprachen: Deutsch (Muttersprache), Englisch

Dr. med. Jaron Schilling

Mein Ziel sind zufriedene Patienten. Daher bieten wir in unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10-12 in 69115 Heidelberg vielfältige moderne Behandlungsmethoden rund um die Augenheilkunde an. Nach einem ausführlichen Erstgespräch und einer eingehenden Untersuchung stelle ich mit Ihnen gemeinsam Ihr individuelles Therapiekonzept zusammen. Haben Sie noch Fragen? Dann treten Sie mit mir unter der 06221/43530 in Kontakt.

Dr. med. Jaron Schilling

Ich freue mich, dass Sie sich für unser Leistungsspektrum interessieren. In unserer Praxis in der Bergheimer Str. 10 in 69115 Heidelberg stelle ich Ihnen neben altbewährten Behandlungsmethoden auch neue schonende Therapiemöglichkeiten zur Verfügung. Um Ihnen eine gute Diagnostik und Behandlung bieten zu können, ist unsere Praxis mit moderner Technik ausgestattet. Bei Fragen sind wir gerne für Sie da.

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

• LASIK / Femto-LASIK

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

• Implantierbare Linsen (ICL)

• SMILE Augenlaser Behandlung im AOZ Heidelberg

Was ist SMILE (SMall Incision Lenticule Extraction)

SMILE, manchmal auch als ReLex SMILE bezeichnet, ist die minimal-invasive Augenlaser Behandlung zur Korrektur von Sehfehlern. Operiert wird hier durch einen lediglich etwa 2,2 mm kleinen Mikroschnitt. SMILE ist eine innovative Weiterentwicklung der Femto-LASIK OP. Es ist somit das fortschrittlichste und schonendste Augenlaser-Verfahren für ein Leben ohne Brille und Kontaktlinsen.

Im AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis in Heidelberg verwenden wir mit dem ZEISS VisuMax die modernste in der Augenchirurgie verfügbare Hochpräzisions-Lasertechnologie – made in Germany. Mit unserem Top-Operateur kommen Sie in erfahrene Hände: Er ist LASIK-TÜV SÜD zertifizierter High-Volume-LASIK und SMILE Chirurg mit mehr als 1000 Eingriffen pro Jahr!

Im AOZ Heidelberg bekommen Sie die Sicherheit tausender, erfolgreich durchgeführter Augen-Operationen.

• LASIK / Femto-LASIK

LASIK (Laser assisted insitu keratomileusis)

Die LASIK korrigiert Fehlsichtigkeiten wie Weitsichtigkeit, Kurzsichtigkeit und/oder Astigmatismus mittels Laser. Ein Gewebeabtrag ändert die Brechkraft der Hornhaut.

LASIK - Voruntersuchung

Nach der Voruntersuchung wird entschieden, ob die Augen für eine Laser-Behandlung geeignet sind. Art der Fehlsichtigkeit sowie Dicke und Form der Hornhaut werden gemessen. Eine Beurteilung von Tränenfilm, Augeninnendruck und Pupillengröße ist wichtig. Das Auge wird mittels einer Spaltlampenbiomikroskopie untersucht.

• PRK bedeutet: PhotoRefraktive Keratektomie

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein refraktives Verfahren zur Korrektur von Fehlsichtigkeiten.

Die PRK ist ein alternatives Verfahren für Patienten, bei welchen die Durchführung einer LASIK aufgrund z.B. einer zu dünnen Hornhautdicke nicht möglich ist. Bei der PRK wird nur die oberste Hornhautschicht entfernt.

Die eigentliche Laserbehandlung wird wellenfrontgestützt berührungsfrei mit dem Excimer-Laser durchgeführt.

Wie wird bei der PRK operiert?

Zuerst wird das Auge lokal mit Augentropfen betäubt. Ein „Lidsperrer“ hält das Auge während der Behandlung offen.

Bei der PRK wird die oberste Schicht der Hornhaut entfernt. Danach trägt der Excimer-Laser die erforderlichen Hornhautanteile ab. Nach der Behandlung wird eine therapeutische Kontaktlinse aufgesetzt, die die Hornhautoberfläche bis zur kompletten Heilung schützt.

Die Heilung dauert circa 1 Woche.

• Implantierbare Linsen (ICL)

Künstliche Linsen aus Collamer

Bei manchen Patienten bestehen nicht die Voraussetzungen, um eine Laserkorrektur der Fehlsichtigkeit durchzuführen.

In solchen Fällen kann eine spezielle, zusätzliche Linse ins Auge implantiert werden.

Die Staar Surgical Visian ICL (www.discoverevo.com) ähnelt einer Kontaktlinse, ist aus dem extrem verträglichen Collamer Material gefertigt und hat die einzigartige Eigenschaft, eine Fehlsichtigkeit zu korrigieren und gleichzeitig einen UV Schutz zu bieten. Die Methode ist vollständig reversibel. Die Visian ICL wird durch einen nur 3 mm kleinen Schnitt am Rand der Hornhaut in örtlicher Betäubung implantiert. Der Eingriff ist minimalinvasiv und völlig schmerzlos, bei unglaublich kurzer Genesungszeit.

Diese Methode ist möglich bei Patienten mit geringer bis hoher Kurzsichtigkeit sowie Astigmatismus.

• Linsenaustausch (RLE / CLE)

Austausch der natürlichen Augen-Linse

Unter bestimmten Voraussetzungen ist weder eine Laser-Operation noch die Implantation einer zusätzlichen Linse zur Korrektur der Fehlsichtigkeit möglich.

In diesen Fällen gibt es die Möglichkeit, die natürliche Linse zu entfernen und eine künstliche Linse zu implantieren, um die Fehlsichtigkeit auszugleichen.

Dies ist möglich sowohl bei geringer bis hoher Weitsichtigkeit, geringer bis hoher Kurzsichtigkeit, bei geringem bis hohem Astigmatismus und ganz besonders zur Behandlung der Alterssichtigkeit.

Auch diese Methode kann in örtlicher Betäubung, schmerzfrei und ambulant mit sehr schneller Wiederherstellung des Sehens durchgeführt werden.

• Fehlsichtigkeiten

Normalsichtigkeit

Das ideale Auge ermöglicht ein klares Sehen in unterschiedlichen Entfernungen und bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Die brechenden Medien des Auges fokussieren hierbei das einfallende Licht auf der Netzhaut. Können diese nicht genau gebündelt werden, so wird die Abbildung unscharf.

Kurzsichtigkeit (Myopie)

Bei der Kurzsichtigkeit ist das Auge meist zu lang. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden vor der Netzhaut fokussiert. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu hoch. Gegenstände in der Nähe können besser erkannt werden als Gegenstände in der Ferne.

Die Kurzsichtigkeit hat verschiedene Ursachen, meistens eine Achsenmyopie durch zu langen Bulbus. Andere Ursachen sind Brechungsmyopie durch zu starke Hornhautkrümmung oder eine übermäßige Brechkraft der eigenen Linse.

Weitsichtigkeit (Hyperopie)

Bei der Hyperopie ist das Auge meist zu kurz. Parallel einfallende Lichtstrahlen werden hinter der Netzhaut fokussiert. Es entsteht ein verschwommenes Bild. Die Gesamtbrechkraft des Auges ist zu schwach. Gegenstände in der Nähe werden schlechter erkannt als weiter entfernte Gegenstände.

Stabsichtigkeit (Astigmatismus)

Altersichtigkeit (Presbyopie)

• Alterssichtigkeit

Natürliche Alterung

Die Augenlinse verliert im Lauf des Lebens nach und nach an Elastizität. Dies wird erstmals im Alter von etwa 40 Jahren bemerkt. Es dauert einige Zeit, bis das Auge sich beim Blick in die Nähe oder in die Ferne scharf stellt.

Mit weiter zunehmendem Alter fällt das Lesen von Büchern oder die Computerarbeit schwerer. Lesebrillen oder Gleitsichtbrillen helfen das Abbildungsdefizit auszugleichen.

Sie möchten den Alltag ohne Sehhilfen genießen? Beim Sport, bei Ihrem Hobby oder bei alltäglichen Arbeiten?

Zur Behebung der Presbyopie, der sogenannten „Alterssichtigkeit“ bieten wir im AOZ Heidelberg neben Trifokal- bzw. Multifokallinsen in weitem Umkreis exklusiv mit „Laser Blended Vision“ von ZEISS die weltweit innovativste Premiumlösung an: Es ist eine reine Augenlaser-Behandlung für ein Leben ohne Lesebrille. Das bedeutet, dass bei diesem, auch als Presbyond bezeichneten Verfahren, wie bei einer LASIK schnell und gut verträglich ohne Linsen-Operation behandelt wird!

Dr. med. Jaron Schilling

Klinik • AOZ Augen-OP Zentrum + Praxis Heidelberg Dr. med. R. Volz Augenlaserzentrum LASIK SMILE

Dr. Schilling ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Heidelberg

bietet alternat. Heilmethoden

25.09.2022

Empfehlenswert

Ich hatte vor meiner SMILE pro Behandlung bei Dr. Schilling einen Sehfehler von -7dpt. Die Behandlung an sich war schnell und schmerzlos. Das Fachpersonal, sowie Dr. Schilling selbst, haben sich professionell und freundlich präsentiert. Bei keinem der Termine hatte ich überaus lange Wartezeiten. Alles in allem empfehlenswert, nicht nur wurde mein Sehfehler korrigiert, ich bin bei der Nachkontrolle sogar bei einem Sehvermögen von 1.5 gelandet.

05.08.2022

Kompetent und freundlich

Dr. Schilling ist ein freundlicher und kompetenter Arzt, der mein Vertrauen genießt. Er hat eine Operation an meinem rechten Auge durchgeführt und ich war zufrieden, obwohl diese extrem schmerzhaft war (danach).

Werde ihm als Arzt weiterhin treu bleiben.

Auch das Personal ist sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend.

Kurzum, meine Mutter-ebenfalls Patienten von Dr. Schilling- und ich sind insgesamt sehr zufrieden mit allem.

Ein großes "Dankeschön" an Dr. Schilling von uns beiden!

26.07.2022 • Alter: 30 bis 50

Hier ist man in besten Händen

Das AOZ selbst hat schon eine sehr schöne Atmosphäre und ich habe mich dort gleich wohl gefühlt. Das jedoch nur nebenbei.

Dr. Schilling und sein Team sind kompetent und freundlich. Aber das wichtigste ist, dass jeder weiß, was er oder sie tut. Ich habe eine Relex Smile Laserbehandlung durchführen lassen, um meine Kurzsichtigkeit zu korrigieren. Alles verlief bestens. Ich wurde gut aufgeklärt und hatte jederzeit die Möglichkeit Fragen zu stellen. Ich habe schnell gemerkt, dass ich hier genau die richtige Klinik gefunden habe.

Beim Eingriff selber verlief alles reibungslos und ich war keinen unnötigen Wartezeiten oder Stress ausgesetzt. Dr. Schilling hat stets jeden Handgriff klar kommuniziert und auch im Vorfeld der OP alles genau erläutert. Das Ergebnis: Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich sagen es ist Magie... aber mein brillen- und kontaktlinsenfreies Leben habe ich modernster Medizintechnik und einem top Arzt + Team zu verdanken.

Ein klare Empfehlung.

23.06.2022 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Mixed Astigmatismus mit Presbyond korrigiert

Besser hätte ich es mir nicht vorstellen können!

Im AOZ und bei Dr Schilling habe ich mich sofort wohlgefühlt. Alle Mitarbeiter sind sehr nett, aufmerksam und zuvorkommend. Es gibt keine langen Wartezeiten. Eine tolle, angenehme Atmosphäre und man hat einfach sofort das Gefühl hier sind Profis am Werk und es stimmt alles.

Schon ab Beginn der ersten Untersuchung - wie dann auch bei allen anderen Terminen - hatte ich immer den Eindruck, dass man sich nicht nur Zeit nimmt meine Fragen und Ängste ausführlich zu beantworten, sondern wirkliches Interesse hat mir optimal zu helfen. Hier hat mich besonders Dr Schilling beeindruckt. Stets konzentriert und auf mich und mein Anliegen fokussiert. Und dabei so engagiert und sorgfältig, als wären es seine Augen, die behandelt werden. Ja, ich hatte bei allen Terminen das Gefühl das Dr Schilling das Ergebnis persönlich nimmt und nur ein perfektes Ergebnis für Ihn ein akzeptables ist.

Direkt vor der OP hat sich Herr Dr Schilling dann auch nochmal die Zeit genommen, mir nochmal jeden für mich relevanten Schritt der nun folgenden OP zu erklären und mir das Gefühl vermittelt „Alles gut, mein Team und ich sind da“. Die OP selbst verlief dann auch exakt so wie beschrieben. Sehr hilfreich für mich war dann eben auch, dass während der OP Dr Schilling direkt mit mir sprach, mir nochmal sagte was ich tun soll, was gleich geschieht und mir sofort Feedback gab, ob ich „meinen Teil“ richtig machte. Das war für mich echt wichtig, weil ich schon mächtig Angst hatte, das ich im entscheidenden Moment etwas falsch mache. Halt sich aber als unbegründet herausgestellt, kein Grund zur Sorge.

Auch nach der OP ist alles exakt so eingetreten wie ich es im Vorfeld erklärt bekam. Und schon nach kurzer Zeit konnte ich ohne Brille sehen, lesen, Details erkennen. Ein Wahnsinnsgefühl. Auch die Heilungsphase verlief bei mir ohne Probleme.

Meinen besten Dank nochmals an Dr Schilling und das ganze Team!

13.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Eine gelungene Komposition aus Professionalität und Patientennähe

Ich habe mich vor Kurzem im AOZ Heidelberg aufgrund meines Sehfehlers (Kurzsichtigkeit) mit der ReLex SMILE Methode von Dr. Schilling behandeln lassen.

Noch immer erscheint es mir wie ein kleines Wunder, dass ich nun ohne das lästige Hantieren mit Kontaktlinsen/ Brille so klar und scharf sehen kann. Für mich persönlich - ein ganz wunderbares neues Lebensgefühl...

Was mich im AOZ letztendlich überzeugt hat, war die Gesamtkomposition - angefangen mit einer unverbindlichen Voruntersuchung und einem informativen Gespräch mit fachkundlicher Beratung von Herrn Dr. Schilling.

Bei der darauffolgenden intensiven Voruntersuchung (dauert ca. zwei Stunden) wurde ich von den netten & emphatischen Mitarbeiterinnen stets kompetent und zuvorkommend behandelt.

Die eigentliche OP verläuft im Idealfall tatsächlich so, wie es mir im Vorfeld beschrieben/ erklärt wurde. Kurz und schmerzlos. Ich fand es sehr beruhigend und wohltuend, dass Dr. Schilling mit seiner ruhigen und souveränen Art dabei jeden einzelnen Schritt erklärt hat. Die Laser-Technik sowie die Methode an sich und die chirurgischen Fähigkeiten von Dr. Schilling haben mich zutiefst beeindruckt und waren absolut professionell. Die ersten Stunden nach der OP empfand ich als etwas unangenehm (Augen haben getränt und gebrannt), aber dann wurde meine Befindlichkeit von Stunde zu Stunde besser. Nach ca. 2-3 Wochen war mein Sehen (auch im Nahbereich) perfekt. Ich bin wirklich begeistert und überrascht, dass der Heilungsprozess tatsächlich so schnell und unkompliziert verlief. Die Nachkontrollen bestätigten meine Empfindungen- alles sieht gut aus!

Auch die kleinen und feinen Gesten während meiner Zeit im AOZ will ich hier erwähnen: die Tasse Kaffee, die mir beim Warten angeboten wurde; ein verständnisvolles Wort einer Mitarbeiterin im richtigen Augenblick; das telefonisches Erkunden nach meiner Befindlichkeit als ich einmal verunsichert war; wenig Wartezeiten und insgesamt eine TOP-Organisation…

Vielen herzlichen Dank!

Letzte Aktualisierung16.06.2021

Dr. med. Jaron Schilling bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Top Städte in Baden-Württemberg
    • Schwäbisch Hall